Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 8.&9. November 2025

Diskutiere Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 8.&9. November 2025 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Die blauen Streifen sollen diese Sonderbemalung an einer F-16A darstellen. Hat DACO products im Programm und habe ich auch noch vor zu bauen. wie...
Norboo

Norboo

Alien
Die blauen Streifen sollen diese Sonderbemalung an einer F-16A darstellen. Hat DACO products im Programm und habe ich auch noch vor zu bauen. wie so Vieles.

Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Danke für die Ergänzungen zum Weiß-Blauen Streifenflieger, hatte schon Bayern in Verdacht, die eine eigene Tarnung entwickelt haben...

Hier mal wieder ein Vertreter der Weird Bird Fraktion in einem mutigen Diorama: Die Saunders Roe SR-A1 im Original scheint aber funktioniert zu haben! Es steht im Solent Sky Museum in Southampton, im Dunkel, und ist eine riesiger Brocken! Das Modell ist in 72, zum Material der Bugwelle konnte ich nichts erfahren.

Noch was aus der gleichen Ecke: Heinkels Rekordflieger He 119, auch in 72 - könnte Planet sein. War ein Weltrekord, 504 km/h mit 1.000 kg Nutzlast im November 1937 - hielt aber nur eine Woche, dann war die sonst eher unbrauchbare Breda 88 schon schneller.

Mirage 5 im 18er Maßstab gab es reichlich, eigentlich alle richtig gut gebaut. Trotzdem gibt es Unterschiede. Ich versuch es mal, das zu zeigen, was mir aufgefallen ist:

Nennen wir das hier mal A:

Und das hier B:

Der für mich entscheiddende Unterschied liegt in der Art der Lackierung. Hier die Fläche der A:

Und dagegen die der B:

Ist im Original viel deutlicher als in meinen Handy-Fotos, aber die "B" hat eine "lebende" Lackierung, leichte Wolken und Farbtönungen, die diesen Eindruck vermitteln. Da war Ölfarbe im Spiel, sagte der Erbauer. Sowas fällt oft nur auf, wenn der direkte Vergleich möglich ist. Und hier waren nur 10m dazwischen und die Beluchtung identisch.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Und noch was für die Hubi-isten und -innen! Die folgenden Bilder sind alles Modelle, die Polizisten gebaut haben. In Dijon gibt es auch einen Club sportif et de Loisirs de la Gendarmerie, hier mit einer Modellbaufraktion - übrigens eng verbunden mit dem JFR-Team Neufgrange. Nun habe ich keine Ahnung von diesen Drehflüglern, weshalb ich um Eure Ergänzungen bitte, um mit Typ, oder was sonst so interessant sein könnte, zu helfen.
Wir beginnen mal mit was Modernem, im Dienste der Gesundheit. In 72, wie alles hier.

Piasecki HUP-1 der US Marine- das kriege ich gerade noch so hin - wenn's stimmt.

Dann waren da noch 2 Exemplare russischen Ursprungs: Mil Mi-24 - einen zeige ich hier. Auch hier gibt es Tigermeet-Symbole...

Die Details sind wieder mal sehenswert - da habe ich Jean-Yves Combe im Verdacht! Der verscratcht sich ja unendlich gerne.

Dafür standen die hier im Wettbewerb und haben auch was gewonnen. Der Robinson ist wohl auf Kit Basis entstanden, die Drohne daneben eine 3D Fingerübung von Stéphane Corbeaux.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Danke für die Ergänzungen zum Weiß-Blauen Streifenflieger, hatte schon Bayern in Verdacht, die eine eigene Tarnung entwickelt haben...

Hier mal wieder ein Vertreter der Weird Bird Fraktion in einem mutigen Diorama: Die Saunders Roe SR-A1 im Original scheint aber funktioniert zu haben! Es steht im Solent Sky Museum in Southampton, im Dunkel, und ist eine riesiger Brocken! Das Modell ist in 72, zum Material der Bugwelle konnte ich nichts erfahren.
:014:
Mir stellt sich die Frage, warum das Cockpit unbesetzt ist und offen steht, wenn das Flugzeug noch so viel Fahrt hat. Aber das werden wir wohl nie erfahren...

