F-104 Triebwerksgeräusche

Diskutiere F-104 Triebwerksgeräusche im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, kennt sich vielleicht jemand etwas mit dem Triebwerk einer F-104 aus? Ich habe an einem Militärflugplatz mal 2 dieser Maschinen starten...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 SkyhawkII, 05.09.2005
    SkyhawkII

SkyhawkII Kunstflieger

Beruf:
    ITA-Schüler
    Hi,
    kennt sich vielleicht jemand etwas mit dem Triebwerk einer F-104 aus? Ich habe an einem Militärflugplatz mal 2 dieser Maschinen starten sehen. Dabei fielen mir sehr markante Geräuschmerkmale auf, die ich bis jetzt bei keinem anderen Kampfflugzeug festgestellen konnte. In bestimmten Drehzahlbereichen hört man ein extrem lautes "Heulen" des Triebwerks, welches in sehr ungewöhlichen Tonlagen liegt. Mich würde jetzt mal interessieren, was genau dieses "Heulen" verursacht.
    Ich habe mir schon überlegt, das vielleicht die Turbine oder der Fan, der möglicherweise eine bestimmte Form von Fanblades haben könnte, das Geräusch verursacht. Ich dachte erst, dass möglicherweise die schmle Form der Lufteinlässe dafür verantwortlich sei. Allerdings habe ich kürzlich gelesen, dass die deutsche Version der F-104 eine andere Version, des Triebwerks hatte, welche dieses "Heulen" nicht aufwiesen, also scheint es wohl nich an den Lufteinlässen zu liegen.

Gruß,
    Michael (der neue hier im Forum)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantommike, 05.09.2005
    phantommike

phantommike Testpilot

Liegt an der Schubdüse. Den J-79 J-1kTriebwerken hat man das Heulen leider abgewöhnt.

4. #3 SkyhawkII, 05.09.2005
    SkyhawkII

SkyhawkII Kunstflieger

Beruf:
    ITA-Schüler
    Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Aber wie genau verursacht diese Schubedüse den Klang. Was hat man an der Schubdüse der deutschen Version verändert? Was genau meinst du mit Schubdüse, die Nozzle?
    Ich weiß, ich bin jetzt sehr neugierig, aber ich suche leider schon sehr lange nach einer Erklärung dafür. Bin nun mal ein Fan dieses Flugzeugs.
    Ja, leider hat man ihr das Heulen abgewöhnt. Dieser Klang ist einfach klasse!

Gruß,
    Michael

5. Viking

Viking Astronaut

Hi Micha,

mal zum reinhören und Gänsehaut kriegen :D

TF 104 Italien

Nayla gefällt das.
  6. #5 Intruder, 06.09.2005
    Intruder

Intruder Astronaut

Beruf:
    Schreinermeister
    :HOT :HOT :HOT genial

7. #6 gorgo_nzola, 06.09.2005
    gorgo_nzola

gorgo_nzola Testpilot

Hört sich ja an wie singende Wahle :FFTeufel: :p

8. #7 Warkraeft, 06.09.2005
    Warkraeft

Warkraeft Sportflieger

Am Ende, die einzelne F-104 hört sich bal an, wie ein moderner Formel 1 Rennwagen

9. #8 energy04, 06.09.2005
    energy04

energy04 Berufspilot

das gibts nicht. die f-104 hört sich in der realität so an?? :FFEEK:
    oder sind vielleicht meine lautsprecher hin??

10. pelle

pelle Fluglehrer

traumhaft. was für ein sound. erinnert mich irgendwie an meine kindheit :)

11. sabi

sabi Guest

einfach geil :FFTeufel:

12. #11 Butschki, 06.09.2005
    Butschki

Butschki Fluglehrer

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    schubdüse

ich kann dir zwar nicht sagen warum die schubdüsen unterschiedlich klingen, sicherlich wegen der form.

aber der unterschied zwischen den schubdüsen ist einfach das die alte

eine einfache düse ist (konvergente schubdüse)

und die neuere von der J1K eine düse ist die dann wieder zum difusor wird

(kovergent - divergent schubdüse)

13. #12 Warkraeft, 06.09.2005
    Warkraeft

Warkraeft Sportflieger

Leider hab ich die F-104 nicht mehr in echt erleben können, bzw. ich hab mich noch nicht für Jets interessiert, da noch zu jung.

14. pelle

pelle Fluglehrer

Tja "früher" herrschte in Deutschland ein ganz anderer Flugbetrieb. Mit heute überhauptnichtmehr zu vergleichen ....

15. #14 SkyhawkII, 06.09.2005
    SkyhawkII

SkyhawkII Kunstflieger

Beruf:
    ITA-Schüler
    Ja, das ist echt geil. Ich hab da noch was. Wenn ihr richtig gute Soundfiles haben wollt, dann schau mal auf www.starfighters.nl unter "Startfighter Sounds". Da gibts richtig was zu hören.

Die besten Sounds sind: "TF lowpass high speed" und "TF104G landed high speed"!
    Die stehen beide recht weit unten. Viel Spaß damit. Aber auch "Playing with throttle" ist geil.

