F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

Diskutiere F-14A Tomcat - Tamiya 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya. Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten...

Paddington

Kunstflieger
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
46
Zustimmungen
110
Ort
Bitburg
Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya.
Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten zugelegt und sogleich angefangen. Ich muss sagen, der Bausatz ist echt super. Im Prinzip hätte man alle Bauteile einzeln bemalen / lackieren können
und dann anschliessend zusammensetzen können. Es passte alles wie die Faust aufs Auge. An dem Modell habe ich kein Gramm Spachtel verwendet. Alle Übergänge konnten sauber mit MEK Kleber
oder Tamiya extra thin geklebt werden. Leichte Wulste und Überstände konnten mit einem Skalpell oder Schleifpapier bzw Feilen beseitigt werden. Einfach nur geil !
Gebaut wurde aus der Schachtel, ohne jeglichen Schnick Schnack.
Lackiert wurde mit Gunze Farben. Im Triebwerksbereich habe ich auf Alclad verzichtet. Stehe mit dem Zeug auf Kriegsfuss weil ich es nicht sauber verarbeitet bekomme.
Stattdessen wurde der Metalleffekt hier mit Tamiyafarben erzielt. Eine Mischung aus Clear Orange, Clear Blue und Smoke. Alclads Ausnahme war hier die Grundierung in Glanzschwarz .
Als Grundlage diente mir der Youtube Baubericht von "Scale-a-ton"
Auch bei der Lackierung habe ich mich an diesen Youtube Baubericht angelehnt
Was das Weathering angeht, war ich in einem Zwiespalt, hätte die Tomcat gerne so richtig abgeranzt, was aber im Einsatzzeitraum der Maschine Um 1979 nicht gerecht geworden wäre.
Also habe ich es dezent gehalten.

So, genug geschrieben, hier sind die Bilder:




















 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das meine ich aber auch, tolle Leistung!:applause1:
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
864
Zustimmungen
1.209
Ort
OLDENBURG
Auch hier muss ich sagen, echt meisterhafte Leistung, genau wie deine F-15. Ist auch schön zu hören, dass die Passgenauigkeit überragend ist, aber bei dem Preis kann man auch was verlangen. Die Fotos sind auch toll geworden, ist immer von Vorteil nach draußen zu gehen und natürliches Licht zu nutzen.
Bin gespannt was du uns noch bescherst.

Gruß Werner
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.588
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Grandiose Tomcat, schönes Ergebnis. Ich muss mich auch mal an meine setzen, wird mal wieder Zeit für ein Spassmodell.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.498
Ort
bei Köln
Auch hier: ein klasse Ergebnis.
Kleiner Punkt: Die Reifen dürften für meinen Geschmack ein wenig abgeflacht werden, um sie im belasteten Zustand darzustellen.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Top gebaut...gefällt mir sehr gut. Ich hoffe meine wird auch so gut...bin bei den Decals! Zwei Dinge mache ich anders...die Sitze tausche ich gegen Verlinden Sitze aus und auf die weissen Steuerflächen kommen gelbe NO STEP von einem Micro Scale Bogen drauf. Das war damals die Vorschrift...ob AJ-200 aber gelbe hatte weiss ich nicht. Die Fotolage ist etwas dünn...:-(

Gruss
Uwe
 

n/a

Guest
Sehr geil gemacht Patrick! Das Einzige das mich als Symetriefanatiker stört, sind die unterschiedlich weit geöffneten Schubdüsen. Aber das ist Geschmacksache. Immer wieder interessant, dass auch OOB was geiles dabei rauskommen kann, weil ein Modell einfach vom Gesamteindruck lebt und nicht von winzigen Details - wieder, meine Meinung. Zudem meine Lieblingsstaffel. Fear the bones! :thumbup:
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
802
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Hmm,als selbst ernannter Symetriefanatiker,frage ich dich:Warum hat Du denn dann bei deiner F-4J unterschiedliche Bomenlasten an den MER Aufhängungen? :biggrin:
 

n/a

Guest
Berechtigte Frage! Stinkt mir auch ungemein. Aber da sieht man, dass du nur die Bilder gekuckt hast und nicht den Text gelesen hast, denn da steht die Erklärung dazu :tongue1: Und so wie das Modell jetzt im Büro steht, seh ich auch nur eine Seite:cool1
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Sehr geil gemacht Patrick! Das Einzige das mich als Symetriefanatiker stört, sind die unterschiedlich weit geöffneten Schubdüsen. Aber das ist Geschmacksache. Immer wieder interessant, dass auch OOB was geiles dabei rauskommen kann, weil ein Modell einfach vom Gesamteindruck lebt und nicht von winzigen Details - wieder, meine Meinung. Zudem meine Lieblingsstaffel. Fear the bones! :thumbup:
Aber im Original muss das so. Wurde hier im Forum des Öfteren diskutiert.
 

