F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

Diskutiere F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Alle Spitzenwerte sind keine Dauerwerte, da sie immer nur kurzfristig benötigt werden. FADEC ist eine Abkürzung für Full Authority Digital Engine...

Sens

Alien
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Nach ein bisschen googlerei bin ich der Meinung, dass es das 165 kN / 37k lbs F100 so nicht gibt. Bzw. es schlussendlich dem F100-PW-229 EEP entspricht, also dem aktuell in der F-16C Block 52+ verbauten Triebwerk.

Siehe hier, das ursprünglich F100-PW-232 genannten Triebwerk liefert dieselben 29k lbs Schub wie das alte -229 Triebwerk bei längerer Lebensdauer. Mit weniger Lebensdauer (ich nehme an, gleich viel wie das alte -229) liefert es 32500 lbs, zeitlimitiert sind 34000 lbs möglich.
Vielleicht wurden auf dem Teststand die 37k erreicht, wie beim F110-GE-132, das auf dem Teststand angeblich 36k erreicht hat. Aber das sind dann natürlich keine Dauerwerte.
Alle Spitzenwerte sind keine Dauerwerte, da sie immer nur kurzfristig benötigt werden.
FADEC ist eine Abkürzung für Full Authority Digital Engine Control, ein computergesteuertes Flugzeugzündungs- und Triebwerkssteuerungssystem, das in modernen Verkehrs- und Militärflugzeugen verwendet wird, um alle Aspekte der Triebwerksleistung anstelle technischer oder analoger elektronischer Steuerungen digital zu steuern.
Je nach hinterlegter Software kann man heute auswählen, was man vom Triebwerk aktuell will.
 
Deino

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Alien
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mel

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Bei der abgebildeten Maschine handelt es sich vermutlich um die 4. für Qatar, auf der für PR-Zwecke die USAF Decals angebracht wurden.
Ja, ich habe den Artikel gelesen, aber das Foto direkt von der USAF-Seite sagt in der Beschreibung:
F-15EX decals affixed to F-15QA4 jet in Building 67, Final Assembly_St. Louis, MO. Purpose of the photo is to show aircraft readiness to our USAF customer (F-15EX contract award). MSF20-0024 Series.
Derweil hoffe ich, dass sich die Vernunft durchsetzt und es bald F-15F heisst. :wink2:
 

D-HUBI

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Derweil hoffe ich, dass sich die Vernunft durchsetzt und es bald F-15F heisst. :wink2:
Glaube zwar nicht, dass es zu dem Vernunftschritt kommt, aber wenn müsste es eigentlich F-15G heißen, um Platz für den Einsitzer zu lassen.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass zusätzlich F-15C/D auf den Standard X umgerüstet werden sollen, analog wie es Saudi-Arabien mit der F-15S -> F-15SA Umrüstung macht.
 

twolf

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Und da ist sie: Demnach bestellt die USAF die ersten F-15EX betellt ... insgesamt $ 23 Mrd. für bis zu 144 Maschinen


160 milonen pro jet, nicht schlecht.
 

D-HUBI

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Ist das denn sicher, das Einsitzer für die USAF beschafft werden?
Momentan sieht es eher nach Zweisitzern aus, allerdings halte ich spätere Einsitzer nicht für völlig ausgeschlossen. Eine vorrangige Beschaffung von Zweisitzern macht schon Sinn, da wohl die F-15D am ehesten ersetzt werden müssen. Außerdem sind z.Z. auch nur die Zweisitzer mit dem neuen FBW zertifiziert.
 
Schorsch

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mit Elbblick
160 milonen pro jet, nicht schlecht.
Hier habe ich auch manchmal Fragezeichen. Da modifiziert man ein bestehendes Flugzeug, hat nur überschaubare Entwicklungskosten, und trotzdem werden solche Kosten ins Feld geführt. Oder sind das wieder irgendwelche Systemkosten mit was-weiß-ich in einem Paket?
Wenn man sich überlegt, dass eine fabrikneue B737MAX für um die 45 Mio USD zu haben ist, dann fragt man sich schon, was da alles durchgeschleppt wird.
 

Rhönlerche

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Immerhin die dritte Generation der F-15. Nach der E nochmal eine neue. Was man heute "bomb truck" nennt. F-22 und F-35 fliegen voraus und suchen die Ziele und die fliegt hinterher und schleppt die Bomben und Raketen dazu.
Vermutlich ist der USAF auch bewusst geworden, dass sie noch weitere Anbieter neben Lockheed brauchen. Auch in Zukunft.
 
