F-104J Fallschirmbehälter und Fanghaken - Frage

Diskutiere F-104J Fallschirmbehälter und Fanghaken - Frage im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Gemeinde, Ich sitze gerade an einer japanischen F-104 und will den Fallschirmbehälter offen darstellen. Der Eduard-Satz bietet diese...

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  1. #1 control, 11.09.2012
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    Hallo Gemeinde,

    Ich sitze gerade an einer japanischen F-104 und will den Fallschirmbehälter offen darstellen. Der Eduard-Satz bietet diese Option. Im geschlossenen Zustand befindet sich darunter ja der Fanghaken (der Fallschirmbehälter sitzt an der Unterseite, gleich hinter der Rumpffinne).

    Frage: war der Fanghaken bei geöffnetem Fallschirmbehälter ganz unten oder wurde er nur leicht abgesenkt? Die Eduard-Anleitung schweigt sich darüber aus. Auf den Bildern hier ist er nur leicht abgesenkt, allerdings ist es auch "nur" eine deutsche Museumsmaschine. War das immer so? Vielleicht weiß ja einer was.

    Danke schon mal :)
     
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  3. #2 Whisky Papa, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    Whisky Papa

    Whisky Papa Flieger-Ass

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    Klick dich doch mal durch die 916-starfighter, vielleicht ist da was dabei. :TD:


    EDIT: Hätte ich fast vergessen: Super-Info über den Starfighter gibt's auch hier. Allerdings (soweit ich das überblicken kann) nix über die Japaner. Und der Fanghaken interessiert dich wohl weniger als die Bremsschirmtechnik:
    "Der Schirm ist im Bremsschirmraum am hinteren Rumpfteil untergebracht. Damit der Bremsschirm ungehindert ausfahren kann, wird der Fanghaken durch Ziehen des Bremsschirmauslösegriffes teilausgefahren. Der Schirm wird durch einen Haken im Rumpfmittelteil verriegelt und festgehalten. Durch Drehen des Auslösegriffes um 90° nach rechts und weiteres Ziehen öffnet der Haken und der Schirm löst sich vom Flugzeug."

    Was ein wenig googeln so alles zutage fördert...
     
  4. #3 assericks, 11.09.2012
    assericks

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    ...hier gibts auch viele technische Detailinformationen...

    Gruß Assericks
     
  5. #4 control, 11.09.2012
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    Das ist genau das, was ich wissen wollte :HOT:

    Habt vielen Dank :TOP:
     
  6. #5 phantommike, 12.09.2012
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    Das ginge bei der 104 auch nicht anders, weil er weder elektrisch noch hydraulisch wieder eingefahren werden kann.
    Wenn er einmal über den Druckschalter am linken Kabinenrand ausgelöst wurde, dann bleibt er unten und kann nur von einem Techniker wieder eingefahren und verriegelt werden.

    Er wird auch in der teilausgefahrenen Stellung von einem Stahlseil nach oben gehalten und fährt nur so weit wie die Bremsschirmklappe aus.

    Grüße

    Mike
     
  7. #6 control, 12.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
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    Ah, interessant! Weißt Du, wo das Stahlseil an dem Fanghaken befestigt war? Besser gefragt, war es beim teilausgefahrenen Zustand zu sehen?

    Ist es das hier?

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    Quelle Scaleworld.de
     
  8. #7 phantommike, 12.09.2012
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    Das Seil befindet sich an der gleichen Stelle. Aber das, was du auf dem Bild erkennen kannst, ist die Fanghakensicherungsklammer, die verhindert, dass der Fanghaken bei unbeabsichtigtem Auslösen jemand verletzt. Ich poste heute abend ein Foto.

    Grüße

    Mike
     
  9. #8 control, 12.09.2012
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    Super, Danke schon mal im voraus :TOP:
     
  10. #9 phantommike, 12.09.2012
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    Hier siehst du die Halteklammer und auch das Auslöseseil für den Fanghaken eigentlich recht deutlich.

    Grüße

    Mike
     

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  11. #10 control, 12.09.2012
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    Damit kann ich was anfangen, vielen Dank :)
     
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    Hallo

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  13. #11 phantommike, 12.09.2012
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    Gern geschehen. Im übrigen muss das von dir eingestellte Bild von einer Museumsmaschine sein, denn so kann die Bremsschirmklappe mit einem richtigen Bremsschirm nicht geschlossen werden.
     
  14. #12 control, 13.09.2012
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    Jepp, war eine Museumsmaschine :)
     
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