F-16 Details

Diskutiere F-16 Details im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin. Mit Modellbau hab ich es ja nicht so, aber ich benötige für eine Simulation die exakten Geometriedaten einer F-16 (Version ist relativ...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.702
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Moin.
Mit Modellbau hab ich es ja nicht so, aber ich benötige für eine Simulation die exakten Geometriedaten einer F-16 (Version ist relativ egal, wäre schön, wenn es keine YF-16 wäre).
Also, falls irgendjemand 3-Seitenansichten oder Datentabellen hat, bitte her damit.
Danke! Weiter viel Spaß beim kleben. Hab ich früher auch mal gemacht, aber ich würde mich hier blamieren, würde ich Bilder zeigen. Die meisten Ergebnisse wurden an Sylvester als "Ziel" verbraucht.
 
#
Schau mal hier: F-16 Details. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
ich hab in einem heft verscheidene spamtschnitte der f-16, da drasu könnteste ganz einfach den rumpf straken
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.702
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Chuck_Yeager schrieb:
Hallo Schorsch!

Hier sind auch schöne Pläne, je mehr du hast, desto besser ;)

http://www.airwar.ru/other/draw/f16verl.html

http://www.airwar.ru/other/draw/f16.html

http://www.airwar.ru/other/draw/f16c.html

"Baust" du die F-16 für ein Spiel nach?
Hab' ich auch mal gemacht.

Viele Grüße

Alex
Erstmal vielen Dank für die Links. Die sind hilfreich, wenn auch noch Fragen offen bleiben. Was ich genau suche sind die exakten Abmaße der aerodynamischen Flächen.
Eine dynamisches Modell hab ich bereits (und sogar ein sehr gutes bis Anstellwinkeln bis 45° und Schiebewinkeln bis 30°), es gibt soweit ich weiß auch kaum andere Flugzeugmodelle zur freien Nutzung, eventuell noch das HIRM von GARTEUR und neulich hab ich ne A-4 in einem Buch gesehen.

Ich will die F-16 durch eine Wirbelschleppe eines Zivil- bzw Tanflugzeuges fliegen lassen und schauen was rauskommt.

Wie hast Du die F-16 damals nachgebaut? Als mathematsche Modell oder wie?
 

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
Hallo Schorsch!

Nein, da muss ich dich enttäuschen.
Ich habe nicht die F-16 nachgebildet, sondern habe versucht, ein paar andere Flieger für FS2002 nachzubauen.
Ich habe mich dann immer gefragt, wie ich das richtige Flugverhalten etc. hinbekomme :?!

Na ja, als der Joystick dann den Geist aufgab, ist das Projekt dann eingeschlafen.

Viele Grüße

Alex
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.702
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Mit dem richtigen Flugverhalten kann ich helfen. Allerdings ist das nicht ganz so leicht, speziell wenn man richtiges Flugverhalten haben möchte. Ich habe mit solchen Daddel-Sims wenig Erfahrung, aber ich weiß wieviel Aufwand man treiben kann. Ich habe früher mal EF2000 gedaddelt, und das Flugmodell war reichlich karg.
Speziell benötigt man Kenntnisse der Aerodynamik des Flugzeuges. Diese ist bei einer Cessna 172 nicht sonderlich schwer (deswegen auch das FS-Hauptflugzeug), aber bei einer F-16 habe ich eine ganz andere Situation: Alle Beiwerte ändern sich mit Anstell- und Schiebewinkel sowie mit Machzahl.

Schlussendlich gibt der Hersteller ungerne Daten für ein Flugzeug heraus, dass immer noch Rückrad der USAF ist (ähh, wenn er es machen würde gäbe es richtig Ärger). Mein Flugmodell geht auch nur bis Mach 0,6. :(
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.702
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Hab mir jetzt mit einer 3-Seitenansicht und AutoCAD selbst geholfen. Ging erstaunlich gut. Falls jemand Interesse an der Datei hat, nur zu. Es bedarf allerdings AutoCAD.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.246
Zustimmungen
872
Ort
Niederrhein
Schorsch schrieb:
Falls jemand Interesse an der Datei hat, nur zu. Es bedarf allerdings AutoCAD.
Sieht doch richtig gut aus! Autocad ist zwar nicht meine Welt. Aber falls Du mir das als DXF schicken kannst wird möglicherweise mal was draus, was auf OpenGL hört.

