F-16 für Österreich?

Diskutiere F-16 für Österreich? im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Ich wundere mich immer etwas. Da hat man die nachweislich leistungsstärksten nicht-VLO Flugzeuge mit sehr viel Restlebensdauer auf Zelle und...
Schorsch

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Alien
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mit Elbblick
Ich wundere mich immer etwas. Da hat man die nachweislich leistungsstärksten nicht-VLO Flugzeuge mit sehr viel Restlebensdauer auf Zelle und Triebwerk.
Man hat direkte Grenzen zu zwei der Herstellernationen.
Die Flugzeuge sind sicherlich nicht gerade Multi-Role, aber das will auch keiner.
Das Geld ist ausgegeben.
Und jetzt die Pferde wechseln?
Ich fände es sinnvoll, wenn sich AT eine Hand voll zusätzlich M-346 "mietet" oder kauft, welche dann den EF ergänzen. Mit der kann man auch besser eine verloren gegangene Cessna suchen als mit dem KIAS-hungrigen Jäger 90.
 
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Max76

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Die Flugzeuge sind sicherlich nicht gerade Multi-Role, aber das will auch keiner.
Das Geld ist ausgegeben.
so ist es. Die Aufgaben, die er in Österreich erfüllen soll (die berühmten Foto-Klick-Klick-Einsätze), schafft er. Mehr erwartet keiner. Die einzig logische Lösung wäre, mit diesen Flugzeugen die nächsten 30 Jahre glücklich zu werden.
Aber in der Politik geht eben vieles nicht nach Logik.
 

Tono

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3 Zweisitzer anschaffen um die teuren Schulungskosten in Deutschland (8 Mio.) zu umgehen T 1 aufrüsten wie in Spanien --2 Triebwerke =Sicherheit --allesammt (450) haben schon mehr als 750000 Std geflogen und nur 7 Verluste KEINER Techn. bedingt!! unsere haben schon mehr als 12000 Std. geflogen und die Techniker -Piloten sind gut "eingeschossen" warum von einem Porsche zu einem Golf wechseln wenn er schon bezahlt ist.( Doppeladler.com) Leasing ist nur eine kurzfriste (Politiker) Lösung und kommt immer teurer. Ps. die Schweizer haben 6 Milliarden fürs Fliegerkaufen im Körberl bin gespannt was sie anschaffen.--Rafale oder EF!!
 

Sens

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Der EF wurde als einziges Muster mit einem für Österreich frei programmierbaren Radar angeboten. Das ist der Hauptsensor und wenn der gestört werden kann, dann braucht man einen "Blindenhund".
Gerade erst auf dem Markt und ist das Grifo für Österreich frei programmierbar?
 

jackrabbit

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Hallo,

3 Zweisitzer anschaffen um die teuren Schulungskosten in Deutschland (8 Mio.) zu umgehen ...
Was kosten denn 3 Zweisitzer? :wink2:
Die „teuren“ Schulungskosten sind doch wohl mehr ein mentales, nur gefühltes Problem,
wenn man nur deswegen zusätzliche Flugzeuge anschafft.

Grüsse
 

Max76

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Was kosten denn 3 Zweisitzer? :wink2:
Die „teuren“ Schulungskosten sind doch wohl mehr ein mentales, nur gefühltes Problem,
wenn man nur deswegen zusätzliche Flugzeuge anschafft.
vor allem wird im Schnitt pro Jahr nur eine Person ausgebildet.
 
7L*WP

7L*WP

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Was kosten denn 3 Zweisitzer? :wink2:
Die „teuren“ Schulungskosten sind doch wohl mehr ein mentales, nur gefühltes Problem,
wenn man nur deswegen zusätzliche Flugzeuge anschafft.
Es geht nicht nur um die „Schulungskosten“. Es geht vielmehr darum, dass man dann auch 3 zusätzliche Flugzeuge, für die Luftraumüberwachung und dem täglichen Flugbetrieb zur Verfügung hätte!
 

