F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Diskutiere F-14A - VF-84 "Jolly Rogers" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Im Alter von 13 Jahren und ziellos auf dem Fahrrad unterwegs, entdeckte ich damals an der Plakatanschlagtafel in meinem Heimatdorf, das Kinoplakat...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Im Alter von 13 Jahren und ziellos auf dem Fahrrad unterwegs, entdeckte ich damals an der Plakatanschlagtafel in meinem Heimatdorf, das Kinoplakat des Spielfilms "Der Letzte Countdown". Nach einem Erlebnis mit einer deutschen F-104 (damals war ja alles was flog ein "Starfighter"), wurde ich früh mit dem Jetvirus infiziert.
Das Plakat nur mal oberflächlich gelesen, aber um was es in diesem Kinofilm eigentlich ging, war für mich sowieso uninteressant. Hauptsache die auf dem Plakat abgebildeten Jets sind in dem Film zu sehen. Von der Oma die nötige Kino-Kohle erbettelt, ging es mit dem Schienenbus (die alten Roten) in die Nachbarstadt, um mir diesen Film anzusehen. Schon mächtig gespannt darauf, nach Filmvorschauen, Eis- und Snackverkauf, begann der Film bekannterweise mit dem Start einer F-14. BOAH! Genau nach meinem Geschmack..ein Starfighter! Über meine Gedankengänge dabei, muß ich heute noch schmunzeln! Unvergesslich!
Ich kam bei dem Film voll auf meine Kosten! Kein Auge für Regiefehler, aber jegliche Flugszene der Tomcats mit allem "drumherum" förmlich hineinfressend! Die Rückkehr des 'CAG' auf den Träger, bei "schneller als schnellem Wetterwechsel" (Zitat RIO). Die Pilotenkombis mit den Patches, gelbe Helme mit dem Totenkopf. Ich war hin und weg!

Nach "durchfahren" der Nimitz des Zeitlochs und der anschl. Barrierelandung der A-7 in 1941, war die erste Aufregung vorbei.
Für den zweiten Schub sorgte der Oberflächenkontakt. Der Grund für den Start der alarmbereiten Rotte 'Flug 1', mit allem was dazu gehört. Katapultstart, der Salut und vom Deck geschossene Jets! Oh Mann..genau das, was ich nur von Bildern kannte, aber mal "in Echt" oder im Film sehen wollte! In Zeiten noch ohne Internet..ja, da ist bestimmt so mancher "ich will Feuerwehrmann werden" zu den Jets übergelaufen, oder hat es zum. versucht!

Das absolute Highlight des ganzen Films, folgt auf das "Douglas-Kommando"- "lenken sie sie ab! Spielen sie mit ihnen"!
Den ersten Schreck der jap. Piloten miterlebend, daß auftauchen der beiden F-14. Der Beginn dieser fesselnden "Verfolgungsjagd"!

Die Wirkung im Kino mit dem Sound, hatte ihr Ziel nicht verfehlt! Zwei Jets fliegend, deren Triebwerke auf "Standgas" jaulen und den Piloten förmlich nach Leistungsabruf anflehen, zwei Propellerflugzeuge verfolgend bzw. bei "Gegenwehr" auskurvend. Auf den Befehl "knallen sie die xxxx ab! Ich wiederhole, knallen sie die (ihr wisst wen) ab, halbierten eine feuernde Bordkanone sowie eine etwas kostspieligere AIM-7, den Flugverkehr in kürzester Zeit! Es war der Wahnsinn! Sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen! Und die Filmszene, nach dem Abschuss der beiden 'Zero', wo '203' zu '202' wieder aufschließt, dieses Bild hat sich (bis heute) förmlich bei mir eingebrannt!

Von diesem Film total beeindruckt, suchte ich bei unserem damals noch ortsansässigem Spielwarenhändler nach einem Bausatz von diesen Jets! Und unter Matchbox und Airfix wurde ich sogar fündig! Wenn ich mich recht erinnere, stammte dieser 1/48er Bausatz von Revell und trug sogar die gleichen Markierungen wie aus dem Film. Perfekt! Und wo holt sich ein junger Knirps die Knete? Richtig! Von den Großeltern, da diese ja die Begeisterung verstehen müssen und die Enkel gern verhätscheln!
Modellbaubegeistert seit dem 12. Lebensjahr, wollte ich mir so eine 'Tomcat' bauen. Zum Glück waren die Spritzlinge grau, der UHU-Drehstift hielt zwar mehr schlecht als recht die Teile zusammen, aber Hauptsache die Decals, dessen Bogen ich natürlich in einem Stück in Wasser aufweichte, sahen genauso aus wie im Film! Das Ende: Kompletter Fehlschlag! Wegwehende Hoheitszeichen beim lüften des Kinderzimmers und nach und nach abfallende Teile! Na ja, was will man aus heutiger Sicht von einem so gebauten "F-14 - Plastikklumpen" anderes erwarten?
Es vergingen Jahre, eher ich mich mit mehr "Modellbauerfahrung" wieder an eine F-14 machte. Der gleiche Bausatz, diesmal wollte ich's besser machen! Muß grad lachen..mit selbstgemixter Farbe aus dem Malkasten (Deckweiss und Schwarz) und einem UHU aus der Tube, begann der zweite Anlauf für dieses Projekt! Von den heutigen Techniken nichtmal ein Hauch von Ahnung, ging es natürlich wieder schief!
Ich weiß noch..diese Pseudo - F-14 hing mal kurze Zeit an meiner Zimmerdecke, befestigt mit Tesa an einer Betondecke. Na ja, der "crash" erfolgte irgendwann nachts! Ergo: Fehlschlag Nr. 2!
Irgendwie sollte es wohl nicht sein, daß ich mir eine solche F-14 baue!

