F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

Diskutiere F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Doch, 2 Staffeln C/D sind in Kadena/Japan, 1 Staffel in Lakenheath/UK. PACAF bzw. USAFE, also keine Reserveeinheiten. Fraglich, ob man extra für...

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Die F-15X sollen doch für die ANG sein, oder? Andere USAF-Dienste Verwenden die F-15C/D nicht mehr.
Doch, 2 Staffeln C/D sind in Kadena/Japan, 1 Staffel in Lakenheath/UK. PACAF bzw. USAFE, also keine Reserveeinheiten.

Vorteil der F-15X gegenüber der F-35 ist lediglich ihre Reichweite (zusätzlicher Tank gegenüber der F-15E, weil ein Sitz weg fällt) und die Menge an Waffen, wie auch ihre Geschwindigkeit (man ist so schneller vor Ort).
Fraglich, ob man extra für die F-15X das hintere leere Cockpit mit einem neu zu entwickelnden Tank füllt. Es soll ja möglichst billig sein. So hätte man sicher genügend Stauraum für die absolut essentielle Golf-Ausrüstung. :biggrin:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Nach dem Starfighter Desaster hat sich die Bundeswehr auf ewig ein Treueschwur gegeben. Nie wieder nur ein Triebwerk. Und genau darin liegt die Überlegenheit der F-15. Die Bundeswehr wird sich genau deswegen niemals F-35 zulegen. Andererseits ist die F-15 als A Waffen Träger die ideale Ergänzung zum Eurofighter.
 

n/a

Guest
Wenn man die neusten Berichte zum Thema F-15X liest, scheinen die neuen Eagles scheinbar wirklich für die ANG Einheiten bestimmt zu sein, die z.Z. die F-15C fliegen.
In dieser Beziehung macht die Sache dann wohl wirklich Sinn, da die ANG hauptsächlich mit der Verteidigung der USA beauftragt sind.
Und hier kommen dann alle genannten Vorzüge der F-15X zum Tragen:
Seitens derer die die 15X befürworten versucht man mehrere Argumente zu benennen oder eben zu konstruieren, die dann auch mal im Widerspruch zueinander stehen.

- billiger in der Anschaffung als F35 und vorallem im Unterhalt pro Flugstunde
- billiger im Betrieb durch Nutzung vorhandener Strukturen
- Bombtruck ... eher Missiletruck
- Einsatz in Missionen die kein Stealth erfordern
- Ersatz für die F-15 C/D die die F-35 gar nicht ersetzen sollte
- schnell verfügbar und in vorhandene Strukturen integrierbar
- ohne Kinderkrankheiten zu Ende entwickelt
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Bis auf den letzten Punkt hat die F-15X keinen entscheidenden Vorteil gegenüber der F-35A. Die ganze PR dient eher dem Zweck, zu belegen, dass auch die USAF an den Sinn neugebauter F-15 glaubt. Die ANG dient nicht primär der Verteidigung der USA. Dort werden die Reservisten fit gehalten, um sie als mögliche Verstärkung an jeden Ort der Welt verlegen zu können.
Es macht ja nicht viel Sinn, die wenigen F-22A nur in der Luftverteidigung ab zu fliegen. Mit dem Zulauf der F-35A werden von Jahr zu Jahr auch immer mehr F-16C/D für diese Rolle sekundäre Rolle frei.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Diese F-16 sind dann aber fast genauso abgeflogen wie die heutigen F-15 C/D
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
A 'New' F-15 or F-22 Raptor: A Big Mistake for the Air Force?
Ein 'neuer' F-15 oder F-22 Raptor: Ein großer Fehler für die Luftwaffe?
In dem Artikel wird die aktuelle amerikanische Sicht beschrieben und es sieht nicht danach aus, als ob die amerikanischen Streitkräfte neue F-15 oder F22 beschaffen. Für Streitkräfte, die nicht über F-35 verfügen, bleiben eh nur die Muster, die noch in der Produktion sind.
Wer einem der Links folgt
Penetrating Counter-Air: What Comes After the F-22 Raptor and F-15C Eagle
Die Luftwaffe der Vereinigten Staaten ist dabei, ihre ersten Forschungen zu einer Luftüberlegenheit der nächsten Generation abzuschließen, um die Kampfflugzeuge Boeing F-15C Eagle und Lockheed Martin F-22 Raptor zu ersetzen. Sobald diese Forschung abgeschlossen ist, wird der Dienst ab Januar diesen Jahres mit einer 18-monatigen Analyse der Alternativen (AOA) beginnen, um genau zu bestimmen, welche Art von Fähigkeiten er benötigen wird, um die Kontrolle über den Himmel in der Umgebung nach 2030 zu erlangen . ......
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Air Force receives last F-16 > U.S. Air Force > Article Display
Alle Block 50/52 können noch bis 2040 geflogen werden und bis dahin gibt es einige Tausend F-35. Ab 2030 kommt die 6. Generation und ab 2040 gehen die SH in den Ruhestand.
Die 2005 ausgelieferte letzte F-16 war Teil eines letzten kleinen Produktionsloses. Der grosse Teil auch der Block 50/52 Flotte ist um einiges älter.
Klar mit dem aktuell durchgeführten SLEP für ca. 300 Flieger können diese bis 2040+ (die Rede ist von 2048) durchhalten.
Das sollte sich ziemlich genau mit dem Zulauf der F-35 decken. Die Produktionsrate ist 60 pro Jahr für die USAF. Bei einem Bedarf von ca. 1760 dauert es also rund 30 Jahre bis die letzten F-16/A-10 abgestellt werden können.
Ohne Steigerung der F-35-Produktion und/oder zusätzlichen F-16-Lebensdauerverlängerungsmassnahmen können die F-15C nicht mal eben mit frei gewordenen F-16 oder zusätzlichen F-35 ersetzt werden, wie sich das so einfach vorgestellt wird.
Ab 2030 für die 6. Generation ist ein dehnbarer Zeitraum. Wenn die aktuell mit F-15C ausgerüsteten Staffeln erhalten bleiben sollen, muss irgendwo investiert werden. SLEP bei den F-15C, neue F-15, F-22 Neustart, mehr F-35, Beschleunigung des PCA-Programms. Man wird sehen.
 

