F-14 Bombcat und GBU-24

Diskutiere F-14 Bombcat und GBU-24 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallihallo liebe FF-Gemeinschaft, ich habe eine kleine Frage zum Einsatz der LGB GBU-24 (Paveway III) von den zu Bombcats modifizierten F-14...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 muesingman, 27.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2007
    muesingman

muesingman Flieger-Ass

Beruf:
    hab´ich ;-)
    Hallihallo liebe FF-Gemeinschaft,

ich habe eine kleine Frage zum Einsatz der LGB GBU-24 (Paveway III) von den zu Bombcats modifizierten F-14 der US Navy aus.

Und zwar behauptet jemand in einem englischsprachigen Modellsammlerforum, dass eine "Bombcat" nur mit max. zwei GBU-24 bestückt werden konnte und dass dabei zudem nur die linke vordere und die hintere rechte Unterrumpfstation damit zu "besetzen" waren. Ob die übrigen Unterrumpfstationen dann leer bleiben mussten, ließ der Kamerad leider offen.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon genug Fotos mit 2 GBU-24 nebeneinander (vorne) gefunden, allerdings "nur" von Plastikmodellen (will sagen: leider keine aufschlußgebenden Bilder von echten Bombcats).

Kann mir jemand weiterhelfen, welche "Version" denn nun richtig ist? Wär´echt dankbar für die Info, weil ich mein Metallmodell (von Century Wings, kann ich dem Fertigmodellsammler nur wärmstens empfehlen) gerne korrekt displayen möchte.

Gruß,

mm

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tomcatter, 28.08.2007
    tomcatter

tomcatter Testpilot

Beruf:
    Soldat
    Die GBU-24 wurde bei der Tomcat nicht nebeneinander getragen, weil dies glaube ich von der Flügelspannweite der Bombe nicht zugelassen wurde. Zumindest meines Wissens nach flog die Tomcat in Afghanistan mit einer GBU-24 vorne, die nebenliegende Waffenstation blieb leer. Die zweite GBU-24 hing hinten hinter der leeren Waffenstation, die GBU's wurden also versetzt an die Tomcat gehängt. Dies hatte aber eher was mit der Geweichtsverteilung zu tun. Auf jeden fall hingen die GBU's nicht nebeneinander.

4. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Für Bilder und eh alles mögliche über die Tomcat empfehle ich die Homepage von Torsten Anft - M.A.T.S.

Dort fand ich auf die Schnelle ein paar Fotos von Lasergelenkten Bomben: http://www.anft.net/f-14/f14-detail-gbu.htm

Beim schnellen Durchsehen der Bilder hab ich aber noch nix genaueres gefunden :( (ist leider nur nach Staffeln/Waffen sortiert die Bilderdatenbank, und alle LGB's sind im selben Topf) Aber tomcatter wird schon recht haben ;)

5. #4 Schorsch, 28.08.2007
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Zwei 2-Tonnen Bomben sind ja ne erhebliche Last und die F-14 hat ihre vorderen Stationen ja ein gutes Stückchen vor dem Flügel. Daher sehr wahrscheinlich, dass Schwerpunkt ausschlaggebend ist. Ich habe mal ins Handbuch geschaut, dass ist anscheinend von einer nicht-modifizierten Tomcat, da tatsächlich das Wort Bombe kein einziges Mal erwähnt wird.

6. #5 phantomas2f4, 30.08.2007
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Schließlich war die F 14 ja auch primär ein Luftüberlegenheitsjäger für die Langstrecke. Als Jabo flog sie nur in der "Zweitrolle"...... ( zu lesen als "sie konnte auch "..... ).
    Ganz im Gegensatz zur F 15 in der E-Version, die wirklich als Jagdbomber optimiert wurde......

Klaus

Moderatoren: Learjet
Thema: F-14 Bombcat und GBU-24
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomcat Century wings

Die Seite wird geladen...

F-14 Bombcat und GBU-24 - Ähnliche Themen

1. F-14 Bombcat

F-14 Bombcat: Etwas für die Bombcat, äh natürlich Tomcat Freaks :!: [ATTACH] Quelle: http://specials.keypublishing.com/view_issue.asp?ID=6881 Ein Teil...
  2. F-14 A Bombcat VF-154 Black Kights

F-14 A Bombcat VF-154 Black Kights: Hi, ich habe bei ebay den Bausatz einer F-14B in 1/32 von Trumpeter günstig geschossen. Nach allen recherchen muss ich aber sagen, dass die...
  3. F-14 "Bombcat" Italeri,1:72

F-14 "Bombcat" Italeri,1:72: Hallo hier meine Premiere in diesem Forum , mit einem lieben Gruß an alle :) !! Manche hier kennen mich vielleicht aus dem Modellbauforum...
  4. F-14A VF-1 "First Cruise"... noch nicht ganz!

F-14A VF-1 "First Cruise"... noch nicht ganz!: Hallo zusammen Es bahnt sich ein mittelfristiges Projekt an...;-) Was noch fehlt ist der Grundbausatz...es sein denn ich nehme Monogram oder...
  5. F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

F-14A Tomcat - Tamiya 1:48: Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya. Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten...