F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...

Diskutiere F-14B Tomcat...(Vorflügel?)... im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Mensch, Ihr seit sitze:rolleyes: :TOP:
VF-103

VF-103

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Hallo an die Gemeinde:)

Kurze Vorstellung meinerseits: Mein Name ist Nico, bin Baujahr 81 und seit 3 Wochen wieder mit dem Flugzeugmodellbauvirus infiziert :HOT:

Ich würde, wenn es genehm ist, diesen Thread weiter nutzen wollen, anstatt den x-ten zu einem fast gleichen Thema zu eröffnen:?!

Ich beabsichtige mind. 2 Tomcats der VF-103 Jolly Rogers zu bauen. Zum einen soll es die "Santa Cat" aus dem Jahr 2000 werden. Dafür habe ich die Fightertown Decals in 1/48 zur Hand. Dort heisst es allerdings, das Maschine 103 die BuNo 161435 wäre und nicht die 163217, wie Red Rippers schrieb. :eek:

Die 2 te Tomcat soll ebenfalls die 103 werden, von 2004, Final Tomcat Cruise. Auch diese Fightertown Decals habe ich, dort heisst sie aber wirklich 163217 :confused:

Wurde die 103 aus best. Gründen von einer Maschine an eine andere weitergegeben:?!

Könnt ihr mir auch verraten, wie umständlich/aufwendig es ist, aus nem Bausatz von Hasegawa F 14 A ne B zu basteln?

Vielen Dank schonmal
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Nico!
Willkommen bei den Wahnsinnigen und Aberwitzigen! :D

Um gleich mal Deine letzte Frage zu beantworten:

Könnt ihr mir auch verraten, wie umständlich/aufwendig es ist, aus nem Bausatz von Hasegawa F 14 A ne B zu basteln?
Ich zähle Dir mal die äußerlichen Unterschiede zwischen den beiden Varianten auf:
Die Schubdüsen differerieren ganz erheblich voneinander!
Denn die F-14B hatte General Electric F110-Triebwerke, während die F-14A noch die alten Pratt & Whitney TF30 besaß.
Vergleiche doch mal dieses Bild einer F-14A mid dem einer F-14B.
Nächster Unterschied: die Belüftungsöffnungen für die M61 'Vulcan'-Kanone.
Vergleiche wieder F-14A mit F-14B!
Drittens: die sogenannten 'Glove Vanes'. Das waren ausfahrbare Stützflügelchen in der Tragflächenwurzel. Diese hatten nur die F-14A und selbst da wurden sie nicht oft benutzt, so dass sie teilweise stillgelegt wurden. Die F-14B hatte die Dinger gar nicht mehr.
Und Viertens. die Verkleidungen des Radarwarnempfängers.
Vergleiche noch mal F-14A mit der F-14B!
Wenn jemandem etwas einfällt, was ich vergessen haben könnte, bitte ergänzen!

So Nico, jetzt entscheide selbst, wie leicht oder schwer es Dir fallen würde, alleine die von mir genannten Unterschiede modellbauerisch umzusetzen.

Ich beabsichtige mind. 2 Tomcats der VF-103 Jolly Rogers zu bauen. Zum einen soll es die "Santa Cat" aus dem Jahr 2000 werden. Dafür habe ich die Fightertown Decals in 1/48 zur Hand. Dort heisst es allerdings, das Maschine 103 die BuNo 161435 wäre und nicht die 163217, wie Red Rippers schrieb. :eek:

Die 2 te Tomcat soll ebenfalls die 103 werden, von 2004, Final Tomcat Cruise. Auch diese Fightertown Decals habe ich, dort heisst sie aber wirklich 163217 :confused:

Wurde die 103 aus best. Gründen von einer Maschine an eine andere weitergegeben:?!
Nein das dürfte eine ganz anderen Hintergrund haben. Meine Vermutung ist folgende: als die Tomcat bei den Staffeln außer Dienst gestellt wurden, gab es meist nochmal eine Maschine, die eine Art Sonderanstrich bekam.
Die Nummer der Maschine wurde dabei der Staffelnummer angepasst, zum Beispiel bei dieser wunderschönen F-14D der VF-213 'Black Lions'.
Es ist nämlich heutzutage eher unüblich, dass Maschinen innerhalb einer Trägerstaffel, deren Bugnummer nicht x00 bzw. x01 lautet, weiterhin den low-viz-Anstrich tragen (soll heißen, Lackierung und Markierungen bestehen lediglich aus verschiedenen Grautönen).

