Experten für Helme gesucht: Was ist das für ein Helm?

Diskutiere Experten für Helme gesucht: Was ist das für ein Helm? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, wahrscheinlich habe ich gerade ein paar EUR in den Sand gesetzt, aber evtl. trügt mich ja doch nicht. Dieser Helm wurde als...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Scale72, 13.02.2007
    Scale72

    Scale72 Guest

    Hallo Leute, wahrscheinlich habe ich gerade ein paar EUR in den Sand gesetzt, aber evtl. trügt mich ja doch nicht. Dieser Helm wurde als Pilotenhelm angeboten. Kann mir jemand sagen ob das ein Pilotenhelm ist, wenn ja welcher, und evtl. habt Ihr ja ein paar vernünftige Bilder, die wenn es ein Pilotenhelm ist, diesen in vollständigem Zustand zeigen.
    Ihr würdet mir echt helfen

    Vielen Dank schon mal
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      Dateigröße:
      17,6 KB
      Aufrufe:
      279
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scale72, 13.02.2007
    Scale72

    Scale72 Guest

    Bild 2
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      Dateigröße:
      17 KB
      Aufrufe:
      275
  4. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.129
    Zustimmungen:
    8.745
    Ort:
    Berlin
    Sieht ein wenig aus wie der "späte" Lärmschutzhelm der LSK/LV der DDR. Ein wenig dreckig (denn er war weiß im Orginal) scheint er auch zu sein. Allerdings wurde er vom technischen und nicht vom fliegenden Personal getragen.

    Axel
     
  5. #4 Scale72, 14.02.2007
    Scale72

    Scale72 Guest

    Hallo DDA, zunächst einmal Danke für die ersten Hinweise.

    Wofür waren denn die Lederschnallen an den Seiten und hinten? Und hast Du evtl. ein Bild von dem Lärmschutzhelm? Sozusagen "im Einsatz"?

    Na ja , zumindest scheint der Helm in der Tat mit dem Thema Luftfahrt zu tun zu haben, lol :p
     
  6. Hirsch

    Hirsch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Ellrich/Thüringen
    Hier in den Erinnerungen des JBG-37 von jbg37.de. (c) eben dort. Da hat einer den Helm auf.
     
  7. #6 gschimmy, 14.02.2007
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
    Lederschnalle hinten : Würde ich als Zusatzbefestigung für eine Schutzbrille sehen ( Dat gibbet manchmal auch bei Motorradhelmen )

    Lederschnallen seite : Würde ich als Halterung oder zusätzliche Führung für ein Sprechgeschirr einordnen

    Ist aber nur eine Vermutung, nicht wissen ;)

    VG Schimmi
     
  8. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    10.765
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    "Einspruch Euer Ehren". ;)
    Der Helm auf dem JBG-Foto ist der typische Technikerhelm mit integrierter Sprachgarnitur zur Verständigung mit dem Ljotschik.(gab es auch noch in Grün) zu sehen.
    Dann hätten wir noch den "einfachen" Mechanikerlärmschutzhelm ohne jeden "Schnickschnack" draußen dran.
    Beide haben aber nichts mit dem gesuchten Helm gemeinsam.
    Was mich hier etwas irritiert, sind die untypischen Lederschlaufen.:?!
     
  9. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.129
    Zustimmungen:
    8.745
    Ort:
    Berlin
    Da findet sich so einiges hier im Forum
    hier und hier.

    Bei hinreichend viel Geduld finden sich sicher noch mehr Bilder hier im Board.