n/a

Guest
Bis auf den letzten Punkt hat die F-15X keinen entscheidenden Vorteil gegenüber der F-35A.
Das ist doch absoluter Quatsch ... wenn man von Stealth absieht, bietet die F-15X in einigen Bereichen deutliche Vorteile gegenüber der F-35A.

Und alle Kritiker verkennen den Ansatz hinter der F-15X ... die USAF will die Zahl ihrer Kampfstaffel ausbauen und zwar relativ kurzfristig, was allein mit der F-35A nicht zu erreichen sein wird. Die F-35A soll vorallem die F-16C/D ersetzen und selbst das wird bei den möglichen Produktionsraten noch bis 2040 dauern.
Ergo macht es halt Sinn jährlich eine gewisse Zahl der ältesten F-15C/D der ANG durch neue F-15X zu ersetzen und sich dafür die strukturellen Modifikationen der C/D zu sparen ... insbesondere wenn die Flugstundenkosten der X dann wirklich so viel günstiger sind als die der C/D. Die F-15 befindet sich noch in Produktion, so dass man jährlich problemlos eine gewisse Zahl für die ANG produzieren kann ... die aktuell verfügbaren F-16 sind nicht weniger abgeflogen als die F-15 und würden auch mit Modifikationen niemals die Leistungsfähigkeit der F-15 erreichen.
Wenn wird wegen der F-15X keine einzige F-35A weniger produziert ... eventuell sogar mehr, wenn sich die Kosteneinsparungen mit der F-15X wirklich wie prognostiziert auswirken und deshalb sonst blockierte Mittel frei werden ... und vorallem können die F-35A vorrangig dort eingesetzt werden, wo ihre Fähigkeiten benötigt werden und nicht als Ersatz der F-15C.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Also klare Dementis zur F-15 X hören sich anders an. Ich denke schon, dass man zumindest erstmal mit den spekulierten 12 Maschinen rechnen darf, vorausgesetzt der Shutdown wird erstmal geregelt.

Think of F-15X In Context Of Fighter Recap, Donovan Says
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
Also klare Dementis zur F-15 X hören sich anders an. Ich denke schon, dass man zumindest erstmal mit den spekulierten 12 Maschinen rechnen darf, vorausgesetzt der Shutdown wird erstmal geregelt.
Die Hinweise scheinen sich wirklich zu verdichten, da jetzt auch Gen. Dave Goldfein - US Air Force’s chief of staff, sich positiv zu einem Kauf von F-15x geäußert hat "... solange die Beschaffung von F-35 nicht beeinträchtigt wird". Im Budget 2020 scheint die Beschaffung von 72 Kampfflugzeugen geplant zu sein und die maximale Anzahl F-35A, die LM z.Z. pro Jahr liefern kann soll 60 Maschinen betragen, womit bei 72 zu beschaffenden Maschinen genau die genannten 12 F-15x übrigbleiben würden. Quelle ist übrigens defensenews.com mit einem entsprechenden Interview mit General Goldfein


Gruß HUBI
P.S.: Bin jetzt neu im Forum angemeldet, war aber vorher schon als Gast längere Zeit Mitleser hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...)Quelle ist übrigens defencenews.com mit einem entsprechenden Interview mit General Goldfein
Du meinst diesen Artikel: If the money is there, new and improved F-15s could be coming soon to the Air Force

Ich bleibe weiter skeptisch, denn es heisst The U.S. Air Force could buy a new version of the F-15, known as the F-15X, as long as there is enough money in future defense budgets, Air Force Chief of Staff Gen. David Goldfein told Defense News Saturday. Wenn genug Geld in zukünftigen Verteidigungshaushalten ist, also dieses Geld nicht für andere/wichtigere Vorhaben benötigt wird, könnte die USAF F-15X kaufen. Wenn... könnte... Damit bleibt die F-15X erstmal ein Teenfighter :rolleyes1:.

