F-105 D Trumpeter 1/72

Diskutiere F-105 D Trumpeter 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ansonsten bin ich momentan immer noch am Verschließen der Nieten. Manche Nieten gingen nämlich wieder auf – diese Löcher sind aber so klein dass...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ansonsten bin ich momentan immer noch am Verschließen der Nieten.
Manche Nieten gingen nämlich wieder auf – diese Löcher sind aber so klein dass sie mittels Surfacer nicht verschlossen werden können, da dieser da nicht reinläuft und daher nach dem Verschleifen das Loch wieder offen ist.
Bin jetzt dabei diese Stellen mit Revell Aqua Farben zu verschließen – scheint zu klappen – ist halt etwas mühselig....

thomas
 
#
Schau mal hier: F-105 D Trumpeter 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Weiter geht’s mit dem Rumpf...

Außer den schon angesprochenen Veränderungen wurde noch 2 Dinge umgebaut bzw. ergänzt:
Der Bereich der Kanone wurde entfernt und die Revolverkanone durch Spritzkanülen nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Des weiteren wurden etwa in Rumpfmitte „Schottwände“ eingebaut, die einen allzu freien Durchblick durch die Lufteinläufe ins Rumpfinnere verhindern sollen...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Und hier noch mal ein Bilde des eingebauten Cockpits ohne Schleudersitz und Steuerknüppel.

Entschuldigt bitte meine dilettantische Fotozusammenfügetechnik, aber Adope Photo Shop und ich können nicht so gut miteinander :rolleyes: :D

(Kennt da jemand ein einfaches Programm mit dem sich so etwas einfachst bewerkstelligen lässt, möglichst Freeware – ich nutze Photo Shop nämlich nur dazu - und das so alle 2 Jahre einmal ...)
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
So und nun sind sie zusammengeklebt, die Rumpfhälften....
Der Klebstoff (Ethylacatet, oder so ähnlich) darf jetzt erst mal über Nacht aushärten, währenddessen ich hoffe nichts vergessen zu haben, aber das Triebwerk, das Cockpit , der Bugfahrwerksschacht und zur Sicherheit noch 10g Gewicht sind drin – müsste also passen.... :cool:

Die etwas dunkleren Stellen sind übrigens die bei denen ich die Nieten nicht per Surfacer geschlossen bekam und stattdessen Farbe benutzten musste.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Achja, weiß zufällig jemand die Reifengröße bzw. genauer die Breite der Hauptfahrwerksräder ?
Die im Bausatz befindlichen kommen mir mit ihren 3,2mm ein wenig schmal vor...
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Also ich denke, dass die Verstärkungsbleche etwas mit den Wild Weasel Einsätzen der F-105 zu tun hatten. Als erste Wild Weasels wurden ja F-100F eingesetzt ...
Für Wild Weasel Einsätze wurden EF-105F und später die extra dafür gebaute F-105G eingesetzt.
Die F-100F waren zu langsam um die F-105D effektiv gegen SAMs zu schützen.Also beschloß man die Systeme der F-100F in die F-105F einzubauen.Die ersten vier EF-105F erreichten im Mai 1966 Korat/Thailand.Die F-100F wurden am 11.7.1966 als Wild Weasel Flugzeuge außer Dienst gestellt.
(Statistisch gesehen, war es für die Besatzungen unmöglich die vorgegebenen 100 Einsätze zu überleben)

Die Verstärkungsbleche könnten aus Erfahrungen im Vietnamkrieg nachgerüstet worden sein.
Im Vergleich zu Fotos scheinen die Reifen doch etwas schmal,hab aber leider keine Maße!
 
Zuletzt bearbeitet:

calibans

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Hallo,

zuerst möchte ich mich mal als überzeugten Anhänger der Monogram Thud in 72 outen. Ich hatte Anfang letzten Jahres die Gelegenheit mich im Museum der Warner-Robbins AFB in Georgia zu vergnügen und mußte feststellen das knapp 3GB Speicherkarten Platz zu wenig für so viele teils seltene Vögel sind. Daher gibt es nur diese wenigen Fotos von der dort ausgestellten F-105G.
Wer mal nach Atlanta kommt sollte den Abstecher auf jeden Fall machen, an Zeit, Akku und Film/Speicherkarten denken, von allem möglichst viel!!!:TOP:
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Calibans,

erstmal Danke für die Bilder :TOP:

Momentan bin ich immer noch auf der Suche nach zumindest einem Original- Bild der Polish Glider, also der RE-822.
Eigentlich kaum zu glauben, diese Version wurde scheinbar schon von mehreren Kit Herstellern angeboten und auch schon oft gebaut, aber zumindest im I-Net habe ich bisher kein einziges Bild finden können...

