Der JSF recycled in vielen Bereichen die Technologie des Raptors. Wirklich neu war u.A. der Getriebefan für die -B, und genau da gab es ja dann auch die Probleme. Klar, kann es immer noch zu weiteren Problemen kommen, nur sind die wesentlich unwahrscheinlicher als z.B. beim AMSAR für den Eurofighter. Der hat das höhere Risiko nüchtern gesehen.
Vergleichen wir doch mal den EF mit der Superhornet. (Die ist ja nun das momentan im Bau befindliche Flugzeug vergleichbar zum EF) Die Entwicklung der Maschine begann viel später, trotzdem ist sie heute wesentlich weiter in Sachen Waffenintegration, hat ein AESA und ist im regulären Flugbetrieb.
Deutschland hat ein Programm wo neue Technologien erforscht werden, man mit anderen Ländern zusammenarbeitet und man bekommt einen sehr guten Fighter heraus. Eine Fehlinvestition ist es auf keinen Fall.
Für das Geld hätte man wesentlich gewinnbringendere Grundlagenforschung betreiben können.
Ja, wir bekommen einen guten Fighter. Hätten wir aber auch billiger haben können.
Wenn aber alles nach Plan läuft bekommt GB 2012 als erstes Exportland den JSF, in diesem Jahr wird die Tranche 2 Produktion schon fast abgeschlossen sein!
Und der JSF mit Block 2 Standard bereits über mehr Waffenauswahl verfügt, als für Tranche 2 geplant ist. Block 3 Standard 2013. Noch mehr Waffen. Tranche 3 mehr als fraglich. Wie kann man mit dem EF Stealth kontern ? Der JSF hat ein AESA der 4./5. Generation. Reichweite gegen 1m^2 Ziele mehr als 150 km. Vom APG-77 will ich gar nicht erst anfangen. 240 km gegen 1m^2.
Und das ist keine Zukunftsmusik. Das ist die momentane Leistung der Geräte. Wie schon geschrieben, arbeiten die Amis an weiterer technologischer Evolution. Raptor und F-18E/F fliegen mit solchen Sets, was fliegt in Europa ? Sampson am Merlin ? Oder was gibt es sonst noch ? Bitte klärt mich auf !
Alle Welt arbeitet an kleinen Cruise Missiles/Drohnen. Es besteht also durchaus die Notwendigkeit da handlungsfähig zu bleiben. Bis jetzt haben wir einen Flieger mit excellenten Flugleistungen und erstklassigen Mensch-Maschine-Interface. Auch die Kurzstreckenbewaffnung ist modern mit der ASRAAM, und in naher Zukunft (wie ich die Formulierung hasse) die Iris-T.
Was fehlt ist eine moderne BVR-Waffe und ein modernes Radar.
Was ich nicht einschätzen kann, ist die Leitungsfähigkeit des Pirate. Mangels einer Infrarot-Mittelstreckenrakete ist das ganze aber sowieso nur im WVR brauchbar. Dafür wäre ein billigeres System auch ausreichend gewesen. (Nicht vergessen, das Ding ist so teuer, dass Deutschland nur für jeden 2. EF eins kauft).
Die Auswirkungen beim Export sind doch klar. Wenn ich ein westliches Flugzeug mit evtl 30-40 Jahren Dienstzeit kaufe, dann kann ich entweder noch ein paar Jahre warten, oder kaufe eine Maschine, die heute zumindest schon ein AESA und große Waffenpalette hat. (Sprich JSF oder F-15K/F-16E/F-18E)
Die Franzosen können es in Singapur evtl. schaffen, die Luftwaffe dort zu überzeugen, bis 2008 eine voll einsetzbare Maschine mit einer sicheren Zukunft im Herstellerland liefern zu können.
Kommt beim EF das AESA überhaupt noch ? Wird er AShM's bekommen ? ARM's ? Updates in der Zukunft, die man heute noch nicht absehen kann ?
So traurig es ist, aber könnt ihr diese Fragen mit einem 100%igen JA beantworten ? Ich leider nicht. :(