Material der Bugwelle? Ich tippe auf Speisequark, Doppelrahmstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Mirage 5 im 18er Maßstab gab es reichlich, eigentlich alle richtig gut gebaut. Trotzdem gibt es Unterschiede. Ich versuch es mal, das zu zeigen, was mir aufgefallen ist:
Sehr schöne Fotos. Und eine sehr passende Einschätzung finde ich.

Mit dem dicken Radar vorne sind das aber doch wohl eher Mirage 2000 und keine 5-er, wobei die Grundauslegung schon sehr ähnlich ist.

Aber gerne weiter mit mehr Bildern!!

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Danke für Eure Ergänzungen!
Machen wir mal weiter mit den Hubschrauberen von Jean-Yves: Noche eine Mil Mi 24, scheint mir - ohne Tiger am Rumpf.

Mit ebenso detailierten Antriebskomponenten!

Und der Rotorkopf - wer weiß, was was bewirkt?

Bei den Doramen war mir diese wüste Darstellung aufgefallen - zurück zu den Anfängen heißt hier ja auch eine Kolumne.

Frank Miskowiak hat auch seinen Oldtimer auf dem Tisch. Da staunt die Jugend: all swimming in oil - aber eben authentisch!

Figuren sind ja ohnehin seins - es gab davon eine ganze Treppe voll. Hier mal Einer für Alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Ein Stand hier in Ammerschwihr hatte nur ein Thema - und der Mensch dahinter sprach auch nur Concorde...

Er hat jede Concorde gebaut, wohl auch an den originalen. Alles 144 und in großen unter Acrylglashauben. Hier die Nummer 1, hinter seiner Geschichte! Das Foto dahinter beweist, das es sich nicht um eine Diorama-Idee handelt - alles hier ist belegt - gnadenlos!

Er hat mir gesagt, wo in Asien das war - habs leider vergessen.

Nebenan war eine Szene mit jeder Menge Arbeit am Gerät. Der Ausschnitt mag die dokumentarische Qualität zeigen, die hier steht.

Beim letzten Flug der Concorde hat die ganze Mannschaft in Roissy auf dem Flugfeld gestanden und sicher manche Träne wurde verquetscht.

Da gehen wir auch mal näher ran - was die Handy-Kamera an die Grenzen bringt!

Die Konkurrenz hat der Concorde Fan aber nicht vergessen - die war übrigens nicht von Wingnut Wings ;-)

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Schon wieder lange her, aber immer noch gut, besonders nach Houten:

Eine 72er Corsair in Farbe - sind das denn auch alles die richtigen Farben?

Hier spielt der Maßstab eher keine Rolle, also für mich. Aber die Farben - und zwar, wie sie wirken!

Besonders im Detail - aufwämdig in mehreren Stufen poliert, wo es ein soll - sagt der Erbauer. Wo es nicht poliert ist, changiert es - raffiniert!

Mephisto hier im Modell. Wer den Fiat-Brocken mal in natura hat Feuer speien sah, der höhrt jetzt noch fast das Röhren - mehr als 5 Liter Hubraum / Zylinder, und davon vier....

Filigran dagegen der Monza. Ein echter wohnt hier ganz in der Nähe und erschreckt hin und wieder die armen Tiere auf den Feldern und in den Wäldern. Vögel sieht man dann auch keine mehr - weil die Luft zittert? Kribbeln im Ohr, oder auch im Bauch.

Ein Italiener baut Motoren in Molsheim, ohne Kurven - aber trotzdem hat das was. Und dann noch diese Alufelgen, ohne Aufpreis!

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Jaaa, Farben....

Da scheiden sich die Geister! Mein lieber Kollege Frank Miskowiak überrascht mich immer wieder mit seinen Farbideen, nein, seiner Farbkunst. Der Mann ist stark Öl-lastig, das kommt wohl vom Figurenbemalen. Hier sind mal wieder Flieger auf dem IP'84 Tisch, eine DC-3 in ziemlich abgetragenem Anzug, angeblich einem Reklamebild abgelauscht: das Foto bringt gerade die Verschmutzung im Motorbereich bei weitem nicht so gut rüber, wie es natura wirkt. Aber ich hab kein besseres Foto...

Immer wieder von Vielen gern gesehen ist Frank's "2in1"-Mosquito, auch in 72. Die Holzarbeit auch mit Hilfe von Decals.

Hier nochmal im Detail: Da sieht man, es sind eben nicht nur die Decals, sondern die Betonungen, die die Wirkung machen.

