F-16 Details

Diskutiere F-16 Details im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin. Mit Modellbau hab ich es ja nicht so, aber ich benötige für eine Simulation die exakten Geometriedaten einer F-16 (Version ist relativ...

Moderatoren: AE
  1. #1 Schorsch, 12.07.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Moin.
    Mit Modellbau hab ich es ja nicht so, aber ich benötige für eine Simulation die exakten Geometriedaten einer F-16 (Version ist relativ egal, wäre schön, wenn es keine YF-16 wäre).
    Also, falls irgendjemand 3-Seitenansichten oder Datentabellen hat, bitte her damit.
    Danke! Weiter viel Spaß beim kleben. Hab ich früher auch mal gemacht, aber ich würde mich hier blamieren, würde ich Bilder zeigen. Die meisten Ergebnisse wurden an Sylvester als "Ziel" verbraucht.

1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vooddoo, 12.07.2005
    Vooddoo

Vooddoo Berufspilot

4. #3 Chuck_Yeager, 13.07.2005
    Chuck_Yeager

Chuck_Yeager Fluglehrer

5. #4 Gargelblaster, 13.07.2005
    Gargelblaster

Gargelblaster Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    ich hab in einem heft verscheidene spamtschnitte der f-16, da drasu könnteste ganz einfach den rumpf straken

6. #5 Schorsch, 13.07.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Erstmal vielen Dank für die Links. Die sind hilfreich, wenn auch noch Fragen offen bleiben. Was ich genau suche sind die exakten Abmaße der aerodynamischen Flächen.
    Eine dynamisches Modell hab ich bereits (und sogar ein sehr gutes bis Anstellwinkeln bis 45° und Schiebewinkeln bis 30°), es gibt soweit ich weiß auch kaum andere Flugzeugmodelle zur freien Nutzung, eventuell noch das HIRM von GARTEUR und neulich hab ich ne A-4 in einem Buch gesehen.

Ich will die F-16 durch eine Wirbelschleppe eines Zivil- bzw Tanflugzeuges fliegen lassen und schauen was rauskommt.

Wie hast Du die F-16 damals nachgebaut? Als mathematsche Modell oder wie?

7. #6 Chuck_Yeager, 13.07.2005
    Chuck_Yeager

Chuck_Yeager Fluglehrer

Hallo Schorsch!

Nein, da muss ich dich enttäuschen.
    Ich habe nicht die F-16 nachgebildet, sondern habe versucht, ein paar andere Flieger für FS2002 nachzubauen.
    Ich habe mich dann immer gefragt, wie ich das richtige Flugverhalten etc. hinbekomme :?!

Na ja, als der Joystick dann den Geist aufgab, ist das Projekt dann eingeschlafen.

Viele Grüße

Alex

8. #7 Schorsch, 13.07.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Mit dem richtigen Flugverhalten kann ich helfen. Allerdings ist das nicht ganz so leicht, speziell wenn man richtiges Flugverhalten haben möchte. Ich habe mit solchen Daddel-Sims wenig Erfahrung, aber ich weiß wieviel Aufwand man treiben kann. Ich habe früher mal EF2000 gedaddelt, und das Flugmodell war reichlich karg.
    Speziell benötigt man Kenntnisse der Aerodynamik des Flugzeuges. Diese ist bei einer Cessna 172 nicht sonderlich schwer (deswegen auch das FS-Hauptflugzeug), aber bei einer F-16 habe ich eine ganz andere Situation: Alle Beiwerte ändern sich mit Anstell- und Schiebewinkel sowie mit Machzahl.

Schlussendlich gibt der Hersteller ungerne Daten für ein Flugzeug heraus, dass immer noch Rückrad der USAF ist (ähh, wenn er es machen würde gäbe es richtig Ärger). Mein Flugmodell geht auch nur bis Mach 0,6. :(

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schorsch, 19.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Hab mir jetzt mit einer 3-Seitenansicht und AutoCAD selbst geholfen. Ging erstaunlich gut. Falls jemand Interesse an der Datei hat, nur zu. Es bedarf allerdings AutoCAD.

Anhänge:

11. #9 LFeldTom, 20.07.2005
    LFeldTom

LFeldTom Space Cadet

Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Sieht doch richtig gut aus! Autocad ist zwar nicht meine Welt. Aber falls Du mir das als DXF schicken kannst wird möglicherweise mal was draus, was auf OpenGL hört.

Gruß,
    Tom

PS: Ja - wenn´s geht können andere das dann auch haben. Nein - wird sicherlich nicht in Kürze sein. Nur mal so vorab bevor in einer Woche die ersten Klagen kommen.

Moderatoren: AE
Thema:

F-16 Details

Die Seite wird geladen...

F-16 Details - Ähnliche Themen

1. F-16 "Action, Stimmungen, Details"

F-16 "Action, Stimmungen, Details": Ich finde, als meistgenutztes Kampfflugzeug in Europa und der Welt hat auch die F-16 hier einen eigenen Bilderthread verdient. Ich beginne mal mit...
  2. Jordanische F-16 über Deutschland?

Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  3. Sonderanstrich F-16 "Vegas strong"

Sonderanstrich F-16 "Vegas strong": Eine F-16 der Thunderbirds wurde mit einem Sonderanstrich versehen zur Erinnerung an die Massenerschiessung und der Wille der Stadt über dies...
  4. Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM

Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM: Hat jemand Informationen zum gegenwärtigen Stand der Nachfolgeplanung der F-16 AM?
  5. F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. ---------- SAFFORD, Ariz. -- An F-16 fighter...