F-101B Voodoo Monogram 1:48

Diskutiere F-101B Voodoo Monogram 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Merchweiler 2016. Bei den Modellbaufreunden im Saarland konnte ich sehr günstig diesen Bausatz erstehen. Warum sind die alten Monogram-Bausätze so...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Merchweiler 2016. Bei den Modellbaufreunden im Saarland konnte ich sehr günstig diesen Bausatz erstehen. Warum sind die alten Monogram-Bausätze so günstig? Weil sie kaum ein ernsthafter Modellbauer mehr haben will, schließlich sind die zahlreichen Details erhaben dargestellt...igitt!

Vieles könnte beim Schleifen dann verloren gehen oder man muss den ganzen Bausatz nachgravieren. Die Decals haben auch nicht den besten Ruf.

Was sind die Vorteile? Die Details im Cockpit, bei den Schleudersitzen, im Fahrwerksacht usw. sind unschlagbar und heute nur bei sehr teuren Bausätzen in vergleichbarer Art zu finden.

Alleine für die beiden Piloten lohnt sich der Kauf.

Für mich war es ein Bau "Back to the roots", weil ich in den frühen 80er Jahren mich schon mal an einer Monogram F-4J versucht hatte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Es sind zwei Varianten darstellbar, diese hier und eine Kanadische Maschine.

Die Texas Air National Guard Maschine gefiel mir besser. Die Texaner hatten 1976 den Jägerschießwettbewerb "William Tell" gewonnen und das mit einem Symbol auf dem Rumpf verewigt.

Die Farbe Air Defence Grey habe ich selbst gemischt (Revell Aqua Colors 371 und 374 1:1 und ein wööönziges Tröpfchen Lichtblau 50) ...frei nach Heinz Rühmann.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Die Szene stellt einen Hydraulikfunktionstest im Rahmen der Flugvorbereitungen dar. Nur so ist zu erklären, dass am Boden Luftbremsen und Landeklappen ausgefahren sind. Die Teile sind so schön gemacht, die wollte ich einfach nicht geschlossen anbauen. Außerdem bilden sie einen netten Farbkleks im grauen Alltag.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Siehste, trotz erhabener Gravuren ein sehr schönes Modell, und man erkennt sogar, dass es eine F-101 Voodoo ist, was will man mehr?!:congratulatory::TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Die Maschinen der Texas ANG waren immer wie aus dem Ei gepellt. Verschmutzungen und Verwitterungen muss man lange suchen. Aber so ein Lüftungsgitter kann man schon mal mit Pastellkreide verdunkeln.

Die Schubrohre waren etwas problematisch zu verarbeiten. Sie sind nicht rund, sondern oval. Die Klebenaht verläuft genau da, wo man sie sehr gut sieht. Da war also sehr vorsichtiges Schleifen angesagt. Ich habe versucht, die verschiedenen Metalltöne vorbildgerecht darzustellen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Auch die Formationslichter sind sehr gut detailliert. Auch hier kann man Ruderspalte etwas mit grau hervorheben und ein wenig Schmutz anbringen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Hier ein Blick auf den Bug mit dem Bedienpersonal. Leider sind die beiden identisch. Ich habe nur die Handhaltung variiert. Aber so sehen natürlich beide in Richtung des Fotografen...

Das Hoheitszeichen war eines der Decals, die partout nicht haften wollten, bzw. nicht an die Konturen anlegten. selbst Daco´s Strong stuff hat nicht geholfen, der hat nur die Farben aufgelöst. Also wieder runter damit und Ersatz drauf. Ging aber nicht mehr runter und hat diesen schönen Effekt produziert. Wenn man mal ein verwittertes Exemplar bauen will.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön geworden Norbert, die habe ich mal vor gut 12 Jahren gebaut, ist ein schöner Bausatz :TOP:

Mfg Michael
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. die Blechstöße waren früher nun mal erhaben - damit kann man aber heute noch mit leben , wenn das Resultat stimmt.mir gefällt das Modell auch :TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Norbert!!

