F-16 bei Trier abgestürzt

Diskutiere F-16 bei Trier abgestürzt im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; T-Online.de schreibt: Pilot bislang vermisst US-Militärmaschine nahe Trier abgestürzt In der Nähe von Trier ist am Mittwochabend ein...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 MrHankey, 21.03.2002
    MrHankey

MrHankey Testpilot

Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    T-Online.de schreibt:

Pilot bislang vermisst
    US-Militärmaschine nahe Trier abgestürzt

In der Nähe von Trier ist am Mittwochabend ein US-Kampfflugzeug abgestürzt. Die amerikanischen Militärbehörden teilten mit, das Flugzeug vom Typ F-16C sei etwa drei Kilometer nordöstlich des Flugplatzes Spangdahlem, zwischen den Orten Hof Hau und Landscheid, niedergegangen. Die Maschine sei mit einem Piloten besetzt gewesen, über dessen Schicksal noch nichts bekannt sei.

Offenbar keine deutschen Todesopfer
    Der Tower des Militärflugplatzes habe den Funkkontakt zu dem Jet verloren. Das Flugzeug habe dem 52. Jagdgeschwader in Spangdahlem angehört, hieß es in der Mitteilung der US-Luftwaffe weiter. Einsatzkräfte der Air Base seien an der Absturzstelle im Einsatz. Der Bereich wurde zum militärischen Sicherheitsbereich erklärt. Nach Angaben des Lagezentrums beim Innenministerium von Rheinland-Pfalz in Mainz sind nach ersten Erkenntnissen keine Deutschen bei dem Unglück ums Leben gekommen.

MfG, Hankey

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

Guest Guest

crash bei trier

Laut einer Meldung im Radio ist der Pilot bei dem Crash ums Leben gekommen.

mfg josef

4. AIRBOX

AIRBOX Fluglehrer

Beruf:
    Industrie-Elektroniker
    Vom Piloten habe ich nichts mitbekommen, aber es soll keine "Erdbewohner" getroffen haben.

5. #4 Maverick, 21.03.2002
    Maverick

Maverick Berufspilot

Beruf:
    Schüler
    Videotext schreibt das der Pilot ums Leben gekommen ist.
    die Absturzstelle wurde zu einem militärischen Sicherheitsbereich erklärt.

6. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Ach Du Sch.... :(

Ich schau mal, ob ich weitere Infos auftreiben kann.

7. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Hier ein Artikel, der im wunderbaren "Trierischen Volksfreund" (was für ein Name) erschienen ist.
    QUELLE: http://www.intrinet.de/eilmeldungen/textviewer.php3?id=2158

8. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Der arme Kerl war erst 26! :( :(
    QUELLE: http://www.af.mil/news/n20020321_0442.shtml

9. #8 Quax200, 21.03.2002
    Quax200

Quax200 Flieger-Ass

Beruf:
    Aktiver
    Die unglaubliche Gefahr

Sehr gelungen fand ich diverse Nachrichtensendungen, die natürlich gleich wieder diverse Mitbürger gefunden haben, denen scheinbar dauernd der Himmel auf den Kopf fällt.
    " Wir leben hier in ständiger Gefahr usw.usw"
    Quax

10. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Mal ne Frage:
    Wieso kann die USAF denn einfach irgendwelches deutsches Staatsgebiet zur Sicherheitszone erklären?
    Wenn das einer kann, dann müßte das wohl die Bundeswehr tun, denn seit dem 2+4 Vetrag ist Deutschland ein souveräner Staat...

11. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Re: Die unglaubliche Gefahr

Tja, leider geht auch hier das übliche Spiel von vorne los :(

Schau Dir Spangdahlem an: ein Kuhkaff, umgeben von weiteren Kuhkäffern, gelegen in einer wirtschaftlich nicht gerade starken Region (bevor es jeman missversteht: habe nichts gegen kleine Ortschaften, komme selber aus einer;)). Ohne die Airbase säh es dort sehr düster aus, denn bekanntlich hängt ja einiges dran: Zivil-Angestellte, Einzelhandel, VERMIETER, Bauunternehmen etc. ... über die Flieger wird aber trotzdem gemeckert. Seit wann gibt es die Airbase SP??? 1951!!!! Viele von denen, die heute mosern, gab es damals noch gar nicht :rolleyes:.

Ich mag jetzt Vermutungen anstellen, aber ist es nicht so, dass verhältnismässig mehr Unfälle fernab der Fleigerhorste passieren... so z.B. im Tief(st)fluggebiet etc.? Von den letzten 10 Jahren weiss ich, dass in SP zwei Maschinen abstürtzen: eine F-15 kurz nach dem Start mit einem General an Bord (gab einen Riesenskandal, da der Wart später so unter Druck geriet, dass er Selbstmord beging) und die F-16 von gestern Nacht. Jeder dieser Unfälle ist schlimm, aber wenn ich nun betrachte, was in meiner Heimat (Hohenlohe) in den vergangenen 30 Jahren runterkam, dann spricht das definitiv dafür, dass die Gefahr wo anders lauert!

