Exportchancen des Eurofightes?

Diskutiere Exportchancen des Eurofightes? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer eine etwas andere Sicht der Dinge lesen will, dem empfehle ich das zu lesen, was Murph HIER geschrieben hat. Falls er recht haben sollte, hört...
Dondy

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Wer eine etwas andere Sicht der Dinge lesen will, dem empfehle ich das zu lesen, was Murph HIER geschrieben hat. Falls er recht haben sollte, hört sich das schon bisschen anders an ;)
Aber was wirklich passiert ist, weiß von uns eh keiner und wird wohl auch keiner so schnell erfahren, leider ;)
 
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Man sollte das ganze nicht überbwerten,zeigt jedoch das Potential diser Maschine.Wird den Koreanern gar nicht gefallen mit ihren F-15K :rolleyes: Aber das die F-15 Probleme hat wurde ja schon in Indien deutlich als man sich mit Müh und Not gegen die SU-30MKI durchsetzen konnte.Es fehlten ja auch die AWACS :rolleyes:
 
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Alien
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Noch eine Frage.
Wird in Amerika gerade wieder über Geld für irgendwelche Waffenprogramme verhandelt, dass diese uralt Meldung (in anderen Medien war über dieses Zusammentreffen schon vor einiger Zeit zu lesen, nur hat das dort sich nicht so ernst gelesen, mehr als Spielerei von zwei/drei Piloten) wieder hochgezogen wird?
Es gab ja vor einiger Zeit Pressemeldungen über die hoffnungslose Unterlegenheit der US-Waffen gegenüber der russischen Technik...."So fühlt man die Absicht und ist verstimmt."
 
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Eidner schrieb:
Noch eine Frage.
Wird in Amerika gerade wieder über Geld für irgendwelche Waffenprogramme verhandelt, dass diese uralt Meldung (in anderen Medien war über dieses Zusammentreffen schon vor einiger Zeit zu lesen, nur hat das dort sich nicht so ernst gelesen, mehr als Spielerei von zwei/drei Piloten) wieder hochgezogen wird?
Ja das ist auch möglich, letzlich wird ja im Kongress und Senat immer über Geld bei denen verhandelt und ich denke die müssen jetzt wegen aktueller laufender Ausgaben auch umschichten. Vielleicht erleben wir ja hier die Entstehung einer "Fighter-Lücke" :p
 

Sens

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Aurel schrieb:
Das wichtigere ist aber eher die Landung, wenn es geht möglichst mit allen Waffen, die man nicht verschossen hat. Ich fände es wirklich spannend, mal auszuprobieren, ob es möglich ist, ein automatisches Landeverfahren zu entwickeln, dass das Rollen des Decks und die TVC Steuerung in den Griff kriegt. Die Briten hielten das ja bei Schlechtwetter für technisch zu anspruchsvoll. Zumindest automatisierte Trägerlandungen haben die Amis aber jetzt schon im Rahmen von UAV-Programmen durchgeführt.
Die F-18E/F hat eine 'Landeautomatik'.
Sie wird jedoch fast nur bei sehr schlechten Bedingungen genutzt, damit die Piloten ihre Qualifkation für die notwendige Anzahl von manuellen Landungen behalten.

Gucumatz schrieb:
realistische kandidaten: Finnland ? (die F/A-18 sind ja auch schon etwas älter) oder Ungarn ? mit den ollen MiG-29A. evtl.Türkei ?
Beide Staaten fliegen die modernste Landvariante der F-18C/D. Deren F-18C/D dürften ebenso haltbar sein wie die F-4E der Lw. Vor 2020 gibt es keinen echten Bedarf für etwas neues.

