F-16 bei Trier abgestürzt

Diskutiere F-16 bei Trier abgestürzt im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; T-Online.de schreibt: Pilot bislang vermisst US-Militärmaschine nahe Trier abgestürzt In der Nähe von Trier ist am Mittwochabend ein...
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
T-Online.de schreibt:


Pilot bislang vermisst
US-Militärmaschine nahe Trier abgestürzt

In der Nähe von Trier ist am Mittwochabend ein US-Kampfflugzeug abgestürzt. Die amerikanischen Militärbehörden teilten mit, das Flugzeug vom Typ F-16C sei etwa drei Kilometer nordöstlich des Flugplatzes Spangdahlem, zwischen den Orten Hof Hau und Landscheid, niedergegangen. Die Maschine sei mit einem Piloten besetzt gewesen, über dessen Schicksal noch nichts bekannt sei.

Offenbar keine deutschen Todesopfer
Der Tower des Militärflugplatzes habe den Funkkontakt zu dem Jet verloren. Das Flugzeug habe dem 52. Jagdgeschwader in Spangdahlem angehört, hieß es in der Mitteilung der US-Luftwaffe weiter. Einsatzkräfte der Air Base seien an der Absturzstelle im Einsatz. Der Bereich wurde zum militärischen Sicherheitsbereich erklärt. Nach Angaben des Lagezentrums beim Innenministerium von Rheinland-Pfalz in Mainz sind nach ersten Erkenntnissen keine Deutschen bei dem Unglück ums Leben gekommen.

MfG, Hankey
 

Guest

Guest
crash bei trier

Laut einer Meldung im Radio ist der Pilot bei dem Crash ums Leben gekommen.


mfg josef
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Vom Piloten habe ich nichts mitbekommen, aber es soll keine "Erdbewohner" getroffen haben.
 
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Videotext schreibt das der Pilot ums Leben gekommen ist.
die Absturzstelle wurde zu einem militärischen Sicherheitsbereich erklärt.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Ach Du Sch.... :(

Ich schau mal, ob ich weitere Infos auftreiben kann.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Hier ein Artikel, der im wunderbaren "Trierischen Volksfreund" (was für ein Name) erschienen ist.
SPANGDAHLEM/LANDSCHEID
US-Kampfjet abgestürzt - Pilot kam ums Leben

(red/iz) In der Nacht zum Donnerstag ist drei
Kilometer nordöstlich der Airbase
Spangdahlem ein Kampfjet vom Typ F-16 C
abgestürzt. Wie die Pressestelle des
US-Stützpunkts bestätigte, verlor der Tower
gegen 21 Uhr kurz nach dem Start den
Funkkontakt zu der Maschine. Gefunden
wurde das Flugzeug um 23.40 Uhr zwischen
den Orten Hof Hau und Landscheid im Kreis
Bernkastel-Wittlich. Nach Angaben der
US-Luftwaffe, stürzte es in ein unbewohntes
und bewaldetes Gebiet in der Nähe einer
Straße. "Er kehrte von einem Übungsflug
zurückt", sagteRich Romero, ein Sprecher des
Stützpunkts.

Das Flugzeug, ein 34-Millionen-Dollar F-16
Jet, gehört zum 52. Jagdgeschwader, das in
Spangdahlem stationiert ist. An Bord befand
sich nur der Pilot, der zur 23. Flugstaffel
gehört. Der Name wird erst veröffentlicht,
wenn die Angehörigen informiert sind. Er kam
bei dem Absturz ums Leben. Weitere Opfer
gab es nicht.

US-Sicherheitskräfte haben die Absturzstelle
weiträumig abgesperrt und zur militärischen
Sicherheitszone erklärt. Auch Kräfte des
Feldjäger-Stützpunktes Koblenz beteiligen
sich
an der Sicherung der Absturzstelle. Sie
wurden allerdings erst um 0 Uhr informiert.
Angeblich wurden auch DRK und die
Krankenhäuser der Region erst um diese Zeit
informiert.

Weitere Details will die US-Airforce in einer
Pressekonferenz bekannt geben. Wir
informieren Sie im INTRINET.
QUELLE: http://www.intrinet.de/eilmeldungen/textviewer.php3?id=2158
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Der arme Kerl war erst 26! :( :(
F-16 crashes in Germany, pilot dies

03/21/02 - SPANGDAHLEM AIR BASE, Germany (AFPN) -- A 23rd Fighter Squadron pilot here died March 20 in an F-16 Fighting Falcon crash.

Capt. Luke A. Johnson, 26, from Powell Park, Wyo., was on a training mission when air traffic controllers here lost radio and radar contact with him at about 9 p.m. Central European Time.

The aircraft crashed in a flat, wooded, unpopulated area along a logging road near Lanscheid, Germany.

There were no injuries or apparent damage to personal property on the ground. At the time of the accident, visibility in the area was 5 miles with light rain and fog.