Max76

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Es geht vielmehr darum, dass man dann auch 3 zusätzliche Flugzeuge, für die Luftraumüberwachung und dem täglichen Flugbetrieb zur Verfügung hätte!
welcher Politiker würde den Ankauf von weiteren drei Stück der allseits beliebten EF verantworten wollen?
Mir würde da keiner einfallen, nicht einmal mit einem garantierten Versorgungsposten bei Raiffeisen bis zur Pension.
 
sixmilesout

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Es geht nicht nur um die „Schulungskosten“. Es geht vielmehr darum, dass man dann auch 3 zusätzliche Flugzeuge, für die Luftraumüberwachung und dem täglichen Flugbetrieb zur Verfügung hätte!
Dann reichen aber auch Einsitzer. Für die paar neuen EF Kutscher im Jahr braucht es keine Doppelsitzer. Man muss auch ned alles selber machen. Die Ausbildung im Ausland reicht völlig. Sinnvoller wäre da ein EF Simulator. Hat Austria denn einen EF Simulator?
 
Mike.J

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Dann reichen aber auch Einsitzer. Für die paar neuen EF Kutscher im Jahr braucht es keine Doppelsitzer. Man muss auch ned alles selber machen. Die Ausbildung im Ausland reicht völlig. Sinnvoller wäre da ein EF Simulator. Hat Austria denn einen EF Simulator?
Ja wir haben einen Simulator.
Blödsinn. Wenn ich schon zb. 3 zusätzliche beschaffen würden, hätten nur Doppelsitzer einen Sinn. Im Durchschnitt kommen pro Jahr 2 neue Piloten nach Zeltweg. Wenn man die ganzen Kosten seit 2007 berechnet was die Ausbildung in Laage etc kostet, hätten die sich schon abbezahlt. Und jedes normale Land kauft Doppelsitzer.
Und du kannst die genau so im. LRÜ Dienst usw einsetzen.
 
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Dann reichen aber auch Einsitzer. Für die paar neuen EF Kutscher im Jahr braucht es keine Doppelsitzer. Man muss auch ned alles selber machen. Die Ausbildung im Ausland reicht völlig. Sinnvoller wäre da ein EF Simulator. Hat Austria denn einen EF Simulator?
Realistisch betrachtet wird es in Österreich nahezu unmöglich sein, politisch und vor allem medial, 3 zusätzliche Eurofighter durchzusetzen. Aber wenn es den Funken einer Chance dafür gibt, dann wohl nur mit Doppelsitzer, die man sowohl für die Ausbildung als auch für die LRÜ verwenden kann.
Und wenn du schreibst, dass man nicht alles selber machen muss, dann sei dir gesagt, dass Österreich in Zukunft weit mehr an Ausbildung ins Ausland auslagern wird müssen als bisher.
…und etwas selber machen kann mit Sicherheit auch nicht schaden! Auf der anderen Seite verstehe ich dich auch. Wenn ich Deutscher wäre, würde ich auch nichts dagegen haben, wenn man sich die Flugstunden der Österreicher in Laage vergolden lässt!
…und zu deiner Frage, ob Austria einen Simulator hat, sage ich jetzt nichts, denn wenn man so lange hier mitliest und mitdiskutiert…
 

Tono

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doppelsitzer
wenn es so wäre würde ich wetten das die tanner irgendwann mitfliegen würde um ein schönes foto zu posten .
noch was-- ohne 105er wie geht das --immer sind topp leute hier aufgestiegen--irgendwann kommen leiharbeiter von irgendwo! Ps. nichts gegen Leiharbeiter.
 

Stinkmorchel

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ohne 105?
Noch verschärfteres Auswahlverfahren vermute ich mal.
 

jackrabbit

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Hallo,

Wenn man die ganzen Kosten seit 2007 berechnet was die Ausbildung in Laage etc kostet, hätten die sich schon abbezahlt.
Wenn ich Deutscher wäre, würde ich auch nichts dagegen haben, wenn man sich die Flugstunden der Österreicher in Laage vergolden lässt!
Ich glaube nicht, dass die Selbstkosten der Doppelsitzer bei der Ausbildung mit einem hohen Aufschlag versehen werden.
Der gemeinsame Betrieb wird für beide Seiten die wirtschaftlichste Lösung sein (wenn Österreich nicht eh drei zusätzliche Flugzeuge braucht).

