F-15E Tigermeet `98

Diskutiere F-15E Tigermeet `98 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Tarner ich habe das clear green von Humbrol benutzt. Ich hatte aber etwas probleme mit der Haftung der Farbe. Deshalb habe ich zweimal...
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Hallo Tarner ich habe das clear green von Humbrol benutzt. Ich hatte aber etwas probleme mit der Haftung der Farbe. Deshalb habe ich zweimal aufgetragen. Ist das clear green von Tamiya besser von der haftung her? Um spekulationen vorzugreifen, ich habe die Scheibe vorher mit Seiferwasser gewaschen.
 
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Jack52

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:) hi Aloha,

für HUDs ist es manchmal ( je nach Dicke des Klarsichtmaterials ) ratsam, nur die Kanten des Klarsichtsteils mit einem kräftigen clear-green zu bemalen. Das Licht streut dann die Farbe in die Fläche rein, was eigentlich sehr realistisch aussieht.
Probiers vielleicht mal an einem Stückchen Plastik aus.

Gruss, Hans
 
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Hi Jack52, ja hast recht. Da bin ich echt über das Ziel hinausgeschossen. Normalerweise mache ich das auch so. Manchmal ist weniger mehr.:FFCry:

Vielleicht sieht man das auf dem Bild nicht ganz so gut. Bei meiner letzten F-15E sah das auch ganz gut aus. Na ja better run next time:rolleyes:
 
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Nachdem das HUD nun ringebaut war, habe ich die weißen Flächen, auf die Windschild aufgeklebt wird mit matt scharz überlakiert. Da noch etwas schwarz übrig war, habe iden Bereich auf dem das HUD drauf sitzt auch nochmal übergemalt. Damit ist der Bereich gemeint den ich Kupfer angemalt habe. Ich habe auf original Fotos gesehen, daß es etwas kupfernfarben schimmert. Aber nicht so stark wie bei mir.

Danach habe ich das Windschild maskiert und mit Clear Fix angeklebt. Nanach habe ich auf den Rand mit Flüssigputty aufgebracht um den Spalt zu eliminieren.

Das ganze sah dann so aus.
 
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Nach ca. 5 min. Wartezeit habe ich das überschüssige angetrocknet Putty mittels Q-Tips eingetaucht in 91% Isopropanol abgerubbelt um hinterher weniger arbeit beim Schleifenzu haben.
 
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In der gleichen Art und weise habe ich die Öffnungen geschlossen, die nach dem anbringen der Fast Packs noch zu schließen waren. Nur nebenbei, bei meiner ersten F-15E war die Paßgenauigkeit der Teile erheblich besser. Nacharbeiten waren in den jetztigen Umfang nicht nötig.

Dazu noch mal ein paar Fotos.
 
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Nachdem die Schleifarbeiten abgeschlossen waren habe ich mit dem aufbrigen der ersten Farbschicht begonnen. Vorher habe ich das Modell von allen Puttyrückständen die sich auf der Oberfläche und den zugesetzten Vertiefungen angesammet haben, gereinigt. Als Farbe habe ich Humbrol 125 genommen.
 
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Zwischenzeitlich ist gekommen , was kommen mußte. Mir ist das Bugrad abgebrochen.
 
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Was ich schon immer auch mal probieren wollte und schon öft bei Euch gesehen habe ist das Preshading. Bisher habe ich die versenkten Gravuren nach dem Lakieren mit stark wasserverdünnter Acrylfarbe betont. Das ist soweit auch o.K. aber machmal to much woe ich finde. Daher habe ich meine Aztek mit schwarz aufgefülltund alles, was ich hervorheben wollte, mit schwarz gebrushed.
 
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Aber wie geht es weiter? Muß man die nächste Farbe stark verdünner oder reguliert man über die Gun die Farbmenge? Die Lösung ist, die Farbe entsprechend stark zu verdünnen. Vielen Dank für den guten Tip Jan:TD: Die erste Rund habe ich jetzt mal aufgetragen. Eine zweite sollte mindestens noch folgen. Wäre schön, wenn Ihr mal posten könntet, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder ob es zu viel des Guten mit dem Preshading ist.

Hier das bisherige ergebnis.
 
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tarner

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Hi Aloha

Meiner Meinung nach kommt's gut so. Nach dem Lackieren machst du ja eh
noch das Washing (nehme ich an). Dort kannst du dann die Stellen heller
und dunkler machen, die beim Vorbild auch so erscheinen. Dann wird die Farbe
noch unterschiedlicher ausfallen, was den Effekt der Farbe verbessert und den
Flieger 'gebraucht' aussauchen lässt. Weiter so! :TD:
 
januschel

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Hallo Aloha,
sehr schöne F15 bis jetzt. :TOP: Du bist auf dem richtigem Weg, gefällt mir sehr gut.
Gruß Jan
 
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So, ich habe die nächsten Lackschichten aufgebracht. Und so sieht das Resultat aus. Sollte aus Eurer Sicht nochmal ne Schicht drauf?

Ich möchte gleich dazusagen, daß durch die Beleuchtung die vorgehobenen Stellen dunkler aussehen als bei normalem Licht.
 
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Staffelass

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Hi!

Also, ich fand, daß es schon in Post #73 auf der rechten Seite sehr gut aussah. Ich kann leider auf dem Foto keinen so großen Unterschied dazu feststellen, aber ich fand es wie schon gesagt so sehr gut.
Kommt ja auch immer drauf an, ob das Ding ne lange Zeit mit der Lackierung an der Front im Einsatz war oder so. Bestimmt kannst du noch einige Blechstöße nachträglich hervorheben und es kommt ja noch Washing und Weathering.
Kurz: Mir würde es so reichen.
 

tarner

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Aufgrund dieser Bilder sage ich auch, dass ich es so lassen würde.
 
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Da ich im Moment Urlaub habe, passiert auch mal ein bischen mehr. Der Tag heute läuft unter GZSZ.

Ich habe mich mal an die Exhaust Nozzle gemacht. Das ist zwar ein ganz schönes gefummele aber wie ich finde lohnt sich die Arbeit.

Hier ein Foto von Rohzustand.
 
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