F-100F Suoer Sabre von C&H Aero Miniatures im Maßstab 1:48

Diskutiere F-100F Suoer Sabre von C&H Aero Miniatures im Maßstab 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; C&H,der sehr rührige amerikanische Hersteller von Resin-Conversion-Sets in allen gängigen Maßstäben gibt uns nun die Möglichkeit den...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
C&H,der sehr rührige amerikanische Hersteller von Resin-Conversion-Sets in allen gängigen Maßstäben gibt uns nun die Möglichkeit den Monogram-Bausatz der F-100D im Maßstab 1:48 in einen Twoseater umzubauen.Damit ist für mich als Jet-Fan insbesondere der Century-Serie ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.
Auch hier habe ich mich für eine F-100F der 50.TFW entschieden und als Finish Alu-Plating angewandt.Herauskam ein Modell, dem man es nicht ansieht, daß es zu fast 40% aus Kunstharz besteht.
Happy modeling!!
Flightliner
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Schönes Modell !

Erkläre bitte mal "Alu-Plating" näher.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Wow, geiles Modell!! :TOP:
Wie geht das mit dem Alu-Plating?
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Seit doch bitte so nett und schaut mal in meinen Beitrag zur Lightning F.6, dort habe ich die wichtigsten Fragen zum Alu-Plating schon beantwortet.Danke!
Flightliner
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Original geschrieben von Flightliner
Seit doch bitte so nett und schaut mal in meinen Beitrag zur Lightning F.6, dort habe ich die wichtigsten Fragen zum Alu-Plating schon beantwortet.Danke!
Flightliner
Ich habe Deinen Text aus mehreren Beiträgen zu einem zusammengestellt. Dein Einverständnis vorausgesetzt setze ich Deinen Text hier mit rein (bei Veto Info an Moderator zum Löschen). Klasse Beitrag von Dir. Besonders die Triebwerke der B-58 sind gut geworden.

"Alu-Plating

Die Verwendung von Bare-Metal-Foil für das Alu-Plating ist nicht nur teuer sondern auch relativ schwierig, da die Folie doch recht dick ist, was sich bei konisch zulaufenden Bereichen stark bemerkbar macht. Ich verwende daher normale Haushaltefolie, die in Streifen geschnitten auf der Rückseite mir Klarlack bepinselt und nach leichtem Antrocknen( ca. 10 bis 15 Minuten) auf das Model aufgebracht wird. Abkleben ist nach Anbringung der Folie absolut ausgeschlossen. Farbig zu haltende Modellbereiche sind vor Aufbringung der Folie zu bemalen und dann mit der Folie abzukleben. Z.B. der Blendschutz der Lightning vor dem Windshield, hier wird dieser Bereich mit mattschwarz gesprayt und dann mit der Folie in der Form dieses Panels abgeklebt. Die unterschiedlichen Schattierungen der Folie erzielt man in der Weise, dass die einzelnen Segmente in verschiedenen Walzstrukturen verklebt werden, d.h. einmal wird die Folie horizontal und dann wieder vertikal verarbeitet. Weiter kann man die Folie in den Schattierungen dadurch verändern, dass man Segmente in heißes Wasser, in dem sich Eierschalen (vom Frühstücksei) befinden, legt und einige Zeit köcheln lässt. Das Eiweiß korrodiert das Metall und dies beginnt sich zu verfärben ( siehe bei der B-58 die Panels im Triebwerkbereich). Bei Krümmungen in zwei Ebenen hilft nur eins, kleinste Segmente verwenden, die auch wegen der Dünne der Folie durchaus überlappen dürfen. Bei spitz zulaufenden Teilen, z.B. bei Radomen helfen nur kleinste Keile, hier wird's dann wirklich kniffelig und Zeit darf keine Rolle spielen. Die Folie wird mit einem weichen Tuch auf das Modell gerieben und schmiegt sich in alle Gravuren, die im Gegenteil noch etwas stärker hervorgehoben werden. Vor Aufbringung der Folie bringe ich in der Regel einen hellgrauen Basisanstrich (matt) per Airbrush auf das Modell, die Haftung ist dann optimal. Nachgravierungen auf die Folie sind übrigens kein Problem, wenn z.B. durch Schleifmaßnahmen Oberflächendetails verlorengegangen sind."

Flightliner
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
WOW!

sieht wieder klasse aus!

wie war der c&h bausatz? preis-leistung?
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Der C&H Umbausatz ist sehr schön detailliert und die Paßgenauigkeit ist für Resinteile überdurchschnittlich gut.Das Set kann ohne Einschränkungen empfohlen werden.
Der Preis von 40 US-Dollar plus Zoll und Versandkosten ist aber doch etwas happig.
Die Fa. Aero-Spezial hat C&H-Produkte in ihr Vertriebsprogramm aufgenommen.
Flightliner
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Da kann ich nur sagen...

WOW. Die Ausführung dieses NMF Finishes macht mich sprachlos...zumindest für ein paar Sekunden :cool: . Absoluter Oberknüller! Und wenn dann auch noch die Typenwahl stimmt, wie in diesem Fall...Perfekt:TOP:
mfg Bernd Korte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Flightliner,

ich bin mal wieder von den Socken, deine Jets sehen wirklich super aus!! Ganz toller Modellbau.
 

Onescale

Sportflieger
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
F-100F in 1:48

Wirklich Klasse Modell!! Jetzt kann man das "Risiko" einer Bestellung dieses Sets ja erleichtert angehen. Nochmals: toll gemacht.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht echt klasse aus! ich habe den C&H-umbausatz für die TF-104, da gibt es aber viel arbeit, das cockpit passt nicht rein und die gravuren sind auch nicht zufriedenstellend. auch bin ich mal gespannt, ob sich der vorderrumpf so einfach an den hasegawa-starfighter anfügen lässt, denn der umbausatz ist für den monogram-kit vorgesehen.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hab gerade von C&H die TF-104 im Maßstab 1:32 auf dem Tisch und kann nur sagen, eine Heidenarbeit.Paßgenauigkeit akzeptabel, wenn man bedenkt, daß hier Resin mit Plastik zu verbinden ist, aber alle Probleme sind lösbar, allerdings unter wesentlich größerem Arbeitsaufwand.
Ich bin froh, daß sich überhaupt ein Hersteller für eine TF gefunden hat.
Flightliner
 
Anhang anzeigen
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Hi Flightliner,

Sagenhaft :eek: Da hauts mich von den Socken. Waaaaahnsinn:FFEEK:

Grüße
RedCorsair
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ok, bin auch froh ne basis für ne TF-104 in 48 gefunden zu haben, aber ich hatte schon gedacht dass bei so nem happigen preis etwas bessere qualität geboten würde!
auf basis welches bausatzes baust du das 32er-modell, flightliner?
 
Thema:

F-100F Suoer Sabre von C&H Aero Miniatures im Maßstab 1:48

F-100F Suoer Sabre von C&H Aero Miniatures im Maßstab 1:48 - Ähnliche Themen

  • 1/72 F-100F Super Sabre – Italeri

    1/72 F-100F Super Sabre – Italeri: Eine weitere Neuauflage eines alten ESCI-Kits aus dem Hause Italeri stellt dieses Modell des zweisitzigen "Super Sabre" Einsatztrainers F-100F...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 F-100F Super Sabre – Italeri

      1/72 F-100F Super Sabre – Italeri: Eine weitere Neuauflage eines alten ESCI-Kits aus dem Hause Italeri stellt dieses Modell des zweisitzigen "Super Sabre" Einsatztrainers F-100F...
    Oben