F-15 Cockpit

Diskutiere F-15 Cockpit im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Leute! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem F-15 und einem F-16 Cockpit? Longbow

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Longbow, 30.07.2003
    Longbow

Longbow Kunstflieger

Hi Leute!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem F-15 und einem F-16 Cockpit?

Longbow

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erdferkel, 30.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Zu allererst: Welche Versin der F-15 und der F-16. Da besteht ein gewaltiger Unterschied

Aber nehmen wir als Beispiel die F-15E und die F-16 Block 50/52

F-15E ist ein 2Sitzer. Von daher hat man da schon Wesentlich mehr Technik, und mehr MFD/MPD. Die F-15 hat 2 Monochrommfds zu den 4 Farbmfd's.

F-16 Block 50/52 ist ein Einsitzer, und hat nur 2 Farbmfds.

4. foxone

foxone Fluglehrer

Hier kannste schon mal in eins rein schauen.

Anhänge:

• f15co.jpg
      Dateigröße:
      57,1 KB
      Aufrufe:
      227
  5. foxone

foxone Fluglehrer

F-16 Cockpit

hier nun eine Ccokpitaufnahme von einer F-16 (Block oder Version) unbekannt.Man erkennt die beiden großen MFD und eine geringere Anzahl von Analoginstrumenten.

Anhänge:

6. DM2DPM

DM2DPM Flieger-Ass

Cockpits

Zwischen beiden Flugzeugen,F-15 und F-16 sind doch Welten.
    Der größte Unterschied besteht meiner Meinung nach schon im Antrieb.einmal eine,und bei der 15 sind es ja zwei Antriebsturbinen.Wo die restlichen Unterschiede unter dem """"Blech"""liegen ,darüber getraue ich mir garnicht nachzudenken
    DM2DPM

7. #6 Scorpion, 30.07.2003
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Das gezeigte F-15 Cockpit stammt vom A Modell, beim C Modell gibt es ein MFD unten links, mal sehen ob ich n Bild finde.

8. #7 invisible, 30.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2003
    invisible

invisible Kunstflieger

Beruf:
    schüler
    die f-15 ist ursprünglich als reiner luftüberlegenheitsjäger konstruiert worden (oder täusch ich mich da im ausdruck). wenn ich mich nicht täusch, hab ich mal irgendwo gelesen, dass irgend ein geheimdienst infos über die mig-25 rausbekommen hat, die allerdings reichlich übertrieben waren und die amis dann in aller schnelle ein gegenstück (eben die f-15) bauten.

das mit dem reinen jäger hat sich aber mit der E-version dann auch geändert.

die f-16 ist ein multirole-fighter...sie kann eigentlich so gut wie jeden auftrag ausführen...

-bodenangriff mit intelligenten und "dummen" bomben
    -sead-einsätze (bekämpfung der luftabwehr)
    -a2a einsätze (also angriffe auf gegnerische flugzeuge)
    -recon einsätze
    ....

der optisch größte unterschied ist wohl die größe...ich halt das jetzt mal am gewicht fest:

f-15: leermasse: 12790kg max. startgewicht: 30845kg
    f-16: leermasse: 8660kg max. startgewicht: 19190kg

es gibt natürlich noch viele andere aspekte, wie radar, verfügbare waffen, leistung und noch vieles mehr.

[edit]ähm..verdammt..jetzt hab ich so viel aufgelistet und ich merk gerade dasses voll am thema vorbeigeht :rolleyes:.

also zum cockpit: das pit der f-16 ist eben sehr auf ergonomie ausgelegt...soviel ich weis war die f-16 einer der ersten kampfjets, der den stick nicht in der mitte (wie oben beim f-15 pit schön zu sehn) zwischen den beinen des piloten, sondern auf der seite hatte. ich weis jetzt nicht, wie weit das bei der f-15 auch so ist, aber bei der f-16 kann man soweit alle wichtigen sachen am stick bzw. an der schubregelung einstellen/verändern/etc. geht eben alles nach dem hotas prinzip (hands on throttle and stick), sodass der pilot die hände nicht von stick oder throttle nehmen muss um irgend ne kleinigkeit (oder auch größere kleinigkeit :D) einzustellen und so abgelenkt ist.

zudem ist das pit der f-16 sehr viel aufgeräumter und übersichtlicher (sieht man ja in den beiden bildern oben sehr schön) als das der f-15. weniger analoge instrumente. und die vorhandenen dienen eigentlich nur als notsysteme, falls das hud oder andere wichtige instrumente zur fluglage, kurs, etc. ausfallen.

puh..so jetzt aber :D
    [/edit]

9. #8 Scorpion, 31.07.2003
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Hi Invisibel,
    das Cockpit der F-16A war auch nicht besser als das der F-15, erst das Cockpit der F-16C entspricht dem oben gezeigten Bild. Die F-16 wurde übrigens als Leichtjäger kontipert, also primär ebenfalls für die Luft-Luft-Rolle um die F-15 zu ergänzen. Das FX-Programm der USAF aus dem die F-15 hervorging wurde bereits 1965 gestartet. Die Entwicklung der Maschine begann dann aber erst 1967, bzw. zu diesem Zeitpunkt erhielt McD den Entwicklungsauftrag. Die F-15 wurde mit hinblick auf die MiG-25 entwickelt, aber nicht wegen ihr.