PS: Vergass die F-4G, welche bei uns neben der Uni einen Tank verlor :D

12. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    war das die F-15C, die nach dem Start wieder auf die Bahn runterknallte? War das nicht in Bitburg? :?!

13. #12 Thomas Knierim, 21.03.2002
    Thomas Knierim

Thomas Knierim Berufspilot

@Ritter auch wenn amerikanische Jets abstürzen rücken grundsätzlich die Feldjäger an, denn nur die dürfen ein ein Sperrgebiet einrichten. Außerdem wird der Absturz auch durch das Luftfahrt Bundesamt untersucht.

14. UeDA

UeDA Testpilot

Ein guter Freund von mir sitzt als Controller im CRC Meßstetten. Einer seiner Kameraden hatte die betreffende F-16 noch unter Kontrolle, bevor er nur Sekunden vor dem Unfall das Ding an Frankfurt abgegeben hat. Mein Freund durfte deshalb heute den ganzen Tag die Mitschnitte des Funkverkehrs abhören und analysieren. Da sind einige sehr mysteriöse Dinge passiert, weil der Pilot sich zwar immer wieder verzögert gemeldet hat, aber nichts von Problemen erzählt hat, bis er plötzlich weg war. Mehr sage ich aber erstmal nicht!

15. Guest

Guest Guest

darst du / dein Freund dich überhaupt schon sooo weit aus dem Fenster lehnen?

16. UeDA

UeDA Testpilot

Hat mir nur erzählt, was er mitbekommen hat und das dies sehr mysteriös war. Mehr sage ich aber wie gesagt auch erstmal nicht! ;)

17. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Nö - war in SP!!!

Irgendwie wurde etwas beim Anschliessen der Steuerverbindungen vertauscht, so dass die Maschine nach unten statt nach oben ging! Wie kommt es dann aber, dass die Maschine erst abhob???? :?!

18. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Mysteriös, mysteriös... müssen wir uns also noch ein wenig in Geduld üben! ;)

19. #18 BadCompany, 21.03.2002
    BadCompany

BadCompany Testpilot

Beruf:
    Dipl. Geologe
    Meines Wissens wurden die Stecker für die Querrudersteuerung vertauscht oder falsch eingesteckt, so daß die Maschine nach dem Start auf den Rücken rollen konnte ohne dass der Pilot eine Chance hatte zu reagieren. Den Mechaniker konnte man ja nicht mehr zur Verantwortung ziehen, bei den F-15 mussten aber später die betroffenen Steckverbindungen ausgetauscht werden, so dass eine Verwechslung nicht mehr möglich ist.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    @ BadCompany

Danke - so ergibt das auch mehr Sinn :)

Hast Du weitere Infos zu diesem Vorfall?

22. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Diesen Bericht habe ich soeben in der Online-Ausgabe des "Trierischen Volksfreund" gefunden.

Ist Euch etwas davon bekannt, dass man bei der USAF schon Helmdisplays einsetzt??? Wird zumindest im Artikel erwähnt und könnte möglicherweise etwas mit dem Absturz zu tun haben! War es das, worauf UeDA anspielte? :?!
    QUELLE: http://www.intrinet.de/20020322/p1aufm.htm

Moderatoren: TF-104G
Thema: F-16 bei Trier abgestürzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydrazin f 16

,
  2. kampfflieger hohenlohe

,
  3. zwank landscheid

,
  4. hydazin unfall f16,
  5. hydrazin f16,
  6. air base spangdahlem fahnen auf halbmast,
  7. feldjägerbataillon 740,
  8. trier,
  9. kampfjet f16 hydrazin,
  10. f16 hydrazin
Die Seite wird geladen...

F-16 bei Trier abgestürzt - Ähnliche Themen

1. Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM

Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM: Hat jemand Informationen zum gegenwärtigen Stand der Nachfolgeplanung der F-16 AM?
  2. F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. ---------- SAFFORD, Ariz. -- An F-16 fighter...
  3. Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?

Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?: Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Flugleistungen zwischen F-16C und F-16D ... natürlich wenn sie aus dem gleichen Block stammen? Grund der...
  4. F-16 CJ Falcon 1-48 Tamiya

F-16 CJ Falcon 1-48 Tamiya: Servus zusammen,, ich möchte Euch hier meine kürzlich fertig gestellte F-16 vorstellen.. Habe ein paar Zurüst-Sets verbaut.. Zum einen...
  5. F-16C Nellis Aggressor

F-16C Nellis Aggressor: Hallo FF ! Gebaut wurde die Viper aus der Box. Lackiert wurde das Modell mit Tamiya Farben, versiegelt mit Future und Gunze/Mr. Hobby Mattlack,...