F-104G Starfighter, 1:48, Eduard, "NATO Fighter"

Diskutiere F-104G Starfighter, 1:48, Eduard, "NATO Fighter" im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich weiß nicht das wievielte "Ich bin wieder zurück im Bastelkeller" Modell das ist, aber hey, es ist fertig und die Motivation zum Weiterbauen...
ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Ich weiß nicht das wievielte "Ich bin wieder zurück im Bastelkeller" Modell das ist, aber hey, es ist fertig und die Motivation zum Weiterbauen ist riesig.

Der Luftwaffen-Starfighter in seinem Norm-62-Look ist für mich Kindheit und Flugzeugbegeisterung pur. Der Bausatz von Eduard mit Ätzteilen, Canopy-Lackiermasken und Resin-Schleudersitz ist Luxus pur und ging prima von der Hand, die Passgenauigkeit eine Freude.

Als Vorbild fiel meine Wahl auf die 26+24, von der es gute Netz-Bilder gibt. Decals von HaHen – und die Decals waren mein größtes Problem. Die HaHen-Decals sind auf Form zu schneiden weil auf durchgehendem Trägerfilm gedruckt. Ich war so doof, die Decals mit der Schere samt Pappe auszuschneiden. Mit dem Cutter den Trägerfilm schneiden und Pappe intakt wäre der richtige weil exaktere Weg gewesen. So habe ich unnötig viel Trägerfilm, und der wollte einfach nicht unsichtbar werden. Großzügig Humbrol Clear vor den Decals, dann die Decals mit MicroSet aufgebracht, einwirken lassen, ordentlich andrücken, anpressen, Luft rausstreicheln, mehrere Schichten Humbrol Clear drüber – trotzdem viel zu sichtbar. Naja, nächstesmal besser auf Form schneiden...

Bilder habe ich auch gemacht:

pok

pok

Alien
Ist die schoen geworden !

Manschy

Manschy

Testpilot
Einfach brillant - der Flieger, die Inszenierung, die Details. Tolle Arbeit!

ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Vielen Dank für Euer positives Feedback! Gleich nach dem "Oh toll..." der Ehefrau und dem "Ich guck nach dem Level" vom Sohnemann ist das Lob der Leute, die sich damit auskennen, eine Riesenmotivation für das nächste Modell.

Hier habe ich meine 26+24 JaBoG 31 noch beim Besuch des JG71 erwischt :biggrin:

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Sehr schön geworden, Dein Erdnagel!
vg von juergi

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Sieht gut aus die 104. Ich hab sie vor Jahren auch gebaut. Nur so als Vorschlag, mach noch an der Cockpithaube und an der hinteren Verglasung die beigen Dichtstreifen dran, auf dem Rumpf die Antenne ab und ersetze sie durch eine kegelförmige. Schau mal auf das Foto von meiner.

Anhang anzeigen
ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Super Hinweis, danke! Werde ich noch anbringen. Die beigen Streifen hatte ich eigentlich noch auf dem Zettel und dann aus den Augen verloren... die Antenne werde ich noch austauschen, danke!

F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Wow! Sehr schönes Modell! Die Reifen des Hauptfahrwerks hättest Du noch etwas abflachen sollen - dies ist mein einziger Kritikpunkt an diesem wirklich tollen Modell.

B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Wow! Sehr schönes Modell! Die Reifen des Hauptfahrwerks hättest Du noch etwas abflachen sollen - dies ist mein einziger Kritikpunkt an diesem wirklich tollen Modell.
Scheinbar sind diese abgeflacht, jedoch sind die HFW-Räder leicht schräg angebracht.

ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Vielen Dank für die Anmerkungen! Ja, die Räder sind eingentlich abgeflacht, aber zu schusselig angebracht. Ein weiteres Kapitel von Learning by Doing. Mit dem Emblem kann ich nur zustimmen, aber da habe ich mich schlicht an meine Decals gehalten. Ist halt in der bekannten deutschen Sommersonne ausgeblichen ;)
Unter den Decals hatte ich mehrere Schichten Humbrol Clear. Ich denke die Oberfläche durch meine alten RAL-Farben war nicht glatt genug, ich hätte nochmal polieren müssen. Da nutzt dann alles Klarlackieren nicht viel, wenn darunter Haihaut ist. Ebenfalls gelearnt durch ge-do-t :)

Bat

Kunstflieger
Sorry, aber das SNAKE-Badge (78 TFS) hat mit dem Original wenig zu tun. So sah es wirklich aus:

ist halt das Problem mit den Decals, man nimmt halt was verfügbar ist, kann ich verstehen. Da sollte man nicht so kritisch sein. Sich die Decals selber herzustellen wäre eine Möglichkeit aber ist noch lange nicht so einfach wie gedacht

Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Mir gefällt das Modell und ich kann nur zustimmen, genau SO habe ich die 104 aus unzähligen Beobachtungen in Erinnerung.😃

Thema:

F-104G Starfighter, 1:48, Eduard, "NATO Fighter"

F-104G Starfighter, 1:48, Eduard, "NATO Fighter" - Ähnliche Themen

• F-104G Starfighter Cockpit, ESCI 1/12

F-104G Starfighter Cockpit, ESCI 1/12: Für einen befreundeten Starfighterfan, der mit Modellbau nichts zu tun hat, habe ich im letzten Monat dieses Cockpit restauriert. Er hatte es in...
  • 2x F-104G Starfighter Hasegawa 1/72

2x F-104G Starfighter Hasegawa 1/72: Ich denke ich könnte euch mal wieder mit Starfighter langweilen:D Diesmal sind es zwei aus der Frühzeit der F-104 Ära. Beide Modelle sind von...
  • Spass-Diorama F-104G Starfighter Erdnagel 1/72

Spass-Diorama F-104G Starfighter Erdnagel 1/72: Der "Absturz" eines F-104G Starfighters. Hier habe ich den Begriff "Erdnagel" wohl zu wörtlich genommen. Das Diorama ist scherzhaft gemeint, also...
  • F-104G Starfighter im Tiefflug über Sommerlandschaft 1/72

F-104G Starfighter im Tiefflug über Sommerlandschaft 1/72: Ein F-104G Starfighter im Tiefflug über eine Sommerlandschaft. Das Modell habe ich an einem 10mm Acrylglasstab, den ich vorher durch...
  • 1/48 Lockheed F-104G Natofighter / Canadair CF-104 Starfighter Ltd. Edition – Eduard

1/48 Lockheed F-104G Natofighter / Canadair CF-104 Starfighter Ltd. Edition – Eduard: Nachdem Eduard den "Bundesfighter" auf den Markt gebracht hat, den F-104G-Formen von Hasegawa mit Luftwaffenmarkierungen plus hauseigenen Extras...