Schorsch
Alien
Man kann mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen die RCS in bestimmte Winkel und Frequenzen reduzieren. Damit kann man etwa Frontal-RCS gegen luftgestützte Radars reduzieren. Das bringt dann vielleicht 75% weniger RCS (wie etwa Eurofighter), was im Luftkampf einige Meilen bedeuten. Wichtiger ist, dass eine geringere RCS die Wirksamkeit der eigenen ECM erhöht. Die Kombination - reduzierte RCS und erstklassige ECM - machen ein nicht-Stealth Flieger auch heute noch zu einem ernsthaften Gegner, speziell wenn man damit leben kann, dass auch mal einer runterfällt. Gegen einen potentiellen Gegner NK würde SK gegen eine Luftverteidigung antreten, die en block ins Museum geschoben werden könnte.
Nochmal geschaut: das ganze ist eine fast reine Air2Air Maßnahme, denn nur AAMs können "verdeckt" transportiert werden. Mit besagten Maßnahmen plus modernster Avionik ist so eine F-15 wahrscheinlich einem 4.5th Gen Flugzeug à la Eurofighter ebenbürtig, je nach Avionik gar überlegen. Irgendso etwas wie "all-aspect" Stealth ist nicht drin, und unbemerkt durch die gegnerische Luftverteidigung sehe ich auch eher schwarz.
Nochmal geschaut: das ganze ist eine fast reine Air2Air Maßnahme, denn nur AAMs können "verdeckt" transportiert werden. Mit besagten Maßnahmen plus modernster Avionik ist so eine F-15 wahrscheinlich einem 4.5th Gen Flugzeug à la Eurofighter ebenbürtig, je nach Avionik gar überlegen. Irgendso etwas wie "all-aspect" Stealth ist nicht drin, und unbemerkt durch die gegnerische Luftverteidigung sehe ich auch eher schwarz.