F-16 Conformal Fuel Tanks

Diskutiere F-16 Conformal Fuel Tanks im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, weiß jemand ob F-16 mit "Conformal Fuel Tanks" (Rumpfrückentanks) bei der USAF oder ANG eingesetzt werden oder ob dies nur bei den...

Moderatoren: gothic75
  1. jet48

jet48 Testpilot

Beruf:
    Qualitätsprüfer
    Hallo,
    weiß jemand ob F-16 mit "Conformal Fuel Tanks" (Rumpfrückentanks) bei der USAF oder ANG eingesetzt werden oder ob dies nur bei den Export-Typen verwendet werden?
    Außerdem wäre interessant zu wissen, werden diese "Conformal Fuel Tanks" nur ab der F-16 Block 50/52 verwendet oder auch bei Typen davor oder Update's z.B. F-16 MLU.

MfG
    Jet48:)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Warthog85, 29.12.2009
    Warthog85

Warthog85 Fluglehrer

Servus,

die CFT's werden nur von den Export-Kunden verwendet und nur ab F-16 Block 50/52. Habe die gleiche Frage auch vor einiger Zeit gestellt.

4. jet48

jet48 Testpilot

Beruf:
    Qualitätsprüfer
    Danke

:)
    Dank Dir für die schnelle Antwort.:)
    Wenn man unter CFT im Forum sucht findet man auch etwas, wieder was dazu gelernt.:red:

MfG

5. #4 phantomas2f4, 29.12.2009
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    ...trotzdem irgendwie eine "Versaubeutelung" der aerodynamisch doch hochwertigen Linienführung dieses Flugzeuges mit dem ursprünglichen "wing-body-blending"

Klaus

6. #5 497.BAP, 29.12.2009
    497.BAP

497.BAP Astronaut

Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ich dächte, ich hätte gehört dass durch die Tanks die Aerodynamik sogar verbessert wird bzw. die Flugeigenschaften dadurch besser sind:eek::confused:!?

7. glenn

glenn inaktiv

Beruf:
    hab ich, sowohl gelernt als auch z.Z. ausgeübt
    Und warum nutzen die Amis die CFT's nicht selbst?

8. Achill

Achill Space Cadet

Beruf:
    LUFTSICHERHEIT
    Mahlzeit,

na ganz einfach, der Sprit der für die CFT's gedacht ist kommt in die nächste F-16 aus ca. 1400 Stück...:TOP:

MfG Achill

9. n/a

n/a Guest

Wer sich das mal anschauen will, sollte die Luke AFB in Arizona besuchen, da stehen knapp 200 von den Flugzeugen rum, weil die Amerikaner da ihre sowie die Piloten der anderen F-16-Betreiberländer ausbilden. Sogar einen deutschen Fluglehrer gibts da. :TOP:

10. jet48

jet48 Testpilot

Beruf:
    Qualitätsprüfer
    Wie??

Tut mir leid, ich verstehe den Inhalt dieses Satzes nicht?:confused:
    Kannst du den nochmal neu formulieren.
    Ich bin für jede Info Dankbar.:TOP:
    MfG
    jet48:)

11. n/a

n/a Guest

Ganz einfach: Ein Land, das die F-16 kauft, bestellt vielleicht 50-100 Stück und muss schauen, dass es mit dieser Zahl ordentlich haushaltet, sonst haben die nämlich im Falle des Falles (bewaffneter Konflikt, Krieg) keine F-16 mehr. Für die Amerikaner dürfte das aber wegen der schieren Anzahl an F-16 (und die haben ja noch andere Typen) einfach "egal" sein.
    Ob Achill den Kommentar ernst meinte, kann ich Dir aber nicht sagen.;)

12. jet48

jet48 Testpilot

Beruf:
    Qualitätsprüfer
    Wie jetzt?

Was hat das jetzt mit den CFT's zu tun?:confused:
    Seit dem Kommentar von Achill habe ich jetzt den Faden verloren?:?!

MfG

13. #12 Warthog85, 30.12.2009
    Warthog85

Warthog85 Fluglehrer

Die Amis nutzen die CFT's nicht, weil sie sie nicht benötigen.
    In den Einsatzgebieten sind immer genügend Tankflugzeuge vorhanden falls die normalen Tanks nicht reichen sollten und für Langstrecken Einsätze ist die F-16 eh nicht die 1. Wahl.
    In anderen Ländern wo die F-16 das Hauptkampfflugzeug ist und die Tanker-Flotte nicht so gut ausgebaut ist wie die der USA sind die CFT's taktisch sehr vom Vorteil.

