F-104 Unfälle

Diskutiere F-104 Unfälle im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; moinmoin zusammen, gibt es zu diesem Satz Belege oder Quellen, oder ist es schlichtweg Quatsch? Ich habe soetwas noch nicht gehört oder...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 speedbrake, 26.05.2010
    speedbrake

speedbrake Fluglehrer

Beruf:
    Pensionär
    moinmoin zusammen,

gibt es zu diesem Satz Belege oder Quellen, oder ist es schlichtweg Quatsch?
    Ich habe soetwas noch nicht gehört oder gelesen.Was ja nichts heißen soll:D

"Die frühen Starfighter brachten die Piloten um, weil die Gummischläuche nicht gegen Sauerstoff resistent waren. Die aus dem Material herausgelösten Gase machten die Piloten ohnmächtig. Sie stürzten letztendlich wegen Treibstoffmangel ab".

Gruß aus Hamburg

Norbert

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MiGCap

MiGCap Space Cadet

Blödsinn.

Gab mal einen Fall von einer Fehlfunktion der Sauerstoffanlage, wo der Pilot tatsächlich ohnmächtig wurde und der Jet abstürzte, als der Treibstoff zu Ende war. War aber nicht früh in der Starfighter-Zeit und hatte auch nichts mit den Schläuchen zu tun.

Wer schreibt eigentlich so einen Quatsch?

4. #3 Ginajockey, 26.05.2010
    Ginajockey

Ginajockey Space Cadet

Beruf:
    Aircraft Rebuilder

Hallo Speedy:

Es hat einen Fall gegeben, bei dem Fluglehrer und Flugschüler angeblich durch Sauerstoffmangel ohnmächtig wurden. Man hatte noch versucht, die Piloten wieder aufzuwecken, flog neben sie her, aber vergeblich.

Beide Piloten haben den Crash der nach dem "Flame Out" in Norwegen passierte, nicht überlebt.

Der Name des Fluglehrer ist mir bekannt. Er war ein feiner Kerl und hat meinen Arsch einige male vor der Willkür der Staffeldienstler gerettet. Diziplinarisch. Er gehörte noch zu der "alten Sorte"!

Die Hinterbliebenen haben dann mit Hilfe des Rechtsanwaltes Bonzi gegen Lockheed geklagt. Sicherlich kann man da etwas googlen.

5. #4 speedbrake, 26.05.2010
    speedbrake

speedbrake Fluglehrer

Beruf:
    Pensionär
    moinmoin zusammen,

ich danke Euch beiden.

Ein Fehler in der Sauerstoffanlage ist wahrlich etwas anderes, als angeblich "gasende" Schläuche.

Der von Ginajockey genannte Vorfall war mir aber auch bekannt.

Gruß aus Hamburg

Norbert

ps. Den Urheber der o.g. Aussage nenne ich lieber nicht:D

6. r sorg

r sorg Berufspilot

Beruf:
    Pensionär
    Die Aussage von Ginajockey ist nicht ganz richtig. Bei dem Flugunfall handelte es sich um eine F-104 G und ereignete sich 1965. An Bord befand sich nur der Pilot. Der Name ist bekannt.

Gruß
    Rüdiger

7. #6 phantomas2f4, 26.05.2010
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Hallo !

Stimmt,es war eine "Gustav" und keine "TF"...

Klaus

8. miller

miller Kunstflieger

9. #8 Carlos G., 26.05.2010
    Carlos G.

Carlos G. Space Cadet

Beruf:
    Produktmanager
    Zufälle gibt's... erst heute wurde mir bei einem Gespräch erwähnt, der Vater einer beruflichen Kollegin sei früher Starfighter-Pilot gewesen, und sei bei einem "mysteriösen Unfall" ums Leben gekommen. Die Luftwaffe habe zunächst versucht, die Familie mit "suizidärem Verhalten" zu vertrösten, es habe aber dann letztendlich doch eine Abfindung gegeben. Sprich, Eingeständnis dass da etwas faul an der ganzen Sache war.

10. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Die Ursache ist m.W.offiziell nie eindeutig festgelegt worden. Es gab gewisse Hinweise auf Suizid, wohl auch wegen Kameradenschutz ( die Lebensversicherung haette nicht gezahlt ) ist diese Theorie, die eh nicht beweisbar war, nicht als wahrscheinlich angenommen worden.
    Die Aussage das es ausgasende Schlaeuche waren, ist natuerlich Unsinn, dann waeren vor dem Unfall 1965 schon einige Piloten bewustlos geworden.

11. #10 Ginajockey, 27.05.2010
    Ginajockey

Ginajockey Space Cadet

Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ich stehe korrigiert!

12. nospam

nospam Flieger-Ass

Der Absturz war am 06.12.1965 um 19:41MEZ mit der DA+254 7km südlich von Narvik. Der Pilot ist vermutlich schon über Deutschland gestorben.

