F-16 Crash während TLP in Albacete

Diskutiere F-16 Crash während TLP in Albacete im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Morgen, wahrscheinlich ist die Ursache der Tragödie der Ausfall des Flugsteuersystems der F-16 (deswegen auch dieser Rechtsdrall). Beide...
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Morgen,

wahrscheinlich ist die Ursache der Tragödie der Ausfall des Flugsteuersystems der F-16 (deswegen auch dieser Rechtsdrall).

Beide Piloten konnten die abstürzende F-16 mit ihren Schleudersitzen verlassen jedoch zu diesem Zeitpunkt viel zu spät.

Der erste Pilot, während des Rechtsdralls bzw. im 90 Grad Winkel, Krachte in die Shelter und der zweite Pilot millisekunden nach dem ersten, in diesen verrückten Drall der Maschine drehte diese sich weiter bzw. die Canopy sah gen Boden. Das bedeutet das der zweite Pilot gen Boden in einer Höhe von vielleicht 5m in den Boden geschleudert wurde...

Schrecklich das genze...

Crash

MfG Achill
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Beruht das mit dem Ausfall des FCS jetzt auf konkreten Hinweisen auf eine solche Ursache, oder ist es nur eine neue Theorie um den merkwürdigen Flugweg der F-16 zu erklären, bisher war ja immer nur von Triebwerksproblemen die Rede.
Deshalb nochmal die Frage, ob es mit dem FCS der F-16 schonmal Probleme gegeben hat ... über Google finde ich keine Beiträge dazu.

Das einzige was ich mal diesbezüglich gelesen habe, ist ein Vorfall mit einem frühen EF, wo der Pilot einem Vogelschwarm über der Startbahn ausweichen wollte und der EF dabei urplötzlich "scharf links abgebogen ist", so dass er fast den Tower des Flugplatzes getroffen hätte bevor der Pilot ihn wieder unter Kontrolle bekam.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Wie funktioniert eigendlich die Steuerung bei der F 16, hydraulisch oder Fly by Wire?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
FBW mit einem "festen" (unbeweglichen) Sidestick, der auf Druck reagiert.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Wie funktioniert eigendlich die Steuerung bei der F 16, hydraulisch oder Fly by Wire?
Meines Wissens eine Kombination aus beidem, Übertragung der Steuerimpulse durch eine Fly by Wire Steuerung und die Flächen werden dann von hydraulischen Stellmotoren bewegt ... laß mich aber gerne verbessern !?

FBW mit einem "festen" (unbeweglichen) Sidestick, der auf Druck reagiert.
"Fest" gilt aber nur für die ersten Exemplare (->blk.10?), später ist/war der Sidestick vollbeweglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Hier sieht man einen F-16 Ausstieg nach einem Vogelschlag beim Start aus dem Cockpit. Viel Raum hat man selbst da nicht. Es reicht hier gerade noch zum Finden einer leeren Fläche.

https://www.youtube.com/watch?v=zN_Zl64OQEw
Für das Thema nicht gänzlich relevant aber der Ordnung halber:
Zu sehen ist keine F-16 (auch wenn der Uploader das wohl dachte zu glauben) in dem Video, sonder eine T-38. Die Ergebnisse bei einen derartigen Vorfall sind aber sicher gut vergleichbar.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Für das Thema nicht gänzlich relevant aber der Ordnung halber:
Zu sehen ist keine F-16 (auch wenn der Uploader das wohl dachte zu glauben) in dem Video, sonder eine T-38. Die Ergebnisse bei einen derartigen Vorfall sind aber sicher gut vergleichbar.
Ich dachte, das ist eine CT 155 Hawk der CAF.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Für das Thema nicht gänzlich relevant aber der Ordnung halber:
Zu sehen ist keine F-16 (auch wenn der Uploader das wohl dachte zu glauben) in dem Video, sonder eine T-38. Die Ergebnisse bei einen derartigen Vorfall sind aber sicher gut vergleichbar.
Und ich bin der Menung es ist ein Hawk in Cold Lake. Ein Freund von mir war zu diesem Zeitpunkt Fluglehrer in Cold Lake und er hate mir das Video damals gezeigt (außer er zeigte mir ein anderes welches dann aber sehr ähnlich wäre).
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Und ich bin der Menung es ist ein Hawk in Cold Lake. Ein Freund von mir war zu diesem Zeitpunkt Fluglehrer in Cold Lake und er hate mir das Video damals gezeigt (außer er zeigte mir ein anderes welches dann aber sehr ähnlich wäre).
Dann hab ichs sicher verwechselt, sicher war ich nur das es keine F-16 ist.
Danke für die Berichtigung.
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Zu dem " ungeklärten " Rechtsschwenk und Triebwerksausfall ist mir grade
so eine Idee gekommen, die das Szenaro zumindest theoretisch erklären könnte.

Ich gehe mal von einem kapitalen Triebwerksschaden aus, in dem Sinne wie man
bei einem KFZ Motor in weitestem Sinne von einem " Verreiber " spricht.
D.h. die extrem schnelle Rotation des Triebwerks wird durch einen technischen
Defekt, aus welcher Ursache auch immer, schlagartig abgebremst.
(Schaufelbruch, Lagerschaden etc. )

Meine Fragen dazu an die Fachleute:
Ist so etwas schon einmal vorgekommen?
Ist so etwas theoretisch denkbar?
Würde die vernichtete Drehenegie der Turbine ausreichen, den Jet so aus der Bahn zu werfen?
Würde die Drehrichtung der Turbine ( rechts ) zu dieser Theorie passen?

