F 104 G 1:32

Diskutiere F 104 G 1:32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo und guten Tag ans Forum :) Ich habe mal wieder Lust, eine 104 zu bauen. Angedacht ist eine Memminger- Maschine im Lizard- Kleid. Die habe...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo und guten Tag ans Forum :)

Ich habe mal wieder Lust, eine 104 zu bauen. Angedacht ist eine Memminger- Maschine im Lizard- Kleid. Die habe ich in ihren letzten Tagen noch selbst erlebt und mir gefällt das Tarnschema ganz besonders gut. Da ich wahrscheinlich den Revellbausatz als Grundlage nehme, kommen einige bereits in der Vergangenheit diskutierten Punkte auf mich zu:

a) Kann ich das Nozzle- Set von Aires für den Revellbausatz verwenden?
b) Gibt es noch einen Anbieter für den Martin Baker Sitz? Ich finde da leider nix trotz intensiver "Googelei"...
c) Muss ich beim Bau des Fahrwerks noch etwas beachten? Da ja die C und G Version aus dem Bausatz möglich ist, soll es dort Unterschiede geben, die in den beigefügten Teilen nicht berücksichtigt sind.
d) Das Decalsheet fokussiert sich mehr auf die Sonderlackierung, die Lizard- Version ist dort nur recht sparsam vertreten. Gibt es hier eine besondere Empfehlung?

Ich hoffe, keine unsinnigen oder bereits ausgiebig erörterten Fragen gestellt zu haben, aber der Bausatz ist ja schon relativ alt und richtig aktuelle Themen dazu dementsprechend dünn gesäät (habe bereits viel gesucht und gegoogelt....).

Euch erstmal ein feines Pfingstwochenende und schon jetzt "Danke" für ein kleines Feedback :TOP:
 
#
Schau mal hier: F 104 G 1:32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Zur Frage B.

Zu Frage D. Erhältlich angeblich ab Sommer 2009, der Release wurde schon mehrfach verschoben.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.607
Ort
Near PTK
Habe einen Sitz surplus

zur Frage b)
ich habe aus meinem TF-104 Resin Umbausatz in 1:32 hier noch 2 MB Sitze aus Resin, die ich nicht benoetige, da ich eine F-104 F bauen werde. Gegen Portoerstattung schenke ich Dir einen ( von 104 Fan zu 104 Fan ! ).
Der Sitz erscheint mir Fehlerfrei detailiert und ist aus Resin, Du must also einen anderen Kleber fuer ihn verwenden.

Gruss aus dem Heimatland der one-o-four
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo

Ich baue derzeit noch an einer Hasegawa F-104G in 1:32 ,ich kann diesen Kit dem Revell nur vorziehen da er von der Maßhaltigkeit besser ist und auch ein paar mehr Details hat . Zum Aires Schubrohr , da hat die Firma für beide Bausätze ein passendes Teil auf denn Markt gebracht ,nötig finde ich es jetzt beim Hasegawa Kit nicht ,ich bin zufrieden mit dem guten Bausatzteil. Der Sitz von AMS Resin habe ich auch und kann ihn nur empfehlen . Bei der 104G sind die Reifen breiter als wie bei der 104C ,das sollte man umändern bzw sich Reifen von Contact Resin kaufen . In einer neueren Auflage von Hasegawa sind aber schon breitere Reifen mit im Kasten. Ein Cockpit Set gibt oder gab es von KMC ,Black Box und True Details wobei alle aber das gleiche sind da die beiden letzt genannten die Formen von KMC übernommen hatten. Das Cockpit ist für Hasegawa allerdings hat es seine tücken und passt nur schlecht . Am besten wäre eine Lösung aus Resin und Bausatzteilen ,bei mir leider schon zu spät.

MFG Michael
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die Räder der C Version sind auch leicht an den Lochfelgen zu erkennen, sofern der Bausatz diese überhaupt beinhaltet.

Wie Michael schon erwähnt hat, besitzt die deutsche G Version neben den Speichenfelgen breitere Reifen.

Damit diese in den Schacht passen, sind die vorderen Hauptfahrwerksklappen mit einer "Ausbeulung" versehen. Kann man hier noch einigermaßen erkennen.
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo und guten Tag ans Forum :)

Ich habe mal wieder Lust, eine 104 zu bauen. Angedacht ist eine Memminger- Maschine im Lizard- Kleid. Die habe ich in ihren letzten Tagen noch selbst erlebt und mir gefällt das Tarnschema ganz besonders gut. Da ich wahrscheinlich den Revellbausatz als Grundlage nehme, kommen einige bereits in der Vergangenheit diskutierten Punkte auf mich zu:


c) Muss ich beim Bau des Fahrwerks noch etwas beachten? Da ja die C und G Version aus dem Bausatz möglich ist, soll es dort Unterschiede geben, die in den beigefügten Teilen nicht berücksichtigt sind.
:TOP:
Beim Bau des Fahrwerks mußt Du die "Beulen" auf die Hauptfahrwerksklappen aufmodellieren, da diese bei Revell nicht vorhanden sind.

