We finally have an official accounting of the F-117s, nearly all of which remain at Tonopah, but that is still set to change over the coming years.
www.thedrive.com
Das positive bei der F-117 ist, dass es genügend Interessierte gibt, die den Verbleib jeder der 64 produzierten Maschine nachverfolgen.
Eine weitere Maschine wurde während der NATO-Luftangriffe so stark beschädigt, dass sie außer Dienst gestellt werden musste.
[19]
Jene Angabe von Wiki vermerkt unter Quellen:
angeblich im April 1999 gemäß einer
United Press International-Meldung auf Basis anonymer Pentagon-Quellen; allerdings
nur eine einzige online auffindbare Weiterverbreitung via
The Atlanta Journal-Constitution.
Im englischen Wiki liest sich das so:
Amerikanische Quellen geben an, dass eine zweite F-117 während der Kampagne, angeblich am 30. April 1999, ins Visier genommen und beschädigt wurde.
[61] [62] Das Flugzeug kehrte zur Basis von Spangdahlem zurück,
[62] flog aber angeblich nie wieder.
[63] [64]
Die Details gibt es bei [62]
Unter Kommentaren:
Von der Website des af.mil-Museums im Dezember 1999. "9. Juni 1999 Die Operation Allied Force endete. Mehr als 800 SAMs wurden auf NATO-Flugzeuge abgefeuert, aber nur eine F-117 und eine F-16 wurden abgeschossen. Eine weitere F-117 litt darunter geringfügiger Schaden durch eine SA-3, die in der Nähe explodierte, und zwei A-10 wurden durch Flugabwehrartilleriefeuer beschädigt. Während der Kampagne wurden 35.219 Einsätze geflogen, 16.587 nicht präzise Lenkflugkörper und 6.728 präzisionsgelenkte Raketen (23.315) abgeworfen. "
zh.wikipedia.org
Die Chinesen sind meist sehr korrekt, wenn es fremde Streitkräfte betrifft, und sie beschränken sich auf die Beschreibung des Abschuss der 82-806 .
Eine Luftverteidigung hat ihre Aufgabe nur bedingt erfüllt, wenn sie nur eine abfliegende Maschine zerstört, die ihr Ziel längst angegriffen hat. Im Fußball nennt man das einen "Ehrentreffer", der an der Niederlage nichts ändert.