10. #9 invisible, 31.07.2003
    invisible

invisible Kunstflieger

Beruf:
    schüler
    ;)

wegen dem cockpit: hmm..pits von der f-16a hab ich bis jetzt noch nicht bewusst gesehen...ich bin eben von der c-version ausgegangen.

wegen der entwicklung der f-15: ja..ich hatte das was ich oben geschrieben hatte, mal irgendwo gelesen..also entweder warn die nicht richtig informiert, oder meine fantasie hat da draus ne neue story gemacht ;)

11. #10 Scorpion, 31.07.2003
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Hier mal das Cockpit der F-16A

Anhänge:

12. #11 foxone, 31.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2003
    foxone

foxone Fluglehrer

Cockpitvergleich

Um mal wieder zu den Cockpits zurückzukommen,hier mal eine moderneres.
    F-15 E

Hier erkennt man den Entwicklungssprung seit der F-15 A.In der E Version sind halt nun auch 2 MFD und ein HUD mit Display installiert.

Anhänge:

• f-15e.jpg
      Dateigröße:
      21,9 KB
      Aufrufe:
      107
  13. foxone

foxone Fluglehrer

Cockpitvergleich

Dazu gleich mal im Vergleich ein Cockpit der F-16 Block 60/62.
    Dies müßte eigentlich mit die neueste Version der F-16 sein.
    Ausgestattet mit 3 MFD und HUD mit Grafikdisplay.

Anhänge:

14. #13 F-15E, 17.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2003
    F-15E

F-15E Flieger-Ass

Naja also gut jetzt muss ich also doch mal n F-15E Cockpit zeigen hier :)

http://www.usafe.org/F-15Ecockpit/Picture1.html

und der rest hier :

http://www.usafe.org/F-15Ecockpit/strike_eagle_cockpit.html

also die F-15E hat vorne 2 monochrome MFDs und 1 color MFD. Im WSO Cockpit sind 2 monochrome und 2 color Displys, was aber bald umgerüstet werden soll (zumindest bei der 48th FW) Dann sind alle 4 im hinteren Cockpit Farbig. Die farbigen haben im prinzip eh nur einen Wert wenn man eine Karte darstellt mit Waypoints oder den künstlichen Horizont. Für Radarkarten und Flugdaten ist kein Farbdisplay erforderlich.

Und der grösste Unterschied bei den F-15s liegt wohl darin, das bloss die F-15E Bomben tragen kann (Jagdbomber) alle anderen Versionen (obwohl bloss noch die C/D Versionen im Einsatz sind) Jägerversionen sind. Das einzige was die F-16 mehr kann als die F-15E ist wohl die Wild Weasel Einsätze, die F-15E wurden dafür nicht ausgerüstet, weil sie zu teuer sind für solche Kamikaze Einsätze. Von der F-16 gibt es einige mehr also wurde sie für die Wild Weasel Einsätze genommen.

Gruss

Strike Eagle !

15. #14 kosmodian, 27.08.2003
    kosmodian

kosmodian Space Cadet

Beruf:
    Konsument
    was ist ein mpd?

(multiPersonneldisplay????)

16. #15 Markus_P, 27.08.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Halb geraten: Multi Purpose Display

Pilot/WSO kann also wählen, welche Informationen sie/er dargestellt haben möchte...

17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 kosmodian, 27.08.2003
    kosmodian

kosmodian Space Cadet

Beruf:
    Konsument
    thx

also is ein mpd im grunde das gleiche wie ein mfd?

PS: TEST:
    mein rechner spinnt wieder mal, deswegen muss ich, um von der ersten zur letzten,oder naechsten seite zu wechseln, das über den "Antwort" button machn.

Falls da jemand ne Idee hat, was ich dagegen tuen kann, waer ich sehr dankbar.

19. #17 Erdferkel, 27.08.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Gibt das aber ne Edit Funktion, mit der du deine "TEST" Postings editieren kannst. Auf die Dauer stört sowas, denke ich

Moderatoren: gothic75
Thema:

F-15 Cockpit

Die Seite wird geladen...

F-15 Cockpit - Ähnliche Themen

1. Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce

Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce: Ich würde gerne wissen welche Cockpitfarbe die Israelischen F-15D haben. Schwarzes Cockpit oder doch Grau ?
  2. F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???: Liebe FF-gemeinde, ich wünsche allseits ein frohes Neues Jahr! Ich beschäftige mich im Moment mit einem Modellbausatz der Streak Eagle (1/48...
  3. Unterschied Cockpit F-15D / F-15E

Unterschied Cockpit F-15D / F-15E: Hallo Forum Welches sind die Unterschiede bei den Cockpits/Schleudersitze der F-15D und der F-15E? Lässt sich aus dem vorderen Rumpfteil...
  4. 1/48 F-15E Cockpitset – Aires

1/48 F-15E Cockpitset – Aires: #4139 Um das eigentlich schon recht schöne Cockpit von Revells Strike Eagle noch weiter aufzumöbeln gibt es mal wieder ein Cockpitset aus...
  5. Suche Bilder des Cockpits einer F-15E

Suche Bilder des Cockpits einer F-15E: Ich benötige Bilder vom Cockpit des Piloten und WSO einer F-15E Strike Eagle. Wäre dankbar für jedes Bild.