F-112 - F-116!

Diskutiere F-112 - F-116! im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo Leute! Ich such Infos und Bilder zu den F-112-F-116 (also MiG's) die die Amis in den 60ern und 70ern auseinandergenommen, angeguckt und...

Guest

Guest
hallo Leute!

Ich such Infos und Bilder zu den F-112-F-116 (also MiG's) die die Amis in den 60ern und 70ern auseinandergenommen, angeguckt und geflogen haben...

Angeblich gibts ja auch ne F-118, was ne MiG-29 darstellen soll! ;)...

Damit ihr wisst, was ich meine:



Gruß


StK
 
#
Schau mal hier: F-112 - F-116!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Hey, ist das die MiG-21F13, die sich die Israelis aus dem Irak "gekrallt" haben?

Bani
 

Guest

Guest
gekrallt?? der Iraki ist übergalufen! :)

Ich hab das Bild nur mit Silber-Orangener Lackierung und der Nummer '007' auf dem Bug... 007 war damals schon auf Anspielung auf James Bond gedacht, weil der Mossad irgendwie die Finger drinhatte... ;)
Dieses Bild stamm aus der Zeit zwischen 1968 und 1971...
Aber ich hab auch ein Bild von einer ex-syrischen MiG-23 Flogger, aussen auf dem Flügel waren syrische Abzeichen und innen (weiter zum Rumpf hin) waren Israelische Markierungen drauf...


das da is die MiG-21:

 

Guest

Guest
Yep, das ist die YF-110 (so soll der Vogel angeblich beim Ami genannt worden sein), steht heute mit Wüstentarn in einem israelischen Museum
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
YF-110

Stimmt, der Junge ist übergelaufen - nachdem ihn die Israelis "überzeugt" hatten.

Also im gewissen Sinne doch gekrallt!

Den Bericht aus der Fliegerrevue dazu wirst Du ja wohl kennen?
Da sind weitere Fotos dabei.

Bani
 

Guest

Guest
Interessant ist vielleicht auch noch, das der Vogel bei den Israelis in den nachfolgenden Kriegen als Reserve eingeplant war.
 

Guest

Guest
jo, finde ich auch interessant...
Nochmal thx @Bani der mir den Artikel gemailt hat...

Die Israelis waren schon immer findig, wenn es um ihre Feinde ging...
Einmal haben sie den Ägyptern eine komplette Radaranlage gestohlen.
Sie flogen mit Transporthubschraubern und einer Spezialeinheit hin, nahmen die Radarstation ein, hängten die Radaranlage drunter und nahmen alles mit! :)

Den Text müsste ich noch wo rumliegen haben....
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Das ist die beste Möglichkeit die Daten feindlicher Ausrüstung zu bekommen!

Ich halte zwar nichts davon, aber egal!
 

Guest

Guest
so, ich hab es mal schnell sinngemäß übersetzt, hoffe es sind net soviele Fehler drin! :)


"Das Sowjetische P-12 Radarsystem war eines der fortschrittlichsten der von Ägypten gegen die Israelische Luftwaffe genutzten Radaranlagen.
Ein Radarsystem dieses Typs wurde von einem IAF Aufklärungsanalytiker, Sergeant Rami Shalev, entdeckt, als er Luftbilder, die nach einem Angriff aufgenommen wurden, auswertete. Die Bilder wurden aus einer Höhe von 30.000ft gemacht und zogen einen Angriff auf einen "Radar Dummy" den die Ägypter auf dem Ras Arav Hügel aufgestellt hatten. Diese "falsche" Radaranlage wurde aufgestellt, um von der "richtigen", die sich einige Kilometer entfernt befand, abzulenken. Es gab keine Flugabwehranlagen in der Umgebung und Rami und sein Kommandant Leutnant Yehiel Leor, empfahlen dem IAF Hauptquartier, den Radar zu stehlen und nach Israel zu bringen. In einem kurzen, entscheidenden Treffen wurde die Operation genehmigt.
Drei Super Frelons waren damit beauftragt, die Fallschirmjäger unter dem Kommando von Lieutenant Colonel Arye Zimel abzusetzen während zwei CH-53 Schwerlasthubschrauber die Aufgabe hatten, die Radarfahrzeuge über den Suezkanal zurückzutransportieren.
Jagdbomber wurden beautragt, die Ras R'lamet Region als Ablenkung anzugreifen.

Am 26. Dezember 1969, nach einer Woche Training begann die Operation Tarnegol 53.
Um 21:15 Uhr starteten die Super Frelons - zur gleichen Zeit in der die Jagdbomber ihre Angriffe flogen.
Die Fallschirmjäger wurden etwa sechs Kilometer von ihrem Zielort entfernt abgesetzt.
Der Angriff wurde wie geplant ausgeführt und um 1:30 Uhr erreichten die Soldaten die Radarfahrzeuge.
Die Fahrzeuge waren für Lufttransport vorbereitet, was länger als geplant dauerte.

Die CH-53, geflogen von Nehemia Dagan und Ze'ev Matas, erreichten die Region um etwa 3:00 Uhr und begannen damit, die Radarfahrzeuge anzuheben.
Die Tragevorrichtungen waren für 2,9 Tonnen Last ausgelegt und das Radar wog 4,3 Tonnen!
Sofort nach dem Start verlor der führende Hubschrauber seine Haupthydraulikanlage.

Der Pilot Captain Nehemia Dagan ignorierte die Notfallanweisungen, was bedeutet hätte, dass er sofort hätte landen müssen und traf eine riskante Entscheidung: Die Mission zu beenden und seine wertvolle Fracht nach Hause zu bringen. Dagan meldete das Problem und flog in geringer Höhe weiter.
Der CH-53 überquerte den Suezkanal mit seinen Reservesystemen und setzte seine Fracht in Israel ab.

Um 4:00 Uhr entdeckte Abraham Perry, der Führer des Super Frelon Trios die Leuchtfackelmarkierung zur Landung und nahm die Fallschirmjäger auf. Ein Soldat war leicht verwundet während es bei den Ägyptern 2 Tote gab und 4 Ägypter gefangengenommen wurden.

Israel hatte "sieben Tonnen Geheimnisse" gestohlen.


Das war Operation "Tarnegol 53"
 
Thema:

F-112 - F-116!

F-112 - F-116! - Ähnliche Themen

  • He 112B-0 LF Models 1:48

    He 112B-0 LF Models 1:48: Die He 112 entstand aus dem recht neuen Bausatz von LF Models, ich hatte ihn mir Ende letzten Jahrs zugelegt und gleich mit dem Bau begonnen. Eine...
  • Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

    Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels: Wer mehr zur He 112 erfahren möchte findet im WWW einen reich bebilderten interessanten Artikel von Volker Koos mit dem Titel Copyright ©...
  • Prototyp Il-112 abgestürzt

    Prototyp Il-112 abgestürzt: Laut dem serbischen Portal Tango Six gab es keine Überlebenden...
  • He 112B1/U2 ungarische Luftwaffe WWII , in 1:48 von Classic Airframe

    He 112B1/U2 ungarische Luftwaffe WWII , in 1:48 von Classic Airframe: Seit vier Jahren stand das angefangene Modell bei mir herum. Nun habe ich es geschafft, es ist vollbracht. Der Bausatz ist eine große...
  • Heinkel He 112 1:48 Classic Airframe

    Heinkel He 112 1:48 Classic Airframe: Vor langer langer Zeit, es war einmal .... verdammt, anscheinend sind ältere Artikel aus diesem Forum verschwunden? Egal ... es war einmal ... da...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-112-f-116.263/

    ,

    f-112 Flugzeug

    Oben