F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48)

Diskutiere F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Da die Streben der Cockpithaube von innen schwarz gepritzt werden müssen, ist es nötig die Scheiben gründlich zu maskieren. Ich verwende hierzu...

Moderatoren: AE
  1. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Da die Streben der Cockpithaube von innen schwarz gepritzt werden müssen, ist es nötig die Scheiben gründlich zu maskieren.
    Ich verwende hierzu Maskierfolie von Revell, die ich in 1mm breite Streifen schneide. Das Innere der Scheibe wird mit Maskol abgedeckt. Revells Maskierfolie hat gegenüber dem zweifelsohne hervorragenden Tamiya Masking Tape den entscheidenden Vorteil das sie transparent ist, Man sieht also was darunter liegt. Und genau das ist mir wichtig wenn ich Kanzelscheiben maskieren will.
    Für plane oder für einfach gekrümmte Scheiben nehme ich ein etwas größer als die zu maskierende Scheibe zugeschnittenes Stück Maskierfolie. Ist die Scheibe mehrfach gekrümmt, so das die Folie Falten werfen könnte, kommt oben beschriebene Methode zum Einsatz.

Anhänge:

• 04.jpg
      Dateigröße:
      42,8 KB
      Aufrufe:
      308
  2. Anzeige

Schau mal hier: F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Bei der vorderen Verglasung brauchen die Scheiben nur mit Folie maskiert werden. Das Stück wird etwas größer zugeschnitten und auf die betreffende Stelle geklebt. Die Kanten der Kanzelstreben sind durch die Maskierfolie gut zu erkennen und werden nun mit einem neuen spitzen Skalpell vorsichtig nachgezogen. Anschließend braucht nur die überschüssige Folie abgezogen werden und die Cockpithauben sind fertig maskiert.

Anhänge:

• 01.jpg
      Dateigröße:
      37 KB
      Aufrufe:
      305
  4. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    fertig maskiert

Anhänge:

• 02.jpg
      Dateigröße:
      42,3 KB
      Aufrufe:
      302
  5. AM72

AM72 Alien

Wieder mal ein interessanter Baubericht Sören !:TOP:

Das mit Deiner Art die Kanzeln zu maskieren kann ich aber nicht nachvollziehen - wozu muss ein Tape durchsichtig sein ? -- im Gegenteil - ich sehe das eher als Nachteil, man sollte sehr gut erkennen können was man maskiert hat und was nicht.
    Im übrigen sind Deine und meine Methode allerdings auch zwei verschiedene paar Schuhe und letztlich muss der zufrieden sein der es anwendet.:)

6. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Na ich muß doch die Sreben sehen können.;)
    Arne, was fertig maskiert ist und was noch nicht, erkennt man recht gut. Die Maskierfolie ist ja nicht ganz klar.

7. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Schön gemacht, Sören. Ich verwende gerade masking Tape (tam.) und kann meine darunterliegenden Umrisse doch ganz gut erkennen. und das bei 1/72. das größer schn eiden und anschließend nachziehen, habe ich auch schon praktiziert und kann mich nur anschließen.:TOP:

8. Det190

Det190 Astronaut

Beruf:
    Auf dem Bau und immer Oben !
    Klasse Bericht Sören, auch von mir ein :TOP: :D

In der Maskierung von was auch immer sind bei mir
    die Dinge wie Masking Tape von Tamiya, Revells Abklebefolie und natürlich Maskol in Kombination auch meine Favoriten.

9. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Zur Lackierung gibt es nichts besonderes zu erzählen. Ich habe wieder die altbewährte Farbe von X-tra sowie für das Rot Acrylfarbe von Tamiya benutzt(auch wenn das angeblich nicht mit eine Hansa-Airbrush gehen soll:FFTeufel: ).

Die Deals sind wie oben beschrieben von Aeromaster und von CAM.
    Etwas knifflig war das Aufbringen des riesigen Motivs an den Seitenleitwerken, was aber letztendlich mit Set und Sol von Microscale doch recht gut ging.

Hier sieht man wie das Decal "zu leben" beginnt.:D Hier laßt um himmelswillen die Griffeln weg!:eek: es glättet sich alles schon von selbst.

