F-104G im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr

Diskutiere F-104G im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich war zur Eröffnung des Museums anwesend. Mit besonderer Freude stellte ich fest, dass die im Haupthangar präsentierte F-104G mit den...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 bluebird, 09.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2004
    bluebird

    bluebird Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich war zur Eröffnung des Museums anwesend. Mit besonderer Freude
    stellte ich fest, dass die im Haupthangar präsentierte F-104G mit den Emblemen und den Kennungen des JG71"R" ausgestattet war. Zu meinem Leidwesen wurden diese "Insignien" später gegen Markierungen eines JaboG
    ausgetauscht, angeblich, weil dort ihre letzte Verwendung erfolgte, was für die museale Präsentation ausschlaggebend sein soll.
    Nun meine Frage und Bitte: Wer hat am Eröffnungstag oder später diesen Vogel im "Richthofen"-Kleid fotografiert oder solch ein Foto irgendwo erspäht. Ich hatte damals auch selbst fotografiert, meine Bilder sind aber sehr unterbelichtet gewesen, weil der Blitz nicht ausreichte.
    Für Dias oder Papierfotos würde ich natürlich gerne etwas bezahlen. Für alle Hinweise oder Links schon jetzt herzlichen Dank.
    Übrigens: Meine Suche muss unbedingt zu Ergenissen führen, weil mir sonst nur noch bliebe, mich am Fahrwerk der Maschine anzuketten und in einen Hungerstreik zu treten, um die Wiederstellung des Zustandes am Eröffnungstag durchzusetzen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Ist das die im Nostalgie-Look gestaltete Maschine?(Naturmetall und weisse Tragflächen)
    Wenn ja, dann ist das die 20+37. Ehemalige Jubiläumsmaschine des LVR1.
     
  4. #3 bluebird, 09.09.2004
    bluebird

    bluebird Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Ja, diese Maschine ist gemeint. Wie geschrieben, trug sie vor dem jetzigen Zustand aber noch Kennzeichen eines JaboG. Demzufolge wurde zweimal geändert. Vielleicht ändert man ja auch, bis alle fliegenden Verbände
    einmal dran waren. :?!
     
  5. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Ursprünglich war sie ja im Jubiläumslook vom LVR1 ausgestellt. Nun hat man sie "zurück-bemalt" als Maschine vom JaboG 34.
    Dort war sie auch im Einsatz. Ich kenne sie noch als fliegende Maschine eben beim LVR1.
    Ich habe ein paar kurze Infos über die Maschine:

    c/n 2044, built by Lockheed
    d/d December 14.1961 as "144"
    KF+120 airlifted to Germany January 5.1962
    DA+248 JaboG 31 on April 17.1962
    20+37 JaboG 33 February 1.1968, JaboG 34 in 1973
    TechnGrp 11 on June 16.1986
    displayed in metal finish for the 30th anniversary of LVR 1 (Luftwaffenversorgungsregiment 1) on Sepember 13.1986
    with 3.670 hrs instructional airframe with TechnGrp 11 at Erding AB 1987
    Luftwaffenmuseum Uetersen AB in April 1989
    preserved Luftwaffenmuseum at Berlin/Gatow, with JaboG 34 marks; 2004 l/n

    (Quelle: 916 Starfighter)
     
  6. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
  7. #6 bluebird, 09.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2004
    bluebird

    bluebird Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    >Ursprünglich war sie ja im Jubiläumslook vom LVR1 ausgestellt. Nun hat man
    sie "zurück-bemalt" als Maschine vom JaboG 34.<

    Mit "ursprünglich" kannst Du aber nicht den Zustand am Eröffnungstag meinen,
    denn da trug sie ja die Kennzeichen des JG 71 "R". (Es sei denn, man hat auch die Maschinen ausgetauscht, was ich aber ausschließe.)

    Die Seite, auf die Du hinweist, ist wirklich top. Aber ich habe die schon des öfteren durchgesehen. Die gesuchte Bemalung wäre mir aufgefallen.
     
  8. #7 HUEYROB, 12.09.2004
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    Moin,.....
    Ihr redet bestimmt von der hier....
     

    Anhänge:

  9. #8 HUEYROB, 12.09.2004
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    ... hier nochmal mit Memminger Wappen...
     

