F-15E Tigermeet `98

Diskutiere F-15E Tigermeet `98 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Und hier nun das fertige Resultat. Lakiert ist das ganze mit: Auslaßinnenseite Humbrol weiß matt 130; Außenseite mit Model Master No. 1406...
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Und hier nun das fertige Resultat. Lakiert ist das ganze mit: Auslaßinnenseite Humbrol weiß matt 130; Außenseite mit Model Master No. 1406 Exhaust; Drybrushed mit ebenfalls Model Master 1781 E Aluminium; der Triewerksabdeckung auch mit Model Master No. 1415Burnt Metal.
Wie ich finde ganz gut geworden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-15E Tigermeet `98. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hier nochmal von nicht ganz so nah.
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Kommen wir nun zu den Sachen die sagen wir mal suboptimal gelaufen sind. Nachdem ich mir die Tigermeet Decals so angesehen habe, habe ich gedacht na das ist doch garnicht so schwer. Also gedacht getan. Alles abgeklebt und mit Tamiya orange X-6 und weiß glänzend von Humbrol 22 losgelegt. Das Ergebnis sieht noch so aus.
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Die Übergänge beim Original sind zwar nicht hard, aber so weich wie bei mir nun auch nicht. Zudem rotzte meine Aztek hier und da etwas viel. Mein Fehler war, das ich alles freihändig sprühen wollte. Dazu ist aber meine Aztek und oder Ich nicht in der Lage. Na ja, wahrscheinliche eher ich. Also wenn alles abgetrocknet ist werde ich wohl mir Maskol die entsprechenden Bereiche nacheinander abdecken und mit orange und grau nacharbeiten.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Aloha

Wie sieht der Flieger eigentlich fertig gebaut
aus? Du hast sicherlich ein Bild vom Original,
das du uns hier zeigen könntest :)
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Also wenn alles abgetrocknet ist werde ich wohl mir Maskol die entsprechenden Bereiche nacheinander abdecken und mit orange und grau nacharbeiten.
Hallo Aloha,
ich würde es nicht mit Maskol abdecken, da der Farbverlauf dann nicht weich wird. Versuch es doch einmal mit UHU Tac oder ähnlichen Produkten.
Das UHU Tac zu kleinen Würsten rollen und an der Farbgrenze auf das Modell aufbringen. Das ergibt beim lackieren einen schönen weichen Übergang. Probier es doch einfach einmal aus.

Gruß, Hajo
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ ayrtonsenna594

Du bist der Grösste :HOT Danke :)
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Hm, ansonsten wärs den Bildern nach zu urteilen wohl eher ein Fall für 0,2mm Düse und (mindestens) ner Packung Zigaretten für die ruhige Hand... :D
Das mit den Kleberwürstchen werd ich wohl auch noch ausprobieren müssen.
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
@Staffelass
Ich benutze zu meiner Aztek ausschließlich die 2mm Düse. Aber vielleicht liegt es am Arbeitsdruck. Kann es sein, daß die Farbe so sprenkelt, weil ich mit zu wenig oder zu viel Arbeitsdruck arbeite?

@ Tarner
Natürlich habe ich Bilder von Original, ayrtonsenna594 hat ja freindlicher Weise gleich geholfen aber man muß zu meiner Bauerei ja mal folgendes sagen. Die Modelle, die ich bis jetzt gebaut habe incl. diesem kann ich noch an einer Hand abzählen. Ich benutzt auch orig. Vorlagen um das ein eoder andere besser darstellen zu können. Aber wenn man davon redet eine Maschine nachzubauen wie jetzt zu sehen bei fightingfalcon davon bin ich ja noch sehr weit weg. Im Moment zählt ankommen ist alles. Die richtigen Techniken für sich herausfinden und ausprobieren. Um bei meinem Baubeicht zu bleiben, natürlich sehen die Tigerstreifen anderst aus. Aber wenn man nich anfängt mal was anderes zu machen lernt man es warscheinlich nie. Wobei ich mir gern gefallen lasse das jetzt gesagt wird:"besser eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal". Deshalb nochmal, die orig. Tigermeet Maschine sieht auf allen Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe sehr viel sauberer aus als das hinterher bei mir der der Fall sein wird. Lange Haare gar kein Sinn Tarner ich freune mich sehr über Deine Antworten und Tips und werde sie mit Sicherheit auch abarbeiten :TOP: aber das Ergebins wird eher unter dem Motto:" was wollte uns der Erbauer mit seiner Interpretation sagen?" laufen.;)
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
@Staffelass
Ich benutze zu meiner Aztek ausschließlich die 2mm Düse. Aber vielleicht liegt es am Arbeitsdruck. Kann es sein, daß die Farbe so sprenkelt, weil ich mit zu wenig oder zu viel Arbeitsdruck arbeite?
eher zu wenig :!: , allerdings gibt es auch einige Farben, die einem das Leben etwas schwer machen, da sie sich gerne absetzen/verklumpen und die Düse verstopfen. Z.B. Revelss Leuchtorrange, da gab´s hier sogar mal einen Extratread drüber.