A memorial service is scheduled for March 24 at the base here.

A board of Air Force officials will investigate the accident (Courtesy of U.S. Air Forces in Europe News Service)
QUELLE: http://www.af.mil/news/n20020321_0442.shtml
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Die unglaubliche Gefahr

Sehr gelungen fand ich diverse Nachrichtensendungen, die natürlich gleich wieder diverse Mitbürger gefunden haben, denen scheinbar dauernd der Himmel auf den Kopf fällt.
" Wir leben hier in ständiger Gefahr usw.usw"
Quax
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Mal ne Frage:
Wieso kann die USAF denn einfach irgendwelches deutsches Staatsgebiet zur Sicherheitszone erklären?
Wenn das einer kann, dann müßte das wohl die Bundeswehr tun, denn seit dem 2+4 Vetrag ist Deutschland ein souveräner Staat...
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Re: Die unglaubliche Gefahr

Original geschrieben von Quax200
Sehr gelungen fand ich diverse Nachrichtensendungen, die natürlich gleich wieder diverse Mitbürger gefunden haben, denen scheinbar dauernd der Himmel auf den Kopf fällt.
" Wir leben hier in ständiger Gefahr usw.usw"
Quax
Tja, leider geht auch hier das übliche Spiel von vorne los :(

Schau Dir Spangdahlem an: ein Kuhkaff, umgeben von weiteren Kuhkäffern, gelegen in einer wirtschaftlich nicht gerade starken Region (bevor es jeman missversteht: habe nichts gegen kleine Ortschaften, komme selber aus einer;)). Ohne die Airbase säh es dort sehr düster aus, denn bekanntlich hängt ja einiges dran: Zivil-Angestellte, Einzelhandel, VERMIETER, Bauunternehmen etc. ... über die Flieger wird aber trotzdem gemeckert. Seit wann gibt es die Airbase SP??? 1951!!!! Viele von denen, die heute mosern, gab es damals noch gar nicht :rolleyes:.

Ich mag jetzt Vermutungen anstellen, aber ist es nicht so, dass verhältnismässig mehr Unfälle fernab der Fleigerhorste passieren... so z.B. im Tief(st)fluggebiet etc.? Von den letzten 10 Jahren weiss ich, dass in SP zwei Maschinen abstürtzen: eine F-15 kurz nach dem Start mit einem General an Bord (gab einen Riesenskandal, da der Wart später so unter Druck geriet, dass er Selbstmord beging) und die F-16 von gestern Nacht. Jeder dieser Unfälle ist schlimm, aber wenn ich nun betrachte, was in meiner Heimat (Hohenlohe) in den vergangenen 30 Jahren runterkam, dann spricht das definitiv dafür, dass die Gefahr wo anders lauert!

PS: Vergass die F-4G, welche bei uns neben der Uni einen Tank verlor :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
war das die F-15C, die nach dem Start wieder auf die Bahn runterknallte? War das nicht in Bitburg? :?!
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
@Ritter auch wenn amerikanische Jets abstürzen rücken grundsätzlich die Feldjäger an, denn nur die dürfen ein ein Sperrgebiet einrichten. Außerdem wird der Absturz auch durch das Luftfahrt Bundesamt untersucht.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ein guter Freund von mir sitzt als Controller im CRC Meßstetten. Einer seiner Kameraden hatte die betreffende F-16 noch unter Kontrolle, bevor er nur Sekunden vor dem Unfall das Ding an Frankfurt abgegeben hat. Mein Freund durfte deshalb heute den ganzen Tag die Mitschnitte des Funkverkehrs abhören und analysieren. Da sind einige sehr mysteriöse Dinge passiert, weil der Pilot sich zwar immer wieder verzögert gemeldet hat, aber nichts von Problemen erzählt hat, bis er plötzlich weg war. Mehr sage ich aber erstmal nicht!
 

Guest

Guest
darst du / dein Freund dich überhaupt schon sooo weit aus dem Fenster lehnen?
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Hat mir nur erzählt, was er mitbekommen hat und das dies sehr mysteriös war. Mehr sage ich aber wie gesagt auch erstmal nicht! ;)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von Hogdriver
war das die F-15C, die nach dem Start wieder auf die Bahn runterknallte? War das nicht in Bitburg? :?!
Nö - war in SP!!!

Irgendwie wurde etwas beim Anschliessen der Steuerverbindungen vertauscht, so dass die Maschine nach unten statt nach oben ging! Wie kommt es dann aber, dass die Maschine erst abhob???? :?!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von UeDA
Hat mir nur erzählt, was er mitbekommen hat und das dies sehr mysteriös war. Mehr sage ich aber wie gesagt auch erstmal nicht! ;)
Mysteriös, mysteriös... müssen wir uns also noch ein wenig in Geduld üben! ;)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Original geschrieben von kodak
Nö - war in SP!!!

