F-16 / F-15 auf Flugzeugträger?

Diskutiere F-16 / F-15 auf Flugzeugträger? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Interessant ist aber, dass die F-16 tatsächlich mal in einer trägertauglichen Version geplant war. Nachdem General Dynamics del LWF Wettbewerb der...
Deino

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Interessant ist aber, dass die F-16 tatsächlich mal in einer trägertauglichen Version geplant war. Nachdem General Dynamics del LWF Wettbewerb der USAF gewonnen hatte, folgte kurz darauf ein ähnliches Programm der NS-Navy, woraufhin GD die F-16 als Entwurf V-1600 bzw. 1601 mit Hilfe von Vought zu einer trägertauglichen Maschine weiterentwickelt hätte.

Hoffe, ich finde noch bessere Bilder .... :?!


Gruß, Deino :p
 
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Deino

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hier mit "nur" 600 Pixeln !

Gruß, Andreas
 
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Nur noch einmal zur Info: die Zeichnungen stammen aus einem uralten - und nur über amazon.com als gebrauchtes, sehr teures Exemplar erhaltenen - Heft von Jay Miller.

Aerofax - Aerograph I: General Dynamics F-16 Fighting Falcon
Jay Miller
ISBN: 0-942548-01-9

Insgesamt ein Heft, dass für den F-16 Fan unbedingt zum MUSS gehört, denn in bislang keinem Heft wird so ausführlich die Entstehung des Projektes und seiner Modellstufen bis zur F-16 wie wir sie kennenn beschrieben. :FFEEK:

Gruß, Deino :p
 
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Deak

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Schorsch schrieb:
Na, das gilt für Zivilflugzeuge und auch nur dann, wenn das Triebwerk im kritischen Moment ausfällt. Bei Trägerflugzeugen wird die Sache wohl anders gelagert sein. Startabbruch gibt es da eh nicht (höchstes den persönlichen Startabbruchhebel am Pilotensitz).
Hat mit Zivil oder Militär wenig zu tun. Bei zweistrahligen Jets wird genauso wie bei zivilen Flugzeugen TOLD (T/O and Landing Data) ausgerechnet. D.h. bestimmte Geschwindigkeiten, bis zu denen noch ein Startabbruch vorgenommen werden kann, bzw. ab denen man das Flugzeug mit nur einer Engine in die Luft bringen muß, mit welcher Mindestgeschwindigkeit das Ding mit einer Engine überhaupt fliegt usw. . Abhängig von Startbahn, Temperatur, Wind... Die Jungs aus dem Sheppard Forum können etliches darüber erzählen.
Das Ganze, siehe Dein Posting, ist wahrscheinlich hinfällig auf einem Träger. Und natürlich machen Departure End Cable das Leben viel einfacher.
 
Gargelblaster

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Deino schrieb:
Aerofax - Aerograph I: General Dynamics F-16 Fighting Falcon
Jay Miller
ISBN: 0-942548-01-9

Insgesamt ein Heft, dass für den F-16 Fan unbedingt zum MUSS gehört, denn in bislang keinem Heft wird so ausführlich die Entstehung des Projektes und seiner Modellstufen bis zur F-16 wie wir sie kennenn beschrieben. :FFEEK:
Mein 2. F-16 Buch nach dem F-16 walkaround

war beim kauf schon recht teuer, ist aber echt supi

ich hab glaub so 60 DM dafür bezahlt, war aber schon mindestens 10 jahre her
ist echt nen super Buch!
 
Kai-Uwe

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Warum eine F-16 noch nie auf einem Träger gestartet und/oder gelandet ist, liegt einfach daran, das sie nicht über die strukturellen Verstärkungen verfügt, die notwendig sind, damit sich trägertaugliche Flugzeuge beim Katapultstart oder einer Fanghakenlandung (die Landung auf einem Träger wird auch gerne als kontrollierter Absturz bezeichnet, denn die Maschinen setzen sehr hart auf) nicht in ihre sämtlichen Einzelteile auflösen.

Kai-Uwe
 
OK3

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U-2R auf USS AMERICA

Eine U-2R an Bord von USS AMERICA (CVA-66) für Tests im November 1969.
K.H.
 
