F-105 D Trumpeter 1/72

Diskutiere F-105 D Trumpeter 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Inzwischen ist der Rohbau soweit fertig, zwei, drei Porobelackierungen müssen noch gemacht werden, ansonsten steht der Lackierung nichts mehr im...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Inzwischen ist der Rohbau soweit fertig, zwei, drei Porobelackierungen müssen noch gemacht werden, ansonsten steht der Lackierung nichts mehr im Weg.

Die Passform der Teile ist übrigens hervorragend, Spachtelarbeiten fielen kaum an.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-105 D Trumpeter 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hier mal etwas näher, der Übergang von der Cockpitkanzel zum Rumpf war die einzige Stelle die nicht so ganz passen wollte, aber auch das hielt sich in Grenzen...
(Bei meiner Jak-23 passte kein einziges Teil so gut wie diese Cocpitkanzel :D )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Maschine die ich bauen will ist die auf dem Bild zu sehende.
Die Farbzeichnung von Trumpeter ist total falsch. Nicht nur, dass am Polish Glider die helle Unterseite zur Tragflächenunterseite hochgezogen wurde und zwar sehr charakteristisch, auch die Tarnfelder liegen völlig falsch. Die auffällige dunkle Verkleidung des Doppler-Navigations-Gerätes auf der rechten Seite unterhalb des badges ist auch nicht vorhanden. Es wurde hier wieder einmal überhaupt nicht recherchiert und der Zeichner hat sich etwas aus den Fingern gesogen (sieht aber toll aus so eine bunte Farbzeichnung). Da bin ich ja gespannt, was die Scalierung und den Schriftgrad der decals so angeht. Es würde fast an ein Modellbauwunder grenzen, wenn das zumindest halbwegs dem Vorbild entsprechen würde. Scheinbar wurde von Trumpeter bei der Entwicklung dieses Bausatzes konsequenter Weise überhaupt nichts mehr in das Studium des Originals investiert und man hat diesen Kostenfaktor komplett an den Modellbauer "outgesourcet" , der dann mit diesem schlechten Design fertig werden muß, oder sich nicht daran stört-je nach dem. Mich ärgert jedenfalls sowas und ich denke dass Kritiklosigkeit nur dazu führt, dass Dilletantismus gefördert wird.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Nun ganz so negativ sehe ich die Sache, was die Kritik an Trumpeter anbetrifft, jetzt auch wieder nicht, auch andere (renommierte) Kit Hersteller haben Bausätze im Programm die sehr weit vom Original abweichen – ein gutes Beispiel ist die MiG-15 in 1/72 – ich denke da ist das alte Kovozavody Modell von der Form her immer noch das beste – und Nachmessen konnte man an einer MiG-15 sicher auch schon vor ´90.
Freilich wäre es besser wenn alles genau dem Original entsprechen würde, aber sooooo daneben empfinde ich die Trump F-105 nun auch wieder nicht.
Und gäbe es nicht die scheinbar perfekte Monogram Thunderchief, wäre man mit diesem Kit vermutlich viel zufriedener....
Kommt halt immer auf den Anspruch an, den man an das jeweilige Modell stellt...

Das mit der Bemalungsanleitung ist aber mehr als ärgerlich und auch für mich unverständlich. Irgendwas muss (oder sollte) sich der Zeichner ja als Vorbild genommen haben ...dass dabei dann so was raus kommt ist schon sehr eigenartig :( . Da wäre es dann, aus der Sicht von Trumpeter, sicher besser gewesen irgendeine 08/15 Thud zu nehmen - von der es relativ sicher keine Fotos gibt ... oder eben vernünftig zu recherchieren.

....Mich ärgert jedenfalls sowas und ich denke dass Kritiklosigkeit nur dazu führt, dass Dilletantismus gefördert wird.
Volle Zustimmung !!!! :TOP:
Fehler an Bausätzen sollten immer ganz offen angesprochen werden, es obliegt ja dann dem Erbauer inwieweit er die Fehler des Kits beheben will oder mit den Unzulänglichkeiten leben kann. Aber ohne diese Art von Kritik hat man als „Nichtfachmann“ erst gar nicht die Chance irgendwas zu ändern....