Willi ( kein Flieger, aber KFZ Techniker )
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Da manbei einem Jet doch sehr kleine gyroscopische Effekte hat sollte das Luftfahrzeug nicht dadurch aus der Bahn geworfen werden.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Hier ist nun mal ein Diskussionsforum, also darf auch über laufenden Ereignisse diskutiert werden.Das gilt aber auch für selbst ernannte Ordnungsrufer mit Kasernenhofton.
Gegen sachliche Diskussionen hat hier auch niemand etwas einzuwenden. Daß jetzt schon der dritte Kasper seine billigen Witze auf Kosten der Opfer reisst, fällt aber sicher nicht in diese Kategorie. Solchen Leuten sage ich auch weiterhin meine Meinung, dafür lasse ich mich wenn's denn sein muß auch gerne beleidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
Ist denn nach diesem Unglück das TLP vorbei oder geht man wieder "zur Tagesordnung" über, wenn die Unfallstelle geräumt ist?
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Bei uns wurde das TLP nach dem tödlichen Flugunfall fortgesetzt. Dazu muss man sagen, dass der Unfall an einem Donnerstag statt fand, in der 2. von 4 Wochen. Am folgenden Freitag war - wie auch an dem Wochenende - kein Flugbetrieb. Am Montag darauf wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen, jedoch hatte das A-10 Team aus Spangdahlem das TLP vorzeitig beendet.

In diesem Fall gehe ich jedoch davon aus, dass das TLP 2015-1 abgebrochen wird, das Ausmaß der Tragödie und die psychische Belastung der Teilnehmer ist aus meiner Sicht zu hoch. Ob es ein TLP 2015-2 geben wird ist von meinem Standpunkt her auch eher fraglich.

[EDIT] TRIGS war schneller.
 

MIB-MB

Flugschüler
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Turin Italien
Weiss jemand warum die offizielle TLP Website abgeschaltet wurde?
Reaktion auf eingehende Mails? Ansonsten wuesste ich keinen Grund warum die gesamte Seite abgeschaltet wurde.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Weiss jemand warum die offizielle TLP Website abgeschaltet wurde?
Reaktion auf eingehende Mails? Ansonsten wuesste ich keinen Grund warum die gesamte Seite abgeschaltet wurde.
Vermutlich nur überlastet wegen des aktuellen Ansturms
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wie funktioniert eigendlich die Steuerung bei der F 16, hydraulisch oder Fly by Wire?
Kennst du ein Flugzeug, bei den der Stick direkte Verbindung zum Aktuator über einen Hydraulikkreis hat?
FBW ist die Signalübertragung (anstelle eines mech. Systems), Hydraulik bringt die Kraft auf den Aktuator.

D.h. die extrem schnelle Rotation des Triebwerks wird durch einen technischen
Defekt, aus welcher Ursache auch immer, schlagartig abgebremst.
(Schaufelbruch, Lagerschaden etc. )

Meine Fragen dazu an die Fachleute:
Ist so etwas schon einmal vorgekommen?
Ist so etwas theoretisch denkbar?
Würde die vernichtete Drehenegie der Turbine ausreichen, den Jet so aus der Bahn zu werfen?
Würde die Drehrichtung der Turbine ( rechts ) zu dieser Theorie passen?
1) Ja, beim Aufschlag auf den Boden. Ansonsten gibt es nichts, was das Triebwerk entsprechend schnell stoppen und per Impulserhaltung das Flugzeug aus der Bahn werfen könnte. Abgesehen von den Engine Mounts (und vllt. einigen Engine-Case Abschnitten) und ein paar Spezialteilen ist (auch ein Kampfjet) ein Flugzeug im Prinzip eine filigrane Coladose aus Alublech. Da hält nichts mal eben eine wildgewordene Schaufel auf. Und schon gar nicht einen ganzen Verdichter/ Turbine.
Als kleiner Aufhänger: Die Leistung der Welle skaliert etwa mit n^3 (Drehzahl hoch drei).

2) Nein. s.o.

3) Nur der Turbine, oder auch des Verdichters? Was ist mit der Düse?

_____

Bezüglich Flugsteuerung:
Es gab wohl schon Groundings wegen dem FLCS. Ob es aber wirklich an der Software, oder eher an der Hardware (einige Größenordnungen wahrscheinlicher) liegt, ist zu diesem Zeitpunkt schwer zu sagen.
Gut möglich, dass eine Steuerfläche davongerannt ist - wenn so ein Taileron (oder Flaperon) sein Eigenleben entwickelt, ist in der Höhe schnell mal alles zappenduster. Wir werden sehen.

Auf PPRUNE gibts einen User (Gums), der zu Anfangszeiten mal eine F-16 mit einer wildgewordenen LEF (Leading Edge Flap) geflogen ist. Dabei war er bezüglich der Rollauthorität nur 1-2lbs vom Maximalwert entfernt (damals war der SS noch fest).
Die LEF war falsch montiert worden und schlug nach dem Start voll (15° oder mehr) nach oben aus - normalerweise ist der Negtivausschlag der LEF auf -2° begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Thema:

F-16 Crash während TLP in Albacete

F-16 Crash während TLP in Albacete - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • Bodencrash während Unwetter in Doha

    Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • Bodencrash während Unwetter in Doha

      Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...

    Sucheingaben

    Albacete

    ,

    F-16 Absturz

    ,

    HAF F-16D Unfall in Albacete

    ,
    f-16
    , f 16 albacete, TLP 2011 unfall, bundeswehr tornado crash, scramble tlp, tlp apbacete 2015, tlp flugunfall, f 16 absturz, f16 albacete, f 16, absturz f-16, flugunfall albacete, wie sicher war die f 16, sturm 25.6.2015 Flugbetrieb in berlin schönefeld, Augengeradeau.de, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-crash-waehrend-tlp-in-albacete.80239/
    Oben