Dennoch,
dies ist mein 3. Anlauf zu meinem gewünschtem Projekt einer F-14A, "Victory 202" der VF-84 'Jolly Rogers'! Zeitraum 1978! Die Version wie aus dem Film habe ich schweren Herzens fallengelassen, da diese nachweislich keine externen Tanks trugen! Deshalb habe ich mich für eine noch frühere, quasi brandneue F-14A '202' entschieden, die dank Forumsmitglied 'bushande' und seinen Bildnachweisen, nachzuschlagen im US-Navy Fragen Thread, mit externen Tanks zu sehen ist und wie von mir gewünscht damit ausgestattet wurde! An dieser Stelle nochmals vielen Dank!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Die abstellbedingte geöffnet/geschlossene Darstellung der Schubdüsen, wurde durch kompletten Eigenbau bzw. Neuaufbau auf Grundlage der Box-Nozzles umgesetzt!
Einzigst die 'Tubes' sowie die Ätzteile von AIRES für den Innenbereich, wurden hierzu verbaut!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Der Einsatz der "Salztechnik" geschah an meinem Modell eher zaghaft! Da dies mein erster Versuch damit war, ich eine brandneue F-14 nicht zu stark Verschmutzen und kurz gesagt, ich mir
die "Suppe nicht versalzen" wollte, hielt ich mich damit zurück!
Die 'Covers' an der Oberseite, sind kompletter Eigenbau und entstanden nach Vorbildern aus dem Web!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Bei den externen Außentanks habe ich mich für die Version mit den verkleinerten Finnen entschieden, da diese die letzte Stufe mit Finnen überhaupt darstellen und vom Zeitraum her gesehen
für mein Modell hinkommen sollten!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Weiteres Zubehör, ein Cockpit von AIRES.
Namensgebung am Cockpitrahmen: CDR Andy "X-MAN" Rewster und RIO LCDR Tom "FUSE" Fosed...die es nie gegeben hat! Das einzigste "what if" an diesem Modell, da ich die zu diesem Zeitpunkt tatsächlich angebrachten Namen nicht recherchieren konnte und stattdessen die Namen für '201' auf dem CAM-Decalbogen "umgestaltete"! Ein unbeschrifteter Cockpitrahmen war kurz gesagt: Nicht akzeptabel! Gleiches gilt für die Bugfahrwerksklappe!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Abschließend:
Das Original muß ein Monstrum gewesen sein und glücklich kann der sein, der diese Maschine mal live erlebt hat! Ich gehöre nicht dazu! Aber nach meinem endlich erfolgreichen 3. Anlauf zum Modell und 34 Jahre nach dem Film, habe ich zumindest eine Ahnung davon in meiner Vitrine!

Farewell F-14

P.S. Den Film habe ich zweimal hintereinander gesehen!:wink:

Bis zum nächsten mal..
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Hallo Stephan,
Gratulation zu deinem dritten Anlauf! Mir gefällt dein Modell ebenso wie deine Geschichte, nämlich ausgesprochen gut. Was soll man bei dir noch schreiben? Das Modell ist wie immer bei dir sauber gebaut, gut recherchiert und ausgezeichnet lackiert und gealtert. Ich persönlich finde es sehr gut, dass du dich bei der Salzmethode zurückgehalten hast und sich der Verschmutzungsgrad in Grenzen hält. Ein Modell ganz nach meinem Geschmack.

Gruß, Hajo
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Eine schöne Geschichte und dazu ein super gebautes und auch präsentiertes Modell,
ich kann nur sagen ...