Ansonsten weiter so, das Wichtigste ist doch der Spaß an der Arbeit und vorallem am Ergebnis. :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
@ayrtonsenna594

Da hast Du sowas von recht:TD:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@Staffelass
Ich benutze zu meiner Aztek ausschließlich die 2mm Düse. Aber vielleicht liegt es am Arbeitsdruck. Kann es sein, daß die Farbe so sprenkelt, weil ich mit zu wenig oder zu viel Arbeitsdruck arbeite?
Ich habe auch eine Aztek. Bei mir hat sie mal gesprenkelt, weil ich die Düse zu wenig stark angeschraubt hatte. Überprüf' das nächste mal, ob die düse genug stark eingeschraubt ist.

Der Tipp von ayrtonsenna ist wichtig: Säubere die Düse vorne immer wieder, damit sich keine Klümpchen bilden.

Du machst das sehr gut und ich freue mich schon auf dein Rollout! :TOP:
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Kommen wir nun zu den Sachen die sagen wir mal suboptimal gelaufen sind. Nachdem ich mir die Tigermeet Decals so angesehen habe, habe ich gedacht na das ist doch garnicht so schwer. Also gedacht getan. Alles abgeklebt und mit Tamiya orange X-6 und weiß glänzend von Humbrol 22 losgelegt. Das Ergebnis sieht noch so aus.
Hi Aloha,
sieht auch ein bisschen nach zu dicker Farbe aus, verdünne noch ein bisschen mehr. Der Streuwinkel wird dann deutlich geringer und feiner. :D Und wie schon gesagt wurde, Düse vorn sauber halten.
Gruß Jan
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Über Verdünnung und Verdünner ist ja schon viel in anderen Treads geschrieben worden. Für die, die wir ich noch nicht so lange airbrushen, hier mal ein ein paar Worte wie ich die Farben, die ich gebrauche, verdünne.

Verdünner: Ich habe noch orig. Verdünner von Humbrol und Tamiya die ich noch aufbrauen werde. Aber aus dem Baumarkt habe ich mir schon mal Kunsthazverdünner besorgt. Das geht mindestens genauso gut wie das Original.

Humbrol: 2 Teile Farbe 1 Teil Verdünner (z.B. als erste Farbschicht) deckt dann sehr gut

Model Master: Die von mir genannten Metalizer sind so dünn, daß ich sie so wie sie sind verwende.

Tamiya: 1 Teile Farbe 1 Teil Verdünner damit es durch die 2mm Düse paßt.

Preshading mit Humbrol: 1 Teil Farbe 1 Teil Verdünner (je nachdem vielleicht auch nen Tick mehr)

Bei allen Angaben kann es zu abweichungen kommen, wenn die Dose schon länger in Gebrauch ist und die Farbe schon dickflüssiger geworden ist - wenn Dickflüssiger dann natürlich mehr Verdünner - ne is klar ne:TD:
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Dem Vorschlag Hajo folgend, habe ich die betreffenden Übergänge mit UHU Tackrollen abgeklebt und den Rest entsprechend abgeklebt. das sah dann so aus.
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auf dem Foto ist nur die erste Runde der Arbeitenzu sehen. Danach ist der Übergang zu orange ebenfalls mit der gleichen Technik maskiert worden.
Hier das Ergebnis.
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Die Übergänge sind wie Hajo beschrieben hat sehr schöne geworden.

Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich aber schlampig beim maskieren der Stellen, die nichts abbekommen sollten, gearbeitet. :mad: Also muß ich da nochmal ran.

Beim nächsten mal muß ich mir ganz klar mehr Zeit lassen.
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Große Ereignisse werfen seine Schatten voraus...

Da ich demnächst Geburtstag und machmal Wünsche auch in Erfüllung gehen habe ich eine Geschenk schon erhalten (Naja, man wird ja keine 16 mehr :FFCry: ).

Und hier ist das gute Stück!
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-15E Tigermeet `98

F-15E Tigermeet `98 - Ähnliche Themen

  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

    Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
  • F-15E Strike Eagle 87-0178

    F-15E Strike Eagle 87-0178: Hallo Leute, ich beschäftige mich seit kurzen mit folgender Maschine, F-15E Strike Eagle, 87-0178, SJ, 4 TFW. Leider habe ich nur 2 Bilder der...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F-15EX für Polen

      Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
    • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

      F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
    • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

      McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
    • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

      Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
    • F-15E Strike Eagle 87-0178

      F-15E Strike Eagle 87-0178: Hallo Leute, ich beschäftige mich seit kurzen mit folgender Maschine, F-15E Strike Eagle, 87-0178, SJ, 4 TFW. Leider habe ich nur 2 Bilder der...
    Oben