F-14D Super Tomcat in 144

Diskutiere F-14D Super Tomcat in 144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; @ geiser: Jetzt mal rein theoretisch gefragt: Wenn ich dir dir vorlagen im richtigen Maßstb schicken würde, könntest du die Ätzteile anfertigen...
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
@ geiser: Jetzt mal rein theoretisch gefragt: Wenn ich dir dir vorlagen im richtigen Maßstb schicken würde, könntest du die Ätzteile anfertigen, richtig??
Das bringt mich auf Ideen.....:FFTeufel:
Na dann viel Gelingen mit den Ätzteilen!
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
@ geiser: Jetzt mal rein theoretisch gefragt: Wenn ich dir dir vorlagen im richtigen Maßstb schicken würde, könntest du die Ätzteile anfertigen, richtig??
Das bringt mich auf Ideen.....:FFTeufel:
Na dann viel Gelingen mit den Ätzteilen!
JA genau!
Da hast du vollkommen Recht.
Hast du denn schon Vorlagen? Also fertige Grafiken die ich nur noch ätzen muss!
Ich komm nicht so schnell voran mit den Grafiken...:red:
Bisher hab ich noch rein gar nichts rausgefunden.
Aber Ätzen geht, ja.
Ich schick dir ne PN.

Gruess Reto
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
N'abend zusammen!
Endlich wiedereinmal Bilder:FFTeufel:
Hier zu sehen ist das hintere Fahrwerksbein, unlackiert.
Mit 0.02er Draht habe ich das ganze etwas verfeinert. Natürlich hats beim Original einige Kabel mehr, aber schon dieses eine kostet einige Nerven!
Nebst dem Bremskabel habe ich probiert auch die Feder nachzubilden.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Das ganze funktioniert ja ganz einfach:
Man nehme einen kleinen Bohrer(glaube es war 0.2er in meinem Fall) und Draht(der dünnere 0.02), dann wickle man den Draht um den Bohrer und drücke die einzelnen Spiralen eng zusammen. Dann zuschneiden und fertig.
Die Feder die ich fotogafiert habe besteht aus 0.2er Draht, aber das wirkte zu klobig im Vergleich zum Fahrwerksbein.

Nun denn, Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!
"Düet nid zwüescht!":D ;)

Gruess Reto
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nich schlecht was du da machst! allerdings musst/solltest du noch die vorflügel ausschneiden, da du ja schon die flaps (nicht die querruder) ausgeschnitten hast - die funktionieren nur in kombination miteinander. NACES sehen übrigens keineswegs aus wie ACESII - das ist ein ganz anderer sitz. es ist aber der gleiche, wie in den späten hornet-baureihen. wenn ich aus dem stehgreif nicht ganz daneben liege, befindet sich eine abzugsschlaufe zwischen den beinen. aber ansonsten hatte sen das schon richtig erklärt! ;) so, genug kluggesch***en, gutes gelingen beim weiteren bau!
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
nich schlecht was du da machst! allerdings musst/solltest du noch die vorflügel ausschneiden, da du ja schon die flaps (nicht die querruder) ausgeschnitten hast - die funktionieren nur in kombination miteinander. NACES sehen übrigens keineswegs aus wie ACESII - das ist ein ganz anderer sitz. es ist aber der gleiche, wie in den späten hornet-baureihen. wenn ich aus dem stehgreif nicht ganz daneben liege, befindet sich eine abzugsschlaufe zwischen den beinen. aber ansonsten hatte sen das schon richtig erklärt! ;) so, genug kluggesch***en, gutes gelingen beim weiteren bau!
Hi Starfighter,
Danke für dein Lob!
Das mit den Flaps und den Vorflügel wusste ich nicht, danke für den Tip!
Aha, dann gehe ich nochmals über die Bücher:D Ich glaub im Daco Buch sollte ich fündig werden.
Das war nicht Klugge...n sondern nur Tips, und genau deshalb mache ich diesen Baubericht!
Ich bin dankbar für jeden Einwand mit guten Argumenten!

Gruess Reto
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Es geht wieder weiter!
Die Vorflügel habe ich nun vom Hauptflügel getrennt damit ich sie in betätigter Funktion darstellen kann.
Dazu musste auch wieder Bausatz Nr. 2 hinhalten:FFTeufel:

Ausserdem fand die "Hochzeit" statt:D
Nun werden die Seiten noch gespachtelt und nachgraviert.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hmm.. was gibt denn das?:cool:
Ich möchte noch die Radaranlage der Tomcat nachbauen, dazu wurde nun die Nase abgetrennt. Ausserdem wurden die falschen Gravuren verspachtelt und verschliffen.