...Da bin ich ja gespannt, was die Scalierung und den Schriftgrad der decals so angeht. Es würde fast an ein Modellbauwunder grenzen, wenn das zumindest halbwegs dem Vorbild entsprechen würde....
Warten wir´s ab, ich will die Decals jetzt erst mal gar nicht so genau anschauen :rolleyes:


Hach was waren das für Zeiten als ich in meiner Naivität es als Selbstverständlichkeit ansah, dass alle Kits genau dem Original entsprechen. Als ich dann, vor ca 18 Jahren, mal eine Italeri Tornado Cockpitkanzel an einen Tornado von Airfix anbauen wollte, kamen mir erste Zweifel.... :rolleyes: :D

thomas
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Gestern wurde das Beige lackiert, heute sollte hier ein Foto davon folgen - und dann (heute) das helle Grün lackiert werden.....
Mmh, ich glaube ich warte da jetzt erst mal ab..... :FFTeufel:

Aber, diese F-105 wird auf jeden Fall fertig gebaut :TD:

thomas
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Nun ganz so negativ sehe ich die Sache, was die Kritik an Trumpeter anbetrifft, jetzt auch wieder nicht, auch andere (renommierte) Kit Hersteller haben Bausätze im Programm die sehr weit vom Original abweichen – ein gutes Beispiel ist die MiG-15 in 1/72 – ich denke da ist das alte Kovozavody Modell von der Form her immer noch das beste – und Nachmessen konnte man an einer MiG-15 sicher auch schon vor ´90.
Freilich wäre es besser wenn alles genau dem Original entsprechen würde, aber sooooo daneben empfinde ich die Trump F-105 nun auch wieder nicht.
Und gäbe es nicht die scheinbar perfekte Monogram Thunderchief, wäre man mit diesem Kit vermutlich viel zufriedener....
Kommt halt immer auf den Anspruch an, den man an das jeweilige Modell stellt...
Die Kritik bezog sich hier erstmal nur auf diesen Bausatz und nicht allgemein auf Trumpeter. Trumpeter ist nicht schlechter oder besser, als andere Hersteller. Wenn man aber die allgemeine technische Entwicklung im Bereich des plastic engineerings und Designmöglichkeiten der letzten 20 Jahre betrachtet, so gab es seit Trimaster eigentlich keine bedeutende qualitative Entwicklung in der Herstellung von Großserienbausätzen, aber eine quantitative. Ich vermute, dass es alsbald (2-3 Jahre) einen paradigmatischen Umschwung geben wird, der dazu führen wird, dass es Bausätze geben wird, die einen heutigen Bausatz vergleichsweise wie einen Vacu-Bausatz aussehen lassen wird, ohne dass der Preis eines solchen Bausatzes steigt. Wir werden sehen!
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Inzwischen wurden die „Hauptfarben“ lackiert, zwei drei Stellen müssen noch ausgebessert werden, aber im Großen und Ganzen passt das so.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Nächste Woche folgen dann noch kleinere Bereiche wie die Fahrwerksschächte und der Bereich um die Kanonenöffnung...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
... um anschließend, gegen Ende der kommenden Woche, das Modell mit glänzendem Klarlack zu versiegeln.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Die angesprochen kleineren Korrekturen an den "Hauptfarben" wurden erledigt, hier mal ein Beispiel.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Zudem habe ich angefangen den Schleudersitz etwas zu modifizieren.
Generell ist der Bausatzsitz so schlecht nicht – aber so ganz entspricht er dem Original dann doch nicht :rolleyes: zudem habe ich irgendwie ein Faible für "Scratch Sitze" oder Sitzumbauten, es gibt bei mir kaum ein Modell das diese Prozedur nicht über sich ergehen lassen muß :D

Folgendes gefällt mir am Bausatzsitz nicht:

