F-105F Monogram 1/72 Tour of Duty

Diskutiere F-105F Monogram 1/72 Tour of Duty im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin liebe Bastelfreunde, ich habe eine Monogram F-105F in 1/72 im Bau. Ich konnte bislang in meinen Unterlagen (F-105 in Action, Thud in Action...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Moin liebe Bastelfreunde,

ich habe eine Monogram F-105F in 1/72 im Bau. Ich konnte bislang in meinen Unterlagen (F-105 in Action, Thud in Action, Warpaint, Warbird Tech) keine Fotos des Vorbilds finden. Die Bauanleitung erwähnt keine Einheit. Ich habe mit dieser Bemalung nur Fotos von F-105D stationiert in Bitburg gefunden. Auf dem Karton wird auch nur erwähnt, dass man ein "typical Vietnam era Aircraft" bauen kann. Das lässt natürlich Spielraum.

Hat jemand von Euch Vorbildfotos einer F-105F in dieser Bemalung?

Vielen Dank fürs Suchen und viele Grüße,

Norbert

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Vielen Dank für die Antworten. Meine Vermutung wird bestätigt, dass das Vorbild des Kits nichts mit dem Vietnam-Einsatz zu tun hat. Naja, nicht schlimm, bau ich halt die aus Bitburg und stelle irgendwann eine F-15 daneben.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
"Nam Tour of Duty" (deutsch "Nam - Dienst in Vietnam") war eine TV-Serie über den Vietnamkrieg.
NAM – Dienst in Vietnam
Anscheinend hat Monogram als Vorbild für die F-105 einfach eine Bitburger genommen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Inzwischen habe ich noch ein paar Details herausgefunden, z.B hier:


Das heißt, das Monogram-Titelbild ist reine Fantasie! Und ich dachte, erst Trumpeter würde schlecht recherchieren...

Noch zwei Details müssen am Bausatz geändert werden:
F-105F hatten keine Radarwarnempfänger. Obwohl sehr schön modelliert, müssen sie weg, auch an den Tragflächenspitzen.
Auch die Lufteinläufe für die Nachbrennerkühlung sind erst an späten F-105 zu finden, obwohl es heißt, dass auch frühe nachgerüstet worden sind. Auf Fotos sind sie an Bitburger Maschinen nicht zu sehen. Also auch weg damit!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Das heißt, das Monogram-Titelbild ist reine Fantasie! Und ich dachte, erst Trumpeter würde schlecht recherchieren...
Hat nix mit schlechter Recherche zu tun. Die 105 mit Bitburg-Decals gab es schon vorher und durch den unerwarteteten (?) Erfolg der TV-Serie wollte man nur schnell mit auf den Zug springen und hat den Kartondeckel einfach ausgetauscht (jetzt mit Krachwumm und Schauspielern drauf...)...

Eine Latte anderer bereits vorhandener Monogrambausätze wurde entsprechend genauso gepimpt, egal ob die Decalversionen passten (ok. in den meisten Fällen wars akzeptabel).

Also auch weg damit!
Das Verstärkungsblech unter den Einläufen muss dann auch weg (planschleifen). Der dünne Rückenwulst darf auch weg. Sollten sich auf der vorderen linken Rumpfseite im Bereich der Kanone viele kleine rechteckige Öffnungen befinden, so sollten diese auch dicht gemacht werden. Monogram hatte sich an späten F-105 orientiert.
 
Thema:

F-105F Monogram 1/72 Tour of Duty

F-105F Monogram 1/72 Tour of Duty - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48

    Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48: Meine F-8E Crusader von Revell/Monogram möchte ich euch hier vorstellen. Vor einigen Jahren habe ich einem Kumpel diese Maschine in 1:32 von...
  • Douglas Devastator TBD-1 von Monogram mit Carrier Diorama "Midway"

    Douglas Devastator TBD-1 von Monogram mit Carrier Diorama "Midway": Hallo zusammen, dieses Modell ist die Douglas Devastator TBD-1 von Monogram in 1/48. Der Bausatz kam 1974 auf den Markt und kann nicht an den...
  • 1/48 F-105F/G – Revell-Monogram

    1/48 F-105F/G – Revell-Monogram: Nach laengerer Abstinenz und hohen Preisen auf Online-Auktionen hat Revell-Monogram endlich wieder die F-105F/G (eines meiner Lieblingsflieger) in...
  • Decals für F-105F

    Decals für F-105F: Hallo Leute, Ich suche für eine F-105F - wichtig : nicht D oder E, sondern F, Decals für eine Einsatzmaschine aus dem Vietnamkrieg. Welche...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48

      Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48: Meine F-8E Crusader von Revell/Monogram möchte ich euch hier vorstellen. Vor einigen Jahren habe ich einem Kumpel diese Maschine in 1:32 von...
    • Douglas Devastator TBD-1 von Monogram mit Carrier Diorama "Midway"

      Douglas Devastator TBD-1 von Monogram mit Carrier Diorama "Midway": Hallo zusammen, dieses Modell ist die Douglas Devastator TBD-1 von Monogram in 1/48. Der Bausatz kam 1974 auf den Markt und kann nicht an den...
    • 1/48 F-105F/G – Revell-Monogram

      1/48 F-105F/G – Revell-Monogram: Nach laengerer Abstinenz und hohen Preisen auf Online-Auktionen hat Revell-Monogram endlich wieder die F-105F/G (eines meiner Lieblingsflieger) in...
    • Decals für F-105F

      Decals für F-105F: Hallo Leute, Ich suche für eine F-105F - wichtig : nicht D oder E, sondern F, Decals für eine Einsatzmaschine aus dem Vietnamkrieg. Welche...

    Sucheingaben

    tour of duty 1:72

    Oben