Gruß,
Tom

PS: Ja - wenn´s geht können andere das dann auch haben. Nein - wird sicherlich nicht in Kürze sein. Nur mal so vorab bevor in einer Woche die ersten Klagen kommen.
 
Thema:

F-16 Details

F-16 Details - Ähnliche Themen

  • Roden - Reims FTG337 "Lynx" 1/32 Details?

    Roden - Reims FTG337 "Lynx" 1/32 Details?: Moin, ich hab mir -außerhalb meiner üblichen Maßstäbe- dieses Modell gekauft: Reims FTB337G LYNX “Bush War” Leider lässt einen Roden mit...
  • F-15 "Action, Stimmungen, Details"

    F-15 "Action, Stimmungen, Details": Ich finde, auch die F-15 Eagle hat hier im FF einen eigenen Bilderthread verdient. Heute, auf den Tag genau vor 45 Jahren, am 27.07.1972 - es war...
  • Maße und Details GDF-12

    Maße und Details GDF-12: Hallo zusammen, kann jemand irgendwelche Unterlagen mit Maßen zu den GDF-Typen liefern? Besonders Maße der Stahlbetonbögen wären interessant...
  • 1/72 T-33 Shooting Star – Platz + Zubehör, Detailsets & Decals

    1/72 T-33 Shooting Star – Platz + Zubehör, Detailsets & Decals: Die Lockheed T-33 Shooting Star wurde als zweisitzige Version des Jagdbombers Lockheed F-80C entwickelt. Der Erstflug der T-33 fand am 22. März...
  • Details bei Wk2-Flugzeugen - Beleuchtung und Antennendrähte

    Details bei Wk2-Flugzeugen - Beleuchtung und Antennendrähte: Hallo, ich habe mir einen Wolf gegooglet, aber nicht viel Brauchbares zum Thema Antennendrähte Wk2 gefunden. Nur einen Verweis, dass B-29 bis...
  • Ähnliche Themen

    • Roden - Reims FTG337 "Lynx" 1/32 Details?

      Roden - Reims FTG337 "Lynx" 1/32 Details?: Moin, ich hab mir -außerhalb meiner üblichen Maßstäbe- dieses Modell gekauft: Reims FTB337G LYNX “Bush War” Leider lässt einen Roden mit...
    • F-15 "Action, Stimmungen, Details"

      F-15 "Action, Stimmungen, Details": Ich finde, auch die F-15 Eagle hat hier im FF einen eigenen Bilderthread verdient. Heute, auf den Tag genau vor 45 Jahren, am 27.07.1972 - es war...
    • Maße und Details GDF-12

      Maße und Details GDF-12: Hallo zusammen, kann jemand irgendwelche Unterlagen mit Maßen zu den GDF-Typen liefern? Besonders Maße der Stahlbetonbögen wären interessant...
    • 1/72 T-33 Shooting Star – Platz + Zubehör, Detailsets & Decals

      1/72 T-33 Shooting Star – Platz + Zubehör, Detailsets & Decals: Die Lockheed T-33 Shooting Star wurde als zweisitzige Version des Jagdbombers Lockheed F-80C entwickelt. Der Erstflug der T-33 fand am 22. März...
    • Details bei Wk2-Flugzeugen - Beleuchtung und Antennendrähte

      Details bei Wk2-Flugzeugen - Beleuchtung und Antennendrähte: Hallo, ich habe mir einen Wolf gegooglet, aber nicht viel Brauchbares zum Thema Antennendrähte Wk2 gefunden. Nur einen Verweis, dass B-29 bis...
    Oben