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bushande

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Bei der abgebildeten Maschine handelt es sich vermutlich um die 4. für Qatar, auf der für PR-Zwecke die USAF Decals angebracht wurden.
Ja, ich habe den Artikel gelesen, aber das Foto direkt von der USAF-Seite sagt in der Beschreibung:

Derweil hoffe ich, dass sich die Vernunft durchsetzt und es bald F-15F heisst. :wink2:
Ganz unten im Artikel steht, dass sie direkt bei Boeing nochmal nachgefragt haben und man dort wohl bestätigt hätte, dass das Bild in der Tat die erste EX zeigt:
"We have reached out to Boeing for clarification.
NOTE 2: Boeing has confirmed to The War Zone that this picture shows F-15EX-1, the first F-15EX for the U.S. Air Force, under construction. "


Der Preis ist in der Tat mehr als happig. Trotzdem, ohne dieses Fass auch hier aufmachen zu wollen, ich frage mich immer mehr, warum wir uns hier gegen einen Projekteinstieg zugunsten der Super Hornet / Growler entschieden haben. So wie das Boeing lt. dem verlinkten Artikel darstellt, wäre bestimmt eine weitestgehende Einbindung der Fähigkeiten, die Dtl. aus dem Growler Repertoire wichtig sind, möglich gewesen. Schade.
 

alois

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Es sind wohl Systemkosten und kein fly away Preis. twolf hat einfach die 23 Mrd durch 144 geteilt. So einfach ist es aber nicht. Darüber zu diskutieren lohnt nicht.
 

fant66

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Immerhin die dritte Generation der F-15. Nach der E nochmal eine neue. Was man heute "bomb truck" nennt. F-22 und F-35 fliegen voraus und suchen die Ziele und die fliegt hinterher und schleppt die Bomben und Raketen dazu.
Vermutlich ist der USAF auch bewusst geworden, dass sie noch weitere Anbieter neben Lockheed brauchen. Auch in Zukunft.
Dachte immer die USAF sucht keinen "bomb truck", sondern einen Jäger für die abgeflogenen F-15C/D und die zu geringe Anzahl an F-22.
 

Rhönlerche

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Ob man ganz weit vorne mit einer nicht-all-aspect-stealthy F-15 heute noch Chancen hat?
 
bushande

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weit weit weg ;D
Na ja ... ist vielleicht am Ende doch auch ein wenig "Verzweiflung"? .... Die C/Ds fallen so nach und nach auseinander und was neues jenseits von F-35 und F-22 ist nicht in Sicht (zumindest nichts Bekanntes!?) bzw. fehlt evtl. auch die Kohle für die Entwicklung von etwas Neuem ganz schnell.

Die Entscheidung Gates'. die F-22 Poduktion zu kappen und dann die Entscheidung mit der F-35 alles auf eine Karte zu setzen, hat halt schon noch Auswirkungen, schätze ich.

.........

oder .... sie haben schon was "super duper tolles und geheimes" in der Pipeline und die EX ist eine Überbrückung?! :rolleyes1: Wär' dann halt schon eine anständig teure Überbrückung hihihi.
 

Sens

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Dachte immer die USAF sucht keinen "bomb truck", sondern einen Jäger für die abgeflogenen F-15C/D und die zu geringe Anzahl an F-22.
Nach der F-15C/D gibt es nur noch Multi-Role. Formal soll sie nur die F-22A ergänzen und die USAF weis um den Wert der Doppelsitzer und ihre Einsatzmöglichkeiten. Erst recht weil es die für die F-35 nicht gibt.
 

D-HUBI

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Ob man ganz weit vorne mit einer nicht-all-aspect-stealthy F-15 heute noch Chancen hat?
Dafür ist sie letztendlich auch nicht gedacht, da sie ja wohl an die reinen Jagdgeschwader geht, die z.Z. die F-15C/D fliegen. Multi-Role gibts halt kostenlos dazu. Bin mal gespannt, ob es doch noch Einsitzer gibt, zumal es ja auch die Möglichkeit der Umrüstung der besten F-15C/D geben soll.
 

Rhönlerche

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Die hat ja super Reichweite und Zuladung. Und nun mit neuem Cockpit und Datenbus ist die bestimmt nicht schlecht. Und zwei Sitze und Triebwerke sind auch nicht zu verachten. Wäre eventuell auch was für Israel?
 

D-HUBI

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Die hat ja super Reichweite und Zuladung. Und nun mit neuem Cockpit und Datenbus ist die bestimmt nicht schlecht. Und zwei Sitze und Triebwerke sind auch nicht zu verachten. Wäre eventuell auch was für Israel?
Da steht wohl, nach dem was man so hört, eine Bestellung kurz bevor. Dann nach saudiarabischen Vorbild incl. Umrüstung der F-15I in IA.
 

Sens

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Mit ein Grund, warum es dort noch keine Entscheidung für ein zweite Staffel von neuen F-15 gibt. Wenn die Kosten stimmen? Denn die 25 F-15I sollen dann auch auf den neuen Standard angehoben werden. Immerhin arbeiten die Amerikaner schon an der Generation 6 und jedes bewilligte Geld lässt sich nur einmal ausgeben und bindet den Nutzer für Jahrzehnte. .
 

alois

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Die Gen.6 basiert auf heutiger Technik. Sie wird keine Alien Technologie sein. Von daher profitiert die Entwicklung der Gen.6 auch immer von den heutigen Entwicklungen. Die Arbeit, die in die Systeme der F-15X eingeflossen sind spart Geld für die Weiterentwicklung zu Gen.6 Systemen.
 
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