F-117 wird ausgemustert?!

Diskutiere F-117 wird ausgemustert?! im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; zufällig gefunden .... :whistling:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Neues zur F-117:
Die USAF plant, die F-117 Nighthawk noch bis mindestens 2034 für verschiedene Test- und Trainingszwecke einzusetzen.
Nettes Video zweier F-117 im Tief(st)flug durch den (==> R-2508) ... :thumbup:

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Bei der Diskussion über die Zukunft der F-22 bei einem wachsenden Bestand von F-35.
Als viele F-22 im Einsatz waren, wurden fast 60 F-117 eingelagert – mit perfekter Wartungsfreundlichkeit und Funktionsmöglichkeit. Wir ließen 4 Maschinen übrig, um für sie zu fliegen und Piloten zu reproduzieren, und den Rest - ins Lager! Weil es in Friedenszeiten unrentabel ist, das F-117-Geschwader in Anwesenheit der F-22 zu behalten.
Ich denke, dass es etwas Ähnliches geben wird – allein um das Budget zu schonen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
... "Wir ließen 4 Maschinen übrig, um für sie zu fliegen und Piloten zu reproduzieren, und den Rest - ins Lager! "
Eine Quelle dazu wäre fein gewesen ...

Gemäss THEDRIVE vom 29.08.2019 wurden 59 F-117 und fünf YF-117 (Vorserienflugzeuge) gebaut. 51 F-117 verblieben im Bestand in Tonopah/NEV in sogenannter "Type 1000 Storage".

"Nach Angaben der UAF sollen die in "Typ-1000-Lagern" aufbewahrten Flugzeuge "bis zu ihrer Rückberufung in den aktiven Dienst gewartet werden, falls dies in Zeiten nationaler Krisen erforderlich sein sollte" - oder wenn Piloten ein spezielles Training benötigen, in diesem Fall wahrscheinlich im Zusammenhang mit den Tarnkappeneigenschaften der F-117.
Flugzeuge, die im Typ-1000-Lager aufbewahrt werden, sind nahezu flugfähig. Sie 'haben ein hohes Potenzial, wieder flugfähig zu werden, und es dürfen keine Teile von ihnen entfernt werden'. Alle vier Jahre werden die Flugzeuge des Typs 1000 überholt und auf ihre Erhaltungsqualität überprüft.
Je nachdem, wie lange ein Flugzeug in Typ-1000-Lagerung war, kann es in 30 bis 120 Tagen flugtauglich gemacht werden. Um zu überprüfen, ob die Lagerungsprotokolle korrekt befolgt werden, werden Flugzeuge in Typ-1000-Lagerung manchmal geflogen, um ihre Flugtauglichkeit zu beweisen. Bei einigen F-117-Sichtungen könnte es sich einfach um Testflüge handeln, um die Wirksamkeit ihrer Typ-1000-Lagerung zu beweisen - obwohl dies wahrscheinlich nicht der einzige Grund ist." (28.07.2021) aus :

Im Januar 2021 befanden sich Berichten zufolge noch 48 F-117 im Bestand der USAF:

Und im Januar 2023 waren es nur noch 45 Stück, wie im link weiter oben/hier ==> F-117 wird ausgemustert?! zu lesen ist ...

Und (STand 04.01.2023):
" Die Air Force sucht nach Auftragnehmern, die F-117 langfristig lagern und zusätzliche F-117 für Kunden wie Museen zu demilitarisieren und zu deklassifizieren. Gem. Auskunft heißt es: 'Die erwartete Demilitarisierungs-/Deklassifizierungsrate liegt bei 2-3 Flugzeugen pro Jahr'.
...
Die USAF verfügt heute über etwa 45 F-117, von denen mehr als zehn für die Überführung in Museen freigegeben sind.
...
Im Kampf auf höchster Ebene ist die F-117 nicht mehr hilfreich, da der leichte Unterschallbomber nicht über die Fähigkeit der F-22 und der F-35 verfügt, Bedrohungsquellen zu kartieren und seine Signatur in Echtzeit zu regulieren.":
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen
Restoring F-117A Nighthawk "Toxic Avenger" at Castle Air Museum (übersetzt)

Restaurierung der F-117A Nighthawk "Toxic Avenger" im Castle Air Museum

15. Juni 2023 Richard Mallory Allnutt (Chefredakteur) / von Adam Estes

Im Februar 2021 veröffentlichten wir einen Artikel über die Übergabe einer ausgemusterten Lockheed Nighthawk durch die US Air Force an das Castle Air Museum, das sie in seiner Einrichtung in Atwater, Kalifornien, öffentlich ausstellt.