Hut ab :TOP::TOP::TOP:

Viele Grüße aus Bayreuth

hans k
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Traumhaftes Modell, gefällt mir ausgesprochen gut! Wie immer von Dir mit ganz viel Liebe zum Detail!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Kurz und knapp:

Toller Kater! :TOP::TOP::TOP:

Und die nette Geschichte am Anfang kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.487
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Kann mich meinen Vorredern komplett anschließen. Bin ein wenig älter und haben den Kinofilm als junger Erwachsener erstmals gesehen. Da waren die alten großen Kinos noch voll. Für den Film wurde übrigens davor im ZDF bei Wim Toelke die Werbetrommel gerührt (war entweder "3 x 9" oder der "Große Preis").
Dieses Modell ist schlicht Pflicht für einen Jetmodellbauer!!!
Hagewi
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Hi Stephan, anscheinend war ich nicht der einzige, dem es damals mit dem Film so ging. War das erstemal, das ich allein, bzw. überhaupt im KIno war:FFTeufel:.
Hab den Film mittlerweile bestimmt 100x gesehen. Muss zugeben, das ich dem JR-Virus verfallen bin.
Wunderschönes Modell, das Du uns vorstellst. Ich freue mich für Dich, das Du deinen Traum (wie meiner) schon verwirklichst hast.
Gratulation.:TOP::TOP::TOP:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Hallo Tomcatfreak!!!!!

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich hier gerade Luftsprünge gemacht habe, als ich Dein Modell gesehen habe :TOP: Da geht einem F-14 Fan ja glatt das Herz auf :HOT:

Das Gesamtbild ist absolut perfekt, hast meinen vollen Respekt :) Wir wissen ja alle, dass Du ein Könner Deines Faches bist. Die Geschichte aus Deiner Jugend war schön und in manchen Bereichen erkennt man sich selbst wieder.

Zum Modell. Perfekt :HOT: Tamiya hat die Form deutlich besser hinbekommen als Trumpeter. Auch Deine suptile Alterung passt perfekt zum Modell. Obwohl ich ja ein Freund von dreckigen Navy Jets bin, muss ich sagen das hier weniger besser aussieht.
Die cover, ja die sind sowieso genial, kennst mich ja :FFTeufel: Die Form, dieser Anblick von schräg vorn ist doch einfach :HOT: "ruhig Stephan, calm down" :FFTeufel::TD:
Auch wenn manche denken mögen "och nee, schon wieder ne Jolly Roger", ich werde mir dieses Modell auch noch irgendwann bauen :TOP: Die MUSS einfach in die Vitrine!!! Nicht jeder kann eine JR gut bauen, Du hast es perfekt umgesetzt :wink:

Okay, ich hör dann mal auf zu loben, sonst schreib ich mich noch in Rage :congratulatory: Eins noch, dieser Himmel und die Farben :HOT:

Volle Punktzahl
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Der 32er Bereich ist nicht meine Welt, schade eigentlich…
Aber ich schau gern mal vorbei… da es die Oberliga ist.:congratulatory:
Was soll ich denn dazu sagen, den Unterschied zwischen Modell und Realität! wohl kaum.:FFEEK:

Best of the best. :TOP::TOP::TOP:

LG Georg. :wink:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Haaaaaaaach, wo sind die Notgeili-Smileys, wenn man sie braucht?!!!
Ist ... die ... schööööööööööööööön!

Die einzig wahre Jolly Roger!

ich gratuliere die voller Neid und Bewunderung zu dieser Schönheit!

Traumhaft!:congratulatory:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
AW: F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

Obwohl (meiner Meinung nach) auch dieses Modell wieder zur Überdosis an 'Jolly Rogers'-Modellen beiträgt :wink:, ist es natürlich eine Augenweide, Stephan :TOP:!

Gruß
André
 
Thema:

F-14A - VF-84 "Jolly Rogers"

F-14A - VF-84 "Jolly Rogers" - Ähnliche Themen

  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • F-14A Tomcat VF-84 Jolly Rogers AJ201 1988 - 1/18

    F-14A Tomcat VF-84 Jolly Rogers AJ201 1988 - 1/18: Nach meinem Baubericht, hier nun also das Rollout - besser Hangout :rolleyes1: - meines großen Truthahns... :cool1
  • Trumpeter 1:32 F-14A Tomcat, VF-84 "Jolly Rogers"

    Trumpeter 1:32 F-14A Tomcat, VF-84 "Jolly Rogers": Servus Kameraden und Freunde der Tomcat! Dieser Baubericht ist in größten Teilen ein Video- Baubericht, den ich auf vielfachen Wunsch meiner...
  • JS International F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers",

    JS International F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers",: Ein Frage an F-14 Profis. Es geht um die Flecken auf diesem riesen Modell in 1/18. Waren die wirklich so zu sehen? Gibt es sogar Photos davon...
  • F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers", 1/18

    F-14A Tomcat der VF-84 "Jolly Rogers", 1/18: Hallo, heute will ich mal meinen ersten Flieger zeigen, den ich in meiner 40 jährigen Modellbauleidenschaft bearbeitet habe. Ich bin eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    farbe f-14a vf-84

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-14a-vf-84-jolly-rogers.77772/

    Oben