Und warum wird denn hier plötzlich die "Deutscher" - "Österreicher"-Karte gezogen? :confused1:
Der thread kam doch bisher ohne damit aus.

Grüsse
 
Mike.J

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Hallo,





Ich glaube nicht, dass die Selbstkosten der Doppelsitzer bei der Ausbildung mit einem hohen Aufschlag versehen werden.
Der gemeinsame Betrieb wird für beide Seiten die wirtschaftlichste Lösung sein (wenn Österreich nicht eh drei zusätzliche Flugzeuge braucht).

Und warum wird denn hier plötzlich die "Deutscher" - "Österreicher"-Karte gezogen? :confused1:
Der thread kam doch bisher ohne damit aus.

Grüsse
Du sprichst es an, dass wir eig. 3 zusätzliche EF brauchen, jetzt mehr denn je, ohne die Unterstützung der 105er.
Mit 18 Stk könnte man dann 1800Sd.+ Fliegen und die LRÜ aufwerten. 👍😁
 
7L*WP

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Naa dan bring doch mal Zahlen!
In Österreich wurde schon öfters in den Medien berichtet, dass die Ausbildung der Eurofighter- Piloten sehr teuer ist. Vor einiger Zeit wurde auch hier im Forum darüber diskutiert, ich glaube es war im Eurofighter Thread. Damals habe ich im Netz Zahlen dazu gesucht. Die einzigen Zahlen dazu, die ich damals gefunden habe waren, soweit ich mich erinnern kann, dass die Ausbildung eines deutschen Piloten 5 Mio. Euro kostet und eines österreichischen Piloten 8 Mio. Euro!

Und warum wird denn hier plötzlich die "Deutscher" - "Österreicher"-Karte gezogen?
Ich wollte hier eigentlich gar nicht die Deutscher- Österreicher Karte ziehen, es war von mir lediglich als ganz normale Feststellung gedacht, als ich geschrieben habe:“ Wenn ich Deutscher wäre, würde ich auch nichts dagegen haben, wenn man sich die Flugstunden der Österreicher in Laage vergolden lässt!“
Aber wenn jemand unbedingt mit aller Gewalt das Haar in der Suppe finden will und hier etwas hinein interpretieren möchte, soll es mir auch recht sein!
 
Onkel-TOM

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In Österreich wurde schon öfters in den Medien berichtet, dass die Ausbildung der Eurofighter- Piloten sehr teuer ist. Vor einiger Zeit wurde auch hier im Forum darüber diskutiert, ich glaube es war im Eurofighter Thread. Damals habe ich im Netz Zahlen dazu gesucht. Die einzigen Zahlen dazu, die ich damals gefunden habe waren, soweit ich mich erinnern kann, dass die Ausbildung eines deutschen Piloten 5 Mio. Euro kostet und eines österreichischen Piloten 8 Mio. Euro!


Ich wollte hier eigentlich gar nicht die Deutscher- Österreicher Karte ziehen, es war von mir lediglich als ganz normale Feststellung gedacht, als ich geschrieben habe:“ Wenn ich Deutscher wäre, würde ich auch nichts dagegen haben, wenn man sich die Flugstunden der Österreicher in Laage vergolden lässt!“
Aber wenn jemand unbedingt mit aller Gewalt das Haar in der Suppe finden will und hier etwas hinein interpretieren möchte, soll es mir auch recht sein!
Interessant wäre ja wie diese angebliche Diffenz zustande kommt/kommen soll?
Kann mir beim besten Wille nicht vorstellen das es 3Mio Euro mehr sind...
 
Airboss

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Ist vielleicht so wie bei der Autofahrschule.....:evil: :biggrin: :evil::p046:
 
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