F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

Diskutiere F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !? im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...

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  1. #1 Teen-Fighter, 04.01.2016
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    Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es soll sich dabei um Maschinen der SE Variante handeln, interessant wäre dabei, ob Israel die Maschinen in voller Stealhkonfiguration ordern wird.
     
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  3. #2 Red Rippers, 04.01.2016
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    Das wäre sehr geil!!!!
     
  4. #3 schneidi, 13.01.2016
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    Inwiefern ist denn die F-15SE der F-15I überlegen? Gibt es eine signifikante technische Überlegenheit oder zählt allein das Mehr an 24 Flugzeugen?

    Gruß Jan
     
  5. #4 Simon Maier, 13.01.2016
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    Hallo,

    Die SE Variante ist eine Ausführung mit verringertem RCS, die Maschine ist also quasi ein halbes Tarnkappenflugzeug, vor allem in der Frontansicht.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_F-15SE_Silent_Eagle

    Die F-15 I ist eine Variante der Strike Eagle

    https://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_F-15E_Strike_Eagle

    Im Vergleich zu richtigen Tarnkappenflugzeugen ist der RCS jedoch höher, weil die Form des Flugzeugs damals nicht nach diesen Kriterien gewählt wurde. Die möglichen Waffen sind die gleichen wie bei der Strike Eagle.
     
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  6. #5 Teen-Fighter, 13.01.2016
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    Die F-15SE ist quasi ein völlig neues Flugzeug, incl. einer neuen Flugsteuerung! Und es gibt sie mit einigen Stealtheigenschaften, was sicher auch ein Interesse Israels ist, quasi als Ergänzung zu den F-35.
    Analog zu den saudische F-15 müsste es auch bei den F-15I möglich sein, sie auf SE Standard zu bringen!?

    Interessant wird sein, ob sich Israel als Erstkunde für die 160KN Variante von F100 bzw. F110 entscheiden wird.
     
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  7. K.B.

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    Sagen wir mal so: Die F-15SE ist die Idee eines völlig neuen Flugzeugs...
    Bis jetzt ist noch keine SE geflogen und absehbar wird auch keine fliegen. Für 24 Flieger eine aerodynamische Neukonstruktion mit abgewinkelten Leitwerken? Nein, danke.
    Was aber fliegt, sind wesentliche Elemente aus dem Elektronikbaukasten, die für die SE vorgesehen waren. Und damit wird für die Saudis aus einer F-15S eine F-15SA gebastelt.

    Vulgo könnte es dann für Israel eine F-15IA geben...

    OT: F-15IA - so ne Art Kampfesel...
    http://www.demotivationalposters.or...plosive-demotivational-posters-1296011197.jpg
     
  8. #7 phantomas2f4, 14.01.2016
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

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    Es gibt aber auch Überlegungen, auf die abgewinkelten Seitenleitwerke zu verzichten !!

    Klaus
     
  9. #8 sixmilesout, 14.01.2016
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  10. #9 Simon Maier, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
    Simon Maier

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    Hallo,

    1 Demonstrator wurde gebaut und ist lt. dem Artikel auch schon geflogen. Es scheint ein Neubau zu sein und keine umgebaute Strike Eagle, denn der Demonstrator hat schon die 15° geneigten Seitenruder. Was auf dem Bild neben den Lufteinlässen zu sehen ist, ist die sog. Conformal Weapon Bay. Diese sollen wie die Conformal Fuel Tanks neben den Rumpf montiert werden, um zumindest die kleineren Waffen vor den Radarstrahlen zu verstecken.

    Hier ist ein Bild des Demonstrators am Boden

    http://startelegram.typepad.com/.a/6a00d8341c2cc953ef0120a6341517970b-popup

    http://hdbackgroundswallpapers.blogspot.de/2011/08/boeing-f-15se-silent-eagle.html

    EDIT:

    Hier gibt es ein Werbe-Video zu der Maschine

    https://www.youtube.com/watch?v=Kn6nx_GGERQ
     
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  11. #10 PukingDog, 15.01.2016
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    Hm,

    und ich dachte, das Teil ist ein Scherz. :FFEEK:
     
  12. #11 Teen-Fighter, 15.01.2016
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    Ich weiß nicht, ob wirklich der Demonstrator geflogen ist oder nur die werkseigene Testmaschine mit den CWBs der SE!?

    Wenn man sich die F-15SE mal genau anschaut, sieht es zumindest so aus, als ob die abgewinkelten Leitwerke rumpftechnisch nahezu plug&play sind. Eine komplett neue Flugsteuerung hat ja auch schon die F-15SA.
     
  13. #12 Edding321, 19.01.2016
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  14. #13 LFeldTom, 23.01.2016
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    Richtig - ich hatte das sogar soweit in Erinnerung, dass die abgewinkelten Seitenleitwerke ganz abgesagt sind.
     
  15. #14 LFeldTom, 23.01.2016
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    Bist du da ganz sicher ? :headscratch:

    Mit einer konventionellen F-15E hat man schonmal die Conformal Weapon Bay geflogen und wenn ich mich recht entsinne auch einen Amraam-Testschuss durchgeführt. Die Maschine bei der Präsentation ist aber doch noch nicht geflogen, oder ?