Gruß, Hajo

Da waren das wilde Wiesel und Viking schon schneller.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich danke Euch für die Tipps, jetzt komme ich doch schon ein Stück weiter.
HaHen scheint ne gute Alternative zu sein, incl. Stencils rund 20 Euronen.

@pok: Ja, unsere Piloten waren auch 104- Fans, trotz der Umschulerei.
Ich werde nie den letzten Memmingen- Besuch vergessen, den ich in Jever gesehen habe. Eine TF, vorm Platz ein Gewitter, Stachel rein und dann gings nur noch brutal senkrecht nach oben. Da muss man einfach zum Fan werden!
Danke für Dein prima Angebot:TOP:, ev. melde ich mich die Tage noch per PN bei Dir.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die Lizzard Version war übrigens recht sparsam mit Stencils versehen, dass muß kein Fehler der Bausatzdecals sein (die ich aber auch nicht kenne). Ähnlich lief es bei der F-4, als diese den Norm 81 Anstrich bekommen hat.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich vermute mal, bei der Hasegawa- Neuauflage handelt es sich um die als 104S angebotene Maschine, Deckelbild 4 Tanker? Sind da die richtigen Klappen dabei? Verdammt, ich dachte immer, dass die Formen Revell- Hase hier identisch sind und Revell bietet im Gegensatz zu Hase das Ding zum Schmunzelpreis! Ist das Schubrohr bei Hase tatsächlich anders?
Jetzt muss ich erstmal ein Bit aufmachen, hier lernt man mal wieder kräftig dazu!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ich vermute mal, bei der Hasegawa- Neuauflage handelt es sich um die als 104S angebotene Maschine, Deckelbild 4 Tanker? Sind da die richtigen Klappen dabei?
Ja, die sind dabei, ebenso neue Räder für das HFW, siehe diese Bausatzvorstellung. Beides Resinteile.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Vielen Dank, Viking, jetzt wird die Sache doch erheblich transparenter. Und das Triebwerk ist ja hier auch komplett drin. Bei Revell ist da, naja, sagen wir mal, fast garnix ;) Bezgl. der Stencils ist beim Revell Bausatz nichts zu holen,
da fehlt m.E. doch einiges, obwohl das bei dem Tarnschema vll. ja auch nicht sooo auffällt.

Beim Cockpit habe ich eigentlich auch nur an den Sitz gedacht, den Rest wollte ich aus den beigefügten Teilen bauen. Wild Weasel hat ja schon von
den Passproblemen des Komplettsets berichtet, und das traue ich mir letztlich dann doch nicht zu.

Also schwenke ich dann doch Richtung Hase und lasse Revell beiseite......

@Wild Weasel:
Stellst Du Deine 104 hier vor? Welche baust Du denn?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also ich baue eine F-104G der Griechienchen Luftwaffe in der Sonderlackierung "Mount Olympus" . Allerdings bin ich zur Zeit damit beschäftigt alle Gravuren zu versenken und ebenfalls versenkte Nieten neu zu machen ;) . Bilder kann ich ja mal in denn Stammtisch stellen :)

MFG Michael
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das werde ich mir ganz bestimmt ansehen und bitte schreibe dazu vielleicht noch ein bisschen was an Bauinfos :engel:

Gravuren:
Bei mir bleibt´s erhaben, ansonsten sieht die Kiste aus wie die Wasserkarte
von Niedersachsen.....


Dickes "Danke" nochmal für Eure Tipps, schöne Pfingsten und happy Modelling!!!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Den Martin Baker habe ich erhalten, Decals von Hahen soeben geordert und
natürlich baue ich schon fleissig. Nochmals danke für die Hinweise, bis jetzt
überzeugt der Bausatz auf ganzer Linie, obwohl man sich im Vergleich zu Revell doch ein wenig umstellen muss. Vor allem haben mich die vielen, planen Klebeflächen ohne Führungszapfen erstaunt. Bis auf einen ganz leichten Versatz im Rumpf, der trotz Hilfsspanten entstand (wahrscheinlich etwas Verzug), klappt alles bis jetzt prima. Aber das kriege ich auch hin.

Für alle interessierten Neueinsteiger: Wirklich die bessere Wahl, da kommt dat Revellsche nicht mit.
 
Thema:

F 104 G 1:32

F 104 G 1:32 - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...

    Sucheingaben

    F-104 G

    Oben