14. glenn

glenn inaktiv

Beruf:
    hab ich, sowohl gelernt als auch z.Z. ausgeübt

Hast Du glaube ich Recht. Klingt logisch. Danke :TOP:

15. #14 n/a, 30.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2009
    n/a

n/a Guest

16. CUJO

CUJO Space Cadet

Hallo,
    Die Amerikaner nutzen die CFTs nicht, weil ihre F-16 nicht dafür vorgesehen sind und sie die Anschlüsse und Verkabelungen dafür nicht haben.
    CFTs können nur von F-16C/D Block 50/52+ genutzt werden (das + ist wichtig).
    50/52+ werden aber von der USAF nicht eingesetzt und nicht gekauft und auch nicht modernisiert.
    Block 50/52+ fliegen momentan in größeren Stückzahlen in Singapore, Polen und Griechenland. Auch die F-16E/F (der VAE) und F-16I aus Israel können die CFTs tragen.

Grüße Cujo

17. Ötzi

Ötzi Flieger-Ass

Beruf:
    Geo-Strategie und Militärexperte in der Sicherheit
    Auch die 30 türkischen F-16C/D Block 50+ welche bis 2012 geliefert werden sind CFT kompatibel bzw. werden diese Möglichkeit auch nutzen.

18. #17 Bitter Man, 01.01.2010
    Bitter Man

Bitter Man Flieger-Ass

So vom Flugbetrieb (Boden) her, stelle ich mir CFT´s auch unpraktisch vor. Das ist ja kein klassischer Zusatztank den ich schnell mal eben "hinhänge", sondern wenn die drauf sind, wird man die auch ungern wieder abbauen. Also sind CFT, wie oben schon gesagt, wirklich was für Nutzer die viel allein mit der F-16 abdecken müssen. Dafür ist es aber IMHO eine gute Lösung.

Gruß BM

19. Ötzi

Ötzi Flieger-Ass

Beruf:
    Geo-Strategie und Militärexperte in der Sicherheit
    Jedenfalls sehen CFT's bei der F-16 optisch viel aerodynamischer aus als es bei der Eurofighter-CFT Vorstellung war.
    Der Eurofighter sah dabei leider aus wie ein Trampeltier. Bin jedoch zuversichtlich dass diese Option weiterentwickelt wird.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. n/a

n/a Guest

Nichts von dem habe ich behauptet. Ich wollte mit dem Post lediglich zum Ausdruck bringen, dass man gerade in Luke als F-16-Ausbildungsstandort sehen kann, dass die Amerikaner genügend Flugzeuge haben und nicht unbedingt mit CFT's fliegen müssen. Dass es keine 200 mehr sind, wurde auch bereits geklärt.

22. #20 spectre, 01.01.2010
    spectre

spectre Sportflieger

golfkrieg hat es bewiessen

Dank diesem "Upgrade" bleiben 2 Pylonen frei für die Mitnahme zusätzlicher Kampfmittel.
    Nun ist die F-16 Ausgereitzt.Und nur jetzt ein Echt Guter Jabo mit ordentlicher Reichweite und Kampfkraft.
    Bild unten zeigt bisherige Mängel:

Anhänge:

Moderatoren: gothic75
Thema: F-16 Conformal Fuel Tanks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f-16

Die Seite wird geladen...

F-16 Conformal Fuel Tanks - Ähnliche Themen

1. Jordanische F-16 über Deutschland?

Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  2. Sonderanstrich F-16 "Vegas strong"

Sonderanstrich F-16 "Vegas strong": Eine F-16 der Thunderbirds wurde mit einem Sonderanstrich versehen zur Erinnerung an die Massenerschiessung und der Wille der Stadt über dies...
  3. Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM

Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM: Hat jemand Informationen zum gegenwärtigen Stand der Nachfolgeplanung der F-16 AM?
  4. F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. ---------- SAFFORD, Ariz. -- An F-16 fighter...
  5. Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?

Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?: Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Flugleistungen zwischen F-16C und F-16D ... natürlich wenn sie aus dem gleichen Block stammen? Grund der...