    Anhänge:

  10. #9 phantommike, 12.09.2004
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    Nur schade, dass es niemals eine blanke 104 beim JaboG 34 gab...
     
  11. #10 Voyager, 14.09.2004
    Voyager

    Voyager Guest

    Stimmt.
    Blank war sie zu JaboG 34 Zeiten sicher nur beim ersten Testflug nach der Depot Inst.. Aber dann ohne weiße Tragflächen ;)
    Es wäre sinniger gewesen sie im LVR 1 Look zu lassen, so gab es sie schließlich zum Ende ihrer Dienstzeit wirklich.
    Aber man kann froh sein, daß die Maschine nicht im Freien vor sich hin verrottet wie vieles andere im "Luftwaffenmuseum"


    Bin gespannt, wann sie dem JaboG 34 Last Call Tornado einen grauen Anstrich verpassen.
    Aber wahrscheinlich verrottet der vorher auch... :mad:
     
  12. #11 Friedarrr, 14.09.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.647
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    <<Bin gespannt, wann sie dem JaboG 34 Last Call Tornado einen grauen Anstrich verpassen.
    Aber wahrscheinlich verrottet der vorher auch...>>

    Der steht jetzt auch in einer Halle! :)
     
  13. #12 Voyager, 14.09.2004
    Voyager

    Voyager Guest

    Nicht wahr???!!!

    Was ist denn in die gefahren???
    Die werden doch nicht die Zeitzeugen deutscher Nachkriegsrüstung tatsächlich für die Nachwelt konservieren wollen?
    Bisher war deren Motto doch, die Korrosion beseitigt die Geschichte :FFTeufel:
     
  14. #13 cebulon66, 14.09.2004
    cebulon66

    cebulon66 Sportflieger

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Euskirchen
    F-104G 20+37 LVR-1

    guckst Du auch hier:

    F-104G 20+37 (silber) LVR-1 ; in schlechterer Qualität auch hier:

    Ersteres habe ich selbst als hervoragendes Dia, kann ich bei Bedarf scannen lassen...

    MB
     
  15. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.195
    Ort:
    NRW
    Man hatte wohl das Wappen des JBG-34 gewählt da man den Tornado "Last Call" in der Halle gestellt hatte und zwar direkt neben den F-104.
    So hat man jetzt 2 flieger des JBG-34 dort stehen :rolleyes: .


    @Bluebird
    Wäre gut gewesen wenn du mal ein Jahrgang oder sowas angeben könntest, wann der Eröffnungstag stattgefunden hat, sollte das gestern gewesen sein. :confused:
     
  16. #15 Tumanski, 14.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2004
    Tumanski

    Tumanski Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Ort:
    Berlin
    Was soll diese unsinnige diskusion???
    erstens ist das Museum eine Dienststelle der Bundesrepublik
    zweitens ist somit der eintrit kostenlos und bleibt es mindestens für
    weitere 10 Jahre!!!!!
    drittens wenn schon Steuergelder verteilt werden dann doch für
    Soldaten im Auslandeinsatz oder anderes aktives Material, Zelte oder andere utensielien die im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr noch nicht stehen, um Exponate vor Witterungseinflüssen zu schützen,
    damit ungediente "Modelbauer" orginalfarben abknipsen können.
    Damit meine ich den "Nutzefekt" eines Zeltes, der ernst der sache
    verbietet mir weiteren Sarkassmus in dieser Hinsicht.
    viertens wenn schon vergleiche mit Cottbus als vergleich herhalten
    muß so solten einige ewige Nörgler im FF mal das kleingedruckte auf
    den schildern lesen, leigabe des Luftwaffenmuseums der Bundeswehr,
    ohne diese Leihgaben währe Cottbus bei weiten nicht mehr
    so ansehenswert wie es ist.
    fünftens verottende exponate auf der Außenfläche
    bei ca 10500 m² überdachter depotfläche und 125 Flugzeugen Platzbestand
    was soll denn in die Depots in gatow?????
    der eine will alle SU, der andere alle F-104G, der nächste alle L-29/39
    und und und......
    sechstens sicherlich ist denen die noch nie vor Ort waren, sondern
    die solche Fouren zum gesteigerten alles mistmachender Plattform
    benutzen noch nicht aufgefallen das doch mal das eine oder Exponat
    verschwindet und nicht mehr auftaucht, nicht bewust das die restauration von 1:1
    "Modellen" mitunter mehrere Monate in anspruch nimmt, um dann doch
    von F-40 oder DHS Lesern auseinandergenommen zu werden,
    selten habe ich konstrucktive Kritik hir im FF gelesen.
    siebentens der für besucher nicht zugängliche teil von Gatow kann zwar
    von leuten mit Truppenausweis auf anfrage besichtigt werden,
    nur wenn immer alles schlecht gemacht wird, wird auch diese möglichkeit eingeschränkt werden müssen.
    achtens kann ich nicht verstehen wieso alle jahre wieder eine Modellbauaustellung stattfindet, (18-19.09.2004) die sich gerade diesen
    Rahmen sucht, offenbar scheinen diese Sportsfreunde doch die sache
    etwas differenzierter zu sehen als so mancher 15 Jährige User im FF!
    neuntens sicherlich ist das ein oder andere exponat unwiderruflich
    zerstört oder muß verschrottet werden die F-104 in Halle3 ist es nicht.
    letztens das wappen des Luftwaffenversorgungsregimentes1 wurde
    auf wunsch eines "herrn im Generalsrang" vom leitwerk vor 3 Jahren
    entfernt, tradition taugt eben nicht immer für die ewigkeit
    wer genau hinsieht sieht noch die Umrisse des Zahnrades.

