F-15E und F-15I: Unterschiede?

Diskutiere F-15E und F-15I: Unterschiede? im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wer kann mich über die genauen, äußerlich sichtbaren Unterschiede zwischen einer normalen F-15E der USAF und einer israelischen F-15I...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

wer kann mich über die genauen, äußerlich sichtbaren Unterschiede zwischen einer normalen F-15E der USAF und einer israelischen F-15I aufklären? Dass die Israelis einheimische Avionik gebrauchen, ist mir bekannt, aber ich wüsste gern etwas über äußere Unterscheidungsmerkmale.

Danke.

Gruß Jan
 
Homer32

Homer32

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Ich hoffe englisch ist ok?

"Though externally the Ra’am looks similar to its USAF counterpart, there are some differences, mainly in the electronic countermeasures gear and the exhaust nozzles. The Ra’am has a counterbalance on the port vertical stabilizer instead of the AN/ALQ-128 EWWS (Electronic Warfare Warning System) antenna found on USAF Strike Eagles. The Ra’am uses two AN/ALQ-135B band 3 antennas, one mounted vertically (starboard side) and one horizontally (port side). These are located on the end of the tail booms. They are distinguished by their chiseled ends, unlike the original AN/ALQ-135 antenna, which is round and located on the port tail boom of USAF Eagles. The Ra’am utilizes extra chaff/flare dispensers mounted in the bottom side of the tail booms. Unlike USAF Eagles, the Ra’am still use engine actuator covers (turkey feathers) on their afterburner cans. The U.S. Air Force removed them because of cost and nozzle maintenance, though curiously, USAF F-16s still have their actuator covers installed. Israeli Strike Eagles and some USAF Eagles based in Europe use CFT air scoops. These scoops provide extra cooling to the engines. "

Hier gefunden:
http://www.globalsecurity.org/military/world/israel/f-15i.htm

Einige Unterschiede kann man erkennen, wenn man die Bilder vergleicht, z.B. von den Seiten
http://www.f-15estrikeeagle.com/reference/avionics/antennas_tews/pics/06b.jpg

und

http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-15i/F-15I.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hi schneidi,

Eigentlich hat Homer32 ja schon alles perfekt geschrieben:TD:

Wenn Du allerdings als Modellbauer gefragt hast........gibt es noch einen sehr wichtigen Unterschied!!! Das Cockpit der IAF F-15I ist komplett (matt) schwarz lackiert:FFEEK: !

Im Gegensatz zu der üblichen F-15 Cockpit-Lackierung, bei der das Cockpit hellgrau ist und nur die eigentlichen Bedienpanels und Instrumente scwarz sind:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ja, die Unterschiede im Leitwerk sind auffällig. Und die mattschwarze Lackierung des Cockpits ist auch interessant für mich. Richtig erkannt :)
Was die Schubdüsen betrifft, naja ... mal sehen.

In jedem Fall Euch beiden Dank

Gruß Jan
 
Homer32

Homer32

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Bones schrieb:
Hi schneidi,

Eigentlich hat Homer32 ja schon alles perfekt geschrieben:TD:


Viele Grüße
K.Wolter
....naja, eher perfekt kopiert ! ;)

@schneidi: Falls Du ein Modell baust, es gibt im Net auch einige Links zu Fotos von Modellen und von weiteren Beschreibungen, auf was im Besonderen der Modellbauer achten sollte. Bin jetzt aber zu faul um nochmal zu googlen...
Kannst ja mal einen Baubericht über Dein Projekt machen! Viel Erfolg auf jeden Fall:TOP:
Gute Nacht!
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Homer32 schrieb:
....naja, eher perfekt kopiert ! ;)
Egal, auch wenn Du sie nur kopiert hast......
die Hauptsache ist doch, daß wir jetzt die Unterschiede zwischen der E und der I kennen:D :TD:

Viele Grüße
K.Wolter
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Zumal ja die Unterschiede bei den Triebwerksauslässen ohnehin nur Experten bekannt sein dürften; und es hängt schließlich auch vom eigenen Anspruch ab, ob man nun alles genau darstellen will/kann oder nicht.

Gruß Jan
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Hallo,

nachdem ich gerade dieses auch für mich interessante Thema gefunden habe, hätte ich eine kleine Frage:

Ich meine gelesen zu haben, daß es in 1/32 einen Umbausatz für die Tamiya F-15E zur F-15I gibt.

Weiß zufällig jemand näheres??

Gruß


Christian

P.S.: Ich hätte noch ein paar Revell Burner Cans übrig.
 
Thema:

F-15E und F-15I: Unterschiede?

F-15E und F-15I: Unterschiede? - Ähnliche Themen

  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

    Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
  • F-15E Strike Eagle 87-0178

    F-15E Strike Eagle 87-0178: Hallo Leute, ich beschäftige mich seit kurzen mit folgender Maschine, F-15E Strike Eagle, 87-0178, SJ, 4 TFW. Leider habe ich nur 2 Bilder der...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F-15EX für Polen

      Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
    • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

      F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
    • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

      McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
    • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

      Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
    • F-15E Strike Eagle 87-0178

      F-15E Strike Eagle 87-0178: Hallo Leute, ich beschäftige mich seit kurzen mit folgender Maschine, F-15E Strike Eagle, 87-0178, SJ, 4 TFW. Leider habe ich nur 2 Bilder der...
    Oben