Roter Pfeil: diese seitlichen „Einfassungen“ sind am Original aus Blech und dementsprechend wesentlich dünner.
Siehe: http://www.s205409446.onlinehome.us/AWA1/601-700/walk605_F-105_Sindiong/02.jpg
Blauer Pfeil: der „Kopfstützenbereich“ ist stark vereinfacht dargestellt.
Siehe: http://www.s205409446.onlinehome.us/AWA1/601-700/walk605_F-105_Sindiong/17.jpg
Schwarzer Pfeil: Die „Rückenlehne“ ist bei Original aus Blech und hat eine Wölbung nach hinten und nicht wie ein Polster nach vorne.
Siehe: http://www.s205409446.onlinehome.us/AWA1/601-700/walk605_F-105_Sindiong/05.jpg
Letzteres ist vielleicht das unwichtigste, aber da dieses „Polster“ beim „verdünnisieren“ der Seitenteile eh im Weg wäre viel mir die Entscheidung leicht hier auch gleich zu korrigieren.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Anschließend das Sitzpolster entfernt und die Seitensteile dünner gefeilt und geschliffen.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Da der Neuaufbau der Rückenlehne aus Milliput bestehen soll und hier doch einiger Druck auf die nun sehr dünnen Teile ausgeübt wird wurde das Ganze erst mal auf 0,5mm Plastikkarte geklebt.

Gegebenenfalls wird dieses "Plasikkarte-Hilfskonstrukt" hinterher wieder weggeschliffen, das hängt aber in erster Linie von den Platzverhältnissen im Cockpit ab und ist noch nicht entschieden.

Soweit der Stand heute.....
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Während die Decals angebracht sind und das Modell mit einer seidenmatten Klarlackschicht versiegelt wurde...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
... ging es mit dem Schleudersitz weiter
Nachdem die „Lehnenwanne“ aus 2 K Epoxy Spachtel modelliert wurde und diverse Kleinteile angefertigt wurden....
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
...was nun erst mal so aussieht:
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sieht echt klasse aus! :HOT: Sowohl Sitz wie auch die Lackierung!

Oh, und könnte mir der user der DIESEN BEITRAG von mir so ausgesprochen unnütz fand mir das bitte per PN schreiben. Er hat leider seinen Namen vergessen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-105 D Trumpeter 1/72

F-105 D Trumpeter 1/72 - Ähnliche Themen

  • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

    Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
  • Trumpeter F-!00 F-105 Naturmetall

    Trumpeter F-!00 F-105 Naturmetall: Heut zeige ich Euch meine Naturmetall "Vögel" lackiert mit ALCLAD II Airframe Aluminium. Grundierung mit Tamiya schwarz X1. Leider ist mir bei...
  • F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter

    F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter: Vor längerer Zeit habe ich mich an der F-105G versucht. Was für ein großer Flieger. Zur besseren Detailierung kann man sich das Eduard BigED Set...
  • F-105 D in 1/32 von Trumpeter

    F-105 D in 1/32 von Trumpeter: Nachdem ich nun heute meine Tornado Tigermeet irrtümlich woanders untergebracht habe,hier nun hoffentlich richtig meine F-105. Stationiert war sie...
  • F-105 D "Polish Glider" , 1/32 Trumpeter

    F-105 D "Polish Glider" , 1/32 Trumpeter: Hallo Bastler , ich habe lange überlegt , ob ich überhaupt ein Rollout von meinem Modell machen soll . So viel : "Shit happends und soviel...
  • Ähnliche Themen

    • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

      Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
    • Trumpeter F-!00 F-105 Naturmetall

      Trumpeter F-!00 F-105 Naturmetall: Heut zeige ich Euch meine Naturmetall "Vögel" lackiert mit ALCLAD II Airframe Aluminium. Grundierung mit Tamiya schwarz X1. Leider ist mir bei...
    • F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter

      F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter: Vor längerer Zeit habe ich mich an der F-105G versucht. Was für ein großer Flieger. Zur besseren Detailierung kann man sich das Eduard BigED Set...
    • F-105 D in 1/32 von Trumpeter

      F-105 D in 1/32 von Trumpeter: Nachdem ich nun heute meine Tornado Tigermeet irrtümlich woanders untergebracht habe,hier nun hoffentlich richtig meine F-105. Stationiert war sie...
    • F-105 D "Polish Glider" , 1/32 Trumpeter

      F-105 D "Polish Glider" , 1/32 Trumpeter: Hallo Bastler , ich habe lange überlegt , ob ich überhaupt ein Rollout von meinem Modell machen soll . So viel : "Shit happends und soviel...

    Sucheingaben

    f-105d 59-822

    Oben