    Axel
     
  10. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    10.765
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
  11. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.129
    Zustimmungen:
    8.745
    Ort:
    Berlin
    Den Technikerhelm mit Sprechgeschirr hab ich hier mal (der hat unübersehrbar "Ohren")

    Axel
     

    Anhänge:

    • helm.jpg
      Dateigröße:
      30,7 KB
      Aufrufe:
      232
  12. #11 Scale72, 14.02.2007
    Scale72

    Scale72 Guest

    Hi weiterhin danke für Eure Bemühungen. Das wird ja immer verworrener :red:

    Ich hatte eigentlich die Vermutung dass es sich um einen frühen amerikanischen Jethelm handelt wie Ihn die Piloten der F-86 getragen haben (á la P-1 etc.) habe leider mein Buch "Flight Helmets of the Jet Age" von A.Wise nicht zur Hand :mad:
     
  13. #12 Scale72, 14.02.2007
    Scale72

    Scale72 Guest

    Und die Ledereinfassung sieht auch ganz anders aus...... :rolleyes:
     
  14. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.129
    Zustimmungen:
    8.745
    Ort:
    Berlin
    Kannst Du mal ein Bild des Helmes von innen zeigen?

    Axel
     
  15. #14 christoph2, 14.02.2007
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Bin zwar kein Helmexperte, aber hier ist mal ein Bildausschnitt, der die Rückseite eines F-86-Pilotenhelmes zeigt (ich schätze ca. 1952/53):
     

    Anhänge:

  16. #15 Scale72, 14.02.2007
    Scale72

    Scale72 Guest

    Klar, aber erst wenn ich Ihn habe. Der ist noch auf dem Weg zu mir. Habe ihn gestern erst "geschossen"
     
  17. #16 phantommike, 14.02.2007
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    Mal eine Zwischenfrage:

    weiß jemand, wie der kanadische Helm mit den roten Stoffhalterungen für das Headset heißt, der während der Starfighter-Zeit verwendet wurde?
     
  18. #17 gschimmy, 14.02.2007
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
    den NVA Technikerhelm gibt es grade in der Bucht ( 280080081739 )

    Da sind auch Bilder vom Innenleben

    VG Schimmi
     
  19. #18 HorizontalRain, 18.02.2007
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.450
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    10.765
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Müssen welche von den Allerletzten sein, denn mit blauem Mittelstreifen sind sie mir völlig unbekannt. Schwarzer Streifen ok, aber blau :?!
    Oder kennt sie hier jemand so aus seiner aktiven Zeit?
     
  22. #20 Zoni-MFG-28, 13.07.2012
    Zoni-MFG-28

    Zoni-MFG-28 Sportflieger

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Titz-Jackerath
    Hallo Leute, ihr seid auf dem Holzweg, es ist ein alter Lärmschutzhelm der Bundes-Luftwaffe. Hersteller müsste Kindl sein. Sven
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Experten für Helme gesucht: Was ist das für ein Helm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helme

Die Seite wird geladen...

Experten für Helme gesucht: Was ist das für ein Helm? - Ähnliche Themen

  1. Was für experten und tüftler!!!

    Was für experten und tüftler!!!: Hallo alle zusammen, hier mal ein kleines Rätsel mit etwas Physik! Ich bin sicher einige von euch werden es schnell Lösen! These: Ein Flugzeug...
  2. Ju-52 Experten gefragt

    Ju-52 Experten gefragt: Liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Antwort betreffs der Ju-52. Im Speziellen geht es um die Passagiervariante, die vor dem...
  3. F-14 Tomact 1/32...Fragen an die Experten...

    F-14 Tomact 1/32...Fragen an die Experten...: ...von denen es hier ja einige gibt! Bei der Durchsicht meines Kellers, ich wusste ich hab ne Menge 32er Tomcat Sachen, sind mir einige...
  4. Experten Arado AR196 A-3 Version Aéronavale

    Experten Arado AR196 A-3 Version Aéronavale: Arado AR196 A-3 Version Aéronavale Für mein nächstes Modellbau Projekt Arado AR196 A-3 Aéronavale in 1/72 suche ich noch INFOS Bilder usw....
  5. Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!)

    Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!): Die Avia S-199 hatte auf der rechten Rumpfseite zwei Dreiecke, die in ex-deutscher Tradition den Betriebsstoff kennzeichnen, der hier einzufüllen...