Ice-Man schrieb:
Gab es nicht auch noch einen Prototypen in Grau? So eine Art Möven-Grau?
Ganz vergessen .... die erste FSD YF-117A (Aicraft 780) war rundum in Hellgrau (Light Gray ca. FS36375) gehalten. Ohne Nationalitätskennzeichen ... Zeitraum war um Juni 1981.
Die 4. FSD YF-117A (Aircraft 783) war für ca. 5 Flüge in einem rundum 'Air Superiority Blue' (FS35450) gehalten, wie frühe F-15. Danach wurde auch dieses Flugzeug in Light Gray umlackiert.
In der Februar-Ausgaben diesen Jahres der Aircraft Ilustrated ist, neben einem interessanten Artikel ueber die US Navy test uni VX-30 Bloodhounds, auf Seite 25 ff ein 3-seitiger Bericht ueber die F-117A in dem neuen grauen 'F/A-22 Raptor-style finish'-Schema (man brauchte dazu ca.37,8l Grau, ca. 20,8l Hellgrau und ca. 11.3l Silikonfarbe).
Leider sind die Aufnahmen recht bescheiden. ganze 4 Stück und allesamt aus einem steilen Winkel von links Vorne. Dazu eine gezeichnete Seitenansicht von links.
Zusammengefasst hat der Sinn folgenden: Die F-117 soll/wird ja auch tagsüber eingesetzt werden, und da ist so ein schwarzer Anstrich nicht so toll. Die Einheit soll, in dem Fall, testen, was der Anstrich bringt oder auch nicht, wie widerstandsfähig der ist und wie er sich auf das Wartungsprogramm auswirkt. Ausserdem sollen die Kosten und Vorteile/Vorzüge von Tageseinsätzen und dem neuen Anstrich bewertet werden.
Interessant ist noch: wenn diese Projekt beendet ist (oder ist es schon?), soll die Einheit an Tests im Rahmen des Programs 'Global Strike Task Force' teilnehmen, in dem die F-117A zusammen mit der F/A-22 'both locally and deployed' getestet wird.