F-16 Crash während TLP in Albacete

Diskutiere F-16 Crash während TLP in Albacete im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut Bild und Beschreibung im Unfallbericht ist die Seitentrimmung ein stinknormaler Drehknopf mit senkrechter Achse, allerdings durch zwei...
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Auch mir fällt es sehr schwer zu glauben das ein Fremdkörper an dieser Stelle so liegen kann das dabei die Trimmung verstellt wird. Diese Rädchen müssen dazu in die jeweilige Position geschoben und gehalten werden, bis der gewünschte Trimzustand erreicht ist (...). Das geht nicht ganz ohne Kraftaufwand (Rückstellkraft dieser Rädchen).
Laut Bild und Beschreibung im Unfallbericht ist die Seitentrimmung ein stinknormaler Drehknopf mit senkrechter Achse, allerdings durch zwei seitliche "Schutzbügel" ein bisschen gegen unabsichtliches Anstoßen geschützt. Trimmung ist proportional zum Drehwinkel, also keine Rückstellkraft und keine "Motorpoti-Charakteristik".

Aber selbst wenn, eine Trimmung übersteuert nicht die Ruderautorität, selbst wenn die Mühle völlig vertrimmt ist sollte ein angemessener Ruderausschlag in der jeweiligen Achse die Sache immer im Limit halten.
Das bestätigt der Bericht. Und wenn der Pilot 1) die Ursache des überraschenden Flugverhaltens gekannt und 2) ohne Reaktionszeit sofort volles Gegenruder gegeben hätte, dann wäre der Unfall vermieden worden; man hat's im Simulator nachgestellt.

Praktisch hat der Pilot aber erst mal ein starkes Rollen nach rechts bemerkt, und er hat primär versucht, mit dem Querruder gegenzusteuern; außerdem hat er voll am Stick gezogen, um Höhe zu gewinnen (erfolglos). Volles Seitenruder zu geben, in dieser Flugphase, wäre so ungewöhnlich gewesen, dass man ihm nicht anlastet, dass er nicht auf diese Idee gekommen ist.

Laut Bericht war es wohl eine Checkliste.
"Wohl". Man konnte zumindest reproduzieren, dass eine Checkliste, die sich genau zwischen die Sicherheitsbügel und den Drehknopf einfädelt, die Verstellung bewirken kann. Außerdem hatte der Pilot sein sonstiges Gerödel so verstaut, dass die Checkliste nicht mehr in das eigentlich dafür vorgesehene Fach passte; es steht also fest, dass sie "ungesichert" herumliegen konnte.

Der Bericht erläutert übrigens, dass bei der F-16 die manuelle Trimmung um die Quer- und Hochachse beim Start immer in Neutralstellung zu stehen habe; nur die Rolltrimmung werde benötigt, um asymmetrische Beladung auszugleichen. Unter diesem Umständen wird kritisiert, dass es - anders als bei anderen Flugzeugmustern - keine automatische Warnung bei einem Startversuch mit verstellter Trimmung gibt. Immerhin sei es nicht der erste Vorfall dieser Art gewesen.

PS:
... wenn ich oder jemand schneller den Bericht in Deutsch zusammenfasst und es dann hier postet. :wink::)
Ist zwar keine komplette Zusammenfassung geworden, aber ich habe zumindest versucht, auf die hier im Thread angesprochenen Punkte die Antworten auf Deutsch zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Praktisch hat der Pilot aber erst mal ein starkes Rollen nach rechts bemerkt, und er hat primär versucht, mit dem Querruder gegenzusteuern; außerdem hat er voll am Stick gezogen, um Höhe zu gewinnen (erfolglos). Volles Seitenruder zu geben, in dieser Flugphase, wäre so ungewöhnlich gewesen, dass man ihm nicht anlastet, dass er nicht auf diese Idee gekommen ist.
Den Unfallgrund "verstellte Seitenrudertrimmung" kenne ich auch aus der Mehrmot-Fliegerei, wenn bei Flugzeugen nach trainierter Landung mit simuliertem Triebwerksausfall die Seitenrudertrimmung nicht auf neutral oder T/O gestellt wird und die nachfolgende Besatzung diesen Punkt in der Checkliste übersieht. Nur hat im besagten Fall das Flugzeug die Piste noch vor dem Abheben verlassen und es entstand zum Glück nur Sachschaden.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Praktisch hat der Pilot aber erst mal ein starkes Rollen nach rechts bemerkt, und er hat primär versucht, mit dem Querruder gegenzusteuern; außerdem hat er voll am Stick gezogen, um Höhe zu gewinnen (erfolglos). Volles Seitenruder zu geben, in dieser Flugphase, wäre so ungewöhnlich gewesen, dass man ihm nicht anlastet, dass er nicht auf diese Idee gekommen ist.
Der Bericht beschreibt zudem, dass die Maschine bereits 2,5 Sekunden nach dem Abheben in einer aussichtslosen Lage war. Die Maschine hatte da bereits 45° Querneigung und war im starken Schiebeflug. Das verstellte Ruder machte sich aerodynamisch zudem erst spät bemerkbar - zu einem Zeitpunkt, als er schon auf etwa 100kt beschleunigt hatte - und damit eine Geschwindigkeit erreicht hatte, bei der ein Startabbruch normalerweise nicht mehr erwogen wird. Der Pilot hatte also nur wenige Augenblicke, um überhaupt zu reagieren - und auch nur für eine reflexhafte Reaktion.