Irgendwie wurde etwas beim Anschliessen der Steuerverbindungen vertauscht, so dass die Maschine nach unten statt nach oben ging! Wie kommt es dann aber, dass die Maschine erst abhob???? :?!
Meines Wissens wurden die Stecker für die Querrudersteuerung vertauscht oder falsch eingesteckt, so daß die Maschine nach dem Start auf den Rücken rollen konnte ohne dass der Pilot eine Chance hatte zu reagieren. Den Mechaniker konnte man ja nicht mehr zur Verantwortung ziehen, bei den F-15 mussten aber später die betroffenen Steckverbindungen ausgetauscht werden, so dass eine Verwechslung nicht mehr möglich ist.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ BadCompany

Danke - so ergibt das auch mehr Sinn :)

Hast Du weitere Infos zu diesem Vorfall?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Diesen Bericht habe ich soeben in der Online-Ausgabe des "Trierischen Volksfreund" gefunden.

Ist Euch etwas davon bekannt, dass man bei der USAF schon Helmdisplays einsetzt??? Wird zumindest im Artikel erwähnt und könnte möglicherweise etwas mit dem Absturz zu tun haben! War es das, worauf UeDA anspielte? :?!
Rätselraten über die Ursache

Spangdahlemer Pilot stirbt beim Absturz eines Kampfjets

LANDSCHEID. (iz/jh/jf/mic) Tödliches Ende eines Trainingsflugs: Ein 26-jähriger US-Pilot ist beim Absturz eines F-16-Kampfjets bei Landscheid ums Leben gekommen.

Vier F-16-Kampfjets sind am Mittwoch abend zu Nachtflügen von der US-Air-Base Spangdahlem aufgebrochen, nur drei kehrten zurück. Gegen 21 Uhr verlor die Flugkontrolle auf dem Flughafen den Kontakt zur F-16 des 26-jährigen Piloten Luke Johnson. Die Maschine war auf dem Landeanflug, daher war schnell ein möglicher Absturzort zu rekonstruieren. Nach einer Suchaktion mit Hilfe deutscher Polizei wurde die Maschine gegen 23.40 Uhr gefunden – in einem Waldgelände zwischen Landscheid und Hof Nau (Kreis Bernkastel-Wittlich), in der Einflugschneise des Kampfjets. Der Pilot befand sich noch im Rumpf des völlig zerstörten Wracks. Offenbar hatte er noch verzweifelt versucht, den Schleudersitz auszulösen.

Das Absturz-Gelände wurde noch in der Nacht von amerikanischer Militärpolizei und deutschen Feldjägern weitläufig abgeriegelt, und zum militärischen Sicherheitsbereich erklärt. Experten aus den Vereinigten Staaten suchten an der Unfallstelle gestern nach Hinweisen auf die Absturzursache. Erste Ergebnisse der Auswertung des Flugschreibers werden allerdings erst am Wochenende erwartet. Amerikanische Medien spekulierten, bei den Flügen habe es sich um eine „touch-and-go“-Übung gehandelt, also das kurze Landen und Durchstarten. Das wurde weder bestätigt noch dementiert. Nach TV-Informationen wird derzeit auch ein neues System in den F-16 der Air-Base getestet. Dabei werden Informationen aus dem Cockpit in den Helm des Piloten projieziert. Ob auch die Trainingsflüge von Mittwoch Nacht damit zusammenhingen, ist aber unklar.

Der Pilot Luke Johnson galt jedenfalls als begeisterter Flieger und liebte die F-16. Selbst in seiner Freizeit zog es ihn noch zu den Flugzeugen: Sein Hobby war Fallschirmspringen. Der aus Powell Park im US-Staat Wyoming stammende Soldat war seit Ende 1999 Mitglied der 23. Flugstaffel in Spangdahlem und wurde im Mai 2000 zum Captain befördert.

Der Leichnam des Piloten war bis gestern Abend noch nicht geborgen worden. Am Sonntag wird es auf dem Flughafen eine Trauerfeier geben.

Der Flugverkehr in Spangdahlem wurde vorläufig eingestellt
QUELLE: http://www.intrinet.de/20020322/p1aufm.htm
 
Thema:

F-16 bei Trier abgestürzt

F-16 bei Trier abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hydrazin f 16

    ,

    f16 hydrazin

    ,

    f-16 trier absturz

    ,
    yspngdahlem flugplatz/halbmast
    , usaf f16 nachtflug, kann man wegen fluglärm noch ein haus in spangdahlem kaufen, Flugzeugabsturz 2 tote spangdahlem, kampfflieger hohenlohe, zwank landscheid, hydazin unfall f16, hydrazin f16, air base spangdahlem fahnen auf halbmast, feldjägerbataillon 740, trier, kampfjet f16 hydrazin, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-bei-trier-abgestuerzt.3661/page-3
    Oben