Aurel schrieb:
Der EF ist zwar ganz nett, aber die Briten haben doch schon gezeigt, welcher Vogel bei denen Priorität genießt: der JSF. Dafür ist weiterhin das Geld geflossen, während man beim EF schön verzögert hat. .... Daher werden die Briten eventuell sogar Folgenlos die Tranche 3 kippen können. Und damit wäre die Zukunft des EF erledigt.
Das ist leider nur ein Teil der Wahrheit. Die Verzögerungen in der Entwicklung des EF waren weniger durch mangelhaften Geldfluß bedingt. Die unendliche Geschichte der Softwareentwicklung und ihrer Pannen gab den Beteiligten reichlich Zeit das 'Schwarze Peter Spiel' zu spielen. Eigentlich hätten die Nutzerländer des EF die Hersteller wegen Nichterfüllung von Vertragszusagen verklagen müssen. Eine ähnliche Geschichte wie mit der LKW-Maut. Das System funktioniert zur Zeit eher 'schlecht' als 'recht' und alle beteiligten Parteien haben sich darauf geeinigt, Stillschweigen darüber zu wahren, um weiteren öffentlichen Schaden für die Politik und das Renomé der Firmen nicht weiter zu beschädigen.
Der 'Rausschmiss' in Singapur dürfte die EADS Leute wachgerüttelt haben. Sollte es kein Tranche 3 geben, dann ist das eher darauf zurück zu führen, dass der EADS-Vorstand bisher mehr Energien für die Gewinnoptimierung aus dem Programm aufgewand hat, als sich um eine zügige Entwicklung im Sinne der Nutzer zu kümmern. Singapur braucht gegenüber Europa keine politische Rücksichtnahme zeigen. Dabei hat die Entausscheidung in Südkorea gezeigt, dass der EF nicht im Finale war. Der Sieg der F-15 wurde als 'Kotau' gegenüber den USA gewertet. Es wäre sinnvoller gewesen zu hinterfragen, warum die F-15 die 'Nase vorne hatte'?!
Die Franzosen und Dassault scheinen das im Gegensatz zu EADS getan zu haben. Selbst die franz. Industrie investiert eigene Gelder in die schnellere Entwicklung der Rafale, um diesen Programm zum Durchbruch zu verhelfen.

Schorsch schrieb:
Ein Exportkunde hat zwei Probleme: Eurofighter ist teuer und unterliegt den strengen Exportrestriktionen Deutschlands.
Das Marketing des EF wird von den Briten betrieben und die sensiblen Exportaufträge über diese abgewickelt.

Aurel schrieb:
Die Aussies sind eines der wenigen Länder, die wirklich stark beim JSF beteiligt sind. Deren Firmen haben viele der internen Ausschreibungen gewonnen. Außerdem hat der JSF einen großen Vorteil gegenüber dem Eurofighter: ....
Australien ist ein der NATO gleichgestelltes Land. Die strengen Exportbestimmungen der Europäer gelten dort nicht. Die Hubschrauber sind ja auch 'Kriegswaffen' und erhielten dann im Spannungsfall, wenn die Australier sie benötigen, keine Ersatzteile mehr!!!!!!
Australien wird nicht direkt von Nachbarstaaten bedroht. Es sieht sich eher als regionale Macht, die Konflikte an Ihrer Peripherie in ihrem Sinne beeinflussen möchte. Sultanat Brunei (Öl) - Indonesien, Singapur (Seeweg) - Malaysia, Papua-Neu-Guinea (Rohstoffe) - Indonesien u.s.w.
Rafale/EF/JSF dürften alle besser als die kommenden Flanker-Varianten sein.

Aurel schrieb:
Also, das mit den Reichweiten ist doch so: Der EF hat gute Reichweite, keine Frage. Mit der MiG-29 verglichen ein Traum. Aber: wenn man die 1100km Combatradius nun mit dem EF vergleichen will, müßte man erstmal wissen für welches Einsatzprofil das gilt.
....
Es gibt die Möglichkeit zur Luftbetankung! Die max. Entfernung zwischen Darwin und Singapur beträgt ~3350 km.

langnase73 schrieb:
Beide Unternehmen zeigten sich in Paris optimistisch, was den Verkauf ihrer Jagdflugzeuge betrifft. Demzufolge würden die Luftwaffen vieler Staaten ihr Jagdflugzeug-Arsenal modernisieren oder dies für die nächsten Jahre beabsichtigen. 8 000 bis 10 000 der insgesamt 20 000 Jagdflugzeuge auf der gesamten Welt müssten ersetzt werden.....
sollte da nichts für den €fighter abfallen...?
Quelle: http://www.strategie-und-technik.de/index_sut.htm und der thread: news
Da werden wohl die Chinesen mit der FC-1 das Geschäft machen. Ideal für kleinere Lw, unschlagbar im Preis und mit BVR-Kapazität.

Schorsch schrieb:
Man kann auch sehen, dass bisher noch kein Landflugzeug jemals zu einem Trägerflugzeug umgebaut wurde (mal mit Ausnahme der B-25).
Aber die B-25 sollten dort auch nicht landen. ('DOOLITTLE')
 
Schorsch

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Sens schrieb:
Aber die B-25 sollten dort auch nicht landen. ('DOOLITTLE')
Mal eine nicht ganz Ernst gemeinte Bemerkung von Zeit zu Zeit kann so einen Thread etwas auflockern. Obiges ist mir auch bekannt. Danke :rolleyes: ! Aber die C-130 habe ich noch zu bieten ...
 