In diesem Dokument findet sich auf Seite 3 Fotos des nachgestellten Szenarios: Checkliste verklemmt sich zwischen Trimmknopf und Schutzbügel; Ruder- und Roll-Trimmung werden dabei auf maximalen rechten Anschlag verstellt:
http://www.defense.gouv.fr/content/download/387533/5754235/file/APPENDIX D Manual Trim Panel.pdf
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Gemäss Augenzeugenberichten wurde auch ein Triebwerkleistungsabfall inkl. "smoke puff" beobachtet / gehört. Im Bericht scheint davon keine Rede zu sein. (Ich hab bisher den Bericht nur rasch überflogen und die Synopsis gelesen...)

Ev. kann dies jemand der vor Ort war auch bestätigen?

(wenn dem wirklich so war, hätte die Auswertung der Parameter dies eigentlich aufzeigen sollen...?!)



Gruss

B.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Gemäss Augenzeugenberichten wurde auch ein Triebwerkleistungsabfall inkl. "smoke puff" beobachtet / gehört.
Wann? In welcher Phase?
Würde der Pilot nicht die Leistung wegnehmen, wenn er merkt dass er die Kontrolle verliert?

Grüsse
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Evtl. kam es ja zum Engine Surge wegen der Sideslip- und Rollbewegung mit hohem AoA.
Es liegt noch kein hoher Staudruck an und das Twk braucht Luft, da im AB Betrieb.
Da macht sich jede Querschnitt Verkleinerung im Intake bemerkbar...
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Surges sind beim F110 (war doch eine Block 50?) eher unwahrscheinlich.
Auch beim F100-229 (Block 52) würde ich nicht von einem Surge ausgehen. Die Zeiten, in denen die PWs öfter mal rülpsten, sind seit dem -220 eigentlich nahezu vorbei.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Vielleicht steht ja in der -1 was über AoA Limitations im Zusammenhang mit AB Operation und KIAS?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Flugzustand außerhalb der geclearten Flightenvelope war.
Und ich weiss auch nicht, ob die Betroffene F-16 im FCS eine Envelope Protection hat?
Der Bericht geht ja recht deutlich auf die FCS Mode Übergänge WOW und Wheelspeed 60kts ein.
Leider wird aber über evtl. FCS Limitations nichts gesagt...wahrscheinlich ist diese Info sowieso Restricted bzw. mit IPR versehen.
 
Thema:

F-16 Crash während TLP in Albacete

F-16 Crash während TLP in Albacete - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • Bodencrash während Unwetter in Doha

    Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • Bodencrash während Unwetter in Doha

      Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...

    Sucheingaben

    Albacete

    ,

    F-16 Absturz

    ,

    HAF F-16D Unfall in Albacete

    ,
    f-16
    , f 16 albacete, TLP 2011 unfall, bundeswehr tornado crash, scramble tlp, tlp apbacete 2015, tlp flugunfall, f 16 absturz, f16 albacete, f 16, absturz f-16, flugunfall albacete, wie sicher war die f 16, sturm 25.6.2015 Flugbetrieb in berlin schönefeld, Augengeradeau.de, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-crash-waehrend-tlp-in-albacete.80239/
    Oben