Quelle:Starfighter v. G. Fischbach

13. Toryu

Toryu inaktiv

Habe dazu mal eine etwas plausiblere Theorie gelesen (frag mich aber nicht, wo :confused: ), undzwar, dass unerfahrene Techniker mit Fett hantierten und dann vor Installation der O2-Anlage die Hände nicht gewaschen hatten.

Die Fettrückstände reagierten dann mit dem puren Sauerstoff zu ausreichenden Konzentrationen von giftigen Dämpfen, die ohne Erkennen und Abstellen zum Tod des Flugzeugführers führten.

14. #13 Zippermech, 28.05.2010
    Zippermech

Zippermech Space Cadet

Sauerstoff

Hallo,

lernt man so ziemlich als erstes in der Fachgruppe Sauerstoff :

Sauerstoff + Öl/Fett = macht peng:FFTeufel:(höchste Ex-Gefahr)

So viel zum Thema Legendenbildung. Wohl gab es Fälle von verunreinigtem Atemsauerstoff, dass war aber sicherlich kein Fett !
    Ebenso gab es Vorfälle, in denen die klimatisierte Luft fürs Cockpit mit Kraftstoffdämpfen durchsetzt war, infolge von fehlerhaften Ventilen bei der 104, da der Klimagerätesatz und Tankdruckbeaufschlagung mit Zapfluft vom Triebwerk über die gleiche Rohrleitung versorgt wurden !

Gruss,
    Kai

15. #14 bird hunter, 28.05.2010
    bird hunter

bird hunter Berufspilot

Der Absturz vom Nikolaustag '65 wurde jüngst auch in der (arte-) Doku "Starfighter - Mit Hightech in den Tod" behandelt (zu sehen: hier - ab Min. 09:07), allerdings ohne näher auf Ursachen einzugehen.

16. Toryu

Toryu inaktiv

...eventuell basierend auf schlechten Erfahrungen im Jahre 1965? ;)

17. Howy-1

Howy-1 Flieger-Ass

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ganz ehrlich, das habe ich schon in meiner Lehre als Schlosser beim Schweißerlehrgang fürs Gas-Schweißen gelernt, dass man Sauerstoff nicht mit Öl und Fett in Berührung bringen soll... :FFTeufel:

Dirk

18. #17 Zippermech, 29.05.2010
    Zippermech

Zippermech Space Cadet

Oxygen Aviator etc.

Ich behaupte einfach mal, die Reaktionsfähigkeit von (reinem) Sauerstoff mit den angeg. Schmierstoffen bestand schon vor `65 !?;)

Auch beim "Autogen"-Schweißen oberste Priorität.....

Aber der "Spiegel" ist ja das Maß aller Dinge..:TOP:

Gruss,
    Kai

19. #18 bassie76, 29.05.2010
    bassie76

bassie76 Kunstflieger

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Toryu

Toryu inaktiv

Das bestreite ich auch nicht.

Was mir plausibel erscheint ist der eventuell laxe Umgang mit Verantwortung seitens der verantwortlichen (wehrpflichtigen) Techniker - zu einer Zeit, in der man der Lw stümperhaftes Management eines hochkomplexen Waffensystems unterstellen kann.;)

22. #20 Zippermech, 29.05.2010
    Zippermech

Zippermech Space Cadet

Hallo,

in den gen. Quellen ist von "Oxygen Mask Poisoning" die Rede ! Woher stammen denn die Infos bez. des oxidierten Metallrings ?
    Interessant wäre zu wissen, welcher Maskentyp damals bei der RNLAF eingesetzt war, die MS 22001 oder schon frühe MBU-5 ?
    Übrigens sind "offizielle" Utersuchungsberichte aus gerade "dieser" Zeit für mich das Papier nicht wert, auf dem sie damals standen !:FFTeufel:

Gruss,
    Kai

Moderatoren: gothic75
Thema: F-104 Unfälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starfighter pilot ohnmächtig

,
  2. f104 unfälle

,
  3. f-104 ohnmächtig schweden

,
  4. http:www.flugzeugforum.dethreads60289-F-104-Unfaellepage2,
  5. lockheed Abfindung starfighter,
  6. f104 ohnmacht,
  7. f104 pilot ohnmacht
Die Seite wird geladen...

F-104 Unfälle - Ähnliche Themen

1. Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G

Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G: Hallo allerseits. Auch nach Jahren in denen man sich mit bestimmten Themen beschäftigt, kommt man mal wieder an den Punkt, an dem man selbst keine...
  2. Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen

Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen: Ich habe letztens zwei teile vom Starfighter auf Ebay ersteigert. Hat jemand eine Ahnung, wo diese Teile davor verbaut waren? Daten zu den Teilen:...
  3. LFK der F-104G Marineflieger

LFK der F-104G Marineflieger: Hallo miteinander, nachdem in dem ursprünglichen thread keine Resonanz war, probier´ ich es hier nochmal. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der...
  4. Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32

Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32: Nach längerer Modellbau-Abstinenz möchte ich euch mein letztes Werk, eine Canadair CF-104 mit Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 vorstellen. Basis...
  5. Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...