F-104 Starfighter weltweit

Diskutiere F-104 Starfighter weltweit im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, das waren vier F-104G...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
ach herrje.....hatte der Verein keine Originalfotos vor der Restaurierung?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Empfindest Du es als "motzen", wenn man es schade findet, dass die ganze Arbeit, die der Verein da rein gesteckt hat, mit ein bisschen mehr Recherche und Ausmessen zu einem viel besseren Ergebnis geführt hätte?

Wenn so ein Foto hier in der Modellbausektion gezeigt worden wäre, dann hätte es Kommentare gehagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.082
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Leider muss ich den Kritikern recht geben. Es gibt genug Fotos von den wenigen TF-104G des AG 51 oder aber von F-104F, da wäre ein wenig mehr Recherche vor der vielen Arbeit der Originalität zu Gute gekommen.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Also ich kenne hier in Stuttgart "nur" die 22+23 im Industriegebiet Zuffenhausen und di2 22+58 im Meilenwerk in Böblingen...wenns noch eine gibt...gerne!!!:biggrin:
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Text

F-104J 46-8564, (C)Lockheed
Entschuldigt bitte mal wieder wegen dem Alter des Topics………

Weiß jemand genaueres über die Unterschiede der Avionicausrüstumg der J gegenüber der G ?
Mein „Wissen“ beschränkt sich darauf , daß die J keine Bodendarstellngsfunktion bei ihrem Radar gehabt haben soll!?
Hatte sie das Trägheitsnavigationssysteln LN-3, hatte sie einen Radarhöhenmesser?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Laut "F-104G Starfighter Jabo Teil 1" aus der F-40 Reihe hatten die F-104G:
  • Trägheitsnavigationsanlage LN3-2A mit Schnellausrichtgerät
  • Radarhöhenmessanlage AHV-6

Die Unterschiede zur J finden sich dort nicht direkt.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Weil @Flying_Wings das Trägheitsnavigationssystem der F-104 angesprochen hat, dazu gibt es auch ein sehr interessantes Video auf dem Kanal von Buddy Beek. Dort erklärt er sehr ausführlich, wie das System funktioniert hat und wie damals navigiert und die Flüge vorbereitet wurden
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Ja, Beeks Videos sind sehr informativ - kannte ich. Die manuelle Radarvorhersage war der Hammer - das haben die Kanadier anders gemacht…aber egal.

Ja , gerade bei diesen beiden Ausrüstungen , Radarhöhenmesser und Trägheitsplatform frage ich mich besonders - weil bei einem Bodengeführten Abfangjäger (und das war die japanische 104 ja) nicht unbedingt nötig (Radarhöhenmesser , selbst die Kanadier haben scheinbar keinen eingerüstet - hab auf jedenfall keinen in Cockpitbildern gesehen) oder eher hinderlich (LN-3, selbst bei einer Schnellausrichtung , die es glaube ich nicht von Anfang an gab, verzögert das Hochlaufen derselben einen Alarmstart).

Hier eine 104J
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
und hier mal eine deutsche 104G -
 
Anhang anzeigen

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Kann man das INS nicht am Boden mit „Bodenstrom“ versorgen? Hochlaufzeit ist ja hauptsächlich dem geschuldet, bis das ganze System auf Temperatur ist und man eine entsprechende Genauigkeit erhält. Geht halt dann zu Lasten der Lager, aber mMn vertretbar.

Oder es wurde bei klassischen Alarmstarts im Rahmen seiner Aufgabe als Abfangjäger gänzlich aufs INS verzichtet und mittels TACAN navigiert.
Zeit zum programmieren (s. Video) blieb ja eigentlich auch nicht.
 
Thema:

F-104 Starfighter weltweit

F-104 Starfighter weltweit - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

    Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

      Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
    Oben