Thomas
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Solange es noch einen weltweiten Markt für die F-15 gibt, wird diese Option gewahrt und hilft Boeing.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
Du meinst diesen Artikel:
Ich bleibe weiter skeptisch, denn es heisst The U.S. Air Force could buy a new version of the F-15, known as the F-15X, as long as there is enough money in future defense budgets, Air Force Chief of Staff Gen. David Goldfein told Defense News Saturday. Wenn genug Geld in zukünftigen Verteidigungshaushalten ist, also dieses Geld nicht für andere/wichtigere Vorhaben benötigt wird, könnte die USAF F-15X kaufen. Wenn... könnte... Damit bleibt die F-15X erstmal ein Teenfighter :rolleyes1:.

Thomas
Spätestens am Montag sollten wir Bescheid wissen, wenn der Verteidigungshaushalt 2020 veröffentlicht wird. Ich verstehe die Aussage von General Goldfein so, dass wenn das Geld über die mögliche F-35A Beschaffung hinaus da ist, dann F-15X gekauft werden, um alte F-15C zu ersetzen. Und 2020 scheint Geld da zu sein. Wenn die Produktionsquote der F-35A bis 2023 die 60 Maschinen p.a. nicht übersteigen wird könnten theoretisch zumindest bis 2023 F-15X beschafft werden und zwar in dem Maße indem Geld für mehr als 60 Maschinen im Budget vorhanden ist.
Die F-15X wird immer ein Teenfighter bleiben, ich glaube nicht, dass die Änderungen so gravierend sind, dass man eine neue Nummer vergibt. Hat man bei der Super Hornet ja auch nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Dann würde ich nicht "könnte kaufen", sondern "wird kaufen" schreiben. So ist das erstmal wieder eine Boulevard-Meldung. DefenseNews ist übrigens die einzige Quelle, alle anderen News-Portale beziehen sich auf diese Meldung. Auch Online-Nachrichtenseiten wollen gefüllt werden...

Thomas
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
Dann würde ich nicht "könnte kaufen", sondern "wird kaufen" schreiben. So ist das erstmal wieder eine Boulevard-Meldung. DefenseNews ist übrigens die einzige Quelle, alle anderen News-Portale beziehen sich auf diese Meldung. Auch Online-Nachrichtenseiten wollen gefüllt werden...

Thomas
Stimmt, aber die Meldung mit den 12 neuen F-15X im Haushalt 2020 kommt doch auch aus anderen Quellen? Die Seriosität von DefenseNews kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
632
Ort
Über Deutschland
Boeing schrieb:
The Advanced F-15: Ready for the Fight
That’s a wrap! Boeing Advanced F-15 completes up successful flight tests in Palmdale, Calif. proving next-gen capabilities for the U.S. Air Force.
Video:
Code:
https://youtu.be/KaK_uSeCJgg
Nur zur Info: Das gezeigte Kampfflugzeug ist ein Prototyp der F-15SA, das eigentlich der Royal Saudi Air Force gehört. Es ist an Boeing ausgeliehen worden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Es kann auch mal hinterfragt werden, was die Beschaffung von 12 F-15X für die USAF, bringt, außer einer weiteren Variante und die dafür notwendige Logistik?
 
Thema:

F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Advanced Black Box Konzepte

    Advanced Black Box Konzepte: Auf verständlichen Wunsch der Moderatoren sollen wir die Diskussion über verbesserte Flugdatenschreiber nicht im AF 447 Thread führen. Abgesehen...
  • 1/72 B-2 Advanced Technology Bomber – Revell

    1/72 B-2 Advanced Technology Bomber – Revell: Bei einer meiner letzten Ebay-Käufe konnte ich einen von mir lange gesuchten Oldtimer von Revell ergattern. Ich kann mich eigentlich nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugforum speedstar

    ,

    F-15 Advanced Eagle

    ,

    eurofighter neubeschaffung

    ,
    convair f-106 flugzeugforum
    , advanced f15, f15 advanced, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-15-advanced-die-state-of-the-art-eagle.86373/page-21
    Oben