    Die Seitenleitwerke sehen für mich auch nicht nach einer fertigen Lösung aus (Knick nahe der Wurzel). Das wirkt auf mich wie eine F-15E mit der Conformal Weapon Bay und einfach neu aufgesteckten Seitenleitwerken. Quasi ein mixed Dummy.

    Wenn ich mich irre lasse ich mich gerne verbessern.
     
  16. Sens

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  17. #16 Teen-Fighter, 23.01.2016
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    Bedenken sollte man bei der SE in jedem Fall auch, dass sie problemlos in der Lage sein sollte, den Stealthwaffenbehälter der SH Block 3 an der Centerpostion zu tragen und dies sogar in einer größeren Version!

    @sens
    Bedarf an 24(?) weiteren F-15 hat Israel in jedem Fall schon angemeldet!
     
  18. #17 Simon Maier, 23.01.2016
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    Hallo,

    @LFeldTom: Zumindest steht in dem Boeing-Link in Post 8 dass der SE Demonstrator das erste mal geflogen ist. Wenn diese Aussage stimmt, müsste das theorethisch die Maschine sein der Präsentation.

    Leider kann man beim Boeing-Link auf den Bildern nicht erkennen ob die geflogene Maschine abgewinkelte oder gerade Leitwerke hat, weil die Bilder von der Seite aufgenommen sind. Die Seitenleitwerke mit dem Knick sind mir auch schon aufgefallen. Vielleicht hat man diese Konstruktion gewählt, um am Rumpf selbst nichts verändern zu müssen (bzgl. Befestigungspunkte SLW), schließlich ist die SE ,,nur'' eine neue Version der Strike Eagle und kein neues Flugzeug (zumindest hab ich das so verstanden).

    Insgesamt gibt es leider nur spärliche Informationen über die SE im Netz, aber bei Rüstungsprojekten kann ich auch verstehen, warum.
     
  19. #18 Teen-Fighter, 23.01.2016
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    Die abgeknickten Leitwerke sind m.M.n. nur ein Mockup um für die Vorstellung eine Visualisierung der abgewinkelten Leitwerke zu haben!?
    Auf den Illustrationen zur SE sind die schrägen Leitwerke direkt in den Leitwerksträger integriert!

    Angefordert hat Israel jedenfalls explizit die Silent Eagle als bevorzugte Variante. Fraglich ist wie es mit der Genehmigung durch den USA aussieht - i.d.R. bekommt Israel ja alles was es wünscht, allerdings ist fraglich, wer dann die Entwicklungskosten von der saudischen SA-Version auf vollen SE Standard trägt. Boeing dürfte großes Interesse an einem solchen Deal haben, da ein solches Flugzeug nicht unerhebliche Marktchancen haben dürfte, insbesondere natürlich bei Nationen die bereits die F-15 im Inventar haben
     
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  21. #19 LFeldTom, 24.01.2016
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    Wie gesagt denke ich, dass der Demonstrator und die Maschine aus der Vorstellung zwei verschiedene sind. Und die abgeknickten Seitenleitwerke halte ich auch für ein einfaches Mockup - Prinzip ist klar erkennbar aber im abschließenden Design wäre das anders gelöst. Auf den Bildern würde man den Knick in meinen Augen aber auch minimal erkennen, wenn es die gleiche Maschine wäre. Beim entgültigen Design würde ich den Knick nicht mehr erwarten.

    - die verbleibende vertikale Fläche zusammen mit dem Heckausleger wäre weiterhin ein Leckerbissen für ein ordentliches Radar. Natürlich wird aus der F-15SE kein echtes VLO - aber eine RCS-Reduktion in dem Bereich von vielleicht 80% wäre immer noch kein bahnbrechender Gewinn, der diesen Aufwand lohnen würde. Wenn man sich die Radargleichung anschaut kommen damit nur wenige Kilometer geringer Erfassungsreichweite zustande
    - ein solcher Knick scheint mir strukturell suboptimal. Zum einen was die direkten Lasten angeht . zum anderen wäre spannend ob der unangenehme Vibrationen auftreten (auch abgewinkelt ohne Knick). F/A-18 und F-22 hatten wimre in der anfänglichen Entwicklung mit Vibrationen, die man den abgewinkelten SLW zugeschrieben hat. Aber da gibt es genug Leute vom Fach hier, die das deutlich besser einschätzen können als ich. Ist also definitiv nur Meinung,
     
  22. #20 LFeldTom, 24.01.2016
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    So - ein wenig muss ich mich selber mal korrigieren - und ein bischen Bestätigung bliebt doch.

    Südkorea wurden wohl ursprünglich die "canted tail fins" als Upgrade angeboten. Also sollte der strukturelle Aufwand in der Tat noch überschaubar sein. Allerdings hat Boeing dann später selber davon abgeraten.

    Quelle: defense-aerospace

    Technisch also machbar - bringt aber letztlich nicht sonderlich viel.
     
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