Exportchancen des Eurofightes?

Diskutiere Exportchancen des Eurofightes? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das stimmt so nicht. Die dürfen kräftig Gelder an die USA zahlen, um dann auch in den Genuss von high sophicticated high tech zu kommen. Dann...

Voyager

Guest
jockey schrieb:
Die USA entscheiden beim JSF danach was,ihnen am meisten nützt.Die anderen bleiben erst einmal ausen vor.
Das stimmt so nicht. Die dürfen kräftig Gelder an die USA zahlen, um dann auch in den Genuss von high sophicticated high tech zu kommen. Dann dürfen sie z.B. die Fahrwerkstore oder Abdeckbleche liefern :FFTeufel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
Ich merk schon deinen ironischen Unterton.Hatte das ja schon mal angesprochen an die wirklichen Ressourcen dürfen diese Länder nicht heran!
Zahlen ja aber bitte nicht zu viel wissen :rolleyes: Hab da mal einen interesanten Bericht in der Flug Revue gelesen,dass es da schon Unbehagen darüber bei den Ländern gibt.(wenn ich nur wüste in welcher Ausgabe na werd wohl mal fast alles durchschauen müssen ;) )
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Block 2"could carry air-to-ground precision weapons for interdiction and close air-support missions," (welche Waffen genau kommen weiß man erst Ende des Jahres wenn Block 2 fixiert wird) aber es kommen weder Aim-9x, Aim- 132, Brimestone und Meteor.
Block 2 will add “some close air support,” counterair, and interdiction missions, as well as an expanded weapons portfolio. The program office is trying to define exactly which Block 2 weapons “have the biggest bang for the warfighter,” Enewold said. The specifics should be locked in this October, with Block 2 operational testing complete in 2012.

Zugegebenermaßen Rätselraten, nur gibt es ja nicht so viele Kanditen. Ich denke mal JCM & SDB stehen dann sicherlich auf der Liste.

Der Eurofighter hat mit Tranche 2 (und das ein paar Jährchen vorher) Aim-9, Aim-120, Meteor, Brimstone, Aim-132, Iris-T, Paveway II - IV, Storm Shadow, Taurus, Alarm, JDAM, Pinguin und AGM-88 (die letzten zwei auf Kundenwunsch.
AIM-9L/9P, AIM-120B/C5, Meteor ist meines wissens nach auf 2012+ verschoben (von 2009 EF Block 15)

Als ob Aim-120 und Meteor nicht modern wären.
AMRAAM ist nicht gleich AMRAAM. Die aktuelle Bauversion ist die C-7. 2009 soll für den EF die C-5 nach bisheriger Planung zur Verfügung stehen. Da bin ich aber verhalten optimistisch, das man das korrigieren wird.
Meteor ist meines Wissens nach zeitlich verschoben worden. Bis jetzt laufen die Waffentests ja recht gut, so dass man da vielleicht doch im alten Plan bleibt.

Was ich an der Sache sehr gut finde, ist das man zwei Varianten zur Auswahl hat. Meteor oder AMRAAM. Das mag für einige Länder eine nicht unbedingt schlechtes Verkaufsargument sein. Die Amis hatten sich ja immer etwas, die verkauften Raketen auch zu liefern. Die wurden dann ja z.B. in Guam gelagert, bis die USA meinten, die Käufer bräuchten ihre Raketen (so geschehen mit Singapur).
Daher war meiner Meinung nach der EF die beste Wahl für Singapur. (Kompatibel mit bereits beschafften Waffen plus eine Alternative) Problem war wie immer der Zeitverzug. Mit dem AMSAR 2008 lieferbar, wär die Sache sicher anders ausgegangen.

@ Jockey. Das alte Europa kauft auch keine JSF. Das alte Europa waren im wesentlichen Belgien, Deutschland und Frankreich.
Wer sollte denn von den jetzigen JSF-Ländern umschwenken ?
Großbritannien (niemand hat einen derartig hohen Anteil am JSF)
Holland (Da steht man nicht grad auf europäische Waffen. Möglich wäre es schon, wenn eine eher linksorientierte Regierung die Konservativen ablöst. Letzteres scheint sehr wahrscheinlich.)
Dänemark (sehr unwahrscheinlich)
Italien Unmöglich, da die Italiener einen Senkrechtstarter brauchen.
Norwegen Hat gerade weitere Beteiligung am EF vereinbart. Die norwegische Industrie bekommt dabei High-tech Aufträge, allerdings sind die Volumina in absehbarer Zeit nur etwa 10% dessen, was bis jetzt halbjährlich an LockheedMartin überwiesen wird. Der Unmut in Norwegen wächst allerdings über die ausbleibende Beteiligung norwegischer Firmen am JSF. Also ich denke hier kann man mal Daumen drücken, ob man sich bei der nächsten Rate (muß vom Parlament abgesegnet werden) evtl. gegen weiteres Versenken von Geld in den JSF entscheidet.
Türkei Schwierig. Halten die Phantoms bis 2018+ ? Erste Äußerungen kamen ja schon, den EF als Interimsmodell zu kaufen.

In allen Ländern gibt es sicher ein und das selbe Problem. man ist unzufrieden mit der Beteiligung, hat aber schon viel Geld investiert. Das mit schwarzer Kreide in den Schornstein zu schreiben, fällt sicher vielen Ländern schwer. Ohne Regierungswechsel ist das meiner Meinung nach nicht machbar.

Für mich bleibt Belgien noch ein Kandidat. Sollte Belgien eine Jagdwaffe behalten, sind sicher Gripen, Rafale und EF die heißesten Kandidaten.

Meine Hoffnung liegt weniger darin, direkt den EF zu verkaufen. Vielmehr hoffe ich, das man eine Einigung mit Saab erreichen kann, und analog zu F-15/16 bzw. F-22/35 einfach einige Systeme weitergeben kann, und somit beide Progamme wettbewerbsfähiger macht. Kostenvorteil durch billigere Subsysteme + Teilung der Entwicklungskosten.
Abwarten und Tee trinken. Bis jetzt hat für mich der JSF die besseren Karten, was ja wohl in meinen bisherigen Beiträgen deutlich geworden ist. ;)
Die größte Bedrohung für den JSF ist der Krieg im Irak und Afganistan. Das kostet den Amis so viel Geld, das man irgendwo wird sparen müssen. Der EF mußte unter dem Irak-Krieg ja auch schon leiden.
 

Phelton

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
bei freiburg im breisgau
@aurel
sehr gut zu lesendes und verständliches statement, ich denke das war auf jeden fall eine bereicherung! :TOP:
ich hab nur eine frage: wieso braucht italien denn einen senkrechtstarter?
 

Voyager

Guest
Phelton schrieb:
ich hab nur eine frage: wieso braucht italien denn einen senkrechtstarter?
Für die "Giuseppe Garibaldi" und die "Conte de Cavour" (bzw. "Andrea Doria", "Luigi Einaudi", oder wie das Ding auch immer heissen wird ;) )
Das sind VSTOL Flugzeugträger zur Verteidigung der italienischen Kolonien in Übersee :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Voyager schrieb:
Für die "Giuseppe Garibaldi" und die "Conte de Cavour" (bzw. "Andrea Doria", "Luigi Einaudi", oder wie das Ding auch immer heissen wird ;) )
Das sind VSTOL Flugzeugträger zur Verteidigung der italienischen Kolonien in Übersee :FFTeufel:
Haben sich die Italiener nicht schon aus Italienisch-Somaliland zurückgezogen?
BTW: Wir diskutierten ja des Öfteren schon die Notwendigkeit eines deutschen Flugzeugträgers, aber wozu brauchen eigentlich die Italiener einen (außer für Italienisch-Somaliland)?
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ich habe da mal eine Frage zur Cavour. Das Schiff soll ja ausdrücklich auch Panzer transportieren können. (Naja, was die so Panzer nennen)
Hat das Schiff dann auch die entsprechenden Anlandungsmöglichkeiten ? Kurz: ist es ein LPH oder ein LPD ?
Was ich bis jetzt gesehen habe, gibt es kein Wellendeck. Wie stellen die sich das denn vor mit den Panzern ? Mit dem Flugzeugträger in einen gerade so gesicherten Brückenkopf dampfen, und Panzer an der Pier abladen ?
Und nächste Frage, die sich für mich noch ergibt: Was wird Spanien machen ? Die Principe de Asturias hat ja momentan auch Harrier II an Bord (Matador genannt). Ein zweiter Träger ist im Gespräch. Also dann sicher auch JSF, mangels Alternativen ?
Oder verzichtet man auf Jets ? Der neue Träger soll ja doch etwas größer werden. Dann also Rafale ?
Oder ein STOBAR Design (wie die Kuznetsow) mit nahezu unmodifizierten Tranche 3 Typhoons und der automatisierten Landung mit extremen Anstellwinkel unter TVC-Nutzung, wie mit der X-31 erprobt ? Das wär was, da könnten sich die Tommies schön drüber ärgern. :FFTeufel:
 