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Bones

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OK3 schrieb:
Eine U-2R an Bord von USS AMERICA (CVA-66) für Tests im November 1969.
K.H.
:FFEEK: Hätte mir das ein Kollege erzählt, hätte ich ihn ausgelacht. Also wenn das keine perfekte Fälschung ist, bin ich echt platt :FFEEK: Wie ist die U-2 gestartet bzw. gelandet :?! Oder wurde sie nur mit dem Kran verladen und hat sich nie bewegt?

Das mit der Herkules war mir ja bekannt, aber das.......

Am Anfang dieses Threads habe ich über die F-16-Carrier Theorie ein wenig geschmunzelt, aber Mittlereweile glaube ich, könnte auch das schon passiert sein :p

Hat noch jemand ein Bild einer Hustler auf nem Carrier :p :D
Nur zu, mich kann "fast" nichts mehr schocken :TD:

Viele Grüße
K.Wolter
 
redram

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Kai-Uwe schrieb:
Warum eine F-16 noch nie auf einem Träger gestartet und/oder gelandet ist, liegt einfach daran, das sie nicht über die strukturellen Verstärkungen verfügt, die notwendig sind, damit sich trägertaugliche Flugzeuge beim Katapultstart oder einer Fanghakenlandung (die Landung auf einem Träger wird auch gerne als kontrollierter Absturz bezeichnet, denn die Maschinen setzen sehr hart auf) nicht in ihre sämtlichen Einzelteile auflösen.

Kai-Uwe
Vor allem das zerbrechliche Fahrwerk der F-16 dürfte eine Trägerlandung wohl kaum verkraften. Man braucht sich nur anzuschauen, wie extrem das Fahrwerk der YF-17 modifiziert worden ist um dann als F-18 die hohen Sinkraten bei der Landung abzufedern (Federweg usw.)
 
SpitfireMK.V

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beistrich schrieb:
Bist dir sicher? :D ;) ;) ;)
Wusste gar nicht das es auf nem Flugzeugträger so sandig ist ;)
Was kommst als nächstes? Ein Flugzeugträger auf nem Flugzeugträger??
 
jockey

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Und obwohl das Fahrwerk der Hornet verstärkt wurde kann sie nicht mit der vollen Waffenbeladung landen. Die Grenze liegt glaube ich bei 1-2,5 Tonnen. Da würde es bei der F-16 noch mehr Probleme geben!Müßte also alles abwerfen was sie an den Flächen hätte und dann mit dem Fahrwerk noch landen 1-2 mal würde es vielleicht klappen und dann?
 

Sens

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Bones schrieb:
:FFEEK: Hätte mir das ein Kollege erzählt, hätte ich ihn ausgelacht. Also wenn das keine perfekte Fälschung ist, bin ich echt platt :FFEEK: Wie ist die U-2 gestartet bzw. gelandet :?! Oder wurde sie nur mit dem Kran verladen und hat sich nie bewegt?

Das mit der Herkules war mir ja bekannt, aber das.......

Am Anfang dieses Threads habe ich über die F-16-Carrier Theorie ein wenig geschmunzelt, aber Mittlereweile glaube ich, könnte auch das schon passiert sein :p

Hat noch jemand ein Bild einer Hustler auf nem Carrier :p :D
Nur zu, mich kann "fast" nichts mehr schocken :TD:

Viele Grüße
K.Wolter
Das mit der U-2 ist keine Ente.

"U-2G: Drei U-2C wurden mit einem Fanghaken, stärkeren Fahrwerk und Spoilern für den Einsatz von Flugzeugträgern aus umgebaut. Zwei wurden später in U-2C zurückgerüstet und an die NASA abgegeben."
aus Flugrevue 05/2005 S.47

Das wurde übrigens schon in englischsprachigen Publikationen vor Jahren veröffentlicht.
 
jbdmig

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F-15 und F-5 Flugzeugträger tauglich?

Hallo zusammen

Ich habe beim FS 2004 bei der F-15 und F-5 einen Fanghaken gesehen. Hat die echte F-15 / F-5 einen Fanghaken und sind diese Jets Flugzeugträger tauglich?
 
Erdferkel

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Fanghaken ist für Notfälle vorhanden. Dieser ist aber nict für Trägerlandungen ausgelegt, ebenso wenig wie die Zelle oder das Fahrwerk der Flieger. Mehr zum Thema unter -> Suchfunktion
 
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