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naja die c-130 war auch mal testweise trägerflugzeug

umbauten: wingtanks entfernt damit die leichter werden ;)

"look ma, no hook!" Aufschrift ;)

sind mal auf nem träger gelandet und danach wieder gestartet
ohne rückwärtsfahren
--> start- & landestrecke = ~ trägerlänge

mega-crazy ;)

ne u-2 wurde auch mal testweise aufm träger eingesetzt.

Sind aber beides extreme ausnahmen.
MfG

GB
 

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Schorsch schrieb:
Mal eine nicht ganz Ernst gemeinte Bemerkung von Zeit zu Zeit kann so einen Thread etwas auflockern. Obiges ist mir auch bekannt. Danke :rolleyes: ! Aber die C-130 habe ich noch zu bieten ...
Bingo und von mir die U-2.

Sorry, hat den Beitrag von 'GB' nicht gelesen.
 
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und ich den von schorsch net ;)

forenzeit ist eh etwas komisch und undefinierbar
 

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Also gehen wir mal davon aus das der JSF ab dem jahr 2008 vom Band rollt, brauch es schon 15 Jahre, um bei 200Stk. pro Jahr, due US Luftwaffen und die von GB mit 2000-3000 Stück zu beliefern. Ab dem Jahr 2018 frühestens, wäre damit dann erste neue Exportkunden möglich wobei in den 10 Jahren kaum Niederlande oder Norwegen ect. beliefert werden könnten wenn Sie nicht zwischen geschoben werden.
Damit wäre der JSF erstmal als Konkurenz vom Tisch.

Die F15 wäre wie die französischen Jets eine Konkurenz genauso wie die Su27B/30Mk oder die Mig29SMT2. Dazu dann wohl für "Ärmere" oder kleinere Länder die FC-1 aus China/Pakistan.

Daher wird sich die Türkei wohl doch 60 EFs zulegen ab dem Jahr 2010.
Wohl auch mit einer "Endmontage". Australien wird wohl ab dem Jahr 2012 sich eventuell 30-40 EFs zulegen, je nach Leistungsdaten bis dahin.

Israel ?
 
Erdferkel

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701 schrieb:

kuft seine Jets fast nur noch mit US Militärhilfe. Der einzige Weg, das die Eurofighter kaufen, wäre der Weg über den sie auch U-Boote bekommen. Aber das würden die Amerikaner glaube ich garnicht so gerne sehen.
 
Schorsch

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701 schrieb:
Also gehen wir mal davon aus das der JSF ab dem jahr 2008 vom Band rollt, brauch es schon 15 Jahre, um bei 200Stk. pro Jahr, due US Luftwaffen und die von GB mit 2000-3000 Stück zu beliefern. Ab dem Jahr 2018 frühestens, wäre damit dann erste neue Exportkunden möglich wobei in den 10 Jahren kaum Niederlande oder Norwegen ect. beliefert werden könnten wenn Sie nicht zwischen geschoben werden.
Damit wäre der JSF erstmal als Konkurenz vom Tisch.
Ich denke, dass die Air Force auch nicht unbedingt alle Staffeln schnelstmöglich umrüsten muss. Die Sache wird eventuell etwas gemächlicher ablaufen. Außerdem kann man die Produktion auch ohne weiteres um 20 bis 40 steigern, was bei einem angenommenen internationalen Bedarf (ohne UK) von 300 bis 500 Flugzeugen auch vollkommen reichen würde.
Israel kauft mit Sicherheit keinen Eurofighter. Fraglich, ob die in naher Zukunft überhaupt irgendetwas kaufen. Schließlich haben alle Nachbarn Israels mit Ausnahme Saudi Arabiens zweit- bis drittklassige Luftwaffen und das Geld sitzt auch nicht mehr so locker.
 
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Scheint als würde es in Asien einen neuen Interssenten geben.Japan hat die Ausschreibung für ihre F-4EJ Kai bekannt gegeben die ersetzt werden sollen.Dort ist der EF neben Rafale F-15, F-18, F-35 und F/A-22 in Betracht gezogen worden. Der EF wird es also nicht leicht haben.
 
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Ich weiß das es diesen Thread schon gibt!Doch dort geht es ja um Japan und nicht speziell um den EF! :rolleyes:
 
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jockey schrieb:
Ich weiß das es diesen Thread schon gibt!Doch dort geht es ja um Japan und nicht speziell um den EF! :rolleyes:
Willst Du das jetzt in zwei Threads diskutieren, in denen einen das Land in dem anderen das Flugzeug ???
 
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