Anhänge:

10. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Hier sieht man(hoffentlich) meine Methode, Gravuren zu betonen. Sehr wichtig ist eine glänzende Lackierung. Dann mische ich mir ein Gemisch aus Künstlerölfarben, was nur wenig dunkler als der Grundanstrich ist. Dies wird nicht oder nur ganz wenig mit gereinigtem Terpentin verdünnt so das es pastös ist. Die Pampe wird nun einfach entlang der Gravuren aufgetragen und mit einem Stück Toilettenpapier wieder abgewischt. Übrig bleibt eine abgetönte Gravur.

Anhänge:

11. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Die Sidewinder habe ich von Revells F-15E gemopst. Das sind meiner Meinung nach die besten AIM-9L in Sritzguß in 48.
    Ich habe nur noch einen Infrarotsuchkopf imitiert.

12. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Dazu wurde ersteinmal die Spitze abgetrennt. Dann ein Stück klarer Gußast angeklebt...

Anhänge:

13. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    ...und in Form geschliffen.

Anhänge:

14. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Damit ich die Raketen nicht einfach nur so an dern Schienen kleben muß, was nicht so toll hält, habe ich in die Schienen und die Raketen 0,35mm Bohrungen geborht und dann das Ganze mit Sekundenklebertröpfchen verklebt.
    Man sieht den Bohrer, das Drahtstük und die AIM-9.

Anhänge:

15. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    gleiche Prozedur auch für Sparrow und Phoenix

Anhänge:

16. #75 conehead, 01.09.2003
    conehead

conehead Flieger-Ass

sieht klasse aus sören!

17. #76 Starfighter, 01.09.2003
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    hau, jetzt erst gesehen...:red: kann mich da conehead nur anschliessen! und das ergebnis deiner mühen werde ich ja hoffentlich bald "live" in augeschein nehmen dürfen! :)

18. Anzeige

19. #77 Danix, 01.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2003
    Danix

Danix Fluglehrer

Beruf:
    Pilot
    Unglaublich! Bin begeistert:TOP:
    Bedenke aber, dass Siwas nicht an einem Bolzen oder ähnliches aufgehängt sind, sondern in einer Schiene laufen. Sie fahren dann aus der Schiene heraus, sobald der Motor gestartet ist. Es ist also nicht ein Stab, der mit der Schiene verbunden ist, sondern eher ein Schlitten. Bei der Phoenix hingegen ist es korrekt, dort ist es ein Bolzen, der wird ausgeklinkt, dann fällt die Rakete runter, dann zündet der Motor.

20. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Danix, das mit dem Bolzen macht überhaupt nichts.;) Den sieht man ja nicht mehr. Ich befestige alle Außenlasen auf diese Weise, egal ob LANTIRN-pod, Zusatztank, Bombe oder irgendeine Lenkwaffe. Sinn ist ja nur, daß das Teil gut hält.:!:

Moderatoren: AE
Thema: F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. F-4 abschuss durch F-14

Die Seite wird geladen...

F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48) - Ähnliche Themen

1. Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48: Hi! Lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt ist mal wieder was fertig: Die F-14A Tomcat von Tamiya, hier leicht modifiziert für...
  2. F-14A Tomcat VF-84 Jolly Rogers AJ201 1988 - 1/18

F-14A Tomcat VF-84 Jolly Rogers AJ201 1988 - 1/18: Nach meinem Baubericht, hier nun also das Rollout - besser Hangout :rolleyes1: - meines großen Truthahns... :cool1 [ATTACH]
  3. Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981

Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981: Hey Leute, hier nun der "Fly-Out" meiner Tamiya F-14A...sie ist eine der beiden SU-22 - Killer vom Zwischenfall im Golf von Sidra am 19. August...
  4. Revell F-14A Tomcat 1/144 VF-102 Diamondbacks

Revell F-14A Tomcat 1/144 VF-102 Diamondbacks: Hallo, nach langem mal wieder ein Roll-Out von mir (und mal auch wieder ein Modell welches für mich ein Roll-Out rechtfertigt) Die Baugeschichte...
  5. 1/32 F-14A Tomcat, VF-114 "Aardvarks"

1/32 F-14A Tomcat, VF-114 "Aardvarks": Heute habe ich mal ein wenig Zeit euch meine F-14A Tomcat in 1/32 vorzustellen. Wie immer ein Stimmungsbild :love: [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden