F-16 Crash während TLP in Albacete

Diskutiere F-16 Crash während TLP in Albacete im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; An die Piloten unter euch: wie verhält sich denn ein startendes (Kampf-)Flugzeug im Falle eines Reifenplatzers am Hauptfahrwerk kurz vor bzw...
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
An die Piloten unter euch: wie verhält sich denn ein startendes (Kampf-)Flugzeug im Falle eines Reifenplatzers am Hauptfahrwerk kurz vor bzw während der Rotation?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Kommt wie immer auf sehr viele Faktoren an. Vor allem wie viel Gewicht noch auf dem Hauptfahrwerk ruht. Im Idealfall ist man schon "am fliegen" und der berstende Reifen beschädigt keine wichtigen Teile. Deshalb fährt man dann normalerweise auch nicht das Fahrwerk ein oder verändert die Klappenstellung.

Passiert die Sache deutlich vor der Rotation und ruht noch viel Gewicht auf dem Hauptfahrwerk ist das natürlich nicht gut für die Richtungsstabilität.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Acht USAF-Soldaten (Airmen) sind wegen Schürfwunden, Verbrennungen, Rauchvergiftung und andere kleinere Verletzungen behandelt worden.
Mindestens eine F-15E wurde beschädigt. Der Status einer anderen F-15E ist noch nicht bekannt, da die Crashsite noch als zu unsicher gilt.

Quelle (Englisch): Air Force Times - 8 U.S. airmen injured, F-15E damaged in Spain crash
Stand!: 9:51 a.m. EST / 15:51 MEZ January 27, 2015
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.174
Ort
Köln
Mal eine Frage, die nicht relevant für den Unfall ist, an die Spotter die schon mal in Albacete waren.
Wie man auf diversen Bilder sieht, standen wohl die meisten Flugzeuge ohne Aktivitäten auf der Plattform. Nach diversen Berichten zufolge stürzte die F-16 um 15:20 LT beim Start ab. Wieviel Umläufe werden pro Tag in Albacete abgehalten ? Oder befand sich die F-16 auf dem Weg zu einem Trainingsflug das nichts mit dem eigentlichen TLP zu tun hatte ?
Bei meinen vielen Besuchen in Florennes zum TLP war immer die ganze Plattform am brodeln wenn es auf zur Mission ging und fast alle Flugzeuge verließen die Air Base in kurzer Zeit. Deshalb bin ich etwas erstaunt das hier beim Unfall die Plattform gefüllt ist und keine weiteren Flugzeuge unterwegs zu einer Mission waren.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
...... Dabei war er bezüglich der Rollauthorität nur 1-2lbs vom Maximalwert entfernt (damals war der SS noch fest)........
Nur der Vollständigkeit wegen: der sidestick der F-16 ist auch heute noch fast nicht beweglich und reagiert nur auf Druck. Im Gegensatz zu den ganz frühen Modellen wurde aber eine Beweglichkeit des sticks eingebaut, um dem Piloten besseres feedback zu geben. Der Stick bewegt sich ca. 2mm nach links, rechts und nach vorne und ca. 5mm nach hinten (die Werte sind geschätzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Mal eine Frage, die nicht relevant für den Unfall ist, an die Spotter die schon mal in Albacete waren.
Wie man auf diversen Bilder sieht, standen wohl die meisten Flugzeuge ohne Aktivitäten auf der Plattform. Nach diversen Berichten zufolge stürzte die F-16 um 15:20 LT beim Start ab. Wieviel Umläufe werden pro Tag in Albacete abgehalten ? Oder befand sich die F-16 auf dem Weg zu einem Trainingsflug das nichts mit dem eigentlichen TLP zu tun hatte ?
Bei meinen vielen Besuchen in Florennes zum TLP war immer die ganze Plattform am brodeln wenn es auf zur Mission ging und fast alle Flugzeuge verließen die Air Base in kurzer Zeit. Deshalb bin ich etwas erstaunt das hier beim Unfall die Plattform gefüllt ist und keine weiteren Flugzeuge unterwegs zu einer Mission waren.
1 Umlauf pro Tag und die Startphase kann/dauert bis zu einer Stunde bis alle LFZ raus sind und deshalb dürften noch einige LFZ auf der Ramp in der Vorstartphase gewesen sein.Jeder Teilnehmer hat in der Regel auch mindestens ein Spare LFZ dabei.
Hab selber an 11 TLP teilgenommen und es ist immer der selbe Ablauf.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Was den rechts Drall der Maschine angeht, so vermute (!) ich, handelt es sich weniger um eine FCS malfunction sondern vielmehr um den Versuch ein emergency landing pattern zu intercepten. Dabei wird versucht die Maschine nach einem Triebwerksproblem in ausreichende Höhe zu manövrieren um zur Landebahn gleiten zu können. Wird bei diesem Versuch festgestellt dass es sich um einen katastrophalen egnine failure ohne ausreichenden Schub für ein solches Maneuver handelt, erfolgt zwangsläufig die Ejection. Gründe dafür warum der Pilot dann ausgerechnet in Richtung der belebten Ramp Richtung Norden geturnt ist gibt es viele. Zum einen kommen bei solchen Extremsituation die bis dahin trainierten Handlungsabläufe wieder zum Vorschein. Hat der Pilot am Heimatplatz diese Notfälle immer mit einer Rechtskurve trainiert, waren Szenarien im Simulator bisher in diese Richtung trainiert worden, oder war das Überfliegen der Ramp in dem Moment der Entscheidung keine Konsequenz dessen sich der Pilot bewusst war. Die zu späte Entscheidung zu ejecten lässt vermuten, dass die Crew bis zuletzt das Problem analysierte, versuchte trotz vermutlich voller Beladung (external tanks?) die Maschine ohne ausreichenden Schub auf die nötige Höhe zu bringen und vielleicht bei Realisieren der bevorstehenden Katastrophe noch das Schlimmste zu verhindern versuchte. Wer dies als Vorfurf and den Piloten ansieht, tut dies zu Unrecht. Ich bin mir der Komplexität einer solchen Situation wohl bewusst und des massiven Drucks der auf einem lastet. Desweiteren gibt es bisher kaum Fakten um hier irgend etwas mit Sicherheit zu sagen also versteht meinen Kommentar mehr als Erklärungsversuch für den hier öfters erwähnten Rechtsdrall.

Wir trauern um 2 Piloten, die für den Traum vom Fliegen den ultimativen Preis gezahlt haben. Weitere 9 Soldaten, ohne die kein Flugbetrieb möglich wäre, wurden auf tragische Art und Weise getötet. Meine Gedanken sind bei den Opfern denen es hoffentlich schnell besser geht und den Familien, auf dass sie Trost finden in dieser schrecklichen Zeit.
 

drkimble

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
35
Hat der Pilot am Heimatplatz diese Notfälle immer mit einer Rechtskurve trainiert, waren Szenarien im Simulator bisher in diese Richtung trainiert worden,
Möglich wäre daher auch, dass auf der Heimatbase der Piloten in Startrichtung bewohntes Gebiet oder hohe Hindernisse liegen, so dass bei Problemen während des Starts instinktiv nach rechts abgedreht wird, um die Maschine über unbewohntes und freies Gelände zu bringen. Von welcher griechischen Base stammte die F-16?
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
...Hat der Pilot am Heimatplatz diese Notfälle immer mit einer Rechtskurve trainiert...
...auf der Heimatbase der Piloten in Startrichtung bewohntes Gebiet oder hohe Hindernisse liegen, so dass bei Problemen während des Starts instinktiv nach rechts abgedreht wird...
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, je nach Wind gibt es an (fast) jeder Bahn zwei Start- und Landerichtungen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Was den rechts Drall der Maschine angeht, so vermute (!) ich, handelt es sich weniger um eine FCS malfunction sondern vielmehr um den Versuch ein emergency landing pattern zu intercepten. Dabei wird versucht die Maschine nach einem Triebwerksproblem in ausreichende Höhe zu manövrieren um zur Landebahn gleiten zu können. Wird bei diesem Versuch festgestellt dass es sich um einen katastrophalen egnine failure ohne ausreichenden Schub für ein solches Maneuver handelt, erfolgt zwangsläufig die Ejection.
Wie Schorsch bereits schrieb, liegt das L/D einer F-16 mit Geraffel drunter in einstelligen Bereich.
Wenn der Hobel ausgeht, dann geht das L/D in den Keller (Windmilling oder Frozen Engine) - da ist nichts mit "Emergency Pattern Intercepten".
Das einzige, was ein Ziehen am Stick da noch positiv bewirken kann, ist den Flugvektor des Schleudersitzausstiegs positiv zu beeinflussen.

Wenn dir beim Start der Dampf ausgeht, dann ist da einfach nicht viel mit Gleiten. Unterhalb von 300KIAS ist da auch eine F-16 im Tal der Trauer.

Hat zufällig jemand Hi-Key und Lo-Key Daten zur Deadstick-Pattern der F-16 (Dash-1) parat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Wennst mir sagst wo genau ich das finde... hab aber nur das Handbuch bis zum PW-200er Treibwerk zur Hand, das Zeug das die Griechen fliegen is noch nedd so offiziell wie ichs gern hätte.

BTW, was meinste mit Dead-Stick? Wenn das Treibwerk sich verabschiedet hast noch rund 10 Minuten zum Steuern bis wirklich Sense ist, bei dem Takeoff wären das daher noch mehr als genug gewesen da der Flug ja nur wenige Sekunden gedauert hat. Ausser die EPU hat ebenfalls versagt, dann wäre Essig gewesen mit Flugsteuerung. Ausserdem hat man ja noch Backup-Flugsteuerungen im FLCS, so dass da ein Totalausfall jetzt nicht wirklich wahrscheinlich ist.

Bin gespannt ob da ein Ergebnis veröffentlich wird.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Dead-Stick = ohne Triebwerk. Ein sprachlicher "False Friend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
.......Hat zufällig jemand Hi-Key und Lo-Key Daten zur Deadstick-Pattern der F-16 (Dash-1) parat?....
High Key 7000-10000ft AGL ueber der Landebahn (abhängig vom Gewicht)
Low Key 3000-5000ft AGL 1NM neben dem Ausrollpunkt zum Endanflug (abhängig vom Gewicht)
Base Key 2000ft AGL am Scheitelpunkt der Endanflugkurve

Diese Punkte sind beim T/O unmöglich zu erreichen, daher sieht das Flughandbuch folgendes Verfahren vor:
1. Zoom
2. Stores - Jettison (if possible)
3. Eject
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Gibt es eigentlich Abkommen wer für so einen Unfall haftet? Ich nehme mal an das das Material jede Luftwaffe selbst ersatzlos abschreiben muss, oder muss die griechische Lw den materiellen Schaden bezahlen? Was aber noch viel wichtiger ist, wer entschädigt jetzt die Verletzten und die Angehörigen der Verstorbenen. Ich hoffe alle Beteiligten werden angemessen gut versorgt. Auch psychisch.
Sowas will wohl niemand miterleben oder mit ansehen müssen. Echt grausam solch ein Unglück. Aber in Anbetracht der Umstände hätte es sogar noch schlimmer ausgehen können. :FFCry:
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Geregelt im Nato-Truppenstatut, danach tragen die Spanier wohl den Hauptschaden:

Jede Vertragspartei verzichtet auf alle Ansprüche gegen eine andere Vertragspartei wegen Beschädigung von Vermögenswerten, die ihr gehören und von ihren Land-, See- oder Luftstreitkräften benutzt werden, wenn der Schaden

(i)von einem Mitglied oder einem Bediensteten der Streitkräfte der anderen Vertragspartei in Ausübung seiner Dienstobliegenheiten im Zusammenhang mit der Durchführung des Nordatlantikvertrags verursacht wurde; oder

(ii)durch die Benutzung von Land-, Wasser- oder Luftfahrzeugen entstanden ist, die der anderen Vertragspartei gehören und von deren Streitkräften benutzt werden, vorausgesetzt, dass entweder das den Schaden verursachende Fahrzeug oder der beschädigte Vermögensgegenstand im Zusammenhang mit der Durchführung des Nordatlantikvertrags verwendet wurden.

Auf Ansprüche einer Vertragspartei gegen eine andere Vertragspartei aus Bergung und Hilfeleistung zur See wird verzichtet, vorausgesetzt, dass das geborgene Schiff oder die geborgene Ladung einer Vertragspartei gehörte und von ihren Streitkräften im Zusammenhang mit der Durchführung des Nordatlantikvertrags verwendet wurde.​

siehe Nato-Truppenstatut: http://www.abg-plus.de/abg2/ebuecher/abg_all/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
628
Zustimmungen
8.044
Ort
24848 Kropp
Geregelt im Nato-Truppenstatut, danach tragen die Spanier den Schaden:

Jede Vertragspartei verzichtet auf alle Ansprüche gegen eine andere Vertragspartei wegen Beschädigung von Vermögenswerten, die ihr gehören und von ihren Land-, See- oder Luftstreitkräften benutzt werden, wenn der Schaden

(i)von einem Mitglied oder einem Bediensteten der Streitkräfte der anderen Vertragspartei in Ausübung seiner Dienstobliegenheiten im Zusammenhang mit der Durchführung des Nordatlantikvertrags verursacht wurde; oder

(ii)durch die Benutzung von Land-, Wasser- oder Luftfahrzeugen entstanden ist, die der anderen Vertragspartei gehören und von deren Streitkräften benutzt werden, vorausgesetzt, dass entweder das den Schaden verursachende Fahrzeug oder der beschädigte Vermögensgegenstand im Zusammenhang mit der Durchführung des Nordatlantikvertrags verwendet wurden.

Auf Ansprüche einer Vertragspartei gegen eine andere Vertragspartei aus Bergung und Hilfeleistung zur See wird verzichtet, vorausgesetzt, dass das geborgene Schiff oder die geborgene Ladung einer Vertragspartei gehörte und von ihren Streitkräften im Zusammenhang mit der Durchführung des Nordatlantikvertrags verwendet wurde.​

siehe Nato-Truppenstatut: http://www.abg-plus.de/abg2/ebuecher/abg_all/index.htm
Jede Nation trägt den eigenen Schaden?
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Soweit mir bekannt - ja, der Schaden an der Base, Hangar, Rettungseinsatz usw. folglich die Spanier, die zerstörten LFZ die jeweilige Halternation. Ich lasse mich aber gerne von etwas besserem belehren.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Soweit mir bekannt - ja, der Schaden an der Base, Hangar, Rettungseinsatz usw. folglich die Spanier, die zerstörten LFZ die jeweilige Halternation. Ich lasse mich aber gerne von etwas besserem belehren.
Ja, das ist so. Die Schäden, die im Gastgeberland verursacht werden, trägt das Gastgeberland. In Deutschland regelt die Schadensregulierungsstelle Bund (SRB) bei der BImA in Koblenz solche Dinge.


borsto
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Die spanische Zeitung "El País" berichtet auf ihrer englischsprachigen Onlineseite, dass nach ersten Ergebnisse der weiterhin laufende Unfalluntersuchung die F-16 der griechischen Luftwaffe wohl eine Störung in der Flugsteuerung hatte. Ein Triebwerksproblem kann nicht nur der einziger Grund sein, den dann wäre die F-16 einfach geradeaus geflogen.
Nach dem Abheben hat die F-16 um 45° nach rechts geschwenkt/gerollt und sich Richtung eines Hangers gestürzt, wo die französische und italienische Luftwaffe ihre Jets abgestellt, gewartet und betankt haben. Deren Piloten und Crew standen somit in dem Absturzbereich.

Beide griechische Piloten haben vor dem Aufprall den Schleudersitz betätigt. Aufgrund des Absturzwinkels und der relativen Bodennähe überlebten sie diesen letzten Rettungsversuch nicht. Ihre Körper wurden später außerhalb des Hangers gefunden.
Beim Aufprall war das Fahrwerk der F-16 ausgefahren.

Während die Black Boxes der F-16 zwar noch analysiert werden, ist bereits festgestellt worden, dass das Flugzeug nicht direkt die geparkten Jets traf, sondern zuerst auf dem Boden ein paar Meter entfernt aufschlug, ging dabei in Flammen auf, und rutschte in den Bereich, wo zwei italienische AMX-Jets und zwei französische Alpha-Jets und eine Mirage 2000 im Bereitschaft standen.
Die F-16 war das vierte Flugzeug, dass im Rahmen einer Übung vom Fliegerhorst abgehoben hatte.
Keine der teilnehmenden Nationen haben Fragen zur zusätzlicher Sicherheit auf dem Fliegerhorst gestellt, und der Vorfall wird als Verkettung unglücklicher Ereignisse angesehen.

Quelle (in Englisch): El País - Controls failure caused F-16 crash


Nachtrag: Ich habe nur diesen Zeitungsartikel übersetzt. Ich bin weder Zeuge noch Luftfahrtexperte um die Richtigkeit dieses Artikels zu überprüfen oder zu garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-16 Crash während TLP in Albacete

F-16 Crash während TLP in Albacete - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • Bodencrash während Unwetter in Doha

    Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • Bodencrash während Unwetter in Doha

      Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...

    Sucheingaben

    Albacete

    ,

    F-16 Absturz

    ,

    HAF F-16D Unfall in Albacete

    ,
    f-16
    , f 16 albacete, TLP 2011 unfall, bundeswehr tornado crash, scramble tlp, tlp apbacete 2015, tlp flugunfall, f 16 absturz, f16 albacete, f 16, absturz f-16, flugunfall albacete, wie sicher war die f 16, sturm 25.6.2015 Flugbetrieb in berlin schönefeld, Augengeradeau.de, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-crash-waehrend-tlp-in-albacete.80239/
    Oben