F-15 Cockpit

Diskutiere F-15 Cockpit im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Leute! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem F-15 und einem F-16 Cockpit? Longbow

Longbow

Kunstflieger
Dabei seit
20.12.2001
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hi Leute!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem F-15 und einem F-16 Cockpit?

Longbow
 
#
Schau mal hier: F-15 Cockpit. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
Zu allererst: Welche Versin der F-15 und der F-16. Da besteht ein gewaltiger Unterschied

Aber nehmen wir als Beispiel die F-15E und die F-16 Block 50/52


F-15E ist ein 2Sitzer. Von daher hat man da schon Wesentlich mehr Technik, und mehr MFD/MPD. Die F-15 hat 2 Monochrommfds zu den 4 Farbmfd's.

F-16 Block 50/52 ist ein Einsitzer, und hat nur 2 Farbmfds.
 
Zuletzt bearbeitet:
foxone

foxone

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
115
Zustimmungen
43
Ort
in Sachsen
F-16 Cockpit

hier nun eine Ccokpitaufnahme von einer F-16 (Block oder Version) unbekannt.Man erkennt die beiden großen MFD und eine geringere Anzahl von Analoginstrumenten.
 
Anhang anzeigen
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
11
Ort
Leipzig
Cockpits

Zwischen beiden Flugzeugen,F-15 und F-16 sind doch Welten.
Der größte Unterschied besteht meiner Meinung nach schon im Antrieb.einmal eine,und bei der 15 sind es ja zwei Antriebsturbinen.Wo die restlichen Unterschiede unter dem """"Blech"""liegen ,darüber getraue ich mir garnicht nachzudenken
DM2DPM
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.043
Zustimmungen
419
Ort
Berlin
Das gezeigte F-15 Cockpit stammt vom A Modell, beim C Modell gibt es ein MFD unten links, mal sehen ob ich n Bild finde.
 

invisible

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
nähe ramstein afb
die f-15 ist ursprünglich als reiner luftüberlegenheitsjäger konstruiert worden (oder täusch ich mich da im ausdruck). wenn ich mich nicht täusch, hab ich mal irgendwo gelesen, dass irgend ein geheimdienst infos über die mig-25 rausbekommen hat, die allerdings reichlich übertrieben waren und die amis dann in aller schnelle ein gegenstück (eben die f-15) bauten.

das mit dem reinen jäger hat sich aber mit der E-version dann auch geändert.

die f-16 ist ein multirole-fighter...sie kann eigentlich so gut wie jeden auftrag ausführen...

-bodenangriff mit intelligenten und "dummen" bomben
-sead-einsätze (bekämpfung der luftabwehr)
-a2a einsätze (also angriffe auf gegnerische flugzeuge)
-recon einsätze
....

der optisch größte unterschied ist wohl die größe...ich halt das jetzt mal am gewicht fest:

f-15: leermasse: 12790kg max. startgewicht: 30845kg
f-16: leermasse: 8660kg max. startgewicht: 19190kg

es gibt natürlich noch viele andere aspekte, wie radar, verfügbare waffen, leistung und noch vieles mehr.

[edit]ähm..verdammt..jetzt hab ich so viel aufgelistet und ich merk gerade dasses voll am thema vorbeigeht :rolleyes:.

also zum cockpit: das pit der f-16 ist eben sehr auf ergonomie ausgelegt...soviel ich weis war die f-16 einer der ersten kampfjets, der den stick nicht in der mitte (wie oben beim f-15 pit schön zu sehn) zwischen den beinen des piloten, sondern auf der seite hatte. ich weis jetzt nicht, wie weit das bei der f-15 auch so ist, aber bei der f-16 kann man soweit alle wichtigen sachen am stick bzw. an der schubregelung einstellen/verändern/etc. geht eben alles nach dem hotas prinzip (hands on throttle and stick), sodass der pilot die hände nicht von stick oder throttle nehmen muss um irgend ne kleinigkeit (oder auch größere kleinigkeit :D) einzustellen und so abgelenkt ist.

zudem ist das pit der f-16 sehr viel aufgeräumter und übersichtlicher (sieht man ja in den beiden bildern oben sehr schön) als das der f-15. weniger analoge instrumente. und die vorhandenen dienen eigentlich nur als notsysteme, falls das hud oder andere wichtige instrumente zur fluglage, kurs, etc. ausfallen.

puh..so jetzt aber :D
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.043
Zustimmungen
419
Ort
Berlin
Hi Invisibel,
das Cockpit der F-16A war auch nicht besser als das der F-15, erst das Cockpit der F-16C entspricht dem oben gezeigten Bild. Die F-16 wurde übrigens als Leichtjäger kontipert, also primär ebenfalls für die Luft-Luft-Rolle um die F-15 zu ergänzen. Das FX-Programm der USAF aus dem die F-15 hervorging wurde bereits 1965 gestartet. Die Entwicklung der Maschine begann dann aber erst 1967, bzw. zu diesem Zeitpunkt erhielt McD den Entwicklungsauftrag. Die F-15 wurde mit hinblick auf die MiG-25 entwickelt, aber nicht wegen ihr.
 

invisible

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
nähe ramstein afb
Original geschrieben von invisible
die f-16 ist ein multirole-fighter...
;)

wegen dem cockpit: hmm..pits von der f-16a hab ich bis jetzt noch nicht bewusst gesehen...ich bin eben von der c-version ausgegangen.

wegen der entwicklung der f-15: ja..ich hatte das was ich oben geschrieben hatte, mal irgendwo gelesen..also entweder warn die nicht richtig informiert, oder meine fantasie hat da draus ne neue story gemacht ;)
 
foxone

foxone

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
115
Zustimmungen
43
Ort
in Sachsen
Cockpitvergleich

Um mal wieder zu den Cockpits zurückzukommen,hier mal eine moderneres.
F-15 E

Hier erkennt man den Entwicklungssprung seit der F-15 A.In der E Version sind halt nun auch 2 MFD und ein HUD mit Display installiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
foxone

foxone

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
115
Zustimmungen
43
Ort
in Sachsen
Cockpitvergleich

Dazu gleich mal im Vergleich ein Cockpit der F-16 Block 60/62.
Dies müßte eigentlich mit die neueste Version der F-16 sein.
Ausgestattet mit 3 MFD und HUD mit Grafikdisplay.
 