Michael

16. #15 bluebird, 07.09.2005
    bluebird

bluebird Flieger-Ass

Ich habe die deutschen Starfighter in den 60ern live erlebt.
    Das Heulen, das bei den italienischen F-104 zu hören ist, habe ich so auch von den deutschen Maschinen in Erinnerung. Vor allem, wenn abends - bei nicht abgeschotteten Prüfständen! - die Turbinen abgebremst wurde, hörte es sich an, als wenn wütende Dinosaurier in der norddeutschen Tiefebene toben würden.
    Die Sound-Files von Harry sind wirklich ein Schatz! Da werden jedesmal Erinnerungen wieder ganz lebendig.

17. #16 SkyhawkII, 08.09.2005
    SkyhawkII

SkyhawkII Kunstflieger

Beruf:
    ITA-Schüler
    Der Vergleich mit den Dinosauriern ist echt klasse und auch sehr zutreffend! Sehe ich das richtig, dass du damals immer die Starfighter in Ardorf am JG-Richthofen bewundert hast?

18. #17 bluebird, 08.09.2005
    bluebird

bluebird Flieger-Ass

Hallo, Skyhawk!
    Das siehst Du richtig: Ich hatte damals die Ehre, dem besten aller ostfriesischen Jagdgeschwader anzugehören; - unter dem Kommodore Günter Josten, Nachfolger Erich Hartmanns. Günter Josten war übrigens im Zweiten Weltkrieg mit Hartmann in der selben Gruppe des JG 52 und hatte -vorwiegend in den Jahren 1944 und 1945 - 172 Luftsiege erzielt, ohne ein einziges Mal selbst abgeschossen zu werden! (Ich bitte um Nachsicht für die kleine Abweichung vom Thema . . .)

Selbstverständlich ist mir auch der sehr rege tägliche Flugbetrieb im JG 71 "R" in bester Erinnerung. Es gab deutsche Flugzeugführer wie Rolf Batz, die den Starfighter "clean" zum Test nach einer Wartung oder Reparatur flogen (u. a. im gleichsam senkrechten Steigflug mit Höchstleistung) und dabei stets Publikum an der Runway hatten; dies war auch so bei dem US-Major Thomas E. Perfili, der dem Geschwader als F-104-Berater zugeteilt war. (Leider kam er trotz seiner hervorragenden Beherrschung der Maschine im Mai 1964 bei einem Flugunfall bei Bremerhaven ums Leben.)

Zurück zum Geheul der F-104-Turbinen: Man stelle sich einen sich langsam verdüsternden Abendhimmel über der weiten, flachen Landschaft vor, am Horizont zwischen schwarzen Wolkengebirgen die letzten rötlichen Strahlen der bereits untergegangenen Sonne; - und dann das wirklich über Distanzen von 10-20 km vernehmliche Aufheulen der Triebwerke bis zur verlangten Leistungsgrenze. - Einfach gewaltig!!

(Ich kannte damals niemanden, der sich über Fluglärm beschwerte. - Ich glaube, den Begriff gab es so noch nicht mal.)

19. #18 SkyhawkII, 08.09.2005
    SkyhawkII

SkyhawkII Kunstflieger

Beruf:
    ITA-Schüler
    Hallo Bluebird,
    danke für die ausführliche Information. Ich mache da oben in der nähe immer Urlaub. Die Straße nach Ardorf (die mit der Ampel für den Flugbetrieb; hier gibts ja praktisch eine Kreuzung aus Luftstraße und Landstraße, *hehe*) befindet sich ja direkt vor der Runway im Anflug. Von dort aus habe ich schon oft die Phantoms im Anflug sehen können. Einmal vor ein paar Jahren starteten dort auch mal 2 F-104. Die kamen glaub ich aus Italien.
    Also die Phantom ist ja schon nicht gerade Leise, aber ich hätte nicht gedacht, dass man den Starfighter über ein so weite Distanz hören kann.

Gruß,
    Michael

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bluebird, 08.09.2005
    bluebird

bluebird Flieger-Ass

In der ostfriesischen Landschaft ist es abends ganz leise . . . :)
    Da hebt sich solch ein Urweltgeheul besonders ab!

22. #20 Butschki, 08.09.2005
    Butschki

Butschki Fluglehrer

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    ah,das "alte" twk das ich angesprochen habe, ist das

J79-11A

Moderatoren: gothic75
Thema: F-104 Triebwerksgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starfighter turbinengeräusche

,
  2. triebwerk f 104

,
  3. starfighter geräusch

,
  4. starfighter startgeräusche,
  5. f 104 starfighter warum heult triebwerk,
  6. triebwerks heulen,
  7. starfighter heulen,
  8. f-104 starfighter,
  9. triebwerksgeräusch mp3
Die Seite wird geladen...

F-104 Triebwerksgeräusche - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen

Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen: Ich habe letztens zwei teile vom Starfighter auf Ebay ersteigert. Hat jemand eine Ahnung, wo diese Teile davor verbaut waren? Daten zu den Teilen:...
  2. LFK der F-104G Marineflieger

LFK der F-104G Marineflieger: Hallo miteinander, nachdem in dem ursprünglichen thread keine Resonanz war, probier´ ich es hier nochmal. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der...
  3. Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32

Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32: Nach längerer Modellbau-Abstinenz möchte ich euch mein letztes Werk, eine Canadair CF-104 mit Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 vorstellen. Basis...
  4. Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  5. Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...