F-14B aus F-14D, Revell 1/72

Diskutiere F-14B aus F-14D, Revell 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich lackiere schon vorher, weil ich unebenheiten besser erkennen kann und weil es auch ein wenig Zeit spart. Ich weiß man sollte sich Zeit lassen...
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Ich lackiere schon vorher, weil ich unebenheiten besser erkennen kann und weil es auch ein wenig Zeit spart. Ich weiß man sollte sich Zeit lassen, aber wenn ich an einem Segment geklebt habe kann ich am anderen schonmal lackieren. Hier ist es auch so, dass ich mehrere Schichten von dem weißen Lack brauche und die Trocknungszeit doch ein wenig länger ist als bei anderen Farbtönen, empfinde ich zumindest so.
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Danke. :TOP:

Daß man bei Weiß mehrere Schichten zum Überdecken braucht, habe ich auch schon festgestellt. Weiß von Tamiya soll besser decken, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Moin, Freunde des Modellbaus,

ich bitte den etwas längeren Stillstand in diesem Baubericht zu entschuldigen, hatte in den letzten Wochen ziemlich viel zu tun:red:
Aber jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit und es kann weitergehen.
Ich habe weitergemacht mit dem Turbinenbereich und bei diesem die Innenverschmutzung aufgetragen. Als Vorbild dienten mir eine Reihe von Fotos. Die weiße Innengrundierung habe ich mit einem verdünnten Gemisch aus Schwarz und Braun eingefärbt und anschließend überschüssiges mit einem Wattestäbchen abgewischt.
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
andere Perspektive, hier sieht man, dass ich am rechten Nozzle noch nacharbeiten muss
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Danke. :TOP:

Daß man bei Weiß mehrere Schichten zum Überdecken braucht, habe ich auch schon festgestellt. Weiß von Tamiya soll besser decken, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Humbrol glänzend Weiß deckt ganz passabel und trocknet sehr schnell!
Um eventuelle Fehler und Nachbesserungsstellen zu entdecken, grundiere ich lieber nach Abschluss aller Spachtel- und Schleifarbeiten mit Mattgrau. Das trocknet nat. noch schneller, läßt sich an den entsprechenden Stellen leichter schleifen und bildet -nach allgemeinem leichten Anschleifen- auch eine prima Basis für den von mir für die Hauptlackierung immer verwendeten Glanzlack.
Aber da gibt es ja die unterschiedlichsten Philosophien..:D
RR
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
andere Perspektive, hier sieht man, dass ich am rechten Nozzle noch nacharbeiten muss
Ich find' sie im hinteren Bereich etwas sehr schmutzig - ohne das ich jetzt Originalbilder hier hätte. Nur so mein Eindruck.
RR
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Ich hab nun mal am Fahrwerk weitergearbeitet und die Fahrwerksschächte mit Pastellkreidestaub gealtert, damit die Details ein wenig hervorgehoben werden. Des weiteren habe ich die Ränder der Fahrwerksschächte mit einem roten Rand versehen, den ebenfalls die Fahrwerksklappen haben.
 
Anhang anzeigen
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
Die Fahrwerkschächte sehen richtig gut aus, nicht schlecht; ich habe mir vor ca, 3 Monaten eine F 14 A Tomcat gebaut, aber die Fahrwerkschächte habe ich nicht so detailiert, da das modell eh "NUR" auf ner Holzplatte steht, und nicht von unten angesehen wird;)
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
So mal ein kleiner Zwischenstand:
zwei der drei Fahrwerksklappen für die Hauptfahrwerke sind fertig und montiert, auf beiden Seiten.
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
wie hier zu sehen sind die Bugfahrwerksklappen noch nicht dran, sie sind aber in der Mache
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
und als letztes Bild eine Gesamtansich:
Höhenleitwerke sind inzwischen auch dran, von der unteren Seite aber noch nicht komplett lackiert
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Fein! Sag mal was ist das noch für ne F-14 Fläche im letzten Bild? Baust noch eine?
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Nein, gebaut is die schon nur versuche ich gerade einige Korrekturen vorzunehmen. Das ist die Tomcat, wo ich so arge Schwierigkeiten mit dem weißen Lack hatte und iregenwann waren da so viele weiße Schichten, dass die Gravuren und Konturen kaum bis garnicht vorhanden waren. An diesen Stellen habe ich nun die Lackschichten wieder entfernt, um die Lackierung dann neu zu machen und auch die Gravuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
es gibt neues zu Berichten, entschuldigt die Pause, aber irgendwie geht zur Zeit alles etwas schleppend voran.
Ich habe inzwischen die Fahrwerksklappen am Bug montiert, natürlich mit den obligatorischen roten Kanten.
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
eine kleine Übersicht was zur Zeit noch alles lackiert wird:
im Vordergrund die beiden Tanks und die Cockpit-Haube, im Hintergrund sind die zwei Schleudersitze.
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Den Blendschutz habe ich inzwischen auch lackiert sowie diese schwarze Verzierung hinter dem Cockpit (hat das eigentlich einen Namen?).
Die grundlegende Lackierung der Maschiene ist also zu 99% fertig, genau wie der Bausatz an sich zu etwa 90% fertig montiert ist.
Bei der Lackierung fehlen noch die Vorderkanten der Steuerfläachen, die in Alu lackeirt werden, sowie der Schwenkbereich der Flügel, der in einer nicht fest definierten Farbe lackiert wird, da diese beim Original von Tomcat zu Tomcat variierte.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-14B aus F-14D, Revell 1/72

F-14B aus F-14D, Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

    F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
  • WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

    WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72: Weil ich auf den Motor für die Spad A2 warten muss, werde ich diese Breguet vorziehen. Ein sehr schöner Bausatz von AZ-Model mit Resin- und...
  • Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202

    Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202: Einen Wunderschönen! Ich hab da mal einige Fragen an die Cat-Cracks hier.:peaceful: Und zwar würde ich mir gerne von meinem Urlaubsgeld eine...
  • F-14B Tomcat

    F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
  • Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI

    Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI: Bei Eggenfelden ist eine Commander114B notgelandet. Die beiden Insassen, ein Fluglehrer und ein erfahrener Pilot, wurden mittelschwer verletzt...
  • Ähnliche Themen

    • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

      F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
    • WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

      WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72: Weil ich auf den Motor für die Spad A2 warten muss, werde ich diese Breguet vorziehen. Ein sehr schöner Bausatz von AZ-Model mit Resin- und...
    • Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202

      Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202: Einen Wunderschönen! Ich hab da mal einige Fragen an die Cat-Cracks hier.:peaceful: Und zwar würde ich mir gerne von meinem Urlaubsgeld eine...
    • F-14B Tomcat

      F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
    • Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI

      Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI: Bei Eggenfelden ist eine Commander114B notgelandet. Die beiden Insassen, ein Fluglehrer und ein erfahrener Pilot, wurden mittelschwer verletzt...
    Oben