F-14A/D... Manuals

Diskutiere F-14A/D... Manuals im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Moin, sie sind heute eingetroffen! Wo wollte ich meine Sicherheitskopien nochmal unterbringen? Ich werd' langsam älter :D Ein kleiner...

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Moin,

sie sind heute eingetroffen! Wo wollte ich meine Sicherheitskopien nochmal unterbringen? Ich werd' langsam älter :D

Ein kleiner Auszug:

Schritte 1, 2 und 3 siehe unten -> Nr. 4: BETEN??? MAMI RUFEN?? ;)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-14A/D... Manuals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
F-14 Manual??

*winkewinke!*
Hier!!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Wenn Du Dein Bild endlich mal eingescannt bekommst :D

Quatsch - stelle Dir ne Kollektion zusammen.

Psycho wollte glaub auch noch - da anderer Kontinent... mehr Sicherheit ;)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Huhu... vielleicht ka´m das nicht deutlich rüber, aber in Bild Nr. 2 wird erklärt, dass die Crew, wenn der Sitz versagt, manuell aussteigt, also Kanzel wech und raus wie im WK II !!!!

Dachte, das würde mehrere interessieren ;) :confused:
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Nee... :D
Aber mal ernsthaft, wenn der Stuhl oder das Canopy nicht will, muss es doch eine Moeglichkeit geben, "rauszuklettern", denke ich...
Kodak, haste meine Anschrift noch ? :)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Ich habe mich auch schon öfter gefragt, was die Jungs denn anstellen, wenn der Sitz Ladehemmung hat... dachte, das war's dann wohl. Mich würde es mal interessieren, ob dies schon mal praktiziert wurde, und wenn 'ja', ob es erfolgreich verlief? :?!

Stell Dir nur vor, Du hast Dich gerade abgeschnallt, stehst schon halbwegs auf dem Sitz... und auf einmal geht das Teufelsdings los - ouch :HOT

Aber selbstverständlich habe ich Deine Adresse noch :D Jetzt kann ich mich endlich revanchieren ;)
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Will ja jetzt keinen mist erzählen, aber sowas ist einem Techniker schon mal passiert, das der Sitz losging, auf dem er unangeschnallt saß, und das in einer Wartungshalle. Der Sitz knallte an die Decke, der Techniker ist während des kurzen Auftstieges abgestiegen, aber was sonst passiert ist, weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war es noch zu F-84-Zeiten. Werde mal nachfragen.

Dann weiß ich noch von einem Fall mit einem Harrier, wo das Canopy nicht aufging. Der Pilot hat das nicht überlebt.

Beim Toni kann man das Kab-Dach auch noch mit der MDC-Anlage aufsprengen und bei der 104 eben mit der Hand, falls nix mehr funktioniert.

Näheres gern auf konkrete Anfrage.


Gruß

Michael
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
naja, wenn der Pilot höher als der Sitz ist und die Haube nicht wegfliegt wirds natürlich blöd

Phantommike: Ich hab mal nen ähnlichen Bericht von der USN gelesen, der Sitz ging los, als sich ein Techniker gerade darüber gebeugt hat. Der hats leider auch nicht überlebt, er wurde von dem Sitz weggeschleudert und stürzte dann aus etwa 30m Höhe zu Tode. :(
Oder ein anderer Fall aus Thailand mit einer F-4 (während des Vietnamkrieges)
Der Pilot hatte nach der Landung das Canopy geöffnet, zum Frischluft reinzulassen, dabei fiel irgendein Sicherungsstift, den man anscheinend vorher ziehen musste in den Sitzmechanismus und löste ihn aus... Mit dem Canopy noch drauf!!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Die Kehrseite der Medallie :(

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ein Mensch überleben soll, wenn er partiell über dem Sitz ist (Mechaniker z.B.) und der Sitz auslöst. Ok, es wirft ihn zurück, aber der Kinnhaken dürfte übelste Folgen haben!

Phantommike, hat es der Wart überlebt? Kann mir ehrlich gesagt nicht vortstellen, wie er "absteigt"; ich vermute vielmehr, dass ihn der Sitz abgeworfen hat.

Hm, am Anfang ist man vorsichtig und dann kommt die Routine, und dann kann sowas passieren. Diesen Dingern sollte man immer mit ordentlich Respekt begegnen :p

Eine andere Geschichte:
Habe von einem Sammler gehört, der sich in den USA einen MK-7 (Phantom-Sitz) gekauft hatte. Dieser wurde in Hamburg per Schiff angeliefert, der Sammler wurde vom Zoll nach HH zitiert, da sie einige Problem mit dem Gerät sahen: der Sitz war noch SCHARF!!! Wer auch immer das Teil verkauft hat, muss nicht mehr ganz dicht gewesen sein. Der er keine Möglichkeit hatte, den Sitz zu entschärfen, durfte er nicht eingeführt werden und ging zurück an den Absender - von dem er nie wieder was hörte.
Frage mich, warum er den Zoll nicht um einige Tage Geduld bat und sich dann beim nächsten Fliegerhorst (Wittmund, Jever, Laage??) einen Schleudersitz-Mechaniker "auslieh"???

Also immer schön aufpassen bei eBay :D
 
Thema:

F-14A/D... Manuals

F-14A/D... Manuals - Ähnliche Themen

  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

    1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • Ähnliche Themen

    Oben