Wünsche noch einen schönen Abend!
Gruess Reto
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Alter Schwede,
das wird ja ein kleines Kunstwerk :TOP:
Respekt!;)

Stell ruhig ein, zwei Bilder mehr rein, dann haben wir was zum staunen! :HOT :HOT :HOT

Gruß Sven
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Jetzt hat der geiser sich doch tatsächlich eine meiner Techniken abgeguckt... ;)

Im Bildhintergrund immer ein paar nicht dazu gehörige Teile positionieren, um entsprechende Nachfragen zu provozieren...:FFTeufel: :FFTeufel:

@geiser:

Du drehst an diesem Modell jetzt richtig auf, oder?! Sieht gut aus bisher :TOP:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Jetzt hat der geiser sich doch tatsächlich eine meiner Techniken abgeguckt... ;)

Im Bildhintergrund immer ein paar nicht dazu gehörige Teile positionieren, um entsprechende Nachfragen zu provozieren...:FFTeufel: :FFTeufel:

@geiser:

Du drehst an diesem Modell jetzt richtig auf, oder?! Sieht gut aus bisher :TOP:
@Maverick
Na, bisher hab ich eher gedacht, dass ich zu viele Bilder reinstellen würde!!
Danke für dein Lob! So toll wird sie nun auch wieder nicht(im Bezug auf Kunstwerk;) )!

@michi
:TD: :TD:
Nee, das ist bloss ne I-15 in: 1:72, also nichts was ein richtig eingefleischter 144er-Bauer interessieren könnte:D
Und ein Teil von ner Hasegawa F-14.
Falls dich das interessiert:D
Ausserdem ist das bei mir wohl ähnlich wie bei dir: ein richtiges Chaos auf dem Tisch!:p

Danke für das Lob!! Ja ich probiere einige Techniken aus, und hoffe dass anschliessend auch alles gut rauskommt! Und evtl. bau ich dann ein GE-110-Triebwerk(glaube so heissts) in 144, das gäbe dann sicherlich ein tolles Dio!
Mal schauen.

Gruess Reto
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ausserdem ist das bei mir wohl ähnlich wie bei dir: ein richtiges Chaos auf dem Tisch!:p
Das stimmt - Und Du hast immer mindestens so viel vor wie ich... :TD:

Aber :

Seit nicht einmal 30 Minuten ist mein Basteltisch "besenrein" - Ich habe wieder ein "Reset" gemacht :cool:

Und evtl. bau ich dann ein GE-110-Triebwerk(glaube so heissts) in 144, das gäbe dann sicherlich ein tolles Dio!
Da bin gespannt...mach ´mal :HOT

Wünsche Dir weiterhin ein gutes Händchen mit der F-14 :TOP:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Nun ist endlich soweit dass die NACES-Sitze so sind wie sie sein sollten(hab sie ja verwechselt mit den GRU-7-Sitzen:red: )!
Zuerst hab ich den Bausatzsitzen eine Nute in die Rückwand gefräst um dann dort einige Evergreen-Profile reinzukleben.
Dann wurden die Seitenverschalungen abgefeilt um sie dann durch selbst gemachte zu ersetzen.
Auch einige andere Objekte wurden nachgebaut um dann mit Sekundenkleber zu befestigen.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Mein letztes Bild für heute:
Noch sind sie nicht ganz fertig aber meine Nerven haben mich momentan verlassen:FFTeufel: :D
Zuletzt habe ich noch mit Alustreifen die Oberen "Gurten"(oder was es sonst ist) nachgebaut.

Als nächstes kommen die Hauptgurten dran, danach wird gepinselt!

Gruess Reto
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Super! :TOP:
Aber Du mußt aufpassen, dass Du die kleinen Teile nicht einatmest. ;)
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Danke!
Ne, beim einatmen mach ich mir keine Sorgen!:D
Eher beim ausatmen, besonders als ich die Teilchen fotografierte, denn sonst viel Spass beim suchen:FFTeufel:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Mal wieder ein kleines Update!
Leider bin ich letzte Woche nicht soo zum basteln gekommen!

Ist aus Evergreen(aus mehreren Schichten).

Ratet mal:
Was könnte den das für ein Teil sein?

Irgendwie glaub ich nicht daran dass das jemand rausfindet:FFTeufel: :D

Gruess Reto
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Irgendwas aus dem Cockpit oder die Radarhalterung bei abgeklappter Nase? Nee die Teile müssten eigentlich noch kleiner sein.
mmmh....sehr schwierig!:?! :?! :?!
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Irgendwas aus dem Cockpit oder die Radarhalterung bei abgeklappter Nase? Nee die Teile müssten eigentlich noch kleiner sein.
mmmh....sehr schwierig!:?! :?! :?!
Und promt:( :TD:
100 Punkte hat der Kandidat!
Hey Super!
Es ist die Radarhalterung!
Der Massstab ist auch nicht so nah dran am Teil wie man meint!
Ca. 2mm im Durchmesser.
Heute kommt noch der Rest des Radars dran.

Gruess Reto
 
Thema:

F-14D Super Tomcat in 144

F-14D Super Tomcat in 144 - Ähnliche Themen

  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • 1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

    1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run: So ...... dieses Projekt liegt schon seit Jahren auf meiner To-Do-Liste. Nach nunmehr fast fünf Jahren ist das nun endlich mal wieder eine...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

    1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

    1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
  • Ähnliche Themen

    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • 1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

      1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run: So ...... dieses Projekt liegt schon seit Jahren auf meiner To-Do-Liste. Nach nunmehr fast fünf Jahren ist das nun endlich mal wieder eine...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

      1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

      1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
    Oben