Es ist lackiert
So schwer ist das eigentlich nicht mit der Fahne. Ok, ich gebe es zu, es hat bei mir auch erst beim zweiten Versuch geklappt. Ich versuche mal kurz die Sache zu beschreiben.
Es fing damit an, dass ich im Internet nach Bildern von der F117 gesucht habe um ein paar Einzelheiten besser zu erkennen. Der Vogel lag bei mir schon länger in halbfertigem Zustand auf dem Schrank. Bei meiner Suche nach Fotos bin ich dann auf das Bild gestossen, das weiter oben zu sehen ist.
Da eine komplett schwarze Lackierung zu langweilig aussieht und ich was für Sonderlackierungen übrig habe, hab ich mir gedacht, versuch das doch mal. Streifen lackieren kann ja nicht so schwer sein. Für die Sterne hatte ich auch ziemlich schnell eine Idee. Allerdings war das nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Es begann damit, dass ich im Sommer versucht habe Aufkleber in Sternform zubekommen. Also ab in den Schreibwarenladen, Fehlanzeige. Nächster Laden, auch nix. Es gab immer die Antwort "Sterne? Die haben wir nur zu Weihnachten." Nach ein bisschen Suchen hab ich dann aber doch noch welche gefunden. Zum glück auch in der richtigen Grösse. Die Alternative wäre gewesen die Sterne selber aus Aufklebern auszuschneiden.
Als erstes habe ich das Flugzeug dann mit weiser Farbe lackiert. Dann wurden die Fahrwerksschächte und die Spitze, die später blau werden sollte abgeklebt. Zum Schluss habe ich auch noch die Streifen die weis bleiben sollten mit Maskierfolie abgeklebt. Dann schnell roten Lack drüber und die ganzen Folien wieder runter.
Als nächstes vorsichtig mit einem Bleistift Linien auf die weise Spitze zeichnen um die Sterne auszurichten. Dann hab ich die 50 Sterne aufgeklebt. Und blaue Farbe drüber. Beim Abziehen der Sterne begann dann die Katastrophe. Die blaue und weise Farbe blätterte mit ab. Also alles wieder abschleifen, grundieren, das hatte ich beim ersten mal nicht getan und neu lackieren. Beim zweiten Versuch hat es zum Glück funktioniert.
@Kunstflieger: Es ist also nicht so schwer das zu lackieren. Du musst nur gut abkleben und dann einfach ebene Flächen ansprühen. Wenn man grundiert, dann bleibt die Farbe auch dran.
Wie gesagt, es war meine erste Airbrusharbeit und ich denke schlecht sieht es nicht aus. Also nur Mut und anfangen.
Wenn jemand auf die Idee gekommen ist sich auch so einen Vogel in den Schrank zu stellen, dann am besten jetzt los und Sterne kaufen bevor es im Sommer keine mehr gibt.
Viel Erfolg
MfG GO-229A