Voyager

Guest
Aurel schrieb:
Ich habe da mal eine Frage zur Cavour. Das Schiff soll ja ausdrücklich auch Panzer transportieren können. (Naja, was die so Panzer nennen)
Hat das Schiff dann auch die entsprechenden Anlandungsmöglichkeiten ?
Es soll wohl im hinteren Bereich, wie eine RO-RO Fähre konstruiert sein:
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/conte-di-cavour-line.gif
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/Luigi-Einaudi-NUM.jpg
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/Luigi-Einaudi-foto11.jpg
 

Phelton

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
bei freiburg im breisgau
Voyager schrieb:
Für die "Giuseppe Garibaldi" und die "Conte de Cavour" (bzw. "Andrea Doria", "Luigi Einaudi", oder wie das Ding auch immer heissen wird ;) )
Das sind VSTOL Flugzeugträger zur Verteidigung der italienischen Kolonien in Übersee :FFTeufel:
@voyager
danke für die info :TOP:
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.289
Ort
Berlin
Dassault und Lockheed Martin sehen positiv in die Zukunft.

Beide Unternehmen zeigten sich in Paris optimistisch, was den Verkauf ihrer Jagdflugzeuge betrifft. Demzufolge würden die Luftwaffen vieler Staaten ihr Jagdflugzeug-Arsenal modernisieren oder dies für die nächsten Jahre beabsichtigen. 8 000 bis 10 000 der insgesamt 20 000 Jagdflugzeuge auf der gesamten Welt müssten ersetzt werden.....

sollte da nichts für den €fighter abfallen...?

Quelle: http://www.strategie-und-technik.de/index_sut.htm und der thread: news
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.294
Ort
Bad Doberan
Wenn die EADS es richtig anstellt, ohne auf die Politik zu hören, die soundso keine Ahnung hat, wird der EFA mal sehr erfolgreich. Bei den Amis ist man irgendwann abhängig. Stellt man keine Truppen für IHRE Kriege, kriegt man auch nichts mehr, siehe Schweiz und F-18. So ist das nun mal beim Militär mit der "amerikanischen Freundschaft".
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Aurel schrieb:
Leute- In Le Bourget ist heute die Bombe geplatzt:
Lest mal das hier, wenn ihr des Englischen mächtig seid:
Briten bekommen keine Source codes
Was nebst der Tatsache selbst vor allem auffällt ist der rüde und abwertende Ton. Man sollte jedoch bedenken, dass es hier um Aussagen einzelner Militärs geht, also sich daraus keine "offizielle" Position herauslesen lässt. Die Verweigerung des US-Kongresses ist jedoch schon ne Kategorie schärfer.

Die Briten müssen sich wohl daran gewöhen, in diesem Projekt Juniorpartner erster Klasse zu sein, aber halt eben immer noch Juniorpartner. Das geht ihnen beim EF natürlich ganz anders.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Nun, ich finde die Aussagen von Turner viel wesentlicher. Beim JSF geht es für BAe Systems um all die schönen neuen Fertigungs- und Qualitätsmanagement-Verfahren, die die Amis mit vielen milliarden Dollars entwickelt haben. Bekommen die ihre Finger da nicht dran, macht der JSF wenig Sinn für BAe- da wäre ein navalisierter EF die gewinnträchtigere Variante. Bis jetzt hatte man ja aus dem Vereinten Königreich keine Klagen gehört, was Tech-share betrifft.
Sollten die jedoch wirklich eine eigene Produktionslinie bekommen, werden sie von Platz drei in Sachen Produktionsmethoden auf einen komfortablen ersten Platz in Europa katapuliert. Alle Geschäftsbereiche können davon profitieren.
Die neuen Schweiß- und Klebeverfahren wären ein wahrer Segen für BAe-Systems. Oberflächengüte ist ja auch eine Sache, wo wir mit unserem teilweise noch zusammen geschraubt und genieteten EF hinterher hängen.

