F-14B - Unterschiede im Cockpit zu F-14A+

Diskutiere F-14B - Unterschiede im Cockpit zu F-14A+ im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hey Leute, ich denke ich habe ein Problem. Da mein Modellbau ja schon seit längerer Zeit ein bisschen verhext zu sein scheint.... Ich hatte vor...

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hey Leute,

ich denke ich habe ein Problem. Da mein Modellbau ja schon seit längerer Zeit ein bisschen verhext zu sein scheint....
Ich hatte vor einer Woche ein Cockpitset von Aires erworben, für die F-14A, denn etwas anderes gibt es von Aires ja nicht. Also nichts spezifisches für die F-14B. Ich muss das momentan übersehen haben, und nach den Resin Schleifarbeiten hatte ich dann gesehen dass ich das Cockpit der A habe, ich aber die B Version als Bausatz besitze. :witless: Nun wollte ich im Inet kucken ob dies so irgendwie zusammen passen könnte.
Mit der F14A+ Version z.B. Fällt hald richtig schön auf, wenn man den RIO Arbeitsplatz betrachtet.
Auf der anderen Seite würde ich das so nun gar nicht übernehmen wollen, denn die B hat eben ein anderes Cockpit.
Ich hätte jetzt dann quasi eine F-14B mit dem Cockpit der A Version.
Wenn dann müsste ich den Arbeitsplatz eher umbauen.
Ich weiß einfach nicht.

Was meint ihr?

Lieber Gruss

und Euch allen einen Guten Rutsch!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Die F-14A+ und die F-14B sind prinzipiell das gleiche, A+ war einfach nur eine kurzlebige Designation für die B-Variante; du wirst um einen Umbau für eine korrekte Bravo nicht umhinkommen.

Wie Du schon richtig festgestellthast, ist der signifikanteste Unterschied im großen rechteckigen TDS für den RIO begründet. Alle anderen Unterschiede hinsichtlich Pit-Instrumentarien liegen abgesehen von einigen Neuanordnungen der Instrumente um die großen Screens des Piloten und des RIOs mehrheitlich bei den Side-Panels rechts und links der Sitze, sind aber meines Erachtens nach so geringfügig, dass man sie im Maßstab 1/48 kaum wahrnimmt und ich denke sogar, man kann sich den Umbau dieser Panels selbst in 1/32 weitestgehend sparen. Wenn du also nur den runden Radar-Screen gegen etwas rechteckiges austauschst und oberhalb dieses Displays ein wenig nachjustierst, solltest du das wichtigste für ein ansatzweise authentisches Bravo-Pit haben. Zumindest fällt der Rest dann nicht mehr wirklich auf. Evtl. könntest du dem RIO noch links den Targeting-Grip für den FLIR-Pod verpassen, der ist nicht ganz unwichig, gerade wenn dein Modell auch A/G-Ladung bekommen soll.

Und wenn es eine Bravo ab der frühern 2000er-Jahre werden soll, also kurz vor der Ausmusterung, solltest Du noch ein HUD unter dem Windshield in Betracht ziehen. Die Bravos wurden u.a. damit ein paar Jährchen vor ihrem Ende noch ausgerüstet.

Nebenbei, meines Wissens nach gibt es doch in 48 und 32 von Aires Bravo-Pits, oder?! Ich kann allerdings eher wenig über deren Quali und Akkuratheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Das Aires Cockpit für die F-14 B in 1:48 ist identisch mit dem Für die F-14 A. Ich habe mir für die Bravo das Cockpit von Black Box Avionix gekauft. Das ist, wie ich finde, von der Qualität nicht so gut wie Aires, aber die Instrumente stimmen.

Gruß
Klaus
 

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hallo,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Das hilft mir schonmal ungemein. Dann werde ich das Cockpit entsprechend anpassen. Doch was ist mit dieser A/G Ladung gemeint?

Lieber Gruss Alex
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich tippe auf Air to Ground, der Kater konnte ja auch Bomben werfen.

Gruß
Klaus
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Richtig getippt!:stung:
Mit A/G-Load (Air to Ground) sind Bomben gemeint.:)
 

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hey,

ja, ich hatte es mir dann auch so zusammen gereimt. Wenn die Finger wieder mal schneller beim Tippen sind als..... :D
Aber ich frage mich immer noch, was bei der B eine gängiges Setup für die A/G Beladung war.
Habe gestern ein Bild im Netz entdeckt, mit einer JDAM und einer GBU neben einander unter dem Rumpf. Sieht so auch ganz nett aus.
Nur welche GBU`s von der B ins Ziel getragen wurden habe ich noch nicht feststellen können.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Beispiel nennen. Wäre toll.

Lieber Gruss

Alex
 

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hallo,

ich habe eben noch etwas gekuckt, und auch die beiden Links von Augsburg Eagle.....
Das ist ja toll gemacht. Im Trumpeter Bausatz sind z.B. keine GBU -24 enthalten. Wurden hauptsächlich GBU 24 verwendet?
Dann werde ich wohl vorerst die Hornet entwaffnen, und mir dann später ein Waffenset von Trumpeter dazu kaufen.

Lieber Gruss
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Während OEF und OIF wurden verhältnismäßig viele GBU-12 und -38 mitgeführt und eingesetzt. Gerne auch die größere GBU-10 und soweit ich weiß auch -16. Asymetrische Zuladungn waren nicht ungewöhnlich. Hin und wieder eine Phoenix am Port-Pylonen war auch zu sehn, und wenn's nur als "aerodynamischer Ausgleich" war. Bei der B geht das noch ohne weiteres, bei der D musst du aufpassen, in welchem Jahr du sie baust. Baust du eine D der VF-31 und Vf-213 von 2006 hat die Phoenix da nichts mehr verloren. In der Tat waren die Bravos der VF-32 und VF-11 die letzten, die 2005 mit der AIM-54 nochmal auf Cruise waren. Bei einer Bomb-Cat ist der FLIR-Pod am Star-Pylonen (rechts) dann Pflicht und wie gesagt solltest du beim Umbau des RIO-Platzes den Bedin-Grip links vom RIO keinesfalls vergessen.

Bei der GBU-24 mach vorsichtig. Wenn du die dicke Trulla nimmst, geht nur eine vorne unter der Port-Rail (linke Palette), die andere und der restliche Tunnel bleiben dann leer. Da sich die großen vorderen Steuerflächen der Bomben bei einer Side-by-Side-Konfiguration beim Abwurf gefährlich im weg gewesen wären, war die Tomcat für die GBU-24 nur in dieser asymetrischen Konfiguration zugelassen. Technisch wär's wohl noch möglich auf die hintere rechte Palette dann noch eine weitere GBU-24 zu pappen, wurde meines Wissens aber nicht praktiziert. Ohnehin wurde die GBU-24 durch die F-14 kaum oder sogar gar nicht aktiv verwendet, obwohl sie dafür zugelassen war.

Willst du authentisch und wahrscheinlich bleiben bieten sich eben vor allem GBU-12 und -38 und meinethalben -10 und zur Not auch -16 an. Gerne auch in unterschiedlicher Kombination gleichzeitig.
 

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hey Leute,

mittlerweile hab ich das "Cockpit -Problem" in den Griff bekommen.
Ich denke das Bild sagt alles....RIO Display und Targeting-Grip ergänzt. Cockpit befindet sich irgendwie immer noch im "Rohbau".
Ich finde ständig Stellen die mir so nicht passen. Wird alles noch ein weniger dauern :)

Nochmals danke für die aussagekräftigen Antworten hier. Echt klasse!

Lieber Gruss
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Sieht sehr sehr prima aus! Bin schon auf das Ergebnis gespannt!:eagerness:
 
Thema:

F-14B - Unterschiede im Cockpit zu F-14A+

F-14B - Unterschiede im Cockpit zu F-14A+ - Ähnliche Themen

  • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

    F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
  • WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

    WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72: Weil ich auf den Motor für die Spad A2 warten muss, werde ich diese Breguet vorziehen. Ein sehr schöner Bausatz von AZ-Model mit Resin- und...
  • Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202

    Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202: Einen Wunderschönen! Ich hab da mal einige Fragen an die Cat-Cracks hier.:peaceful: Und zwar würde ich mir gerne von meinem Urlaubsgeld eine...
  • F-14B Tomcat

    F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
  • Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI

    Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI: Bei Eggenfelden ist eine Commander114B notgelandet. Die beiden Insassen, ein Fluglehrer und ein erfahrener Pilot, wurden mittelschwer verletzt...
  • Ähnliche Themen

    • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

      F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
    • WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

      WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72: Weil ich auf den Motor für die Spad A2 warten muss, werde ich diese Breguet vorziehen. Ein sehr schöner Bausatz von AZ-Model mit Resin- und...
    • Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202

      Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202: Einen Wunderschönen! Ich hab da mal einige Fragen an die Cat-Cracks hier.:peaceful: Und zwar würde ich mir gerne von meinem Urlaubsgeld eine...
    • F-14B Tomcat

      F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
    • Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI

      Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI: Bei Eggenfelden ist eine Commander114B notgelandet. Die beiden Insassen, ein Fluglehrer und ein erfahrener Pilot, wurden mittelschwer verletzt...

    Sucheingaben

    f14a cockpit

    Oben