Als Fan alter Bausätze, speziell die von Monogram, läufst Du bei mir mit Deiner Voodoo ja offene Scheunentore ein.
Und Dein Modell ist ein weiteres Ausrufezeichen dafür, dass man auch aus diesen Bausatzoldtimern noch vitrinentaugliche Modelle zaubern kann......in diesem Sinne....well done, mate!!!:TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Das hier ist doch ein guter Beweis, dass man immer noch ansprechende Modelle aus den alten Schätzchen zaubern kann. Die erhabenen Gravuren lassen den Flieger tatsächlich etwas rustikal wirken, was aber meines Erachtens dem Vorbild entgegen kommt.
Als Century-Fan und Freund der alten "Monogram"-Klopper ist das ein inspirierender Beitrag. Danke dafür!
 
Thema:

F-101B Voodoo Monogram 1:48

F-101B Voodoo Monogram 1:48 - Ähnliche Themen

  • F-101B Voodoo 1/48 Monogram

    F-101B Voodoo 1/48 Monogram: Hilfe, ich suche ein komplettes Bugfahrwerk für eine F-101 B Voodoo von Monogram. Vielleicht hat jemand so etwas übrig. Viele Grüße Peter Dann
  • CF-101B Voodoo in 1:72 von Revell

    CF-101B Voodoo in 1:72 von Revell: Hallo Modellbaufreunde Ca. 1991 brachte Revell das Modell einer F-101B Voodoo auf den Markt das man leider fast nie auf Ausstellungen zu sehen...
  • F-101B Voodoo

    F-101B Voodoo: Mit grossem Vergnügen habe ich die tollen Bilder von super Modellen gesehen (Arne, Rapier, Gorgo_nzola usw.). Mittlerweile habe ich aber auch...
  • F-101B Voodoo 1/48 Monogram

    F-101B Voodoo 1/48 Monogram: Ich versuch mich auch mal mit einem Baubericht. Da ich keine Digicam habe wird wohl für die meisten Teile der Scanner herhalten müssen, mal sehen...
  • 1/48 RF-101B Recon Voodoo – Monogram

    1/48 RF-101B Recon Voodoo – Monogram: Hier haben wir einen etwas aelteren, aber wohl auch selteneren Bausatz der RF-101B "Recon Voodoo" in 1/48 der Firma Monogram.
  • Ähnliche Themen

    • F-101B Voodoo 1/48 Monogram

      F-101B Voodoo 1/48 Monogram: Hilfe, ich suche ein komplettes Bugfahrwerk für eine F-101 B Voodoo von Monogram. Vielleicht hat jemand so etwas übrig. Viele Grüße Peter Dann
    • CF-101B Voodoo in 1:72 von Revell

      CF-101B Voodoo in 1:72 von Revell: Hallo Modellbaufreunde Ca. 1991 brachte Revell das Modell einer F-101B Voodoo auf den Markt das man leider fast nie auf Ausstellungen zu sehen...
    • F-101B Voodoo

      F-101B Voodoo: Mit grossem Vergnügen habe ich die tollen Bilder von super Modellen gesehen (Arne, Rapier, Gorgo_nzola usw.). Mittlerweile habe ich aber auch...
    • F-101B Voodoo 1/48 Monogram

      F-101B Voodoo 1/48 Monogram: Ich versuch mich auch mal mit einem Baubericht. Da ich keine Digicam habe wird wohl für die meisten Teile der Scanner herhalten müssen, mal sehen...
    • 1/48 RF-101B Recon Voodoo – Monogram

      1/48 RF-101B Recon Voodoo – Monogram: Hier haben wir einen etwas aelteren, aber wohl auch selteneren Bausatz der RF-101B "Recon Voodoo" in 1/48 der Firma Monogram.

    Sucheingaben

    F 101 Voodoo 1/72 kaufen

    Oben