F-16 Abschuss lt. wikipedia?

Diskutiere F-16 Abschuss lt. wikipedia? im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Allgemein geht man ja davon aus, dass die IAF 1982 über dem Libanon bei der Luftschlacht über dem Bekaa-Tal kein Flugzeug verloren hat, obwohl ab...

Moderatoren: mcnoch
  1. F-16N

    F-16N Testpilot

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    357
    Allgemein geht man ja davon aus, dass die IAF 1982 über dem Libanon bei der Luftschlacht über dem Bekaa-Tal kein Flugzeug verloren hat, obwohl ab und an mal von einer verlorenen F-16 die Rede ist.
    Erstaunt habe ich nun festgestellt, das dieser Verlust als "Tatsache" Einzug in die deutsche Version von wikipedia gefunden hat. Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-16N

    F-16N Testpilot

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    357
    AW: F-16 Abschuss lt. wikipedia?

    Also liegt das deutsche Wikipedia in diesem Punkt eindeutig falsch?
     
  4. #3 F-16N, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    F-16N

    F-16N Testpilot

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    357
    AW: F-16 Abschuss lt. wikipedia?

    Ich habe heute die Back Issues zum "Thema F-15 in IAF Service" vom Small Air Forces Observer bekommen.

    Für mich das interessanteste und bestrecherchierteste Werk, was ich zum Thema bisher gelesen habe. Teil 2 behandelt die Einsätze im Libanon des Jahres 1982 incl. der berühmten Luftschlacht über dem Bekaa Valley. Es werden die Zahlen beider Seiten gegenübergestellt und analysiert ... selbst die beteiligten syrischen Piloten sind häufig namentlich erwähnt.

    Das Ergebnis ist nahezu das Gleiche wie bisher bekannt -> Air-to-Air während der Operation Peace for Galilee vom. 06.-11.06.1982:
    IAF vs. SyrAAF = 78 zu 4, in den 4 israelischen Luftkampfverlusten enthalten: 1 AQM-34 durch MiG-23MF (06/06/82), 1 Kfir durch MiG-21bis + 1 (probably!) F-16A durch MiG-23MF (09/06/82) und eine F-4E durch 2 MiG-21MF (10/06/82). Weiterhin gingen 2 A-4 durch Bodenfeuer am o8.06.82 verloren.

    Schon früher im Jahr 1982 kam es zu teilweise heftigen Luftkämpfen in denen die Israelis zwar deutlich die Oberhand behielten, aber trotzdem laut SAFO drei A-4 durch MiGs der SyrAF verloren.

    Der Abschuß der F-16A wird zwar als probably geführt, ist aber doch zumindest relativ wahrscheinlich, da sowohl ein Ort (N/E Lake Karon) als auch das Schicksal des Pilotem (Gérettet durch IDF Ground Forces) beschrieben wird.
    Weiterhin ist interessant, dass auch die F-15 teilweise in enge Kurvenkämpfe mit den MiGs verwickelt wurden und die dabei auskurven konnten.
     
  5. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.091
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    bei Köln
    AW: F-16 Abschuss lt. wikipedia?

    So etwas nennt man wohl "Zweitverwertung", bezüglich der Ursache für den möglichen Verlust.

    Die F-4E No 317 [Bacal/Rafaeli] der 69. Staffel wurde zwar auf einer Gefechtsfeld-Abriegelung-Mission entlang der Straße von Beirut nach Zachle getroffen und verlor ihr rechtes Triebwerk, doch es reichte noch für eine Notlandung in Ramat David. Zwei Paare F-4E mit jeweils 6 AGM-65 je F-4E flogen an jenem Tag Angriffe auf eine syrische Panzer-Einheit.

    Die Syrier genauso wie die Israelis machten 1982 keine Angaben zu den Namen der Piloten!

    Die Staffel 69 hatte mehrere Ausfälle im Juni 1982, durch Gefechts-Schäden und einen Landeunfall.

    Alle Kampfhandlungen am Donnerstag den 10. Juni fanden schon unter dem Eindruck statt, dass am Freitag, den 11. Juni um 12:00 Mittag der von den Amerikanern vermittelte Waffenstillstand in Kraft tritt.
    Die ersten ernsthaften Gefechte zwischen syrischen und israelischen Streitkräften gab es erst am Dienstag den 8. Juni 1982.
     
  6. F-16N

    F-16N Testpilot

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    357
    AW: F-16 Abschuss lt. wikipedia?

    Schon klar, nur der SAFO Artikel ist von 2007, da sollte die meisten der damals beteiligten Piloten schon nicht mehr im aktiven Dienst sein, ergo die Namen im Falle der IAF veröffentlicht werden können/dürfen.
    Bei der SyrAF könnte es dann auch so sein, dass die Namen nicht mehr geheim sind, wenn die Piloten im Ruhestand sind ... wenn es da überhaupt so eine Regelung wie in Israel gibt!?
     
  7. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.091
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    bei Köln
    AW: F-16 Abschuss lt. wikipedia?

    Fast alle Angaben zur syrischen Seite stammen von einer ukrainischen Web-Site. Ähnlich wie ACIG sammelt SAFO alle verfügbaren Angaben, ohne sie zu zunächst verifizieren. Bei SAFO ist das zumindest so, das diese dann in den späteren Heften korrigiert werden, wenn von Seiten der Leserschaft entsprechende Details dazu eingehen. Im Vergleich dazu sind die dann notwendigen Korrekturen auf den Web-Sites eher die Ausnahme. Was einmal publiziert oder ins Web gestellt wurde findet sich dann sehr schnell auch auf anderen Seiten, ohne das noch kenntlich gemacht wird, was eigentlich die Primärquelle war.
    Bis heute gibt es von der syrischen Seite keinerlei Angaben zu den Namen der Piloten, den genauen Typ des Einsatzmusters noch die Nummer der Staffel. Als einzige verläßliche Größe gilt nur, das eigene Verluste nur in Kompensation mit eigenen Erfolgen publiziert werden.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: F-16 Abschuss lt. wikipedia?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. SYrien Israel F 16 Abschuß

Die Seite wird geladen...

F-16 Abschuss lt. wikipedia? - Ähnliche Themen

  1. "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

    "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
  2. F-16 Abschuss

    F-16 Abschuss: Hab grad auf N24 gesehn dass über dem Libanon angeblich eine israelische F-16 abgeschossen worden ist. Weiß jemand was genaueres oder war das gar...
  3. Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  4. Sonderanstrich F-16 "Vegas strong"

    Sonderanstrich F-16 "Vegas strong": Eine F-16 der Thunderbirds wurde mit einem Sonderanstrich versehen zur Erinnerung an die Massenerschiessung und der Wille der Stadt über dies...
  5. Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM

    Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM: Hat jemand Informationen zum gegenwärtigen Stand der Nachfolgeplanung der F-16 AM?