Also: beide Abziehbilderbögen sind hinsichtlich der BuNos offensichtlich autentisch.
Nochmal zum Kontrollieren: BuNo161435 und BuNo163217

Viel Spaß beim Bauen! :rolleyes:

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
@VF-103

die sogenannten modex nummern bei der US Navy wechseln auch immer wieder mal,das ist ähnlich wie bei den franzosen die dreistellige nummer vorne am rumpf ist eine vorübergehende markierung, die wahre identität der maschiene gibt nur die BuNo an(bei den franz. heissts anders,aber gleiches prinzip...). bei den von dir beschriebenen maschienen liegen ja immerhin 4 jahre dazwischen und da wird schon immer wieder mal getauscht, wenn eine staffel zb auf den träger geht wird darauf geachtet,dass man nach möglichkeit die fittesten jets mitnimmt,und die die dann dabei sind werden entsprechend markiert(100-112 zb). mir ist da eine F-18 im sinn, die durch den ausfall eines anderen jets noch in aggressor-lackierung mit auf den träger ging,sah klasse aus:D .

gruß

Zinger
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
:eek: :eek: :eek: !
Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass das von mir verlinkte Photo der BuNo161435 ja auch in HighViz ist! :?!
Andererseits ist es ja keine 'Merry Christmas'-Tomcat.
Eine solche habe ich z.B. hier gefunden. Die Nummer am Bug kann man zwar nicht so richtig lesen, aber zumindest die ersten beiden Ziffern sind 1 und 0.
Jetzt kommt aber der Witz: ich habe ein Photo einer F-14B der VF-103 'Jolly Rogers' in meiner Sammlung, das die gleichen Markierungen am Heck zeigt (Totenkopf mit Cocacolamannmütze und gekreuzten Zuckerstangen) aber am Bug der Maschine befindet sich die Nummer 201 ! :eek: :?!
Das Ding gibts sogar als Desktopmodel - und zwar hier.
Das bringt mich zu dem Schluss - die Jolly Rogers haben ihrem Staffelwappen nicht nur in einem Jahr das rote Mützchen des bekanntesten Vertreters von Coca Cola übergestreift.
Was mich jetzt aber wieder zum Grübeln bringt - wann war das?
Laut gonavy.jp war die letzte Einsatzfahrt (Deployment), die VF-103 mit 200er Bugnummern absolvierte, bereits 1994 auf USS Saratoga (CV-60).
Ich glaube aber, auf dem Desktop-Modell den Schriftzug "USS Enterprise" lesen zu können. Die letzte Fahrt der 'Jolly Rogers' auf CVN-65 ist aber nun auch schon wieder fast zwölf Jahre her. :?!
Rätsel über Rätsel! :confused: :?! :confused:

Gruß
André

P.S.: Im übrigen gebe ich zinger Recht. Die Stellung eines Flugzeuges innerhalb einer Staffel (und damit seine Bugnummer) konnte sich von einer Einsatzfahrt auf die andere schon mal ändern. Auch konnte eine Maschine zu einer anderen Staffel, unter Umständen damit sogar zu einem anderen Trägergeschwader transferiert werden. Unveränderlich (zwar nicht von der Form, dafür aber vom Inhalt her) blieb immer die BuNo.
 
Zuletzt bearbeitet:
VF-103

VF-103

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Danke schonmal ihr 2 :TOP:

Das mit den Triebwerken stimmt, bisher konnte ich aber noch keinen Aftermarket Hersteller für F 14 B Triebwerksauslässe finden:eek: Aber egal, habe mir jetzt erstmal ne B über ebay aus USA bestellt, ob ich meine A wieder verkaufe oder irgendwann umbaue werde ich noch sehen:confused:

Wie gesagt, als Weihnachtsversion ist es die hier, die mir vorschwebt

 
Thema:

F-14B Tomcat...(Vorflügel?)...

F-14B Tomcat...(Vorflügel?)... - Ähnliche Themen

  • F-14B Tomcat

    F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
  • F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?

    F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?: Guten Morgen, ich stelle mir gerade die Bewaffnung der F-14B zusammen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht wie die F-14...
  • 1/144 F-14B Tomcat – ACE

    1/144 F-14B Tomcat – ACE: Seit ein paar Wochen findet man auf ebay günstige Kits ($3.49) der Firma ACE aus Korea. Ich hab mir mal einen bestellt und war angenehm überrascht...
  • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

    F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
  • 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

    1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa): Hallo! Dies ist mein erster Baubericht in einem Forum, und auch das erste Modell von mir, das so mit drum und dran gebaut wird, also mit...
  • Ähnliche Themen

    • F-14B Tomcat

      F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
    • F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?

      F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?: Guten Morgen, ich stelle mir gerade die Bewaffnung der F-14B zusammen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht wie die F-14...
    • 1/144 F-14B Tomcat – ACE

      1/144 F-14B Tomcat – ACE: Seit ein paar Wochen findet man auf ebay günstige Kits ($3.49) der Firma ACE aus Korea. Ich hab mir mal einen bestellt und war angenehm überrascht...
    • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

      F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
    • 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

      1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa): Hallo! Dies ist mein erster Baubericht in einem Forum, und auch das erste Modell von mir, das so mit drum und dran gebaut wird, also mit...

    Sucheingaben

    f-14 B tomcat

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-14b-tomcat-vorfluegel.40580/

    Oben