Die fragliche Flugzeugzelle, F-117A 85-0813 Toxic Avenger, befand sich zu diesem Zeitpunkt zusammen mit einer Reihe anderer ausgemusterter Tarnkappenjäger in Langzeitlagerung auf dem geheimen Tonopah-Testgelände der Air Force in den Wüsten von Nevada. Es dauerte einige Zeit, bis die notwendigen Demontageverfahren abgeschlossen waren, um alle sensiblen Komponenten aus der Toxic Avenger zu entfernen, insbesondere die streng geheimen, radarabsorbierenden Außenverkleidungen des Flugzeugs, aber im Juli 2022 befand sich die teilweise demontierte Flugzeugzelle an Bord eines Transportfahrzeugs auf dem Weg zur Restaurierungseinrichtung des Castle Air Museums.

Seit seiner Ankunft wurde das Flugzeug vom Museumspersonal für die Dauerausstellung vorbereitet. Das Restaurierungsteam hatte angesichts der Art des Entmetallisierungsprozesses viel zu tun; dennoch ist das Cockpit bemerkenswert intakt. Im Mai letzten Jahres hat das Team die Tragflächen der Nighthawk wieder angebracht, und derzeit wird an der Wiederanbringung der Flügelvorderkanten, der Hecksteuerung und der Querruder gearbeitet. Gemäß der Vereinbarung des Museums mit der US-Luftwaffe wird die Toxic Avenger, sobald sie restauriert und ausstellungsbereit ist, in einem provisorischen Hangar untergebracht, während das Museum am Bau eines neuen Luftfahrtpavillons arbeitet, in dem rund zwanzig Flugzeuge aus seiner Sammlung untergebracht werden sollen, darunter viele der derzeit im Freien ausgestellten Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die Toxic Avenger hat eine interessante Geschichte. Diese F-117 flog erstmals am 7. Juni 1985 mit dem Lockheed-Testpiloten Harold "Hal" Farley am Steuer. Bald darauf teilte die Air Force 85-0813 den Ghostriders der 416th Tactical Fighter Squadron, 37th Tactical Fighter Wing zu. Viele F-117 erhielten Spitznamen, wobei 85-0813 ihren Namen von der Titelfigur in der dunklen Komödie The Toxic Avenger von 1984 erhielt. Mitte Dezember 1989 war Toxic Avenger eine von mehreren F-117 der 37th TFW, die an der Operation Just Cause teilnahmen, der US-Invasion in Panama zum Sturz des Diktators Manuel Noriega. Dies war die erste Kampferfahrung des Typs. Zwei F-117 warfen 2.000-Pfund-Bomben des Typs Mk.84 auf die Kaserne des Flugplatzes Rio Hato ab, woraufhin die US Army Rangers einrückten, um den Stützpunkt von den panamaischen Streitkräften zu übernehmen. Zwei Jahre später nahm die Toxic Avenger an der Operation Wüstensturm teil und half bei der Befreiung Kuwaits nach der irakischen Invasion. Die Maschine flog während dieses Konflikts 35 Kampfeinsätze und diente als persönliches Reittier von Colonel Alton "Al" Whitley, der zu dieser Zeit die 37th TFW befehligte. Die Toxic Avenger blieb bis zum 25. Januar 2008 im Einsatz, als die Luftwaffe die Zelle in Tonopah einlagerte. Die gesamte Flotte der F-117 sollte zur gleichen Zeit ausgemustert werden, zumindest öffentlich, obwohl wir jetzt wissen, dass eine Handvoll von ihnen im Geheimen weiter geflogen sind und vermutlich als Testplattformen und Stealth-Ziele dienten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
F-117 Stealth-Jets nehmen an Northern Lightning 2023 teil - The Aviationist
"Die F-117 unterstützen die Übung über Winsconsin und fliegen täglich, paarweise, mit ihrem sehr bekannten Funkrufzeichen "NIGHT". Der Fotograf Zach P. Nipper hat sich die ikonischen Jets genauer angesehen, als sie am 8. August 2023 von ihrer Northern Lightning-Mission zurückkehrten."
....
"Im September 2022 veröffentlichte das Air Force Test Center dann eine Informationsanfrage (Request For Information, RFI) über einen möglichen 10-Jahres-Vertrag für Wartungs- und Logistikunterstützungsdienste für die F-117A-Flotte auf dem TTR-Flugplatz, in dem anerkannt wurde, dass die US-Luftwaffe bereit ist, das Flugzeug mindestens bis 2034 fliegen zu lassen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen

(übersetzt)

Eine weiterer Nighthawk gibt sich zu erkennen
Einer unserer Scramble-Magazin-Redakteure analysierte einige Lockheed Martin F-117A Nighthawk-Fotos, die kürzlich von unserem Luftfahrtfreund Ivan Voukadinov gemacht wurden.