sollte da nichts für den €fighter abfallen...?
Der EF ist ja nur im Rennen, wo es um neue teure westliche Flugzeuge geht. Mag sein, er kriegt da ein paar Krümel ab-aber der Kuchen geht sicher an andere. Ein großer Teil des Marktes werden auch Updates alter Maschinen sein, oder gebrauchte Maschinen mit einem MLU.
 

Voyager

Guest
Sind die neugeplanten britischen Träger nicht von der Grundkonstruktion her schon optional CATOBAR (Catapult-Assisted-Take-Off-But-Arrested-Recovery) nachrüstbar?
Dann wäre es wirklich eine Option über eine Marineversion des EF nachzudenken. ;)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Es steht noch nicht fest ob sie Stovl-Träger werden oder gleich als CATOBAR gebaut werden (laut der vorletzten airforce-monthly). CATOBAR macht natürlich bei so einen großen Träger mehr Sinn, auch weil die C-Version des JSF eine größere Reichweite und Nutzlast hat. Noch dazu kann man in Zukunft Drohnen von den Trägern einsetzen

ps: Mich würd eine Marine-Version des Efs sehr freuen aber ich glaube nicht das die Briten aus dem JSF-Programm aussteigen. Das würde ihre amerikanischen Freunde überhaupt nicht gefallen.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Als noch nicht raus war, ob big-wing EF oder JSF, ging es auch um die Trägerauslegung. Hätte man sich für den EF entschieden, wäre es kein CATOBAR sondern ein STOBAR Design geworden. Denke, das war auch ein Grund dagegen.
Mit der jetzigen variablen Auslegung kann man später auch Hawkeyes einsetzen, wenn der elektromagnetische Katapult der Amis fertig ist.

Ich bin der Meinung, wenn die Tranche 3 wirklich mit TVC kommt, würde man gar nicht mehr so arg viel machen müssen, um den EF für einen STOBAR-Träger tauglich zu machen. Ein CATOBAR schließt sich wohl aus, wie will man denn beim EF das Fahrgestell für Katapultbetrieb anpassen ? Glaube nicht, dass man das ohne gröbere Strukturänderungen hinkriegen kann.
Die Briten können also gar nicht mehr zurück. Ihr Trägerdesign ist auf den JSF abgestimmt. Entweder das wird auch über den Haufen geworfen, oder man bleibt beim JSF.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Das wäre zu schön um war zu sein....

---------------------

In der Flight International (7-13 June) steht auf seite 30 das das britische Verteitigungsministerium sich Upgrades für die harriers überlegt damit sie bis 2020 flugfähig bleiben. Anscheinend wegen mögliche Verzögerungen bein JSF-Programm

The UK Ministery of Defence is considering a programme to furhter extend the life of its upgraded BAE Systems Harrier GR9/9A strike aircraft fleet to cover for the possible delayed introduction into service of its Lockheed F-35 Joint Strike Fighter

.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Um mal eine Quelle zu bringen, was mich so zuversichtlich in Sachen Tauglichkeit für einen STOBAR-Träger macht:
VECTOR-Programm
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Ich zweifle jedoch, dass man ohne Katapultstart auf eine Fahrwerksmodifizierung verzichten kann. Die Trägerlandung ist ja der gartigere Teil des Trägerlebens, während ein Katapultstart sogar noch auszuhalten ist.
Man kann auch sehen, dass bisher noch kein Landflugzeug jemals zu einem Trägerflugzeug umgebaut wurde (mal mit Ausnahme der B-25). Ansonsten haben alle als Trägerflugzege angefangen (Phantom, A-7, F-18).
 
Thema:

Exportchancen des Eurofightes?

Exportchancen des Eurofightes? - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Ähnliche Themen

    Oben