    -Modelbau ist ein sehr schönes hobby
    -jeder muß kritik zulassen
    -der Tornado bleibt im Sonderlack und wird nicht umgespritzt


    War erst vorgestern wider im Museum im Hubschrauberfeld steht jetzt die Bahnane zwischenden beiden MI 24

    eröffnungstag war der 23.9.1995


    MFG
    Tumanski
     
  17. #16 Voyager, 14.09.2004
    Voyager

    Voyager Guest

    Bemerkenswert.
    Über 40 Rechtschreibfehler in 51 Zeilen Text.
     
  18. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.195
    Ort:
    NRW
    Sorry, aber das muss noch sein " Schade um die Banane"
     
  19. #18 phantommike, 15.09.2004
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    @ tumanski:

    Ungediente Modellbauer???? Das hättest du dir sparen können. Hier sind genügend Bastler, die wohl so einige aktive Dienstjahre auf dem Rücken haben, ich eingeschlossen.

    Hast du außerdem schon mal von Nachwuchsförderung gehört? Was glaubst du denn, weswegen wir immer wieder neue Bausätze präsentiert bekommen? Doch nur, weil der Absatz stimmt.

    Über deine beiden Worte könnte ich jetzt einen ganzen Aufsatz schreiben, aber ich lass es einfach...
     
    René gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Voyager, 15.09.2004
    Voyager

    Voyager Guest

    Ich versuchte mit einer Metapher zu zeigen, daß der Inhalt noch so gut und stimmig sein kann. Wenn das Äussere nicht passt, werden nur wenige auf die "inneren Werte" achten.
    So ähnlich verhält es sich bei den vergammelten Exponaten im Luftwaffenmuseum auch. ;)
     
  22. #20 HUEYROB, 15.09.2004
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    2.409
    Ort:
    SH
    zurück zum Thread

    ... ich glaube das Bild hier hatten wir noch net...
    (Quelle: irgendwo im www)
     

    Anhänge:

    • f-104.jpg
      Dateigröße:
      24,1 KB
      Aufrufe:
      112
Moderatoren: gothic75
Thema:

F-104G im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr

Die Seite wird geladen...

F-104G im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  1. LFK der F-104G Marineflieger

    LFK der F-104G Marineflieger: Hallo miteinander, nachdem in dem ursprünglichen thread keine Resonanz war, probier´ ich es hier nochmal. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der...
  2. Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  3. Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

    Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...
  4. Lockheed F-104G Starfighter, JaboG 31, 1961

    Lockheed F-104G Starfighter, JaboG 31, 1961: Rollout: Lockheed F-104G Starfighter, Konstruktionsnummer 683-2025, US Seriennummer 63-13242, Baujahr 1961.
  5. F-104G MFG2, Hasegawa.

    F-104G MFG2, Hasegawa.: Hallo an alle. :) Dies ist mein erster Beitrag in diesen hervorragenden Foren und ich möchte Ihnen meine neuesten Arbeiten zu zeigen und zu sagen...