Bei der Teilnahme an der Übung Northern Lightning 23 und der Rückkehr von einem Nachmittagseinsatz als "NIGHT01"-Flug, bestehend aus zwei Nighthawks, zur Duluth Air National Guard Base (MN), zeigte sich eine von ihnen.

Auffallend war, dass der Name eines (ehemaligen) Piloten auf der Haube der F-117A "Lt. Col. Ken 'Jet' Tatum" lautete. Offenbar war dieser Pilot einer von 27, die auf der Nighthawk die Marke von 1.000 Flugstunden erreicht hatten, und hatte 2007 sein "eigenes" Flugzeug. Eine gründliche Untersuchung des TR-codierten Leitwerks ergab, dass es eindeutig 809 und "9FS" lautet.

In der Vergangenheit war Oberstleutnant Kenneth Tatum Kommandeur des 9. Jagdgeschwaders. In Kombination mit dem Flugzeug des Kommandanten "9FS" entspricht dies der F-117A und ihrer Seriennummer 84-0809.
Mehr über die Seriennummern der F-117A finden Sie in unserer umfangreichen USAF-Datenbank.

Fotos von Ivan Voukadinov
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Kdr der 9. Jagdstaffel, nicht des 49. Jagdgeschwaders (9th FS, 49th FW)
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
...
Auffallend war, dass der Name eines (ehemaligen) Piloten auf der Haube der F-117A "Lt. Col. Ken 'Jet' Tatum" lautete. Offenbar war dieser Pilot einer von 27, die auf der Nighthawk die Marke von 1.000 Flugstunden erreicht hatten, und hatte 2007 sein "eigenes" Flugzeug. Eine gründliche Untersuchung des TR-codierten Leitwerks ergab, dass es eindeutig 809 und "9FS" lautet.
...
hier z.B. (aus dem Jahr 2006):

mehr:
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.052
Zustimmungen
1.200
Ort
Bayern
Diese Bilder und das kurze Video entstanden in der Mojave-Wüste auf der legendären Tiefflugroute „Sidewinder“.

Luftfahrtfotograf James Reeder war dort, weil er eine Nachricht erhalten hatte, dass ein Paar F/A-18 über die Route fliegen und die Piloten sich über Fotos freuen würden. Dabei schoß er dann diese großartigen Aufnahmen.



Jarod Hamilton war auch da draußen und filmte dieses kurze Video der F-117er
Quelle:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Neues zur F-117:
Die USAF plant bis Ende März 2024 die Zertifizierung der F-117 für das air-to-air refueling (AAR) durch die KC-46 PEGASUS abzuschliessen, obwohl die Flotte bereits aus dem "offiziellen" Dienst genommen wurde:

 
Thema:

F-117 wird ausgemustert?!

F-117 wird ausgemustert?! - Ähnliche Themen

  • F-117 von britschen Piloten geflogen?

    F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
  • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

    Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
  • Ex Polizei bk117 zum verkaufen

    Ex Polizei bk117 zum verkaufen: Hallo, falls jemand 1 million übrig hat.... :hello...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • F-117A was wird der den eingelagerten Fliegern

    F-117A was wird der den eingelagerten Fliegern: gerade bei alert5 gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-117

    ,

    f 117 nachfolger

    ,

    f117 nachfolger

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-117-wird-ausgemustert.46583/page-8
    , F 117 warum ausser dienst, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-117-wird-ausgemustert.46583/page-7, f-117 forum, nachfolger stealth bomber f 117, warum wird die f 117 ausgemustert, kc-135 nachfolger, Lockheed F-117A warum ausgemustert, f 117, f117 ausserdienst, f-117 nachfolger, f 117 nighthawk auser dienst, f117 einglagert, nachfolger vom f 117, nighthawk ausmusterung
    Oben