n/a

Guest
Kann sein, gefällt mir aber trotzdem nicht und würde ich auch so nicht machen. Modellbauerische Freiheit lässt grüßen. Aber das ist ein anderes Thema...
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
802
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Berechtigte Frage! Stinkt mir auch ungemein. Aber da sieht man, dass du nur die Bilder gekuckt hast und nicht den Text gelesen hast, denn da steht die Erklärung dazu :tongue1: Und so wie das Modell jetzt im Büro steht, seh ich auch nur eine Seite:cool1
Klar,habe ich gelesen,das Du 2 Bomben zuwenig hattest.Aber trotzdem hättest Du die 2 fehlenden MK.82 auf 2 MER´s verteilen können.Soviel zum Thema Symmetrie....
Gut,ist künstlerische Freiheit.Es fällt nur auf,weil das ganze Modell ansonsten einen sehr guten Eindruck macht.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Das Einzige das mich als Symetriefanatiker stört, sind die unterschiedlich weit geöffneten Schubdüsen.
Aber im Original muss das so. Wurde hier im Forum des Öfteren diskutiert.
Weiß jetzt nicht, wo das hier im Forum geschrieben wurde. Müssen muss hier -zum Glück für die Symmetristen unter uns- gar nichts!
Gerade in den Anfangsjahren (und denen entspricht ja das Tamiya-Modell ooB) wurden die F-14 auch mal mit zwei offenen Düsen abgestellt.

https://c2.staticflickr.com/6/5562/30645997352_03deb87e41_b.jpg
https://www.masm.fr/Navycag/vf/VF84/VF84-CAG-f14a-rf-007-160386-naswg-061606-d200-2870-cs2-48831.jpg
http://users.vermontel.net//~tomh/images/AIRCRAFT/USN/TYPES/FIGHTER/F14/F14A_160682.jpg
http://up.picr.de/27912605gy.jpg
http://www.airport-data.com/images/aircraft/small/001/045/001045746.jpg

geht auch mit zwei geschlossenen, aber seltener:
https://www.scalemates.com/products/img/2/4/1/227241-14274-49-pristine.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
802
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Stimmt genau,es muß nicht eine offen und eine geschlossen sein.Gut diese Kombi finde ich persöhnlich optisch interessant,gerade bei dieser speziellen Schubdüse der Tomcat.Letztendlich kann es jeder bauen,wie er will und es ist nicht unrealistisch.Das ist die Hauptsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Dann war "muss" der falsche Ausdruck. Ich wollte nur darstellen, dass die Variante, die Pad gebaut hat, nicht falsch ist. Hatte wohl Rocknrollposer falsch interpretiert.
 

n/a

Guest
Das hab ich nicht gesagt dass es falsch ist. Nur dass es mir nicht gefällt :wink2:
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Weiß jetzt nicht, wo das hier im Forum geschrieben wurde. Müssen muss hier -zum Glück für die Symmetristen unter uns- gar nichts!
Gerade in den Anfangsjahren (und denen entspricht ja das Tamiya-Modell ooB) wurden die F-14 auch mal mit zwei offenen Düsen abgestellt.

https://c2.staticflickr.com/6/5562/30645997352_03deb87e41_b.jpg
https://www.masm.fr/Navycag/vf/VF84/VF84-CAG-f14a-rf-007-160386-naswg-061606-d200-2870-cs2-48831.jpg
http://users.vermontel.net//~tomh/images/AIRCRAFT/USN/TYPES/FIGHTER/F14/F14A_160682.jpg
http://up.picr.de/27912605gy.jpg
http://www.airport-data.com/images/aircraft/small/001/045/001045746.jpg

geht auch mit zwei geschlossenen, aber seltener:
https://www.scalemates.com/products/img/2/4/1/227241-14274-49-pristine.jpg
Servus

Das erste Bild ist toll! Eine VF-84 Tomcat aus der vor-Nimitz Zeit, frühe Maschine noch mit Boat Tail!

das zweite Bild zeigt m.M. nach eine Museumskiste...die Deckel in den Triebwerken sind nicht operativ verwendet worden. Generell gibts es jede Art von Triebwerkstellungen auf dem Boden ABER in der Regel war eines offen und eines geschlossen was auf die Prozedur des Triebwerksabschaltens zurück zu führen ist!

Gruss
Uwe
 

Rabe

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Großenhain
Hi benötigt der Bausatz ein Gewicht in der Nase?
 
Thema:

F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

F-14A Tomcat - Tamiya 1:48 - Ähnliche Themen

  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

    Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48: Hi! Lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt ist mal wieder was fertig: Die F-14A Tomcat von Tamiya, hier leicht modifiziert für...
  • Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981

    Grumman F-14A Tomcat 1/48 (Tamiya 61114) VF-41, 1981: Hey Leute, hier nun der "Fly-Out" meiner Tamiya F-14A...sie ist eine der beiden SU-22 - Killer vom Zwischenfall im Golf von Sidra am 19. August...
  • 1/32 F-14A Tomcat VF-84 „Jolly Rogers“ – TAMIYA

    1/32 F-14A Tomcat VF-84 „Jolly Rogers“ – TAMIYA: Da mein Wille zu schwach war, um zu warten bis ich mit den anderen beiden Projekten durch bin, habe ich mich mit voller Lust auf meine erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    akademi tomcat 1/48 gebaut

    ,

    f-14 "no step" vf-2

    ,

    Tamiya f 14a

    ,
    f14 tamiya farben
    , f14a tamiya 1/48, monogram f-14a tomcat 1/48, monogram f-14a tomcat 1/48 baubericht, Tamiya f14 farben, tamiya tomcat, tamiya F14 d 48 baubericht, f14 1:48 aqq 14, 1 48 Tomcat, tamiya 1 48
    Oben