Anhang anzeigen
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
78
Ort
LN
Naja also gut jetzt muss ich also doch mal n F-15E Cockpit zeigen hier :)


http://www.usafe.org/F-15Ecockpit/Picture1.html

und der rest hier :

http://www.usafe.org/F-15Ecockpit/strike_eagle_cockpit.html

also die F-15E hat vorne 2 monochrome MFDs und 1 color MFD. Im WSO Cockpit sind 2 monochrome und 2 color Displys, was aber bald umgerüstet werden soll (zumindest bei der 48th FW) Dann sind alle 4 im hinteren Cockpit Farbig. Die farbigen haben im prinzip eh nur einen Wert wenn man eine Karte darstellt mit Waypoints oder den künstlichen Horizont. Für Radarkarten und Flugdaten ist kein Farbdisplay erforderlich.

Und der grösste Unterschied bei den F-15s liegt wohl darin, das bloss die F-15E Bomben tragen kann (Jagdbomber) alle anderen Versionen (obwohl bloss noch die C/D Versionen im Einsatz sind) Jägerversionen sind. Das einzige was die F-16 mehr kann als die F-15E ist wohl die Wild Weasel Einsätze, die F-15E wurden dafür nicht ausgerüstet, weil sie zu teuer sind für solche Kamikaze Einsätze. Von der F-16 gibt es einige mehr also wurde sie für die Wild Weasel Einsätze genommen.

Gruss

Strike Eagle !
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
1.964
Zustimmungen
67
Ort
Bremen
was ist ein mpd?

(multiPersonneldisplay????)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Original geschrieben von kosmodian
was ist ein mpd?

(multiPersonneldisplay????)
Halb geraten: Multi Purpose Display

Pilot/WSO kann also wählen, welche Informationen sie/er dargestellt haben möchte...
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
1.964
Zustimmungen
67
Ort
Bremen
thx

also is ein mpd im grunde das gleiche wie ein mfd?


PS: TEST:
mein rechner spinnt wieder mal, deswegen muss ich, um von der ersten zur letzten,oder naechsten seite zu wechseln, das über den "Antwort" button machn.

Falls da jemand ne Idee hat, was ich dagegen tuen kann, waer ich sehr dankbar.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
Gibt das aber ne Edit Funktion, mit der du deine "TEST" Postings editieren kannst. Auf die Dauer stört sowas, denke ich
 
Thema:

F-15 Cockpit

F-15 Cockpit - Ähnliche Themen

  • Schöne Aufnahmen aus dem Cockpit

    Schöne Aufnahmen aus dem Cockpit: Ein niederländischer Frachtpilot hat auf seinem Instagram-Kanal beeindruckende Aufnahmen: Christiaan van Heijst (@jpcvanheijst) • Instagram...
  • Cockpitreplika F-4F im CAD

    Cockpitreplika F-4F im CAD: Liebe Fan-Kollegen, Nach langer Abwesenheit habe ich nun wieder Zeit und Lust mich meinem Hobby zu widmen. Mein Langzeit-Projekt ist ein...
  • Tornado Cockpit

    Tornado Cockpit: Hallo, nach jahrelanger Pause und einem großen Umzug von Berlin nach Erding, habe ich nun endlich eine Bastelecke und hab meinen Bastelspaß...
  • Farben Cockpit US Navy

    Farben Cockpit US Navy: Hallo, liebe Kollegen, eine Frage zur Farbgebung der Cockpits von Flugzeugen der US-Marine vor 1941: Man findet verschiedene Angaben. Einerseits...
  • Junkers W 34 Cockpit

    Junkers W 34 Cockpit: Hallo zusammen, das Technikmuseum in Berlin ist ja gerade dabei, eine W 34 aus dem Bestand des Western Canada Aviation Museums aufzubauen. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Schöne Aufnahmen aus dem Cockpit

      Schöne Aufnahmen aus dem Cockpit: Ein niederländischer Frachtpilot hat auf seinem Instagram-Kanal beeindruckende Aufnahmen: Christiaan van Heijst (@jpcvanheijst) • Instagram...
    • Cockpitreplika F-4F im CAD

      Cockpitreplika F-4F im CAD: Liebe Fan-Kollegen, Nach langer Abwesenheit habe ich nun wieder Zeit und Lust mich meinem Hobby zu widmen. Mein Langzeit-Projekt ist ein...
    • Tornado Cockpit

      Tornado Cockpit: Hallo, nach jahrelanger Pause und einem großen Umzug von Berlin nach Erding, habe ich nun endlich eine Bastelecke und hab meinen Bastelspaß...
    • Farben Cockpit US Navy

      Farben Cockpit US Navy: Hallo, liebe Kollegen, eine Frage zur Farbgebung der Cockpits von Flugzeugen der US-Marine vor 1941: Man findet verschiedene Angaben. Einerseits...
    • Junkers W 34 Cockpit

      Junkers W 34 Cockpit: Hallo zusammen, das Technikmuseum in Berlin ist ja gerade dabei, eine W 34 aus dem Bestand des Western Canada Aviation Museums aufzubauen. Leider...
    Oben