F-104: "Seitenverkehrt"

Diskutiere F-104: "Seitenverkehrt" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seit langem ist in der Fliegerei eingebürgert: Ein Flugzeug wird (in Flugrichtung) von links bestiegen -- genauso, wie man von links auf ein Pferd...
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Seit langem ist in der Fliegerei eingebürgert: Ein Flugzeug wird (in Flugrichtung) von links bestiegen -- genauso, wie man von links auf ein Pferd steigt.

Warum ist/war beim Starfighter aber die Haube an der linken Seite angeschlagen, so daß man ihn gezwungenermaßen von rechts entert(e)?

Barrie :confused:
 
#
Schau mal hier: F-104: "Seitenverkehrt". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Müssen wir uns erstmal darüber unterhalten inwieweit der Starfighter ein Flugzeug im Sinne von normal ist :D

Kelly Johnson wird sich schon was dabei gedacht haben, und wenn es genau das Aufwerfen dieser Frage war :D :rolleyes:
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Mit ging es eigentlich mehr um den "realen" (physischen) Zugang zu F-104, weniger um den philosophischen ...

Barrei ;)
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Was da für ein Gedanke dahintersteckt, weiß ich auch nicht, aber die Gripen-Piloten steigen z.B. auch von rechts ein; bestimmt gibt es noch mehr Beispiele...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
vielleicht liegt's ein bisschen daran dass bei den beiden Fliegern auf der linken Seite die Kanone ist und man so bei der Wartung/Boarden besser rankommt?
Ist aber nur so 'ne Idee...

F_W
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das wird es wohl nicht sein. Die werden ja nicht sagen: Aah, die haben die Kanone links hingebaut, da steigen wir dann eben rechts ein, ich meine, dann hätte man die Kanone einfach rechts hinkonstruiert und den Türanschlag auch.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Original geschrieben von Steffen Voigt
Das wird es wohl nicht sein. Die werden ja nicht sagen: Aah, die haben die Kanone links hingebaut, da steigen wir dann eben rechts ein, ich meine, dann hätte man die Kanone einfach rechts hinkonstruiert und den Türanschlag auch.
wie schon gesagt, war ja nur eine Vermutung...
Vielleicht machen sie's auch wie Dachdecker, einfach nach Belieben.
Gibt ja auch Hubschrauber mit links- oder rechtsdrehenden Rotoren...

F_W
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Das mit der Gripen war ja schon ein ganz interessanter Aspekt. Gibt's da noch mehr von der Sorte?

Anscheinend ist die F-104 ja doch nicht ganz allein ...

Aber "verkehrt 'rum" ist die ganze Sache schon!

Barrie :)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Die PA-28 Baureihe von Piper hat auch die Tür auf der rechten Seite, so dass man als Pilot immer über den rechten Sitz klettern muß...

Wenn die Kanone in der F-104 auf der linken Seite ist, dann macht es für schon einen gewissen Sinn rechts einzusteigen, denn somit ist die Kanone (für Wartungsarbeiten, Nachladen) nicht von einem Leiter blockiert.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Aber warum baut man dann -- allen "Regeln" zum Trotz" die Kanone auf der linken Seite ein? Die rechte hätte es doch auch getan?

Barrie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christopher

Kunstflieger
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hungen
Vielleicht künstlerische Freiheit ? *g*
Hab sonst auch keine Erklärung.....
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
hat die m-61 kanone dann eine gewisse (unveranderliche) bau ? wobei Zb. die patronentrommel sich immer rechts vom kanone befindet (im flugrichtung).
Dass also die kanone nur links (oder im mitten) einer flgz. eingebaut werden kann.
Und im beispiel -F104- gleich die rechte einstieg im kabine
forderte ?
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Interessanter Gedanke; hat jemand (Gegen-)Beispiele?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Original geschrieben von Barrie
Interessanter Gedanke; hat jemand (Gegen-)Beispiele?
die F-15.
Vielleicht wurde das einfach irgendwann mal so beschlossen und dann durchgezogen ohne weiter darüber nachzudenken. Inzwischen hat sich aber wohl die linke Seite zum boarden etabliert,sowohl militärisch als auch zivil.
Bei machen Autos ist der Tankdeckel ja auch links, bei anderen rechts...

F_W
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen

Bei machen Autos ist der Tankdeckel ja auch links, bei anderen rechts...


Dafür gibt es aber eine sinnvolle Erklärung. Links- bzw. Rechtsverkehr. ;)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Original geschrieben von neo
Dafür gibt es aber eine sinnvolle Erklärung. Links- bzw. Rechtsverkehr. ;)
:confused: dann müssten wir in D ja gleichzeitg rechts- und Linksverkehr haben, oder wie meinst du das??
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Nein.
Bei japanischen Autos ist der Tankdeckel/Auspuff meist auf genau der entgegen gesetzten Seite der deutschen Autos. Man hat zwar im Innenraum und bei weiteren wichtigen Details auf Rechtsverkehr umgestellt (Beleuchtung), aber zum Beispiel die genannten Baugruppen eben nicht.
Warum der Tankdeckel auf der anderen Seite ist, ist klar, weil man eben nun mal so herrum an eine Tanksäule ran fährt, es sei denn, die Tanklstelle ist voll.
Auspuff - immer weg vom Straßenrand - Belastung Fussgänger.
 
Thema:

F-104: "Seitenverkehrt"

F-104: "Seitenverkehrt" - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    Oben