Auch der ganz frühe 48er Tornado wirkt eben genau dadurch anders, als sonst üblich.

Meine Northrop Delta daneben zu stellen, das ist schon mutig. Aber man soll ja zu seinen Werken stehen: und das Besondere ist die Kanzel an der VIP-Variante - genau diese Mühle rechts ist übrigens die einzige Überlebende der Delta!

Nach staubigen Monaten in der Kiste steht hier wieder der Grand Central Air Terminal mit der schrägen Capelis 12, der schnellen Lockheed Electra und dem angeblichen Vorbild für die P-38 Lightning. Man weiß es nicht wirklich genau... Aber genau das ist der Stoff zum Quatschen, hier in Ammerschwihr!

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Immer noch Interesse an Ammerschwihr's Modellbau-Expo?

Bleibt noch ein wenig bei mir: so sieht der NT Medical Service mit seiner DHA-3 in Ammerschwihr aus! Mit allen Känguruhs der Region!

Sir Alan Cobham läßt seine Ferry auch hier fliegen. Wo der Film gezeigt wird? Hier!

Imperial Airways ist auch präsent mit der schicken Holzlady DH 91, aus der Valom Kiste in 72.

Zum guten Schluß gehen wir noch mal auf die Straße, in das Riesen-Dio, dass der Colmarer Club zum Befreiungstag gebaut haben: Da war's kälter als heute hier in Ammerschwihr.

Hat scheinbar die Jugend nicht gehindert, die leichte Feier-Tracht aus den Verstecken zu holen.

Warum erinnert mich das Bild hier so ein wenig an den Zustand der Geschäfte zum Rosenmontagszug beim Kölner Karneval? An Tim und Struppi (vor dem Laden von Joseph Schwartz) kann es nicht liegen.

Das war alles aus Ammerschwihr. Ganz meine Kragenweite: grenzenloser Modellbau, nicht nur beim Apéro lockere Gespräche, Modellbaulust pur!
Danke an den Veranstalter,
Danke aber auch an Euch - so viele Clicks, das freut mich schon!

Kenneth

Kenneth

Alien
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Die Farbgebung für eine frühe Corsair stimmt so in " Hellblau "
Hier geht es ja um die 86 der VFM 214 zu der Zeit( Keine Frühe!). Die sah deutlich anders aus. Position der 86, der Winkel der Kennung... dunkle Farbe....!
Das Profil welches Swordfish zeigt kommt sehr nahe ran...!

Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Bei den Bausätzen komme ich regelmäßig in der Versuchung, meinen Stapel von ungebauten Bausätzen, wovon nur einer ein Auto ist, um zwei weitere Autos zu vergrößern…

Warum sind die Radnaben am Bugatti überklebt?
Könnte copyright-Probleme gegeben haben. Wissen tu ich das aber nicht, und habe auch nicht gefragt, leider.

Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Nochmals zur Corsair von Pappy Bovington . entweder stimmt die Farbe aber die Codierung nicht , oder es stimmt die Cordierung aber die Frabe nicht .
Pappy "86 " war in Dreiton Farbschema Sea blue , Blue gray und insignia White
Pappy "883 " war im zweiton Farbschema : Blue gray und Light Gray
Schönen Sonntag noch

P.S. Ich finde sie ist trotzdem sehr schön gebaut ...

Thema:

Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 8.&9. November 2025

Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 8.&9. November 2025 - Ähnliche Themen

• Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2018:

Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2018:: Die Ausstellung des JFR-Teams in Neufgrange findet jeweils im 2-Jahres-Rhythmus statt. Die Begrüßung der ca 90 Aussteller erfolgte durch den...
  • Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2016:

Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2016:: Auch diesmal fand die vom JFR-Team organisierte Jahresausstellung wieder in der Halle des Gymnasiums der Stadt Neufgrange statt. Alle Tische waren...
  • Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2014:

Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2014:: Zum ersten Mal war ich Gast bei der Jahresausstellung des JFR-Neufgrange, welches nahe bei der Stadt Hambach gelegen ist. Erstaunlich ist, was das...
  • Exposition internationale MHCDS in Belvaux/Luxemburg

Exposition internationale MHCDS in Belvaux/Luxemburg: Die Herbstausstellung des MHCDS (Model Hobby Club du sud) fand wieder im luxemburgischen Belvaux in der Halle "Scheierhaff" statt. Die ganze...