Es gibt da nämlich noch ein paar Farbfragen, die noch offen sind:
Es gab weiße und alufarbene Fahrwerksbeine, sowie grüne und weiße Fahrwerksschächte. Die Felgen gabs scheinbar auch in Alu und Weiß...

Irgendeine Systematik konnte ich bisher nicht erkennen und bei den gebauten Polish Gliders kommen so ziemlich alle Farbkombinationen vor :D

Momentan tendiere ich zu weißen Schächten und alufarbenen Fahrwerken...:?!

Hat da jemand einen Tipp ? (Meine Version soll in etwa so aussehen wie es für Vietnam typisch war)

thomas
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Bis Project look Alike waren die Schächte grüner zinc chromate primer, danach interior green.

Die Fahrwerksbeine waren in Vietnam alumiumfarben. Die Räder selbst wohl auch. Noch. Es gibt einige Bilder aus der Zeit nach dem Krieg von Thuds mit weissen Reifen.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
;) Klar die Felgen! Fiel mir vorhin wohl das Wort nicht ein, obwohl ich jetzt gerade sehe, dass Thomas es sogar erwähnte. Oder ich habe ein bisschen zu wörtlich aus dem Englischen übersetzt.
 

calibans

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Mir fiel noch ein das in Warner Robbins ein ausgebautes Thud-Cockpit ausgestellt war. Hier ein paar Bilder davon, ist etwas abgenutzt, weil jeder Besucher sich da reinsetzen kann. Die Gelegenheit habe ich mir nicht nehmen lassen! Wer kann heut zu Tage schon behaupten in einem Thud-Cockpit gesessen zu haben:TD:
Sollte jemand Interesse an den Fotos in voller Auflösung haben, einfach mal Bescheid sagen, kann ich dann per E-Mail verschicken.

Tobias
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Nach einer kleinen Pause soll´s hier auch wieder weitergehen.

Der Bereich vor dem Instrumentenpanel gefiel mir nicht so recht und wurde deshalb ein wenig umgebaut. Die tuchartige Abdeckung vor dem Panel wurde dazu mittels Miliput modelliert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-105 D Trumpeter 1/72

F-105 D Trumpeter 1/72 - Ähnliche Themen

  • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

    Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
  • Trumpeter F-!00 F-105 Naturmetall

    Trumpeter F-!00 F-105 Naturmetall: Heut zeige ich Euch meine Naturmetall "Vögel" lackiert mit ALCLAD II Airframe Aluminium. Grundierung mit Tamiya schwarz X1. Leider ist mir bei...
  • F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter

    F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter: Vor längerer Zeit habe ich mich an der F-105G versucht. Was für ein großer Flieger. Zur besseren Detailierung kann man sich das Eduard BigED Set...
  • F-105 D in 1/32 von Trumpeter

    F-105 D in 1/32 von Trumpeter: Nachdem ich nun heute meine Tornado Tigermeet irrtümlich woanders untergebracht habe,hier nun hoffentlich richtig meine F-105. Stationiert war sie...
  • F-105 D "Polish Glider" , 1/32 Trumpeter

    F-105 D "Polish Glider" , 1/32 Trumpeter: Hallo Bastler , ich habe lange überlegt , ob ich überhaupt ein Rollout von meinem Modell machen soll . So viel : "Shit happends und soviel...
  • Ähnliche Themen

    • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

      Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
    • Trumpeter F-!00 F-105 Naturmetall

      Trumpeter F-!00 F-105 Naturmetall: Heut zeige ich Euch meine Naturmetall "Vögel" lackiert mit ALCLAD II Airframe Aluminium. Grundierung mit Tamiya schwarz X1. Leider ist mir bei...
    • F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter

      F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter: Vor längerer Zeit habe ich mich an der F-105G versucht. Was für ein großer Flieger. Zur besseren Detailierung kann man sich das Eduard BigED Set...
    • F-105 D in 1/32 von Trumpeter

      F-105 D in 1/32 von Trumpeter: Nachdem ich nun heute meine Tornado Tigermeet irrtümlich woanders untergebracht habe,hier nun hoffentlich richtig meine F-105. Stationiert war sie...
    • F-105 D "Polish Glider" , 1/32 Trumpeter

      F-105 D "Polish Glider" , 1/32 Trumpeter: Hallo Bastler , ich habe lange überlegt , ob ich überhaupt ein Rollout von meinem Modell machen soll . So viel : "Shit happends und soviel...

    Sucheingaben

    f-105d 59-822

    Oben